Rafael Czichos | 1. Bundesliga

Köln wohl einige Wochen ohne Czichos

24.02.2020 - 12:07 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Der 1. FC Köln wird anscheinend mehrere Wochen auf Rafael Czichos verzichten müssen. Der Innenverteidiger hat sich beim Spiel gegen Hertha BSC (5:0) eine Halswirbelverletzung zugezogen und fällt deswegen aus.


Laut "kicker" eine Stauchung, die dem 29-Jährigen einige Wochen Pausen beschert. Auch beim "Geißblog" ist die Rede davon, dass Köln den Ausfall in den kommenden Wochen kompensieren muss.

Positive Nachrichten gibt es für Czichos trotzdem: Er konnte am Sonntag das Krankenhaus verlassen und den Heimweg antreten. Die Untersuchungen ergaben keine neurologischen Schäden oder Kopfverletzung.

Leistner bewährt sich in der Bundesliga

Toni Leistner könnte der Ausfall Czichos' zum Vorteil gereichen. Nach seinem allerersten Einsatz in der Bundesliga bleibt er ein Kandidat für die Startelf. Der Neuzugang hat bereits gegen die Hertha den gelbgesperrten Sebastiaan Bornauw ersetzt und konnte dabei vollends überzeugen.

Zwar ist der ehemalige Unioner auch nach Ansicht des "Geißblog" im Aufbau schwächer anzusehen als Konkurrent Jorge Meré, dafür stellte er seine defensive Stabilität unter Beweis. Sowohl in der Luft als auch am Boden klärte der 29-Jährige resolut und blieb nahezu fehlerfrei.

Möglich ist aber auch, dass Trainer Markus Gisdol neben einem abwehrstarken Mann wie Bornauw, der aller Voraussicht nach in die Startelf zurückkehren wird, einen spielstarken Innenverteidiger bevorzugt. Dann wäre Meré im Vorteil. Offen also, wer das Abwehrzentrum gegen den FC Schalke 04 (Samstag, 18:30 Uhr) bildet.

Quelle: kicker | geissblog.koeln

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,87 Note
3,82 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
28
17
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
23% KAUFEN!
14% BEOBACHTEN!
61% VERKAUFEN!