Ralf Fährmann | 1. Bundesliga

Fährmann wird die Nummer eins auf Schalke

09.09.2020 - 15:31 Uhr Gemeldet von: Zeze | Autor: Robin Meise

Beim FC Schalke 04 gab es in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder Störfeuer, was die Torwartposition betrifft. Nun gibt es zumindest Klarheit, was den künftigen Stammkeeper betrifft. Denn mit Routinier Ralf Fährmann bestätigten die Knappen die neue Nummer eins für die kommende Saison.


"Die Trainingseinheiten und die Testspiele in der Vorbereitung haben gezeigt, dass Ralle zu alter Stärke zurückgefunden hat. Seit seiner Rückkehr nach Gelsenkirchen vor fünf Monaten hat er sich – nach einem für ihn persönlich schwierigen Jahr mit wenig Spielzeit – kontinuierlich gesteigert", bilanzierte Coach David Wagner. "Gerade in den vergangenen Wochen hat Ralle bewiesen, dass auf ihn zu 100 Prozent Verlass ist".

Fährmann war in der vergangenen Saison bei zwei verschiedenen Vereinen als Leihspieler aktiv. Doch weder bei Norwich City (England) noch bei Brann Bergen (Norwegen) konnte sich der 31-Jährige nachhaltig empfehlen. Als Ersatzkeeper stehen Markus Schubert (22) und Michael Langer (35) parat.

"Das Torhüter-Trio mit Ralf Fährmann, Markus Schubert und Michael Langer arbeitet täglich gemeinsam mit Torwart-Trainer Simon Henzler mit vollem Einsatz und sorgt dafür, dass der Konkurrenzkampf so hoch wie möglich gehalten wird", so Wagner.

Quelle: schalke04.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,14 Note
-
3,12 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
22
-
12
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
81% KAUFEN!
9% BEOBACHTEN!
9% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 09.09.20

    "Nun gibt es zumindest Klarheit, was den künftigen Stammkeeper betrifft."
    Soso.... mal abwarten, so eins zwei Spieltachs ;)

  • 09.09.20

    Denke ne gute Entscheidung. Wünsche ihm viel Erfolg.

  • 09.09.20

    Und dann bitte bei Fährmann bleiben sind nicht nach dem ersten Patzer Schubert aufstellen.

  • 09.09.20

    Einzig richtige und konsequente Entscheidung. Schubert ist (noch) nicht soweit ein Bundesliga-Keeper zu sein. Hat man letztes Jahr leider zu oft gesehen. Fährmann hingegen sehe ich (Spielpraxis und eine gewisse Routine vorausgesetzt) als einen der TOP10-Torhüter in der Bundesliga.

    • 09.09.20

      Wenn dem immer noch so ist, warum hat Schalke ihn dann verliehen und warum war er hinter einem Fliegenfänger wie Tim Krul bei einem englischen Absteiger teilweise nur dritter Torwart?

    • 09.09.20

      Warum ihn Schalke verliehen hat hängt denke ich damit zusammen, dass sie in Nübel den nächsten Neuer gesehen haben.

      Zu der Zeit in England kann ich ehrlicherweise wenig bis nichts sagen.

      Kannst mir aber gerne zehn bessere Torhüter in der Bundesliga nennen.

    • 10.09.20

      Schneller geht's wohl, wenn ich die schlechteren Torhüter nenne:

      Danke für die Aufmerksamkeit. Nein ernsthaft, ich bin gerade die Liste durchgegangen, ich würde keinen 1. Torwart mit Fährmann tauschen.

  • 09.09.20

    Steigt er jetzt noch bis zum Saison-Start?

  • 09.09.20

    Wagner hat die Position zwischen den Pfosten als eine der gravierendsten Schwachstellen der letzten Saison ausgemacht. Mangelnde Ausstrahlung und die damit verbundene fehlende Sicherheit war ein großes Manko bei der Analyse. Dass aufgrund der klammen Kassen keine externe Verstärkung geholt wurde, finde ich nachvollziehbar, da auch andere Baustellen im Kader ausgemerzt werden müssen. Ich hatte bisschen Sorge, dass Fährmann nach 1,5 für ihn verkorksten Jahre sportlich den Anschluss verlieren würde. Umso erfreulicher ist es, dass er zur alten Stärke zurückgefunden hat. Er genießt im Verein und in der Mannschaft nach wie vor großes Ansehen und war immer eine zuverlässige Stütze, wenn Schalke ihn gebraucht hat. Seine fußballerischen Mängel werden sich in den letzten 18 Monaten nicht verdünnisiert haben, aber in den Torwart-Basics ist er Schubert noch ein gutes Stück voraus. Ob wir perspektivisch Schubert als Stammkeeper in der Bundesliga sehen werden, wage ich zu bezweifeln - zu offensichtlich sind seine technischen / persönlichen Defizite. Ich hoffe, ich werde eines besseren belehrt und Schubert wird behutsam aufgebaut hinter Fährmann.

