Rafinha | 1. Bundesliga

"Ich denke, es ist mein letztes Jahr"

27.12.2018 - 13:20 Uhr Gemeldet von: USER DELETED | Autor: USER DELETED

Beim FC Bayern wird sich die Ü30-Fraktion nach dieser Saison verkleinern. Beschlossen ist bereits, dass Arjen Robben (34) nicht über den Sommer hinaus für den Rekordmeister weiterspielt. Auch bezüglich Franck Ribéry (35) deutet sich der Schlussstrich an, wenngleich öffentlich angesichts der jüngsten Leistungen des Franzosen schon wieder über eine mögliche Verlängerung diskutiert wird. Und nunmehr sprach auch Rafinha von einem Abschied aus München.


Am Rande eines Benefizspiels in Uberlândia äußerte sich der 33-jährige Brasilianer gegenüber "SporTV" zu seiner Zukunft. Sein Arbeitspapier läuft – genau wie bei Ribéry und Robben – Ende Juni 2019 aus. Viele Dinge könnten innerhalb von sechs Monaten passieren, "aber ich denke, dass es mein letztes Jahr ist", so Rafinha.

Zumindest die letzte Spielzeit an der Säbener Straße. Denn nach wie vor ist er durchaus bestrebt, noch einmal in seiner Heimat aufzulaufen. Diesbezüglich habe er noch keine Gespräche geführt, wie der Rechtsverteidiger beteuerte, auch aus Respekt vor seinem jetzigen Arbeitgeber. "Aber ich glaube, dieser Zyklus [beim FC Bayern] kommt zu einem Ende", ergänzte der Münchener Profi. Erst mal will es Rafinha jetzt in aller Ruhe angehen lassen "und die letzten sechs Monate genießen".

Quelle: extra.globo.com

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
33% KAUFEN!
33% BEOBACHTEN!
33% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 28.12.18

    Tschüss Alf !

  • 27.12.18

    Danke für alles Rafa!

  • 27.12.18

    Rafinha mag in der Vergangenheit mal ein unsympathischer Fußballer mit Hang zur Unfairness gewesen sein, aber das hat sich schon vor einer halben Ewigkeit geändert. Wer das nicht mitbekommen hat, sucht auch noch in der TV-Zeitschrift nach RAN auf Sat.1. Rafinha ist seit 2014 nicht mehr vom Platz geflogen und hat sein Temperament mit zunehmendem Alter komplett in den Griff bekommen. Einen Typen wie ihn kann man sich als Backup nur wünschen. Nie öffentlich gemeckert, sich vollständig in den Dienst der Mannschaft und des Vereins gestellt. Das ist Gold wert. Auch wenn er sicherlich kein CL-Niveau mehr hat, stimmt mich sein bevorstehender Abgang traurig.

  • 27.12.18

    Wenigstens noch ein Typ, der Spaß am Fußball hat, sich komplett in den Dienst der Mannschaft stellt und sich für absolut nichts zu schade ist!
    So einen willst du in der Mannschaft haben und gegen so Typen spielt man sehr ungern...

  • 27.12.18

    Ich sehe es mit gemischten Gefühlen. Ja, jeder einzelne Spieler kann ersetzt werden. Trotzdem muss man für alle Abgänge erst Ersatz finden. Auch in dieser Saison wird über einige Abgänge des Sommers gejammert. Drei Abgänge der Oldies + weitere werden schwer zu kompensieren sein, da jetzt schon Spieler fehlten.
    Meine Meinung - Rafinha halten. Er meckert nicht, wenn er auf der Bank sitzt. Dazu bringt er noch seine Leistung und man weiß was man an ihm hat.

    • 27.12.18

      Du verstehst anscheinend nicht, dass Rafinha weg möchte, um vermutlich nochmal in seiner Heimat zu spielen, bevor er seine Karriere beendet. Da ist nichts mit "Rafinha halten" - wenn er nicht mehr will, will er nicht mehr. Und das ist auch völlig nachvollziehbar.

    • 27.12.18

      Aus dem Text "Wenn er nicht will, dann will er nicht mehr" zu machen ... sehe ich als falsch an, denn viele Dinge können in sechs Monaten passieren.

  • 27.12.18

    Kein Verlust für die Bundesliga meiner Meinung nach

    • 27.12.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 27.12.18

      genau, aber wenn Kuba deinen geliebten VFL verlässt geht für dich die Welt unter...

    • 27.12.18

      Du vergleichst nicht ernsthaft Rafinha mit Kuba der alles erreicht hat?

    • 27.12.18

      Was hat Kuba erreicht was Rafinha nicht erreicht hat?

      Kuba:
      2x Deutscher Meister
      1x DFB Pokalsieger

      Rafinha:
      1x Champions League Sieger
      6x Deutscher Meister
      3x DFB Pokalsieger

    • 27.12.18

      ,,Was hat Kuba erreicht was Rafinha nicht erreicht hat? ''

      Kann ich dir sagen: polnischer Meister.

