Rafał Gikiewicz | 1. Bundesliga

Gewinnt Augsburg das Rennen um Gikiewicz?

22.06.2020 - 13:20 Uhr Gemeldet von: JeromeTorarteng | Autor: Jan Klinkenborg

Dass Rafal Gikiewicz den 1. FC Union Berlin am Saisonende verlassen wird, steht schon seit Längerem fest. Wohin es den Schlussmann verschlagen wird, ist bislang noch offen. Wie der "kicker" berichtet, soll die Spur zum FC Augsburg führen.


Dem Bericht zufolge "verdichten sich Anzeichen auf einen Wechsel" in die Fuggerstadt. Schon im Mai berichtete die "Sport Bild" von einem Interesse der Augsburger an dem 32-Jährigen.

Der nächste Torwartwechsel beim FC Augsburg?

Gikiewicz spielt seine erste Saison als Stammspieler in der Bundesliga. Bereits für den SC Freiburg sammelte er erste Erfahrungen im deutschen Oberhaus, kam dort aber nicht an der langjährigen Nummer eins Alexander Schwolow vorbei, sodass er 2018 seine Zelte in Köpenick aufschlug.

Beim FC Augsburg gäbe es damit abermals Veränderungen auf der Torwartposition. Erst vor der Saison haben die Fuggerstädter mit Tomás Koubek eine neue Nummer eins für 7,5 Millionen Euro verpflichtet, die mittlerweile von Andreas Luthe abgelöst wurde. Immerhin: Gikiewicz käme ablösefrei zu den bayerischen Schwaben – sein Vertrag läuft nach der Saison aus.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,13 Note
3,35 Note
3,37 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
34
34
23
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
100% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 22.06.20

    Als Koubek noch im Tor stand hätte ich Gikiewicz mit Kusshand genommen.
    Luthe hat aber mittlerweile mehr als überdurchschnittliche Leistungen gezeigt.
    Deshalb hätte er sich mMn den Platz als Stammtorhüter nächste Saison verdient.
    Dann lieber einen jungen Torhüter als Nr. 2 verpflichten (oder sogar Leneis probieren), der als Nachfolger aufgebaut werden kann.

    • 22.06.20

      Wäre halt nicht ohne Risiko, falls Luthe das Niveau nicht halten kann und man dann nur ein Talent oder one-hit-wonder Giefer als Alternative hätte.
      Zwei erfahrene Keeper mit unterem bis mittleren BuLi-Niveau könnten sich gegenseitig schon gut pushen.

      Wobei ich's für Luthe schon bissl schade fände, den ich immer etwas unterschätzt fand.

  • 22.06.20

    Sollte zum BVB, dann haben die mal wen der was kann.

  • 22.06.20

    Ich fände es auch toll, wenn Augsburg beide verpflichten könnte

  • 22.06.20

    Wenn Augsburg Gikiewicz und Caligiuri wirklich holt, dann haben die für nächste Saison wirklich einen top Kader. Neben den vielen talentierten Spielern, könnten die beiden oben genannten die nötige Erfahrung und Stabilität liefern.
    Klar, bei Augsburg denkt man das jedes Jahr, aber dieses mal hab ich da echt ein gutes Gefühl :D

    • 22.06.20

      Bin komplett bei dir... Meine Frage ist nur.. Woher nehmen die denn das ganze Geld?
      Die spielen doch alle nicht für nen Apfel und ein Ei und kommen auch nicht nur weil Augsburg so eine schöne Stadt ist....

    • 22.06.20

      Strobl nicht zu vergessen ;-)

    • 22.06.20

      Haben einiges an Eigenkapital und in den letzten Jahren gut gewirtschaftet. In der Studie der Handelshochschule Leipzig waren sie in Sachen Liquidität in der Bundesliga ziemlich weit oben.

    • 22.06.20

      @BorisMirheiss 1. cooler Name und 2. stimmt!!

    • 22.06.20

      Strobl, Caliguiri und gikieeicz wären soweit ich weiß auch alle ablösefrei.
      Denke aber dass Max Augsburg wohl verlassen wird, spült dann aber auch wieder bissl Kohle rein.

    • 22.06.20

      @05Kigge sowohl Gikiewicz, Caligiuri als auch Strobl haben Verträge die diesen Sommer auslaufen. Ergo wären alle Ablösefrei! Klar, Handgeld und Gehälter wären relativ hoch, aber dank fehlender Ablösesummen wäre das für den FCA durchaus zu stemmen! Außerdem darf das Alter der Akteure nicht vergessen werden, mega hohe Gehälter bekommen Sie wohl sowieso nirgends mehr. Alles in Allem wohl alles Schnapper in Preis/Leistung.

