Portugal | Europameisterschaft

Portugal ist Europa­meis­ter

10.07.2016 - 23:40 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: NevenX

Durch einen 1:0-Sieg nach Verlängerung über Gastgeber Frankreich gewinnt Portugal die Europameisterschaft 2016. Das entscheidende Tor erzielte der eingewechselte Eder in der 109. Spielminute.


  • KOMMENTARE
  • 11.07.16

    Die Kritik an Portugal kann ich verstehen und sie haben auch die linke und einfache Seite im KO-Modus erwischt. Man muß jedoch sagen, daß Frankreich nicht viel schöner gespielt hat. Schnittstellenpässe und Konter waren die einzigen echten Mittel der Franzosen. Ihnen hat im Finale das Glück gefehlt und Portugal hat clever gespielt. Meinen Glückwunsch.

    • 11.07.16

      Das mit den unterschiedlich schweren Seiten des Turnierbaums liegt aber auch an Überraschungen. Wales in der Gruppe vor England->Wales linke Hälfte, England rechte. Kroatien vor Spanien->Kroatien links, Spanien rechts. Ungarn wird erster in Gruppe F->linke Hälfte. Island wird in dieser Gruppe zweiter->rechte Hälfte. Nordirland ist bei den vier besten Dritten->im Achtelfinale und linke Hälfte. Wales gewinnt gegen Belgien->Portugal im Halbfinale gegen Wales. Ich denke, ihr versteht, worauf ich hinauswill. Aber an den Fakten ändert auch das nichts; die linke Hälfte war (zumindest mal von den Namen her) die deutlich leichtere.

  • 11.07.16

    Respekt für Fernando Santos: In der 79. gegen durchaus gefährliche Gastgeber einen sehr präsenten Renato Sanches im zentralen Mittelfeld auszuwechseln und dafür mit Eder einen Stürmer zu bringen erfordert Mut. Schön, dass das belohnt wurde. Schade, dass das bei dieser EM nicht öfter passiert ist.

  • 11.07.16

    Ach immer diese Schmäh-Kommentare. Portugal hat als einziges Team kein Spiel bei der EM verloren, und das ist der einzige Fakt der zählt. Kein wenn kein aber und gar nix. In der Gruppenphase mit über 60 Torabschlüssen, das weiterkommen war trotz Platz 3 also klar verdient. Ab dem Achtelfinale nur 1 Gegentor und schließlich im Finale 65 Minuten + 30 min. ohne den vielleicht besten Spieler der Welt ( bester Spieler Portugals in jedem Fall). Am Ende muss mans ihnen auch mal zugestehen

  • 11.07.16

    Glückwunsch an Portugal. Wie hat der Trainer gesagt? Man muss nicht schön spielen - nur erfolgreich. Das haben sie gemacht und der Titel gibt ihm Recht. Deutschland hat zB über weite Strecken schön gegen Frankreich gespielt - aber nicht erfolgreich. So einfach ist Fußball manchmal.

  • 11.07.16

    Ganz ruhig Leute: wer sich in der Todesgruppe mit Island, Ungarn und Österreich als 3. durchsetzt, ist hoch verdient Europameister!
    Was ich ja noch ziemlich schwach fand, waren die Ordner im Stadion. Noch nie so viele Flitzer und Böller bei einer EM oder WM gesehen!

  • 11.07.16

    Wenn man die EM 2016 mal zusammenfasst:
    -langweilige Spiele
    -überspielte Spieler
    -schwach organisierte Security und Ordner
    -ein komisch verteilter Turnierbaum ab dem Achtelfinale
    -merkwürdige Schirientscheidungen (wie allerdings immer)
    -ein total unfairer Gastgeber
    -zwei Mannschaften im Finale, die es überhaupt nicht verdient hatten (eine Mannschaft Gruppendritter hinter Island und Ungarn)
    -Portugal hat nur ein Spiel nach 90 Minuten gewonnen (keins davon in der Gruppenphase)
    -zu viele Mannschaften
    -Fans die den Europameister bei der Siegerehrung und Gegner bei ihren Hymnen auspfeifen
    Ganze ehrlich: Eine in allen Belangen sehr enttäuschende EM

    • 11.07.16

      Oder anders gesagt: die schlechteste EM aller Zeiten.

