FC Schalke 04 | Europa League

Bitteres Aus nach Verlänge­rung

20.04.2017 - 23:35 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Die letzten Hoffnungen, diese Saison einen deutschen Vertreter im Halbfinale eines internationalen Wettbewerbs zu sehen, ruhten am Donnerstagabend in der Europa League auf dem FC Schalke 04. Alles andere als rosig waren dabei die Voraussetzungen für den Revierklub: Das Hinspiel in Amsterdam ging vor Wochenfrist mit 0:2 verloren, was unterm Strich noch ein schmeichelhaftes Ergebnis war. In der Veltins-Arena hatte das Team von Markus Weinzierl gegen Ajax nun 90 Minuten – gegebenenfalls auch länger – Zeit, um dieses Ergebnis zu drehen.

Bauen konnte der Coach auf die im Vorfeld fraglichen Kolasinac und Höwedes. Beide spielten von Beginn an und bildeten mit Nastasic und Riether eine, verglichen mit der Ligapartie beim SV Darmstadt (Aogo, Badstuber, Kehrer, Coke), komplett neue Abwehrreihe. Des Weiteren waren Bentaleb und Stambouli neu für Avdijaj und Geis in der Startelf.

Die Aufstellung der Schalker

FC Schalke 04
2,92 Note
AFC Ajax
3,29 Note
Ralf Fährmann
Note
3,0

PARADEN
  • 0 0
  • 0 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Sascha Riether
112.
Auswechslung
Note
3,0
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 0 0
  • 0 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Benedikt Höwedes
Note
3,5
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 0 0
  • 0 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Matija Nastasić
Note
4,0
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 0 0
  • 0 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Sead Kolašinac
Note
2,5
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 0 0
  • 0 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Vorlage2
Benjamin Stambouli
54.
Auswechslung
Note
3,0
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 0 0
  • 0 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Leon Goretzka
84.
Auswechslung
Note
2,5
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 0 0
  • 0 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Tor
Nabil Bentaleb
Note
2,0
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 0 0
  • 0 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Daniel Caligiuri
Note
2,0
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 0 0
  • 0 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Tor
Guido Burgstaller
Note
2,0
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 0 0
  • 0 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Tor
Vorlage
Max Meyer
Note
3,0
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 0 0
  • 0 0
DEFENSIVE
AKTIONEN

Königsblau nahm die Partie vom Anpfiff weg an und erwischte einen Topauftakt. Ajax ließ Kolasinac auf der linken Seite gleich mal allen Platz der Welt und stellte ihn erst am Strafraumrand, konnte die Hereingabe ins Zentrum aber nicht verhindern. Goretzka nahm aus vollem Lauf ab – links am Tor vorbei (1. Minute). Mehr Zielwasser hatte da Meyer (2.) getrunken, der den Ball aus etwa 15 Metern Entfernung an den rechten Pfosten schob.

In den nächsten Minuten verschaffte sich Amsterdam allmählich Luft, kam durch einen direkten Freistoß Ziyechs (13.) zum ersten passablen Torschuss. Die erste Viertelstunde gehörte insgesamt den Hausherren.

Je mehr sich die Gäste im weiteren Verlauf jedoch beteiligten, desto weniger Gefahr generierte Schalke. Die Niederländer machten jetzt das Spiel. Erst in den letzten zehn Minuten meldete sich die Weinzierl-Elf wieder vereinzelt in der Offensive. Chancen wie zu Beginn der Begegnung blieben alles in allem aber aus.

Eigentlich kam der Eredivisionär besser aus der Kabine, lieferte kurz nach Wiederanpfiff durch Schöne einen ordentlichen Freistoß ab (47.) und kam dreimal zum Eckball. Beim Letzten schlug die Stunde von Leon Goretzka: Er leitete vor dem eigenen Strafraum den Gegenstoß ein; über Burgstaller landete die Kugel im gegenüberliegenden Sechzehner wieder beim ehemaligen Bochumer, der aus halbrechter Position Torhüter Onana überwand (53.). 1:0 für den Bundesligisten.

Der Freudenjubel mündete wenig später in Ekstase. Kolasinac hatte in der 56. Minute auf links viel Zeit für eine flache Hereingabe in Richtung Elferpunkt, die der in den Strafraum geschlichene Höwedes geistesgegenwärtig durchließ zu Burgstaller. Per Direktabnahme des Österreichers fand das Leder erneut seinen Weg in die Maschen. Das Hinspielergebnis war egalisiert.

Schalke blieb in einem von nun an umkämpften Spiel gut am Drücker, wenn auch zunächst ohne weitere richtig klare Torchancen. Von der 80. Minute an spielte S04 dann in Überzahl: Veltman kassierte die Gelb-Rote Karte. Für Goretzka war drei Minuten später auch Schluss, er wurde angeschlagen ausgewechselt.

Beinahe gelang in der letzten Minute der Nachspielzeit der Lucky Punch, als Höwedes eine flache Caligiuri-Hereingabe im Rutschen Richtung Tor beförderte. Keeper Onana bekam den Ball erst im Nachfassen unter Kontrolle und rettete knapp vor Huntelaar. Es ging in die Verlängerung.

Eine große Gelegenheit zu Treffer Nummer drei hatte Meyer (99.), der von Huntelaar per Lupfer äußerst sehenswert in Szene gesetzt wurde. Statt direkt abzuziehen, wollte sich der Mittelfeldspieler die Kugel noch einmal zurechtlegen und wurde abgeblockt.

Zwei Minuten später dann die Erlösung für die königsblauen Anhänger: Wieder einmal setzte sich Kolasinac (gegen zwei Mann) durch und brachte die Flanke hoch vors Tor – dort behauptete sich Daniel Caligiuri (101.) im Kopfballduell mit Viergever und nickte den Ball zum 3:0 hinter die Linie.

Gegen die in Unterzahl spielen den Niederländer schien das die Entscheidung zu sein. Aber Ajax schlug tatsächlich zurück. Nach einem Einwurf ließ Schalke Ajax rechts unbehelligt in den Sechzehner zu Viergever flanken, dessen Annahme etwas misslang. Nastasic war beim Klärungsversuch schneller als der Linksverteidiger, schoss diesen aber unglücklich an. Anschließend lag der Ball im Knappen-Gehäuse (111.).

Der Kraftakt zum 4:1 sollte nicht mehr gelingen, stattdessen machte Younes (120.) kurz vor Schluss mit dem Anschlusstreffer zum 3:2 alles klar. Der FC Schalke 04 verabschiedet sich damit als letzter deutscher Klub aus dem Europacup.