Ralf Fährmann | 1. Bundesliga

Gross erklärt Entscheidung für Fährmann

03.01.2021 - 15:15 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

In der letzten Woche wechselte der FC Schalke 04 bereits zum dritten Mal in dieser Saison den Trainer. Doch nicht nur auf der Bank, sondern auch zwischen den Pfosten tauschen die Knappen regelmäßig durch. Ralf Fährmann und Frederik Rönnow wechselten sich alle paar Wochen ab, was zum einen an unterschiedlichen Bewertungen der Trainer, zum anderen aber auch an kleinen Blessuren lag.


In den letzten Wochen unter Manuel Baum war eigentlich Frederik Rönnow gesetzt, doch weil sich der Däne eine Oberschenkelzerrung zuzog, stand im Dezember wieder Ralf Fährmann im Tor. Nun standen im ersten Spiel des neuen Jahres wieder beide Keeper zur Verfügung. Es stellte sich also die Frage: Auf welchen der beiden setzt der neue Coach Christian Gross?

Erfahrung und Kommunikation sprechen für Fährmann

Der 66-Jährige gab im Spiel gegen Hertha BSC dem erfahrenen Fährmann den Vorzug. Nach dem Spiel erklärte diese Entscheidung: "Ich habe mich für Ralf entschieden, weil er mehr Erfahrung hat auf Schalke. Er hat mehr Erfahrung als Führungsspieler. Aus meiner Sicht kommuniziert er mehr, was in dieser Situation extrem wichtig ist", so Gross auf der Pressekonferenz.

Falsch lag er mit dieser Entscheidung wohl erstmal nicht. Fährmann konnte die 0:3-Niederlage in Berlin zwar nicht verhindern, zeigte jedoch eine durchaus solide Leistung. Er parierte einige Großchancen, bei allen drei Gegentoren gab es nichts zu halten. Komplett raus ist Rönnow damit aber noch nicht. Auch dem 28-Jährigen traut Gross zu, Verantwortung zu nehmen und sich so den Platz im Kasten zurückzuholen: "Ich musste jetzt eine Entscheidung treffen. Das heißt nicht, dass Frederik das in Zukunft nicht auch machen kann", stellte der Übungsleiter klar.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,14 Note
-
3,12 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
22
-
12
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
46% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
33% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 03.01.21

    Als wenn der TW aktuell das Problem auf Schalke sei 😂.
    Sorry für all die erbosten Rönnow Besitzer, aber ganz im Ernst... der TW ist bei der Leistung der Feldspieler völlig irrelevant für das Ergebnis. Rönnow hätte von den 3Buden gegen Hertha auch keines mehr gehalten und selbst wenn wäre ein 2:0 immer noch NULL Punkte.

    Da kannste auch den Pappaufsteller aus nem Schaufenster ins Tor stellen, bei der Mannschafts“leistung“ davor ist das völlig egal. Die Defensivarbeit in der Kreisliga ist besser als das was Kabak Nastasic Stambouli Oczipka Mascarell und Co. da spielen. Dazu kommen mit Schöpf, Hoppe, Harit noch Spieler dazu die „nach hinten arbeiten“ nicht kennen oder können... von daher ist die Torwartfrage aktuell genauso sinnfrei wie damals bei Nübel/Schubert.... reiner Aktionismus wenn man nicht weiss wie man das eigentliche Problem lösen soll.

    Selbst ein Uth trifft aktuell kein Scheunentor mehr aus 2m und der war in letzter Zeit mit Serdar noch das „Highlight“ und jetzt holt man mit Kolasinac zwar einen echten Schalker zurück der auch noch sowas wie Kampfgeist und Einsatzwillen kennt, aber der ist auch net Moses und kann das Wasser teilen oder wie Jesus darüber laufen... soll der jetzt Verteidigung, Spielaufbau, Doppelpass/Kombinationsspiel und Torabschluss alleine machen?!
    Sorry aber wenn Schalke nicht irgendwoher auf einmal Flügel-/Schienenspieler, nen treffsicheren Stürmer und ne gescheite Defensive herholt dann können Sie den TW und Trainer noch 10x wechseln....