    • 11.07.16

      Wie kommst du auf schlecht organisierte Security? Ich war bei 7 Spielen und auf verschiedenen Fanmeilen und muss sagen, ich habe eine solche Sicherheitsorganisationen im Sport noch nie gesehen. Auch außerhalb der Stadien, Verkehrsmittel usw., alles top. Unorganisiert war diese EM sicherlich nicht.

    • 11.07.16

      Ich denke man kann einerseits auf den Beitrag von Udo eingehen, allerdings auch das Durchschmuggeln von Pyros und ungehinderte Krawalle im Stadion sprechen für sich.
      Ausserdem ist das ja nur ein kleiner Kritikpunkt einer ganzen schlechten EM.

    • 11.07.16

      Das ist so unglaublich typisch deutsch... Dass Leute Pyros ins Stadion bringen, das wird leider nicht vermeidbar sein, bzw. nur schwer. Dann müsstest du wirklich konsequent diese Ganzkörperdurchsuchungen machen, die Leute müssen 5 Stunden vor Anpfiff da sein und sich in nem Zelt nahezu komplett ausziehen. Aber auch das wäre ja nicht recht, hat man ja schon bei den Tests vor einiger Zeit hierzulande zu hören bekommen. Das ist nicht umsetzbar. Zu den "Krawallen", denke ich, du meinst das Spiel England-Russland in Marseille. Dass sich aber auch hier Leute dazu verabreden, um sich am Hafen zu prügeln, wirst du auch niemals in dieser Szene ändern können. Warte erst mal ab, was in zwei Jahren in Russland abgehen wird. Ich war an dem Wochenende in Marseille und auch bei dem Spiel, als "normaler Fan" hast du davon zum Glück nicht so viel mitbekommen. Oder unsere deutschen Kollegen, die dich in Lille schon mit der Reichskriegsflagge und den diversen Grüßen empfangen, sind auch so eine Sache, die du bei einigen Idioten einfach nicht ändern kannst. Aber bei diesen ganzen Sachen, kannst du doch der EM Organisation keinen Vorwurf machen. Die Polizei war bei so etwas überall vertreten und so wie ich das mitbekommen habe, auch immer der Situation angemessen. Von den angesprochenen deutschen, habe ich über dieverse Quellen mitbekommen, dass den Kammeraden jetzt ganz schön Ärger droht und mehr kann man leider nicht machen.

      Dein Kommentar erinnert mich stark an die Presse. Dort war nach dem ersten Spiel Deutschlands in Paris auch zu lesen, dass "man dort locker flockig ne Bombe ins Stadion hätte schmuggeln können". Das entspricht alles nicht der Wahrheit. Mehr kannst du nicht machen. Und wie gesagt, die ganze Organisation außerhalb des Stadions war tip top. Von einer "unorganisierten EM" zu reden, ist einfach nicht korrekt.

    • 11.07.16

      Freunde haben es geschafft mit gültigen Tickets mehrere Leute durch die einzelnen Schleusen zu lotsen, ohne das sie dabei vom Sicherheitspersonal daran gehindert wurden. Und das nicht nur bei einem, sondern sogar mehreren Spielen. Man stelle sich vor das würden mehr Leute machen. Da würde es bei einer Massenpanik schnell Verletzte und Tote geben. Auch sonst waren sie von der schwachen Organisation beeindruckt. Bestes Beispiel waren gestern wieder die Miniausschreitungen an der Fanmeile in Paris.

      Das man bei einem Spiel wie England gegen Russland nicht ausreichend Polizei vor Ort hat, spricht für sich. Du kannst dir sicher sein, dass in Russland sich ausländische Fans (russische werden sicher gleicher als andere gehandhabt werden) für zwei Minuten Ausschreutungen leisten können und dann wird man von diesen Personen nie wieder was hören. Dort löst man die Probleme auf die "eigene Art"...

      Das sich Hools Tage lang in den Straßen bekriegen konnten, gab es bei keinem anderen Turnier. Das sagt schon viel aus...

