Pierre Kunde Malong | 1. Bundesliga

Wechsel steht wohl bevor: Mainz und Olympiakos sollen einig sein

20.06.2021 - 11:52 Uhr Gemeldet von: M05er | Autor: Nils Richardt

Bereits seit einigen Wochen steht fest, dass Pierre Kunde Malong den 1. FSV Mainz 05 verlassen darf. Nachdem sein Ziel dabei lange nicht fest stand, geht es nun offenbar richtig schnell. Am Samstag wurde das Interesse von Olympiakos Piräus bekannt, schon am Sonntag wird nun in Griechenland von einer Einigung berichtet.


Laut dem griechischen Radiosender Sport FM sollen sich beide Vereine auf eine Ablösesumme von rund zwei Millionen Euro geeinigt haben. Das Onlineportal Sport24 berichtet von der gleichen Summe, ergänzt jedoch, dass Mainz zusätzlich eine Weiterverkaufsbeteiligung zwischen 10 und 15 Prozent erhalten soll.

Die Allgemeine Zeitung hatte am Samstag noch von Mainzer Ablöseforderungen zwischen drei und vier Millionen Euro berichtet. Sollten die neuen Meldungen aus Griechenland stimmen, würde es nochmal ein größeres Verlustgeschäft, als zuvor erwartet. Die Nullfünfer hatten vor drei Jahren 7,5 Millionen Euro an Atlético Madrid überwiesen. Nach zwei Jahren als Stammspieler spielte Kunde Malong jedoch unter dem neuen Trainer Bo Svensson zuletzt keine Rolle mehr.

zur letzten Meldung vom 19. Juni

Zieht es Kunde Malong zum griechischen Meister?

Pierre Kunde Malong darf den 1. FSV Mainz 05 in diesem Sommer verlassen. Das ist bereits seit einigen Wochen bekannt. Sportvorstand Christian Heidel hatte zuletzt sogar öffentlich erklärt, bei dem Mittelfeldspieler gesprächsbereit zu sein.

Mittlerweile hat sich auch ein klarer Kandidat als neuer Arbeitgeber für den 25-Jährigen herauskristallisiert: Laut griechischen Medienberichten, soll Olympiakos Piräus erneut um dem Kameruner werben. Die Rot-Weißen waren schon im Sommer 2018 stark an Kunde Malong interessiert gewesen, hatten damals allerdings gegen Mainz den Kürzeren gezogen. Nun soll offenbar ein neuer Anlauf gestartet werden.

Während der griechische Radiosender Sport FM bereits von fortgeschrittenen Verhandlungen berichtet, ist das Onlineportal Sport24 etwas zurückhaltender. Demnach soll Olympiakos noch Bedenken bezüglich des Gesundheitszustand des Spielers haben. Der griechische Serienmeister wolle erst sicher gehen, dass mit dem Knie, das in der letzten Saison für eine lange Verletzungspause sorgte, alles in Ordnung sei. Sollte das der Fall sein, könne es jedoch schnell gehen.

Auch hierzulande wird das Interesse aus Piräus von der Allgemeinen Zeitung bestätigt. Dem Mainzer Lokalblatt zufolge dürfte Kunde Malong die Null-Fünfer ein Jahr vor Vertragsende für eine Ablöse von drei bis vier Millionen Euro verlassen. Ob Olympiakos bereit ist, eine solche Summe zu bezahlen, bleibt abzuwarten. Der Abgang von Mittelfeldspieler Mady Camara (umworben vom FC Arsenal und dem SSC Neapel) dürfte aber genug Geld für den Nachfolger in die Kassen spülen.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,35 Note
-
4,29 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
11
-
12
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
75% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
25% VERKAUFEN!