Ob Moritz Nicolas oder Daniel Batz im DFB-Pokal gegen den Karlsruher SC das Tor von Borussia Mönchengladbach hütet, hat Alexander Blessin auf der Pressekonferenz offengelassen. Intern steht die Entscheidung bereits fest. An der grundsätzlichen Hierarchie lässt der Trainer unabhängig davon keinen Zweifel.
Ein Wechsel zwischen den Pfosten sei „immer eine Überlegung“, erklärte Blessin, wollte seine Wahl aber noch nicht öffentlich machen: „Lasst euch mal überraschen, was dann kommt.“ Beide Torhüter wissen bereits Bescheid: „Wir haben für morgen eine Entscheidung getroffen und das ist mit beiden auch schon so besprochen.“
Blessin stärkt beiden Keepern den Rücken
Auch die jüngsten Unsicherheiten von Nicolas in der laufenden Saison sowie beim Spiel gegen den VfB Stuttgart ändern nichts an dessen Stellenwert. Blessin verwies darauf, dass der Schlussmann nach den angesprochenen Szenen auch mehrfach stark reagiert habe: „Danach waren es trotzdem drei Aktionen, wo er, glaube ich, dann auch sehr gut pariert.“ Entscheidend sei nun, den Kopf frei zu haben.
Für den regulären Betrieb sprach der Coach Nicolas sein uneingeschränktes Vertrauen aus: „Er ist die Nummer eins, bleibt sie dann auch und da gibt es nichts dran zu rütteln.“ Mit Batz verfüge die Borussia zwar über eine „Top-, Top-, Top-, Top-Nummer-zwei“, Nicolas habe seine Sache aber über lange Zeit sehr gut gemacht. Deshalb gibt es für Blessin momentan keine Diskussion über einen dauerhaften Wechsel.