    • 11.07.16

      Häh, die Miniausschreitungen waren doch eben ein Anzeichen dafür, dass dort einiges organisiert wurde! Die Leute wurden nicht mehr auf die Fanmeile gelassen weil sie voll war. Das ist gut organisiert und durchgeführt. Dass die Leute dann nen Dachschaden haben und Fahrezuge oder Roller anzünden, dafür kann doch keine Organisation der Welt was. Aber auch hier war die Polizei angemessen vor Ort und es kam zum Beispiel eben nicht zu einer Massenpanik. Dass das Hooligan Problem neu sein soll, soll ein Witz sein, oder? Ich glaube, du könntest dich über die Szene etwas besser informieren... Frankreich hatte dieses Jahr das Pech, dass jetzt für lange Zeit keine Turnier mehr in Mitteleuropa stattfindet. Russland, dann komplett über Europa verteilt und dann Katar. Mit ein bisschen Hintergrundwissen, würdest du wissen, dass das als Art "letzte Möglichkeit" bei allen Hooligans gesehen wurde und so auch schon vor dem Turnier geplant. Das war schon vor dem Turnier klar, dass es zu solchen Aktionen kommen wird. Aber das ist leider nicht zu verhindern. Da bist du nicht gut informiert, ähnlich wie viele Medien, denen du da hinterher redest. Ich bin eindeutig der Meinung, dass das die Franzosen in der aktuell sehr angespannten Situation sehr gut hinbekommen haben, zumindest das, was in ihrer Macht stand. Dass es zu viele Vollidioten auf der Welt gibt, die eine solche Veranstaltung als Bühne sehen, dafür können sie eben leider nichts.

    • 11.07.16

      Also Leute ich war auch bei 2 Spielen und auf der Fanmeile und war auch von der Organisation und den Sicherheitsvorkehrungen angetan. Wer mit diesen Voraussetzungen (Terror, usw.) so eine EM durchführt, ohne gröbere Ausschreitungen, verdient meinen vollsten Respekt.
      Es ist schwierig eine EM zu veranstalten und alles zu unterbinden was irgendwie möglich ist. Auch von Pyrotechnik habe ich nicht viel gesehen, im Vergleich zu deutschen Stadion, wo es fast wöchentlich brennt.
      Millionen von Fans abzuwickeln - teilweise mit hitzigen Gemüt - mit diesem Endergebnis, darüber sollte man echt nicht nörgeln.

    • 11.07.16

      Offensichtlich ist das Langzeitgedächtnis in der heutigen schnelllebigen Zeit nicht mehr besonders ausgeprägt. Keine Ahnung wie alt ihr seid, aber es gab in den vergangenen Jahrzehnten keine EM bei der Spiele vor dem Abbruch standen (Tschechien gegen Kroatien?! Keine Pyros gesehen?), andere Fans durch die Arenen gejagt wurden (Russland vs. England) und es so viele Flitzer gab.

      Allein das so viele Zenit-Hools unbehelligt mit einer privat gecharterten Maschine einreisen und die Passkontrollen passieren konnten, spricht nicht gerade für die französischen Sicherheitsbehörden. Bei anderen Turnieren sind viele nicht viel weiter als bis zur Grenze gekommen, oder mussten ihre Pässe noch Wochen vor Turnierbeginn bei der Polizei hinterlegen. In Frankreich konnte man sogar als Hool einfliegen. Das man Personen ins Stadion schmuggeln konnte, weil die Kontrollen sehr lasch waren, tut sein übriges. Man stelle sich vor das hätten die vor Turnierbeginn gefürchteten Terrorzellen gemacht.

      Wenn hier argumentiert wird, dass es ja eh vollkommen klar war das es zu Ausschreitungen kommen wird, ist es ja noch viel schlimmer das es zu tagelangen Auseinandersetzungen gekommen ist und die französische Polizei sie nicht verhindern konnte. Denn erwartbar waren Auseinandersetzungen bei der Partie von England gegen Russland tatsächlich. Es hat aber eher den Eindruck gemacht, dass man da in Frankreich nicht mal ansatzweise darauf vorbereitet war. Anders sind ja die Ereignisse nicht zu erklären. Das kritisiere ich nicht nur als Laie, sondern ebenso deutsche und andere europäische Polizei- und Sicherheitsbehörden.

      Mit einem vernünftigen Sicherheitskonzept kann man das alles verhindern. Das beweist beispielsweise die Befriedung der 1. Mai Demonstrationen in Berlin. Irgendwelche Affen werden solche Veranstaltungen immer zum Anlass nehmen um Krawall zu veranstalten, aber dem kann man schon Herr werden. Sonst kann man ja gleich alle Bemühungen in der Hinsicht einstellen.

      Das man dann als Reaktion auf die Ereignisse in Marseille normale Durchschnittfans schikaniert und kleine Konflikte wie gestern dann sofort gewaltsam eskalieren, zeigt auch das man von Deeskalation bei der französischen Polizei nichts versteht.

