Pierre-Emile Højbjerg | 1. Bundesliga

Lockt Weinzierl erneut Hojbjerg?

11.11.2015 - 11:50 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner | Autor: Finn Wagner

Im Sommer buhlten mit Leverkusen, Dortmund, Augsburg und Schalke gleich vier Bundesligavereine um die Dienste Pierre-Emile Hojbjergs. Auch Sampdoria Genua und der AC Mailand galten als Interessenten.


Den Zuschlag bekam letztlich der FC Schalke, auch, weil der Nationalspieler wohl einen Verbleib in der Bundesliga einem Wechsel ins Ausland vorzog. Bei den Knappen blieb ihm ein Stammplatz im Mittelfeld bisher dennoch verwehrt.

Erst ein einziges Mal, im Spiel gegen Gladbach, stand der 20-Jährige in der Liga in der Startelf. Immerhin vertraute ihm Trainer André Breitenreiter in der Europa League: Dort fand sich Hojbjerg zuletzt dreimal in Folge in der Startelf wieder.

Ungewiss, ob er bei seiner letzten Leihstation, dem FC Augsburg, zu mehr Spielzeit käme. Dennoch startet deren Trainer Markus Weinzierl einen erneuten Anlauf: "Pierre-Emile Hojbjerg ist sicher ein Spieler, der das Format hat, Augsburg zu verstärken", so der Coach.

Der Tabellenletzte denkt laut "Sport Bild" aufgrund der prekären Tabellensituation über Verstärkungen im Winter nach: "Natürlich können wir nicht ewig mit unverändertem Kader weiterspielen", so Weinzierl. "Es ist, denke ich, ein bekannter Grundsatz, dass man investieren muss, um neuen Herausforderungen gewachsen zu sein.“

Quelle: Sport Bild

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 12.11.15

    Ich sehe es genauso wie Dschewlz...PEH hat in München bei sehr guten Mitspielern den Ball ganz gut nach und nach recht geschoben, den AHA Effekt hatte man bei Ihm nie...in Augsburg hat er das direkte Duell mit Kohr verloren und in Schalke mit allen anderen...auf seiner Position wurde ein Leon, Geis, Marco, Sead vorgezogen...in München teilweise sogar ein Gaudino...der Junge bringt absolut nicht die Qualität eines top Buli Spielers mit und wird in den unteren Regionen der Buli Mannschaften irgendwann vielleicht seinen Platz finden ( aber nur dank seiner Bayern Vergangenheit )...die Geschichte mit seinem Vater ist sicherlich nicht in Worte zu fassen, dennoch gab es andere Kicker bei denen es ähnlich war...Ihm fehlt es einfach an allem um ein ganz "großer" zu werden...und ich denke das Weinzierl, Breitenreiter und Pep sehr wohl sehen was der Junge kann und es kein Zufall ist, dass er bei allen Trainern nach und nach ins hintere Glied gerückt ist...

    • 12.11.15

      Ja, die Meinung vertrete ich auch stets. Was außer einem ordentlichen (und auch nicht mehr) Pokal Endspiel soll eigentlich die Extraklasse von Hojbjerg belegen? Er hat es in Augsburg nicht nachhaltig gepackt und nun in Schalke schon gar nicht. Vielleicht ist er ein großes Talent, aber gezeigt hat er das noch nicht. Es ist durchaus abenteuerlich, wie einige - genährt von Hoffnung und Vereins-Opportunismus - Legenden vom Super-Talent bilden, ohne jemals dafür einen Beleg gesehen zu haben.

  • 11.11.15

    Ich finde ihn bei weitem nicht so stark, wie er immer dargestellt wird. Klar, Augsburg in der jetzigen Situation kann ihn natürlich gebrauchen, aber er hat bei Bayern bisher nur ein wirklich gutes Spiel abgeliefert (Pokalfinale gegen Dortmund), und da hatte man eher den Eindruck die Dortmunder würden ihn eben einfach machen lassen, da sie in ihm keine Gefahr sahen. Bei Schalke sind Geis und Goretzka eben beide stärker als er, wieso sollte Breitenreiter dann Hojbjerg den Vorzug geben. Ich sehe in Hojbjerg den Spielertyp, der in der Jugend auffällt, weil er körperlich deutlich überlegen ist, diesen Vorteil aber bei den Senioren nicht mehr hat. Ich meine mich an ein Interview von Julian Weigl zu erinnern, in dem dieser genau das ansprach. Ich denke, jeder der selbst schon mal im Verein Fußball gespielt hat, kennt einen solchen Spieler. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich bin der festen Überzeugung, dass der gute Pierre-Emile zwar ein guter Bundesligaspieler ist, jedoch nie das Niveau erreichen wird, um Stammspieler beim FC Bayern München zu werden.

