Christoph Baumgartners Oberschenkelverletzung, die sich der Österreicher kurz vor der Weltmeisterschaft in Amerika zuzog, zieht sich noch immer. Aber es ist Besserung in Sicht. Ein Comeback in den nächsten Wochen nimmt in Leipzig Formen an.
Trainer Martin Demichelis gab auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den FC Bayern München ein Update zu seinem Mittelfeldspieler: „Baumi ist schon näher dran an der Mannschaft, er trainiert mit der Gruppe. Natürlich fehlt ihm noch Rhythmus. Es sieht gut aus.“
Der Argentinier, der am Samstag (18:30 Uhr) zu seinem alten Arbeitgeber zurückkehrt, möchte beim 27-Jährigen aber nichts überstürzen: „Ich wünsche mir, dass er eine gute Woche noch macht und Anfang nächster Woche werden wir mit ihm und den Athletiktrainern und dem Arzt sprechen. Ich finde, er ist schon näher dran.“
Je nach Rückmeldung der Ärzte ist es denkbar, dass Baumgartner gegen Elversberg am 7. Bundesliga-Spieltag eventuell wieder auf dem Rasen oder zumindest im Kader steht. Aber das hängt von ihm und der Reaktion seines Körpers ab. Nach so einer langen Verletzung geht RB auf jeden Fall kein Risiko ein.
Ansonsten sind bei den Sachsen alle, die im Kader gegen die PSV Eindhoven standen, fit und bereit für das Auswärtsspiel in der bayerischen Landeshauptstadt.