    • 11.07.16

      Keine Sorge, ich bin alt genug um das für mich einzuschätzen.

      Nochmal: Es ist schon klar, dass es Pyros im Stadion gab. Aber hast du mitbekommen, dass das von langer Hand der Kroaten geplant war um ihrem eigenem Team zu schaden? Und hier auch nochmal die Frage: Was wirst du daran der Organisation, dem Ordnerpersonal vor? Weißt du in welcher Art und Weise solche Pyros ins Stadion getragen werden? Wie klein die Teile mittlerweile sind? Nochmal die Frage nach einem Verbesserungsvorschlag von dir. Das einzige wären die Ganzkörperdurchsuchungen, aber das habe ich ja oben bereits erklärt, dass das nicht funktioniert. Das ist alles keine Schuld der Organisation, wenn irgendwelche Leute, anderen Leuten Schaden zufügen wollen, dann kann das niemand verhindern. Irgendeinen Weg wird es immer geben. Und wie hier bereits erwähnt wurde, in Deutschland fakelt es doppelt so häufig, eigentlich fast bei jedem Spiel. Und wenn du dir bspw. den Spielabbruch Dortmund-Dresden anschaust, dann ist das doch auch nicht die Schuld des Dortmunder Personals, sondern weil einige Letue einfach ein Riss im Nüsschen haben.

      Also, dass man bei einem innergemeinschaftlichen Turnier irgendwo Pässe hinterlegen muss, ist mir neu. Aber auch hier lasse ich mir das von dir gerne genauer erklären. Versuche das mal mit dem Schengener Abkommen in Einklang zu bekommen. Auch das ist keine Frage der Organisation, sondern der Politik. Und auch nicht der Politik in Frankreich, sondern der Politik in gesamt Europa. Vielleicht wären Grenzkontrollen an den innergemeinschaftlichen Grenzen doch nicht ganz so verkehrt.

      Auch nochmal die Frage zu England-Russland: Wie wäre hier dein Vorschlag organisierte Straßenkämpfe zu verhindern? Wie willst du das machen? Willst du die Leute am einreisen hindern? Willst du die Leute daran hindern, dass sie sich frei bewegen? Wie willst denn überhaupt erkennen, wer sich am Hafen zum Schlägern verabredet hat? Wenn es denen auf der Stirn stehen würde, dann würde man die Personen sicherlich irgendwo abfangen.

      Was am 1. Mai in Berlin abläuft ist nichts anderes, als das was in Marseille ablief.

      Dein Beitrag ist irgendwie völlig von der Realität entfernt. "Kleine Konflikte wie gestern eskalieren gewaltsam...", sorry, auch hier nochmal, die Fanmeile war voll, man konnte und wollte niemand mehr reinlassen. Dass dann ein paar Vollidition aufgebracht sind und randalieren, was genau ist hier der Fehler in der Organisation? Die Polizei war doch vor Ort und hat das ganze geregelt. Auch hier die Frage, was wäre dein Verbesserungsvorschlag? Die Leute einfach auf die Fanmeile lassen, damit diese völlig überfüllt wäre? Ich glaube, das ist auch zwecklos, ich habe den Eindruck, du bist von der Thematik einfach etwas weit weg, weil im allgemeinen Bundesligaspieltag, ist das leider nichts anderes. Wenn nächstes Jahr das erste Mal wieder Suttgart in Karlsruhe seit fast 10 Jahren spielt, kann ich dich gerne an die Problematik erinnern. Vor allem wären deine Verbesserungsvorschläge mal interessant und nicht nur aus der Luft gegriffene Anschuldigungen von jemanden, der sein Wissen einzig und allein von oftmals fehlerhaften Zeitungsberichten hat.