      Und PS: Augsburg ist wirklich sehr schön ;)

    • 22.06.20

      Nichts für Ungut, aber Strobl und Cali sind zwei teure Spieler, die so langsam den Zenit überschreiten und mMn für maximal 1-2 Jahre Bundesliga-Niveau noch gut sind. Auch wenn ich Caliguiri sehr mag, finde ich das er in Sachen Athletik schon gut abgebaut hat die letzten 2 Jahre.

      Der Kader ist für mich kein klarer Abstiegskandidat, aber sollte nicht Heidenheim aufsteigen, wird Augsburg (insbesondere wenn Max & Spieler X (Richter, Niederlechner, Vargas) wechseln) dennoch ein Kandidat für den unteren Tabellenbereich bleiben, wo es dann im Endeffekt darauf ankommt, wer die bessere Form findet da unten.

      Die Konkurrenz um Köln, Mainz und !?! Freiburg ?!?! sehe ich da immer noch stärker besetzt. Stuttgart dürfte auch ein starker Aufsteiger sein, sodass (Annahme Bremen oder Düsseldorf setzten sich in der Relegation durch) für mich nur Düsseldorf, Union Berlin und Armina Bielefeld vom Kader unter den Augsburgen angesiedelt werden können.

      Mit Gikiwiecz, Udokhai, Caliguiri und Strobl dürfte man die Kaderplanung dazu schon fast abgeschlossen haben und Abgänge wie Grego und Max halte ich dann auf der anderen Seite noch wahrscheinlich. Teams wie Köln, Mainz und Stuttgart werden mMn auch noch auf dem Transfermarkt zuschlagen, da Köln und Stuttgart ohnehin mehr Mittel haben und die Mainzer sich die letzten Jahre ein gewisses "Polster" antransferiert haben.

      Es bleibt also abzuwarten wie die Konkurrenz agiert.

    • 22.06.20

      Augsburg hat viel mehr Geld als die (tatsächlich) Kleinen und ein ruhigeres Umfeld als Köln/Stuttgart/HSV. Meine Prognose: die bleiben auch noch die nächsten fünf Jahre in der ersten Liga.

    • 22.06.20

      Caligiuri wird noch 1-2 Jahre Top spielen können. Strobl ist jünger, der könnte sicher noch etwas länger und Gikiewicz im Tor sowieso (zumindest besteht die Möglichkeit). Auf der anderen Seite hat Augsburg zuletzt viele junge Spieler geholt bzw. aufgebaut (Framberger, Löwen, Iago, Richter, Vargas...). Da tun ein paar erfahrene und gestandene Bundesligaspieler auch gut, die mit ihrer Erfahrung auch eine gewisse Stabilität liefern können. Baier wird ja vermutlich auch ein wenig zurückfahren in der nächsten Saison.

    • 22.06.20

      Ich finde die Transfers an sich nicht schlecht. Inwiefern der FCA den oben genannten "Top Kader" hat, sehe ich halt nicht. Hatte auch seit längerem schon nicht mehr vor der Saison das Gefühl, dass mit dem Kader eine gute Saison zustande kommt.

      Mainz z.B. hat in den letzten 5 Jahren knapp 40 Mio mehr in Spieler investiert als der FCA und die Kölner trotz Abstieg knapp 10 Mio mehr. Ich denke, dass für ein Team der Weg nach oben sehr schwierig ist, da es knapp 10 Vereine gibt, die einen deutlich besseren Kader haben und mehr Geld. In der unteren Tabellenhälfte kommen da halt Teams wie Köln, Mainz und Freiburg, die mindestens einen ähnlich starken Kader haben, wenn nicht sogar besseren.

      Dann bleiben nach der Rechnung nur Arminia, Stuttgart, Union Berlin und eins aus den übrigen vieren. Ganz klar steht man da mMn nur über Arminia, Union, Düsseldorf/Heidenheim. Da ich die bisherige Sportliche Entwicklung unter Herrlich nicht erkenne ( natürlich schwierig ohne richtige Vorbereitung) glaube ich halt nur, dass es trotz der soliden Transfers für den FCA auch nächste Saison sehr schwierig wird.

    • 22.06.20

      Kölns Kader sehe ich schwächer als den vom FCA, wenn man bedenkt, dass Uth z.B nur geliehen ist. Denke auch dass nächstes Jahr der FCA in der Tabelle wieder vorm Effzeh stehen wird. Freiburg und Mainz sehe ich wie du vor Augsburg, aber mal schauen zur neuen Saison.

    • 22.06.20

      Mainz setzt ja auch vor allem auf Talente und der FC Köln ist abgestiegen. Beide haben wesentlich mehr empfindliche Abgänge, Einnahmen und teaminterne Vakanzen gehabt. Augsburg setzt eher auf Konstanz und hat seit geraumer Zeit eine der ältesten Mannschaften der Liga. Wenn das Saisonziel Platz 15 heißt, dann werden die das mit dem Kader schaffen. Ist halt nur aktuell nicht gerade der aufregendste Verein der Liga.

