Rafael Czichos | 1. Bundesliga

Offiziell: Czichos verlässt den 1. FC Köln

02.01.2022 - 17:34 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Was die Bild im Laufe des Tages bereits berichtet hat, ist nun vonseiten des 1. FC Köln offiziell bestätigt worden. Abwehrchef Rafael Czichos verlässt den Klub und wechselt mit sofortiger Wirkung in die US-amerikanische Major League Soccer zu Chicago Fire. Damit erfüllt sich der Spieler einen Karrieretraum.


„Der Abschied aus Köln fällt mir nach dreieinhalb emotionalen und erfolgreichen Jahren beim FC nicht leicht. Der Aufstieg 2019 war etwas ganz Besonderes für mich. Bundesliga zu spielen, war nach meinem Weg in den Profi-Fußball nicht selbstverständlich. Deshalb bin sehr stolz und dankbar für diese Zeit. Als jetzt das Angebot aus den USA kam, habe ich gemeinsam mit meiner Familie entschieden, mir einen Traum zu erfüllen und für die nächsten drei Jahre in die USA zu wechseln“, sagt Czichos, der insgesamt 111-mal für Köln spielte, zu seinem Abgang.

Laut Cheftrainer Steffen Baumgart verlässt mit Czichos „ein ganz wichtiger Ansprechpartner“ und aus sportlicher Sicht „ein Leistungsträger“ den Klub. Baumgart weiter: „So jemanden lässt man nicht gerne ziehen. Rafas Entscheidung, diesen Weg zu gehen, akzeptiere ich dennoch mit großem Respekt. Das ist ein mutiger Schritt und ich wünsche ihm nur das Beste für seine Zukunft in Chicago.“

Quelle: fc.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,87 Note
3,82 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
28
17
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
26% KAUFEN!
3% BEOBACHTEN!
69% VERKAUFEN!