    • 04.01.21

      Eben. Du sagst es ja selbst. Und weil der TW nicht das Problem ist, ist es doch ein stückweit lächerlich was Gross vor dem Spiel gesagt hat. Als ob Fährmann der große Führungsspieler wäre, der mit seinem Geschrei die Mannschaft plötzlich zum Sieg peitscht. Natürlich hat er die Mannschaft durch die TW-Entscheidung nicht geschwächt. Aber Fährmann zum Führungsspieler zz verklären, dessen "Kommunikation" extrem wichtig sei,
      also bitte. PS: Ich besitze keinen der beiden.

    • 04.01.21

      "der TW ist bei der Leistung der Feldspieler völlig irrelevant für das Ergebnis. Rönnow hätte von den 3Buden gegen Hertha auch keines mehr gehalten und selbst wenn wäre ein 2:0 immer noch NULL Punkte."

      Der Torwart ist alles andere als irrelevant für das Ergebnis. Da geht es auch immer um das Momentum. Wenn ein sehr guter Torwart das Team noch im Spiel hält, dann fallen Anschlusstore vielleicht auch nicht. So einfach ist deine Rechnung daher nicht.

      Beim 1:0 war Fährmann beinahe dran, womöglich wäre Rönnow einen Tick schneller losgesprungen und hätte das Ding noch rausgefischt (Bei ihm hatte ich schon häufiger das Gefühl, dass der z.T. Dinger hält, die andere nicht halten). 2:0 und 3:0 waren Tunnler, das war zwar jeweils kein Fehler, unhaltbar sind Tunnler aber nie. Das sind jetzt natürlich nur Gedankenspiele und Fährmann hat eine solide Partie gemacht, aber grundsätzlich ist Rönnow einfach der bessere Torwart. Das sieht man auf den Platz und das sieht man auch in den Daten.

      Gerade bei Schalke ist das aktuell unheimlich wichtig, dass sie hinten einen haben, der halt auch mal einen mehr hält als andere (also einen sehr guten anstelle eines soliden Keepers) und dadurch den Rückstand verhindert, denn bei Rückständen fallen sie derzeit immer total in sich zusammen. Bis zum unglücklichen 0:1 haben sie auch solide verteidigt, einzig einen Zuckerpass von Cunha konnten sie nicht verhindern.

      Heißt natürlich nicht, dass Fährmann im Tor das eine große Problem von Schalke ist, aber man verzichtet einfach freiwillig auf Qualität, wenn man nicht auf Rönnow setzt, der bisher absolut überzeugte.
      Schalke braucht keine Führungsspieler, sie brauchen Qualität. Mit einem neuen RV (z.B. da Costa oder Kenny) und einem Stürmer (kein Schimmer wer, vllt. kann man ja bei Zirkzee dazwischenfunken, der ist zumindest anspielbar) würde ich ihnen den Klassenerhalt sogar zutrauen. Die Konkurrenz (Mainz, Biele, Köln, vllt. sogar Werder) ist nämlich nicht gerade stark.

    • 04.01.21

      @hoansi
      Sorry aber so zu tun als wäre ein aussortierter 2. TW von Frankfurt der große Retter? Also habe von Rönnow jetzt noch nicht viele Aktionen gesehen die rechtfertigen würden, dass man sagt "er wäre den Schritt schneller" oder so viel "besser". Habe weder Ralle noch Fährmann noch sonst einen TW, von daher habe ich da keine "Managerbrille", aber Rönnow hat sich in Frankfurt schon nicht durchsetzen können und ist sicher kein "Unterschiedstorwart" wie Neuer, Sommer oder Ter Stegen.
      Er ist sicher nicht der schlechteste aber eben auch maximal "Bundesligadurchschnitt", denn mehr als das kann Schalke eh nicht bezahlen und nichts über "Durchschnitt" wechselt aktuell zu Schalke und genau das sieht man auch sportlich. Und Rönnow hat bisher in keinem Spiel die Aktionen gehabt die eine andere Erwartungshaltung rechtfertigen, außer vielleicht man muss zu ihm halten weil man ihn bei Comunio/Kickbase hat. Das 1:0 war auch einfach gut geschossen und ich bezweifel, dass Rönnow da dran gewesen wäre.

      An den Gegentoren waren wie in allen Spielen von Schalke diese Saison immer die 10Mann vorm TW Schuld und nicht der TW selbst, denn Schalke bekommt die einfachsten Gegentore und im Regelfall auch welche bei denen der TW am Ende meist machtlos ist. Tunnler sehen natürlich doof aus, aber Piatek hätte am Ende auch über den TW oder links oder rechts an ihm vorbei spielen können. Ein Neuer mag vielleicht in der Lage sein einen Stürmer da so aus der Ruhe zu bringen, dass er das Ding net macht, aber weder Fährmann noch Rönnow sind auf dem Niveau. Bei weitem nicht! Sehe bei Rönnow aber weder den "Unterschiedsspieler" noch, dass er "absolut überzeugte" wie du es nennst. Wie gesagt, beide normale Durchschnitts Torhüter der Liga nicht mehr nicht weniger.