      Und Fußballer des Jahres in seinem Land war Rafinha auch nie.

    • 27.12.18

      dont feed...

    • 27.12.18

      Das ding ist halt das Rafinha immer nur Sidekick war :D Nur ein mannschaftsclown^^ Klar sowas brauch man auch aber ist nicht mit nem Führungsspieler zu vergleichen^^

    • 28.12.18

      ich lese mir nicht mal soviel Kommentare durch, aber selbst ich weiß, dass Starlord nur ein Troll ist. Ist so Panne wie die Leute anfangen zu versuchen mit ihm zu diskutieren...

    • 28.12.18

      Naja, ich zolle StarLord auch etwas Respekt...entweder dafür, dass er wirklich absolut überzeugend rumtrollt hier und dies mit voller Absicht...oder aber, dass er wirklich so ein vernarrter VFL-Fan ist und natürlich alles durch seine Fan-Brille sieht...falls dies so ist, finde ich es auch schön, wenn er voll hinter dem Verein und den Spielern steht, auch wenn dadurch einige Tatsachen oder Fakten übersehen werden oder mal ein Kommentar etwas gar übertrieben von ihm formuliert wird...

  • 27.12.18

    Nachvollziehbar aus seiner Sicht und auch gut für den FCB auf der Position eine Blutverjüngung zu vollziehen. Dennoch wird es schwer, einen Backup für die etatmäßigen Außenverteidiger zu holen, der keinen merklichen Leistungseinbruch zu den Stammkräften bedeutet, im Idealfall links wie rechts kann und sich ohne Murren ins zweite Glied einreiht. Dafür war er trotz zuletzt auch schwächerer Spiele jahrelang Gold wert.

  • 27.12.18

    Endlich! Kann den Kerl einfach nicht leiden, schon bei S04 nicht.

    • 27.12.18

      Sicherlich ein Typ der mit allen Wassern gewaschen ist und als Gegenspieler echt nickelig sein kann. Spielt für seinen Club aber aufopferungsvoll und mannschaftsdienlich.
      Kerniger Typ, schade das er aufhört.

    • 27.12.18

      Seh ich auch so. Mein BFF wird er nicht mehr, aber als Gegenspieler mega unangenehm, als Mitspieler Gold wert. Hat stets alles gegeben und war immer da wenn er gebraucht wurde, und das ohne jemals zu meckern o.Ä. Danke Rafa.

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      27.12.18

      @Hallator: denke, dass ein Haller, Rebic, Abraham ähnliche Typen sind und die gehören in eine Mannschaft. Bin hier bei Mats und southern_star, unangenehmer Gegenspieler, kämpft stets für die Mannschaft und du kannst dich als Trainer wohl immer auf ihn verlassen! Das Tor gegen die Eintracht hat er sich mehr als verdient, wenn es auch glücklich war.

    • 27.12.18

      Uli würde seine Spielweise geisteskrank nennen.

    • 27.12.18

      Inwiefern? Rafinha ist sicher ein Spieler des Kalibers "Dreckspatz", aber er hat eigentlich nie unfair oder gar eklig getreten. Er hat in 490 Profispielen gerade mal zwei glatt rote Karten gesehen, was nicht wirklich viel für einen Defensivspieler ist. Beides waren Gesichtsgrabscher, von denen einer mittlerweile über 12 Jahre her ist.

    • 27.12.18

      Beziehe mich auch seine gesamte Bundesligakarriere. Da hat er mehr als einmal seinem Gegenspieler den Ellenbogen ins Gesicht gerammt.

      https://rp-online.de/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern-muenchen-rafinha-hat-glueck-bei-taetlichkeit_bid-9670585#1

      https://www.welt.de/sport/fussball/article3210020/Strafe-fuer-Rafinha-Manager-Mueller-unter-Druck.html

      https://www.waz.de/archiv-daten/rafinha-nach-ellbogenschlag-unter-beobachtung-id792458.html

      http://www.spiegel.de/forum/sport/bayern-verteidiger-rafinha-fuer-weiteres-spiel-gesperrt-thread-89871-5.html

      http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/602794/artikel_drei-spiele-sperre-fuer-rotsuender-rafinha.html

    • 27.12.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 27.12.18

      Jeder der selbst spielt weiß doch, dass man so jemanden braucht, der auch mal an die Grenze des erlaubten geht. Wenn man sich von sowas provozieren lässt oder sich mehr damit beschäftigt, als mit seinem eigenem Spiel, dann hat halt der "Spielertyp Rafinha" gewonnen, ganz einfach!"

    • 27.12.18

      Immer süß wie einem die vernebelte Fanbrille die Sicht auf die Welt so vernebelt und dadurch asoziales Verhalten relativierend legitimiert wird.

    • 27.12.18

      Der könnte genau so gut woanders spielen, dann wäre meine Meinung genauso :D

    • 27.12.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 27.12.18

      Man findet nicht mehr zu allen Aktionen etwas (Schalke Zeit). Das reicht aber auch schon als Nachweis. Mindestens drei Aktionen davon sind drei zu viel. Weshalb die Liga ihm auch keine Träne nachzuweinen braucht.

