Phillipp Mwene | 1. FSV Mainz 05

Vorläufiger EM-Kader: Mwene erstmals für Österreich nominiert

19.05.2021 - 15:19 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Fabian Kirschbaum

Phillipp Mwene darf sich freuen: Der flexibel einsetzbare Außenverteidiger des 1. FSV Mainz 05 wurde im Hinblick auf die Europameisterschaft erstmals für Österreichs A-Mannschaft nominiert. Genau genommen gehört der 27-Jährige zum vorläufigen und 30-köpfigen EM-Kader von Nationaltrainer Franco Foda.


Während der EM-Vorbereitung darf sich Mwene also auf jeden Fall beim österreichischen Nationalteam zeigen. Danach heißt für ihn: entweder EM oder Aussortierung. Foda muss nämlich bis zum 1. Juni noch auf 26 Spieler reduzieren.

Mwene ist bisher nur für die Junioren-Teams Österreichs aufgelaufen. Auf sein Debüt in der A-Auswahl wartet er noch. Vielleicht muss er nun aber nicht mehr so lange warten. Das Alpenland testet vor der EM noch gegen England (2. Juni) und gegen die Slowakei (6. Juni).

Um beim anschließenden Großturnier dabei zu sein, muss es Mwene jedoch in den endgültigen Kader schaffen. Während der Gruppenphase geht es für Österreich gegen Nordmazedonien (13. Juni), die Niederlande (17. Juni) und gegen die Ukraine (21. Juni).

Quelle: twitter.com | oefb.at

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,18 Note
-
-
3,81 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
20
-
-
21
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
50% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
50% VERKAUFEN!