      Ohne Geld wird man aber kaum Spieler bekommen die einem helfen können... ein Zirkzee hat Köln abgesagt, da er sich nicht im Abstiegskampf sieht bzw. in einer funktionierenden Mannschaft lernen und Spielpraxis sammeln will, wie soll Schalke Ihn da locken? Aktuell hakt der Wechsel nach Frankfurt nur daran, dass Fredi ne KO haben will die Bayern nicht geben will. Ansonsten wäre es doch genau die typische Schalker Methode dann jemanden als "Retter" zu holen der selbst noch lernen muss. Zirkzee ist sicher gut, aber der Junge muss Bundesliga auch erst lernen und auf Schalke lernt man aktuell nur wie man verhauen wird. Schalke bräuchte ganz andere Spielertypen in der aktuellen Situation. Spieler die ggf. auch schon Erfahrung mit einer solchen Situation haben und wissen wie Abstiegskampf geht, der Erfahrung und Kaltschnäutzigkeit haben Spiele notfalls dreckig zu gewinnen bzw. Punkte iwie zu erkämpfen und niemanden der Schönwetterfußball spielt oder selbst noch das meiste lernen muss.

      Ein Caliguri wäre wichtiger zu halten gewesen als ein Harit z.B. aber den hat man abgegeben, obwohl er einer der Wichtigsten war z.B.. Ein Ibisevic wäre vorm Tor sicher auch kaltschnäutzig und erfahren genug gewesen um hilfreich zu sein auch wenn ich seinen Charakter nicht mag, aber den hat man auch verjagt. Stattdessen steht jetzt ein Hoppe vorne drin, der quasi 0 BL Erfahrung hat und körperlich eher nicht die Statur hat sich da vorne durchzusetzen. Und verstörenderweise versucht Schalke ja immer noch die Tore schön rauszuspielen und noch ein Pass quer und so als wäre man Bayern anstatt die Dinger einfach mal irgendwie über die Linie zu prügeln. Außer Uth, der nichts trifft, hat keiner mal versucht einfach abzuschließen.

      Und Fährmann ist sicher "lauter" als Rönnow also das Argument kann man schon gelten lassen, hat aber trotzdem das Problem, dass es seinen Mitspielern scheiss egal ist wie sehr er wie ein Rohrspatz auf seiner Linie flucht. Das ist eher ein Problem der Mannschaft die eben nicht als Mannschaft auftritt und es gefühlt keinen gibt, der auch nur näherungsweise was "ändern" will. Grad was die vermeintlich großen Namen angeht ist es erschreckend wie z.B. ein gehypter Kabak auftritt... das ist eine Frechheit.

    • 04.01.21

      Rönnow war in Frankfurt nicht aussortiert er wollte Spielen und gerne in der Bundesliga bleiben. Wie will er sich gegen Trapp durchsetzten, der unter Hütter absolut gesetzt ist. Wenn man die Hintergründe nicht genau weiß, sollte man besser nichts dazu schreiben. Rönnow hat 70,8% Bälle abgewehrt die aufs Tor kommen, Fährmann 47,6%, die Zahlen sind von der offiziellen Schalke Web Site, ich habe die mir nicht ausgedacht. Mir persönlich wäre da ein Rönnow im Tor lieber, der eben mehr Bälle abwehrt. Zudem kommuniziert er genauso mit seinen Mitspielern und weist die Abwehrspieler an, nur weil Fährmann lauter ist, macht ihn das nicht besser. Es gab auch mal einen Bericht über Kritikpunkte der Mannschaft an Baum. Einer war, dass die Mannschaft nicht verstanden hat, warum Rönnow nicht früher zur 1 erklärt wurde. Ob der Bericht 100% stimmt weiß ich nicht, dennoch bei Schalke dringt ja einiges nach draussen und sollte da was dran sein, war die Mannschaft mit der ursprünglichen Nummer 1 wohl nicht ganz zufrieden. Ich sehe es halt so, dass Rönnow ins Tor gehört, da er besser Tore verhindern kann, einen besseren Spielaufbau machen kann und bei dem an schlechten Tagen zumindest 60% der Pässe und Abschläge ankommen. Auch wenn Fährmann ein gutes Spiel gegen Hertha gemacht hat, Pässe und Abschläge waren leider unterirdisch und ein erfahrener Torhüter sollte, nein er muss es um Längen besser hinbekommen. Falls das wichtig ist, ich habe gar keinen Spieler.