    • 11.11.15

      Das stimmt schon, es gibt Spieler die fallen in der Jugend eher auf, weil sie körperlich recht früh weit entwickelt sind. Dafür würde ich aber eher Beispiele wie Peniel Mlapa oder Richard Sukuta Pasu nennen. Hojbjergs Stärken waren doch noch nie die körperlichen Voraussetzungen. Für mich hat er eine sehr gute Technik und ein(e) Spielverständnis/Spielübersicht mit ganz viel Potenzial. Also weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist zu sagen, dass Hojbjerg nur wegen frühen körperlichen Vorteilen (wo ich mir gar nicht sicher bin ob das wirklich zutraf) beim FC Bayern landete. Man darf auch nicht vergessen, dass der Junge eine extrem schwere Zeit mit dem Verlust seines Vaters hinter sich hat. Ich hätte mir gewünscht, man hätte ihn evtl. nochmal ein halbes Jahr in München behalten und in der Regionalliga in seinem Umfeld rangelassen hätte und ihn dann evtl. zur Rückrunde verliehen hätte. Aber das können und müssen andere besser beurteilen und vor allem auch er selbst entscheiden.

    • 11.11.15

      Ich könnte mir beim PEH vorstellen, dass er die Leihe auch angestrebt hatte und nicht in der Regionalliga spielen wollte. Er sucht den Konkurrenzkampf, sonst wäre er nicht Spieler des fcb. Und in der EL durfte er ja bereits ganz gut Erfahrung sammeln.

    • 11.11.15

      Trotzdem ist er auch nur ein Mensch, das zeigt die Inkonstanz in seinen Leistungen seit diesem angesprochenen Trauerfall. Wie gesagt, ich hätte es mir gewünscht, wäre er noch ein halbes Jährchen in seinem Umfeld geblieben ohne Druck.

    • 11.11.15

      Schön was du dir wünschst, nur PEH interessiert das sicher recht wenig. Zudem hat Schalke ein recht junges Team, da ist sicher für Abwechslung gesorgt. Der Trauerfall ist mit Sicherheit tragisch aber unumkehrbar. Und wie viel Druck er als Leihspieler verspürt ist eine andere Frage. Und inkostant ist auf Schalke fast jeder, bzw. wie du sagst jeder Mensch ist inkonstant. Bin gespannt auf deine Antwort, habe schon gemerkt, dass du immer das letzte Wort haben musst.

    • 12.11.15

      Warum immer das letzte Wort? Dass ich hier jetzt nochmal etwas schreibe, wenn es persönlich wird, ist auch klar (ansonsten hätte ich es ganz einfach stehen gelassen, da ich halt anderer Meinung bin, was ja ok ist). Sehe es halt anders und an seiner Inkonstanz sieht man halt eben, dass er nicht auf seinem Top Niveau spielt. Aber ob man auf dem Türchen Schalke als Ausleihe richtig steht, sieht man wenn das Licht angeht. ;-) Aktuell war es sicherlich nicht der beste Schritt. Ist aber, wie gesagt, meine Ansicht.

  • 11.11.15

    Was hat der FCA eigentlich mit den Baba-Millionen gemacht?

    • 11.11.15

      Koo wurde für 5 Millionen relativ teuer (für FCA-Verhältnisse) geholt. Als Baba-Ersatz wurde ja mit Stafylidis und Max in etwa die selbe Summe fällig.
      Den Rest (10 Mille) hat man wohl auf die hohe Kante, um im Notfall (welcher jetzt wohl eingetreten ist) die Mannschaft verbessern zu können. Ich finde die Strategie nach wie vor besser, als alles direkt auf den Kopf zu hauen.

      Pierre-Emile wäre da als punktuelle Verstärkung für die zurzeit schwache Zentrale natürlich echt klasse!

    • 11.11.15

      Ah danke, war mir garnicht bewusst das die drei schon so teuer waren!

  • 11.11.15

    Das ist wohhl alles eine Frage der im Leihvertrag verankerten Regeln... welche Optionen der alte Verein hat ggf.. Halte aber einen Wechsel in der Winterpause eher für ausgeschlossen da Schalke eben durch die Vereletzung von Höger definitiv Bedarf hat auf der Position und ein Kolasinac z.B. einfach kein echter 6er ist. Ein Abräumer als AV aber für die 6 in meinen Augen der Falsche.
    Aber denke Hoijberg sollte sich ggf. überlegen bei welchem Verein er ab Sommer ggf. lieber spielen will denn ich sehe bei weitem nicht das er das Können mitbringt für Bayern zu spielen und das sollten Ihm Familie und Berater ggf. auch mal nahelegen das es dafür nicht reichen wird gerade wo Kimmich sich zu Peps Padawan entwickelt hat...

  • 11.11.15

    Mal ganz blöd gefragt: Geht so ein Wechsel des Leihgeschäfts eigentlich so einfach? Nach dem Höger-Ausfall kann ich mir das ja nicht vorstellen, dass Schalke ihn ziehen lassen würde.
    Kann es sein, dass Bayern da eventuell eine Option hat, wenn er nicht eine bestimmte Anzahl von Einsätzen in der Hinrunde gemacht hat?

  • 11.11.15

    Zu Augsburg passt er einfach. Er sollte da generell bleiben um sich zu entwickeln

  • 11.11.15

    Mal so nebenbei: Wie lange wird Weinzierl denn überhaupt noch im Amt sein?