    • 22.06.20

      @ligaleaks. jop, ist dann aber nicht weit weg von meiner Prognose. Bremen hat diese Saison aber auch einen sehr erfahrenen Kader mit Moisander, Gebre, Augustinsson, Klaassen, Vogt, Osako usw. und können nur noch über die Relegation drinne bleiben. Ganz so sicher wäre ich mir da halt nicht. Denke im Endeffekt liegt es daran welchen Unterschied die Trainer ausmachen.

      Einem Gisdol traue ich das schon zu es fürs nächste Jahr mal wieder gekonnt zu vergeigen. Herrlich hingegen hat mMn zwei Gesichter. Der kann ein Team schon spielerisch entwickeln, spielt gleichzeitig aber auch keinen effizienten Fussball.

      Ich habe beim FCA halt echt Bedenken, dass wenn ein Max noch wechselt, diese 4er Kette qualitativ nicht sonderlich gut besetzt ist. Gouweleow, wenn fit, ist mMn ein guter Bundesligaverteidiger. Beim Rest schwankt das doch gerne mal mit der bundesligatauglichkeit. Vorne seh ich den FCA sehr stark besetzt, dann gilt es für Herrlich die Stärken auszuspielen und die Schwächen zu minimieren.

  • 22.06.20

    Inzwischen schon bestimmt 20 mal gelesen, aber die 7,5 Millionen für Koubek lassen einen trotzdem jedes mal wieder kopfschüttelnd zurück

    • 22.06.20

      Ja manchmal greifen auch die Scouts in die falsche Tasche.

    • 22.06.20

      Das große Minus, was sie da gemacht haben, haben sie alleine durch Ruben Vargas wieder reingeholt. Nur gute Transfers ohne Fehlgriffe schafft keiner.

    • 22.06.20

      Er war bei Rennes ja ziemlich stark und ist auch nicht ohne Grund in der tschechischen Nationalmannschaft gewesen. Manchmal läuft es eben für Verein und Spieler nicht zusammen. Ist kein passender Vergleich, aber niemand kann Chelsea vorwerfen, damals mit Torres keinen guten Spieler geholt zu haben. Der hat einfach mit der Ankunft bei Chelsea auf Anhieb zwei Klassen schlechter gespielt als zuvor.

    • 22.06.20

      Stimmt nicht Christoph, siehe anderen Post.

    • 22.06.20

      Hoffe du bist nicht selbstständig, oder hast irgendwas mit Finanzen am Hut, lieber Christoph.

    • 22.06.20

      Und du lieber Gobnik, hast hoffentlich nichts mit Germanistik am Hut, geschweige denn schreibst noch woanders mit diesem peinlichen Namen, Beiträge.

    • 22.06.20

      Die Runde hat er gewonnen Gobnik. Da kann ich argumentativ nicht dagegen halten.

    • 22.06.20

      Ich darf hier nicht zu elitär rüberkommen, sonst hagelts immer gleich Dislikes von der Tik-Tok-Fraktion. Reiner Selbstschutz. Aber hast Recht Random, das hat er ganz klar für sich entschieden. Auch wenn das Komma eher falsch gesetzt ist. Aber hab ja nichts mit Germanistik am Hut.

  • 22.06.20

    Zwei Sachen, die ich nicht verstehe:

    1. Warum wechselt man von Union Berlin nach Augsburg?
    2. Wieso verkauft Ligainsider Werbebanner an die Telekom, die immer in den Bericht "springen" sodass man die Begründung meiner ersten Frage nicht lesen kann

    • 22.06.20 Bearbeitet am 22.06.20 13:36

      1. Weil Union nächstes Jahr wohl wieder den Gang in die zweite Liga gehen wird. (Zweites Bundesliga Jahr) und er bei Augsburg mehr Chancen auf einige Jahre Bundesliga hat. Außerdem zahlen die deutlich bessere Gehälter als Union vor allem in der aktuellen Coronakrise.

    • 22.06.20

      1. Wegen Geld 2. Wegen Geld

    • 22.06.20

      @Schweinsteigerba - Danke, jetzt macht alles Sinn!

      @Manu K - war nicht persönlich gemeint :-) Also in dieser Saison steht aktuell Union auf dem 12. Platz und Augsburg auf Platz 15. Glückwunsch zum Klassenerhalt und viel Erfolg in Saison 11. Vielleicht schafft es ja auch Union im 2. Jahr in Folge - vorausgesetzt nicht alle Leistungsträger wechseln!