    • 04.01.21

      Ich frage mich echt, wie deine Einschätzung zu Rönnow zustande kam.
      Die Daten sprechen doch klar für ihn. Da ist er in der Spitzengruppe der Bundesliga und das war auch mein persönlicher Eindruck, daher hat mich das nicht verwundert. Und seit wann ist der 2. Torwart aussortiert? Aussortiert bedeutet, man wird nicht für den Kader berücksichtigt. Rönnow war aber immer die klare Nummer 2. Und das auch nur, weil Frankfurt irgendwie noch an Trapp rankam, der von Paris weg wollte. Dass man nicht vollständig auf Rönnow vertraut hat, lag soweit ich weiß vor allem an seiner Verletzungsanfälligkeit. An seiner Leistungsfähigkeit gab es aber nie Zweifel. Hatte ja auch gleich in seinem ersten Bundesligaspiel überragend gehalten.

      "An den Gegentoren waren wie in allen Spielen von Schalke diese Saison immer die 10Mann vorm TW Schuld und nicht der TW selbst."
      Die Schuldfrage ist irrelevant, es kommt darauf an, ob ein Torwart eben mehr rausholt als ein anderer und da bin ich mir bei Rönnow ziemlich sicher. Ein paar Kommentare weiter oben bin ich auf die Schalker Leistung eingegangen, wenn Rönnow im Tor stand im Vergleich zur Leistung wenn Fährmann im Tor stand. Da gibt es deutliche Unterschiede und ich denke, das ist kein Zufall. Rönnow hält das Team nämlich eher im Spiel als Fährmann und das ist entscheidend. Und dass Fährmanns "Lautstärke" absolut nichts bringt, hast du ja selbst festgestellt.

      Weiß auch nicht, was das mit der "Managerbrille" soll. Was hätte ich denn davon, hier Rönnow hochzujubeln, Christian Gross wird hier sicher nicht mitlesen. Mir geht es um Argumente und Diskussionen. (Zu deiner Beruhigung, spiele nur Comunio und dort steht bei mir Busk von Union als Lückenfüller im Tor).

      Und klar wäre Zirkzee keine Optimallösung, aber man muss eben nehmen, was der Markt hergibt und was die Mittel zulassen. (Dass Zirkzee Köln abgesagt hat, weil die im Abstiegskampf stehen, ist vermutlich ein Gerücht oder? Habe davon noch nicht gehört. Und wenn, dann wäre der Bengel mit seinen ca. 3 Bundesligatoren ziemlich arrogant :D)

      Das mit Ibi habe ich auch nicht verstanden. Kann mir vorstellen, dass es den Bruch gab, bevor klar war, dass Paciencia lange fehlt. Aktuell wäre er sehr gut zu gebrauchen. Es ist wie Uth sagt, der junge Hoppe ist vllt. bemüht, aber auf Bundesliga-Niveau kannst du mit dem nichts anfangen. Wenn du den anspielst ist der Ball entweder beim Gegner oder er wird wieder nach hinten gespielt. Ibi kann zwar nicht mehr laufen in seinem Rentneralter, aber der würde wenigstens aufs Tor schießen.

      Und Cali hätte man unbedingt halten müssen, das war ein katastrophaler Fehler. Konnte dasüberhaupt nicht nachvollziehen. Es wurde gesagt, dass man wohl im Zuge der Unsicherheit durch Corona die Gespräche auf Eis gelegt hat und Augsburg dann die Gunst der Stunde genutzt hat. Ist zwar ein Argument, aber da sie keinen Plan B hatten, war das letztlich bescheuert.
      Einen Harit hätte ich trotzdem nicht abgegeben. Der ist neben Uth und Serdar der einzige, bei dem ich aktuell das Gefühl habe, er könnte irgendeine konstruktive Offensivaktion zustande bringen (gegen Hertha z.B. der Zuckerpass auf Uth). Harit ist sicher überhaupt nicht in Topform, aber auch so ist er noch deutlich besser als Schöpf, Boujellab oder Bozdogan.