    • 09.09.20

      Die zweit gravierendste Schwachstelle ist wohl Wagner selbst. Auch wenn Schalke viel Verletzungspech hatte, verbessert hat der nichts bei S04.

    • 10.09.20

      Na hat Wagner sich den Rest der Mannschaft wohl nur bedingt angeschaut, denn ehrlich gesagt war Schalke was die Brandherde angeht eher wie ein kalifornischer Waldbrand und es gab eig. kaum eine Position wo man nicht die Hände überm Kopf zusammengeschlagen hat vor Entsetzen.

      Torwart war sicherlich auch ne große Baustelle keine Frage, aber die hat Wagner sich mit seinem pausenlosen HickHack auch selbst gemacht. Und genau aus dem Grund bezweifele ich auch, dass man es auf Schalke schaffen wird Schubert nochmal aufzubauen... den Jungen hat man schneller verbrannt, als nen Formel1 Motor und Wagners Umgang mit Ihm zeigte ziemlich deutlich, dass das nix wird mit den Beiden...kann mir schwer vorstellen, dass Sich das so schnell oder überhaupt nochmal ändert.

  • 09.09.20

    [Kommentar gelöscht]

  • 09.09.20

    Sobald wagner gefeuert wird und der Interimscoach aus der U23 Thorsten Fuß übernimmt wird vermutlich wieder ein neuer zweikampf zwischen fährmann und dem U19 Keeper Markus Wicke stattfinden. Bin dann sehr gespannt wer sich da durchsetzt

  • 09.09.20

    Super Entscheidung. War damals kurz vor der N-11 und absoluter Stammkeeper, bis er mal gepatzt hat und dann gehatet wurde. Ist besser als Nübel und Schubert und verdient ganz klar den Platz zwischen den Pfosten.

    • 09.09.20

      Ich verstehe das Fährmann gebashe sowieso nicht. Bis vor letztem Jahr hatte sich noch jeder beschwert warum Löw ihn nicht für unsere N11 nominiert und dass er neben Neuer der zweitbeste Torhüter war (bevor ter Stegen aufblühte). Dann spielt er eine miese Saison und auf einmal wird vergessen wie gut Fährmann eigentlich sein kann. Argumentiert man, dass er damals bewiesen hat, dass er eigentlich auf Top Niveau spielen kann wird immer mit dem alter gekontert. Wobei 31 nicht wirklich alt für die Torhüterposition ist. Ich bin froh, dass wir wieder mit Ralle spielen der alleine schon als Identifikationsfigur ein klares Zeichen für die Mannschaft setzt. Ob er zu alter Stärke zurückfindet weiß man erst, wenn man es probiert hat.

  • 09.09.20

    Trainer: Hey Schubert, du bist meine nr . 2!

    Schubert: Das ist nicht Fair Mann!

  • 09.09.20

    Bin gespannt wie viel Spiele er bis zum ersten dicken Patzer braucht?

  • 09.09.20

    Musik in meinen Manager-Ohren

  • 09.09.20

    Müller/Mainz war meine Hoffnung auf Schalke als neue Nr. 1 - meint ihr er hat noch iwo Chancen als 1. Buli-Keeper dieses Jahr?

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      09.09.20

      Nicht mehr in der jetzigen Transferphase. Es sei denn, jemand verletzt sich.

    • 09.09.20

      Eventuell Union, aber ist natürlich hanebüchen was Mainz da treibt. Wenn man wirklich einen TW abgeben möchte, wird s jetzt natürlich sehr schwierig noch einen Abnehmer zu finden. Verstehe, dass sie den besseren tw spielen lassen wollen, aber die beiden sind schon lang genug im Verein, sodass Mainz schon eigentlich wissen sollte, wer für sie der bessere Torwart ist. Kaum n Verein geht bis 1 Woche vor saisonstart in die Saison mit dem Gedanken, dass sie noch keine Nummer 1 haben & auf den zweiten Torwart von Mainz warten.

    • 09.09.20

      Ja in Mainz

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      09.09.20

      Mainz wird wohl Zentner werden.

    • 09.09.20

      Und zu Union geht keiner der beiden. Luthe wurde als Nummer eins geholt.

    • 09.09.20

      Die Gerüchte um Trapp existieren auch noch

  • 09.09.20

    Rallllee

  • 09.09.20

    Stonks ?⬆️

  • 09.09.20

    Tobber ??

  • 09.09.20

    Komische Entscheidung, wieder einmal, auf der TW-Position. Jetzt hat man einen jungen Mann für die Zukunft und lässt einen Oldie in den Kasten. Bringt langfristig wieder nichts. