Luis Díaz | FC Bayern München

Kompany stärkt Díaz den Rücken

12.09.2026 - 12:27 Uhr Gemeldet von: Thorben Lorenzen | Autor: Thorben Lorenzen

Luis Díaz wartet beim FC Bayern München noch auf die Effizienz aus der vergangenen Saison. Während der Offensivspieler 2025/26 in 51 Pflichtspielen auf 26 Tore und 23 Vorlagen kam, ließ er zum Start in die neue Spielzeit bereits einige gute Möglichkeiten ungenutzt.

Grund zur Sorge sieht Vincent Kompany deshalb nicht. Vor dem Auswärtsspiel bei der SV 07 Elversberg am Sonntag (17:30 Uhr) hob der Bayern-Coach vielmehr hervor, dass Díaz weiterhin regelmäßig in gefährliche Situationen kommt. „Nur der Abschluss“, antwortete Kompany auf die Frage, was dem Kolumbianer derzeit noch fehle. „Er hat Energie und ist immer wieder gefährlich.“

Vor allem mit seinen Tiefenläufen und seiner Aktivität erarbeitet sich Díaz weiterhin seine Möglichkeiten. Auch die von Kompany als „Chaoskreativität“ bezeichnete Qualität sei unverändert eine Stärke des 29-Jährigen. Lediglich vor dem Tor fehle momentan noch der letzte Schritt: „Er hat in diesen Momenten noch nicht den Erfolg von letzter Saison.“

Kompany setzt deshalb auf Ruhe und Vertrauen. Entscheidend sei zunächst, dass Díaz weiterhin zu seinen Möglichkeiten komme. „Er muss ruhig bleiben und einfach Vertrauen haben, dass diese vielen Tore und Assists von letzter Saison schon was bedeuten für seine Abschlussqualität“, erklärte der Coach.

An der grundsätzlichen Qualität seines Offensivspielers hat Kompany somit keine Zweifel. Bleibt Díaz weiterhin so häufig in gefährlichen Situationen, dürfte aus Sicht des Trainers auch die gewohnte Effizienz wieder folgen: „Das kommt dann auch wieder.“

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
2,77 Note
3,00 Note
Saison
2023/24
2024/25
2025/26
2026/27
Einsätze
-
-
32
2
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
90% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
11% VERKAUFEN!