    • 04.01.21

      Die Managerbrille war nicht speziell auf dich bezogen sondern allgemein auf die meisten Antworten von Rönnow-Besitzern.
      Schaue aus Interesse tatsächlich alle Spiele von Schalke, ähnlich wie beim BVB, Bayern, Leipzig und Leverkusen daher kann ich bei Rönnow einfach nicht mitgehen. Geht nicht darum ihn mies zu machen, er ist okay und vielleicht in manchen Dingen auch marginal besser als Fährmann aber zu den Top-Torhütern der Liga zählt er sicher nicht, egal wie seine Comunio-Noten sein mögen.
      Wäre er einer der Top-Torhüter wäre er auch bei der Eintracht gesetzt gewesen, denn auch Trapp ist jetzt nicht unantastbar. Vielleicht haben wir aber auch einfach andere Ansprüche wenn wir von Top Torhütern reden... das wäre für mich in der BL die Kategorie um Neuer, Sommer und Gulasci z.B.. Das sind in meinen Augen die aktuell stärksten Torhüter der Liga da sie seit langem absolut konstante Topleistungen abliefern. Und da ist Rönnow meilenweit von weg.

      Harit sehe Ich auch nicht so wahnsinnig positiv, da er zwar in 90min gefühlte 2 gute Ballaktionen hat aber ansonsten quasi "unsichtbar" auf dem Feld ist. Das mag in Top-Mannschaften reichen, wenn man ab und an den genialen Pass zum Tor spielt, aber 1. macht Schalke daraus aktuell keine Tore und wenn man sich Lauf- und Zweikampfleistungen ansieht kann man das schon hinterfragen... denn nur ab und an schön spielen nützt Schalke in der aktuellen Situationen gar nix. Da brauchste einfach andere Spieler... es geht hier nicht darum schön zu spielen sondern endlich mal Punkte zu erkämpfen und wenn man dann sieht, dass Schalke die geringste Laufleistung der Liga hat, dazu teilweise Spiele ohne gelbe Karte bestreitet dann zeigt das schon offensichtlich, dass anscheinend die Spieler nicht verstanden haben, dass die Zeit für "Hacke Spitze 1 2 3" vorbei ist.

      Und da treffen selbst mal die Aussagen eines Effenberg zu der sagt "im Abstiegskampf muss man einfach eklig spielen und gallig sein". Mainz punktet zwar auch schlecht, aber da war wenigstens ein Aufbäumen zu erkennen und das gegen Bayern... das ist schon ne andere Hausnummer als Hertha.

      Und die Aussage bzgl. Zirkzee fiel bei Sky als es darum ging welche Optionen er hat und es war wohl die Aussage des Beraters der "mehr Spielpraxis" haben will, aber eben ihn nicht in "kaputten" Teams im Abstiegskampf sieht. Tendenziell kann es schon arrogant wirken, andererseits ist es auch nicht fachlich falsch, denn am Ende Hoffnungen auf ein "Kind" zu setzen der da mit 18/19/20 oder so seine ersten Schritte in der BL lernen soll braucht schon Spieler die ihn führen, Ihm helfen und ihn besser machen und nicht 10 Leute die ihn anschauen und sagen "kannst du uns retten?!?!".

      Verstehe es rein aus seine Sicht schon würde es mir als Spieler auch mehrfach überlegen, ob Ich bei so einem Trümmerhaufen wie dem aktuellen S04 eine wirkliche Chance zur eigenen "Verbesserung" sehe. Man muss ja auch erkennen, dass wenn er da nen halbes Jahr nix reisst und nur vorne wie Fallobst rumsteht er sich auch nicht für die Bayern ins Schaufenster stellen kann. Es dürfte ja schon offensichtlich sein, dass Zirkzee am liebsten schon auch bei Bayern spielen würde oder eben in einem Topteam der BL, da er auch eines der größten Talente der Liga sein "könnte". Da kann es einem auch ziemlich die Laufbahn verhageln wenn man den falschen Schritt geht. Ein Green war auch mal hoch gelobt als Stürmer und spielt jetzt "nur noch" 2. Liga. Chance und Absturz liegen nah beieinander und, dass sich Spieler wie Sancho, Reyna, Musiela, Wirtz und Co. so rasant entwickeln liegt sicher nicht nur am eigenen Talent sondern auch dem Punkt, dass Sie in Top Clubs der Liga in funktionierenden Mannschaften lernen, integriert werden und eben auch durch bessere Mitspieler besser gemacht werden. Gleiches sagte ja auch ein Moukoko in der DAZN Doku, dass es eben schon auch im Training einen Spieler viel weiter bringt wenn die Mit- und Gegenspieler eben ein solches Kaliber haben.