    • 11.07.16

      Hier mal der älteste Artikel. Passabgabe vor Großturnieren wird schon seit Jahren praktiziert. Nicht nur in Deutschland, sondern vor diesem Turnier auch in allen anderen europäischen Ländern http://www.spiegel.de/sport/fussball/ausreiseverbot-em-hooligans-schauen-in-die-roehre-a-303294.html

      Wie man die Einreise polizeibekannter Hools verhindern will? Die meisten sind in ihren Ländern bereits Polizeibekannt und häufig auch in nationalen Registern geführt. Die Schlimmsten sogar zwangsläufig. So beispielsweise auch die russischen Hools, die in Frankreich randaliert haben. In Deutschland werden sogenannte Kategorie C Fans extra erfasst und haben bei bestimmten Fußballgroßveranstaltungen keinen Zutritt und haben Meldepflicht. Siehe oben. Jeder Staat kann jedem ausländischen Bürger oder polizeilich erfasstem Hooligan bei begründeter Gefahr die Einreise verweigern. Wenn diese aus einem Nicht-Schengen-Staat stammen, geht das umso leichter. Ein Land in dem nach wie vor der "Ausnahmezustand" gilt, kann das sogar noch viel einfacher. Schengen bedeutet nicht das Personen mit krimineller Energie in Europa tun und lassen können was sie wollen.

      Vollständige Sicherheit wird man niemals garantieren können. Und Vorfälle wird es immer geben, aber es geht dann darum wie man Negativereignisse minimiert. Im Vergleich zu vorangegangenen Wettbewerben waren es bei diesem Turnier zu viele Vorfälle. Das kann niemand bestreiten. Die EM in Polen und der Ukraine oder die WM in Deutschland lief da um einiges unaufgeregter ab.

      Beim 1. Mai in Berlin gibt es übrigens schon seit Jahren keinen Krawall mehr. Eben weil die Polizei über die Jahre ein neues, erfolgreiches Konzept praktiziert hat: Deeskalationsstrategien. Das ist das Gegenteil was französische Polizisten machen. Unvermittelter Tränengaseinsatz und sinnlose Härte gegen normale Fans. Sowas schaukelt die Gewalt nur hoch.

    • 11.07.16

      Nur eins noch dazu, um das zu relativieren: In deinem Link ging es um polizeibekannte Hooligans. Wenn jetzt aber 70.000 Engländer nach Frankreich reisen (was es an diesem Wochenende in Marseille offensichtlich der Fall war), dann sind die 10, 15 polizeibekannte Hooligans kein Faktor. Wie gesagt, wenn es den Leuten auf der Stirn steht (polizeibekannt), dann fängt man die Leute ab. Deutsche, die schon des öfteren so negativ mit Reichskriegsflaggen aufgefallen sind, wurde dieses Jahr auch die Einreise untersagt. Dann hisst eben ein anderer minderbemittelter Trittbrettfahrer die Flagge. Und dann?

      " Die EM in Polen und der Ukraine oder die WM in Deutschland lief da um einiges unaufgeregter ab."

      Auch hierzu nochmal die Erklärung, dass es ein absolutes Highlight für die ganze Hooligan Szene war. Letztes richtiges Turnier für lange Zeit in Europa, uws.. Dazu noch die mafiaähnliche Situation im kroatischen Verband, deren "Anhänger" dem Team bewusst schaden wollen, was so in dieser Art noch nie dargewesen war. Oder die allgemein angespannte Situation wegen Terror. Also die Franzosen hatten keine einfache Aufgabe vor sich. Das ist mit vorherigen Turnieren nicht zu vergleichen.

      "Das ist das Gegenteil was französische Polizisten machen. Unvermittelter Tränengaseinsatz und sinnlose Härte gegen normale Fans. Sowas schaukelt die Gewalt nur hoch."

      Dieser Satz alleine zeigt und unterstreicht sehr deutlich, dass du das alles nur aus der Ferne und den Medien beurteilst, denn wirklich informiert bist du nicht, wie sich die französische Polizei verhalten hat. Aber nicht im Ansatz bist du da informiert.

      In diesem Sinne.

  • 11.07.16

    Hoffentlich gibt es bei der nächsten EM dann 32 Teams.

  • 10.07.16

    Die Mannschaft, die in der Gruppe schlechter als Ungarn und Island war, ist Europameister. Unglaublich ^^

  • 10.07.16

    Wer einen Gignac in so einem Spiel einwechselt, hat den Fußball nie geliebt! Frankreich war nicht in der Lage die Tore zu machen obwohl sie die besseren Chancen hatten. Aber was für eine Ironie, eine Mannschaft die eigentlich gar nicht hätte weiter kommen können, wird Europameister. Wie dem auch sei Glückwunsch, manchmal ist Fußball echt fürn eine überraschung gut.

  • 10.07.16

    Wie geil! Was für ein Spiel!

    Und was macht Ronaldo an der Seitenlinie:D Gleich doppelte Unterhaltung.