Rafał Gikiewicz | 1. Bundesliga

Seit 2 Monaten keine Gespräche mit Union: Gikiewicz-Zu­kunft offen

10.04.2020 - 12:43 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Angesichts der Corona-Krise steht eine Fortsetzung der Zusammenarbeit zwischen Rafal Gikiewicz und dem 1. FC Union Berlin wohl mehr denn je auf der Kippe. Eigentlich wollte der Torhüter Gewissheit bis Ende März. Doch beide Seiten haben sich seit Wochen nicht mehr über eine mögliche Verlängerung des auslaufenden Vertrags unterhalten.


Das verriet Gikiewicz vor wenigen Tagen in der polnischen Sendung "Misja Futbol". "Ich habe seit zwei Monaten nicht mit Union gesprochen", so der 32-Jährige. Es sei vorgesehen gewesen, sich wieder an einen Tisch zu setzen, "aber alles ist jetzt auf den Kopf gestellt".

Gikiewicz würde mit Union auch in die 2. Bundesliga gehen

Er wisse auch nicht, wie der Bundesligist aus Köpenick nun an die Angelegenheit herangehen will. Zu erwarten ist aber, dass Union in puncto Gehaltsfragen einen Gang herunterschaltet.

Einer der englischen Berater habe ihm gesagt, dass das, was zu Beginn des Jahres besprochen wurde, nunmehr unrealistisch ist, erläuterte Gikiewicz, der Ende 2019 ein erstes Berliner Angebot ausgeschlagen hatte.

Der Torwart, der laut "kicker" durchaus bereit wäre, bei einem Abstieg mit in die 2. Bundesliga zu gehen, will in den Verhandlungen aber selbstbewusst bleiben: Er möchte sich im Alter von 32 Jahren nicht verstecken und würde gerne einen längerfristigen Vertrag unterzeichnen sowie "die besten Jahre meiner Karriere" monetarisieren.

Entscheidung mit Tragweite auf der Torhüterposition in Berlin

Möglich, dass der Fall Gikiewicz Auswirkungen auf die Planungen der übrigen Torhüter in Berlin hat. Allen voran Moritz Nicolas. Er wurde letzten Sommer von Borussia Mönchengladbach für zwei Jahre an die Eisernen verliehen, fristet jedoch ein Dasein als Ersatztorhüter, ohne jegliche Pflichtspielpraxis.

Die Fohlen könnten ihn per vertraglich vereinbarter Option vorzeitig zurückholen. Es gilt als sicher, dass Nicolas bei einer Verlängerung Gikiewiczs einen Abschied aus der Hauptstadt anstreben würde. Hinter dem 22-Jährigen tummeln sich noch Eigengewächs Leo Oppermann, mit dem der Verein gerne verlängern würde, und Jakob Busk.

Quelle: youtube.com | kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,13 Note
3,35 Note
3,37 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
34
34
23
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
50% KAUFEN!
33% BEOBACHTEN!
16% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 10.04.20

    Es ehrt Gikiewicz, dass er auch wieder in die 2. Liga gehen würde. Toller Typ, der den Verein verkörpert wie kaum einer sonst. Das Format hat er aber auch für die erste Liga, da haben einige Vereine schlechtere Keeper in der Liga (looking at you, Augsburg und Hertha).

    • 10.04.20

      Ehrt? Ich dachte hier geht‘s um Köpenick, statt der Big City Charlottenburg. :P Einen Vertrag zu unterschreiben der auch für die 2. Liga gilt ist ja wohl das mindeste.
      Gikiewicz spielt eine herausragende Saison, aber der Vertragspoker nervt.