  • 03.01.21

    Ich find es schon krass, wie sehr sich hier Leute darüber erzürnen, dass Gross sich für Fährmann entschieden hat, noch dazu ausdrücklich nicht für immer. Ich halte Rönnow auch für besser. Aber Fährmann ist auch absolut bundesligatauglich, von daher ist es schonmal ganz grundsätzlich kein unverzeihlicher Fehler, ihn einzusetzen. Es gibt gerade in so einer Situation eben verschiedene Faktoren, die den Ausschlag geben und Gross hat erkärt, worauf er im Moment besonders Wert legt. Ich hätte Rönnow auch vorgezogen, aber das Hertha-Spiel hat Gross jetzt auch nicht gerade widerlegt, das war sehr ordentlich von Fährmann.
    Ich glaube nicht, dass das die Personalie ist, die den Abstieg entscheidet und finde die Gnadenlosigkeit, mit der hier über S04 geschimpft wird, teilweise schon überzogen. Aussagen wie "dieser Verein hat den Abstieg verdient" find ich persönlich fast immer unpassend (auch wenn es nicht um Schalke geht), weil niemand das mit Absicht macht und so ein Verein ja auch verdammt viele Leute beschäftigt, die für die aktuelle Misere mal so gar nix können. (Vom Leid der treuen Fans mal ganz abgesehen.) Diese Häme ist unnötig. Sicher fallen S04 gerade viele Fehler der Vergangenheit auf die Füße und das natürlich auch zurecht. Aber man darf bei aller Schadenfreude auch nicht vergessen, dass Corona das (wahrscheinlich entscheidend) verschärft hat. Wo andere Vereine mit einem blauen Auge davongekomen wären und sich dann wieder berappelt haben, kommt es jetzt eben bei S04 evtl zum worst case, also dem Abstieg.

  • 03.01.21

    Einige sagen, Rönnow soll nicht spielen, weil er nur ausgeliehen ist und in 6 Monaten wieder weg.
    Gleichzeitig soll der jetzt für 6 Monate ausgeliehene Kolasinac aber der große Retter, Leader und Antreiber sein...
    (Nur wegen einer Jahre zurückliegenden Schalker Vergangenheit, die so lange her ist, dass er den Großteil des Teams gar nicht kennt.)

  • 03.01.21

    "Ich habe mich für Ralf entschieden, weil er mehr Erfahrung hat auf Schalke. Er hat mehr Erfahrung als Führungsspieler. Aus meiner Sicht kommuniziert er mehr, was in dieser Situation extrem wichtig ist"

    C: Selbstverständlich ist die Erfahrung als Führungsspieler unheimlich wichtig für das Team, das ist ja glasklar. Darum ist Schalke mit Führungsspieler Ralle natürlich auch viel besser als mit dem ruhigen Rönnow.
    H: Nein! Beide haben 6,5 Spiele gespielt (gegen RB haben beide 45 Minuten gespielt)
    Mit Fährmann hat Schalke 22 (davon 2 Elfer) Gegentore kassiert, mit Rönnow 14 (davon 4 Elfer). Mit Fährmann im Tor hat Schalke einen Punkt geholt, mit Rönnow 3 Punkte. Fährmann hat dabei 48 % aller Schüsse aufs Tor gehalten, Rönnow 71% (Quelle Sofascore).

    C: Aber dann sorgte Fährmann doch bestimmt durch einen "Führungsspieler-Effekt" dafür, dass Schalke mehr Tore schoss.
    H: Nein! Mit Fährmann als grandiosen Führungsspieler hat Schalke 3 Tore produziert, mit dem ruhigen Rönnow 5.

    C: Hey, das sind doch nur blöde Statistiken, Fährmann macht das Team insgesamt einfach besser.
    H: Nein! LI-Notenschnitt (des kompletten Teams), wenn Fährmann gespielt hat: 4,43. Und mit Rönnow im Tor? 4,183. (individuell übrigens Fährmann 3,71, Rönnow 3,0)
    C: Bei anderen Bewertungsportalen sieht das bestimmt anders aus ...
    H: Nein! Sofascore Notenschnitt, wenn Fährmann gespielt hat: 6,5. Und mit Rönnow? 6,71. (individuell Fährmann 6,16. Rönnow 7,01)
    C: Siehst du, hier ist Fähmann besser.
    H: Nein! Bei Sofascore ist 7 besser als 6. Viel besser.