      Rafinha auf eine Stufe mit echten Kampfschweinen wie Wilmots, Gattuso, Sammer u.a Spielern auf eine Stufe zu stellen, wird dem Begriff nicht gerecht. Denn die haben zwar stets mit vollem Einsatz und an der Grenze zum Erlaubten gespielt, aber sind niemals mehrfach mit solchem asozialen Verhalten auffällig geworden.

      Was als Rafinhas Spielweise hier gefeiert wird, trifft eher auf einen Spieler wie Vidal zu. Letzter, ist trotz vollem Einsatz, nie derart in Erscheinung getreten.

    • 27.12.18

      Natürlich sind solche Aktionen unnötig, bestreitet hier niemand. Du reißt Hoeneß' Aussage "geisteskrank" aber trotzdem aus dem Kontext, denn für solche Aktionen wie die von Bellarabi ist Rafinha nicht bekannt und war er auch nie.

    • 27.12.18

      Na wenn du das glaubst, erübrigt sich ja auch jede Diskussion darüber. Ich finde Bellarabi ist "ein Spieler des Kalibers "Dreckspatz", der eigentlich nie unfair oder gar eklig getreten" hat. Ihn deshalb als geisteskrank zu bezeichnen ist daher völlig abwegig. Und sagt mehr über die Person aus, die solche Aussagen tätigt.

      Jeder der selbst spielt weiß doch, dass man so jemanden braucht wie Bellarabi, der auch mal an die Grenze des erlaubten geht. Wenn man sich von sowas provozieren lässt oder sich mehr damit beschäftigt, als mit seinem eigenem Spiel, dann hat halt der "Spielertyp Bellarabi" gewonnen, ganz einfach!"

    • 27.12.18

      Bellarabi HAT aber ziemlich unfair einen Spieler verletzt getreten, das IST so. Und darauf bezog sich Hoeneß bei seiner Aussage. Du bezeichnest Rafinha nun anhand Hoeneß' Aussage auch als "geisteskrank", damit implizierst du, dass Rafinha auch schon mal einen Spieler durch ein Frustfoul derart in den Verletztenstand getreten hätte. Dafür ist Rafinha aber nicht bekannt.

      Dass er seine anderen Nicklichkeiten mit Zupfern und Ellenbogen hat, bestreitet doch niemand. Aber dann schreib das halt so und zieh nicht Hoeneß' Aussage aus dem Kontext, nur um witzig erscheinen zu wollen.

    • 27.12.18

      ...wohl eher mit allen Abwassern gewaschen...;-)

    • 27.12.18

      Mir ist nicht bekannt, dass ein Bellarabi regelmäßig mit brutalen Fouls aufgefallen wäre. Genausowenig, dass der Spieler Rafinha nach seinen unzähligen Tätlichkeiten öffentlich als geisteskrank bezeichnet wurde.

      Wenn du deinem Gegenspieler ohne Vorwarnung mit dem Ellenbogen ins Gesicht haust riskierst du schwere Verletzungen im Gesicht des Gegenspielers. Das hat Rafinha mehr als einmal gemacht, worin du kein Problem erkennst. Das es hiernach keine größeren Verletzungen gab, hat vielleicht einfach mit Zufall zu tun. In Kauf genommen hat er sie trotzdem jedes mal.

      Bellarabi hat ein mal ein leichtfertiges Foul begangen, bei dem sich ein Gegenspieler verletzt hat und das rechtfertigt ihn dann als geisteskrank zu bezeichnen? Fällt dir die mangelnde Logik dabei nicht selbst auf? Für Bayern Offizielle waren die eigenen Spieler schon immer gleicher als andere.

      Ich wollte damit auch keine riesen Diskussion darum lostreten. Wenn für dich Ellenbogenschläge und Griffe ins Gesicht vom Gegenspieler zum Spiel dazu gehören, erübrigt sich eh jede Diskussion hierüber.

    • 27.12.18

      Wo liest du, dass ich das rechtfertige oder sage, dass es dazugehört? Les bitte das, was da steht.

      Hoeneß bezog seine Aussage auf ein Frustfoul, mit einem ziemlich üblen Tritt. Ich sage hierzu, dass Rafinha mit solchen Frustfouls nicht aufgefallen ist. Mehr sage ich nicht, ohne damit irgendwelchen anderen Dinge zu rechtfertigen.

    • 27.12.18

      @Sixten: Kannst Du bitte aufhören mit Deiner pseudo-intellekten Art zu versuchen andere dämlich da stehen zu lassen. Amused hat sachlich argumentiert und nicht mehr. Und wenn Du dann nur so einen Hirnriss wie "Bellarabi hat ein mal ein leichtfertiges Foul begangen" schreibst, kann man eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln. Noch weiter daneben kann man kaum liegen...