    C: Ach komm, du Hans hast doch keine Ahnung, es kommt auch darauf an, gegen wen man spielt.
    H: Klar, Fährmann hat bislang gegen die 1., 3., 10., 11., 13., 14. und 16. der Tabelle (Stand 13 Spieltag) gespielt. Rönnow gegen die 3., 4., 5., 6., 7., 8. und 17. gespielt.
    C: ...
    C: Hmm, sag mal H., wenn das alles gegen Fährmann spricht, bringt seine Führungsqualität dem Team dann überhaupt irgendeinen Vorteil?
    H: Nein!

  • 03.01.21

    Gross raus

  • 03.01.21

    alles zu spät

  • 03.01.21

    Traurig das hier viele nur durch die Managerbrille schauen. Ich kann die Entscheidung nachvollziehen, denn es fehlt deutlich mehr als einfach nur gute Leistung.

  • 03.01.21

    Das meckern kommt wohl von Rönnow besitzern?
    Sehr schade das man im Fussball oder vielmehr auf dieser Seite hier nicht mehr sachlich bleiben kann.
    Gleich ist der Trainer ein depp wenn er nicht den Spieler aufstellt der in eurem
    kader ist.
    Die Leistung gestern hat gezeigt das Ralle auch die Nummer 1 sein kann, Rönnow hätte da nichts besser machen können. Und ich bin/war auch Rönnow besitzer.

    • 03.01.21

      Mit Sicherheit ist da viel Frust dabei. Aber wer die Entscheidung als gerecht bzw. Leistungsgemäß erachtet, hat Tomaten auf den Augen. Und Fährmann mag auch das Zeug zur Nr.1 haben, absolut, ein Rönnow sammelte aber weit mehr Argumente dahingehend und der Erfahrungspunkt spricht zwar einerseits für Fährmann, andererseits halt ich persönlich es für den falschen Schritt auf der einzigen in dieser Saison sorgenlos gut besetzten Position im Kader immer wieder Unruhe reinzubringen durch die ständigen Wechsel auf der Position. Hinzu kommt das Rönnow in den Spielen halt sogar noch die Lebensversicherung war, Fährmann ließ sich zwar wenig zu Schulden kommen, aber wie ich oben schon sagte, mit Leistungsprinzip hat das wenig zu tun.

  • 03.01.21

    Da überlegt man es sich in Zukunft doppelt, ob man sich nach Schalke ausleihen lässt, wenn das dazu führt.

  • 03.01.21

    Fährmann hat insgesamt eine gute Leistung gezeigt gegen Hertha. Und im Falle eines Abstiegs wäre er weiterhin gefragt. Wenn er jetzt schon wieder abgesägt werden sollte wie soll er sich dann fühlen?

    • 03.01.21

      Die Gefühle des Spielers sind ja auch ungemein wichtig im Profisport bzgl. der Aufstellung, ist ja hinlänglich bekannt... Und selbst wenn es so wäre, Gegenfrage: wie soll sich bitte Rönnow fühlen? :D:D

    • 03.01.21

      Rönnow ist ausgeliehen. Fährmann ein Spieler aus der Knappenschmiede und eingefleischter Schalker.

    • 03.01.21

      Sollte deiner Meinung nach also auch stets ein Hoppe einem fitten Paciencia vorgezogen werden, ein L.Bender einem fitten Arias usw.?Wenn es ein Argument wäre, ausgeliehenen Spielern das Nachsehen zu geben, nur weil sie ausgeliehen sind, wären Leihen dann überhaupt noch sinnvoll? Das ist also mal sowas von überhaupt kein Argument.. :D

    • 03.01.21

      Hoppe und Paciencia sind zwei Welten. Fährmann und Rönnow hingegen aktuell nicht. Rönnow war verletzt und keiner hier weiß, ob er weiterhin so in Form ist, wie zuvor. Groß wird sich schon was dabei gedacht haben.

      Ich wüsste ebenfalls nicht was aktuell gegen Fährmann spricht. Er ist ein Leader und hat mehr Erfahrung als Rönnow. Seine Leistung in den letzten Spielen spricht auch nicht gegen ihn.
      Tut mir leid, dass ihr Rönnow in eurem KB/Comunio Team habt, aber die Dislikes auf meine Beiträge bringen ihn auch nicht zurück zwischen die Pfosten.

    • 03.01.21

      Dann musst du das dazusagen, dein Kommentar liest sich als wäre der ausschlaggebende Punkt die eigtl. Vereinszugehörigkeit/Leihe. Dass das überzogene Beispiele waren, ist mir auch bewusst. Und ich habe beide und diskutiere hier auch nicht aus Besitzer- sondern Beobachtersicht. Dass man an der Entscheidung nixhts rütteln kann, sollte jedem klar sein, die (Dis-)Likes sind eher Ausdruck von Zustimmung bzw. anderer Ansicht.. Und ich muss die frustrierten auch mal in Schutz nehmen; Irgendwo muss man seinem Ärger auch mal Luft machen können, besser hier als wenn im Aufstellungsthread Rönnow weiterhin jedes Voting gewinnt, weil die Besitzer den Mw-Verfall hinauszögern wollen.

  • 03.01.21

    Trümmerhaufen. Die haben nicht nur n Dachschaden bzw. n Brett vorm Kopf, da is einfach mal alles bis auf die Geindmauern zusammengefallen. Den ganzen Mist einfach aufgeben Tür abschließen und gut ist!

  • 03.01.21

    Die Kommentare hier sind so niveaulos geworden. Die Entscheidung ist absolut nachvollziehbar, auch wenn sie viele von uns anders treffen würden, mich inbegriffen.

  • 03.01.21

    3/4 Remis konnte man mit Rönnow holen, an denen er auch noch entscheidend beteiligt war.
    Viel Spaß in Liga 2 mit mehr Erfahrung....

  • 03.01.21

    Bei solchen Entscheidungen erklären sich auch die >200 Mio Schulden.

  • 03.01.21

    Eigentlich hat Gross alles richtig gemacht, kriegt nochmal bisschen Geld wenn er es schafft in der Liga zu bleiben ist er eine Legende und wenn er es nicht schafft ist auch egal weil ist ja nicht seine Schuld haha

  • 03.01.21

    Mit Rönnow hat Schalke in 6,5 Spielen 14 Gegentore bekommen, mit Fährmann waren es in der gleichen Zeit 22

    • 03.01.21

      Naja, diese Statistik ist Fährmann gegenüber nicht ganz fair...zieht man die 8 Tore gegen Bayern bei ihm ab steht es unentschieden...denke rönnow hätte damals in dem spiel nicht weniger kassiert gehabt wenn er gespielt hätte...aber ja ansonsten bin ich auch pro rönnow

    • 03.01.21

      Nein. Ohne das Bayern-Spiel hätte Fährmann 14 Gegentore in 5,5 Spielen, Rönnow 14 in 6,5 Spielen. Und ganz ehrlich, mit welcher Begründung sollte man das Spiel denn ausklammern? Ich habe den Vergleich weiter unten auch ein wenig veranschaulicht (der Blick auf die Gegner ist da auch inbegriffen).

  • 03.01.21

    Soll ich Rönnow dann weghauen...?

  • 03.01.21

    Die einzige Erklärung für diese Entscheidung ist, dass sie wohl die einzige in seiner Macht stehende war, um - zumindest formal - eine „Veränderung unter Gross“ zu präsentieren. Hoffnungslos. Insofern passt Gross perfekt zum aktuellen Schalke.

  • 03.01.21

    Dieser Verein hat den Abstieg einfach sowas von verdient.

  • 03.01.21

    Nächsten Spieltage dann also immer wer der fragt ob jetzt doch rönnow spielt. Karius Luthe Debatte incoming

  • 03.01.21

    Mit Glück schafft er als Trainer bis zum 30.6. zu überleben, um dann in Rente zu gehen....

  • 03.01.21

    Vielleicht kommt die Erkenntnis in der 2. Liga.

  • 03.01.21

    Wird Zeit für einen neuen Trainer

  • 03.01.21

    Hoffentlich steigen die ab

  • 03.01.21

    Genau. Der Schlüssel zum Erfolg ist der grölende Tormann.

  • 03.01.21

    Rönnow die ärmste Sau

  • 03.01.21

    Gibt keine Erklärung dafür

  • 03.01.21

    Einfach nur lost

  • 03.01.21

    😂😂😂😂😂😂😂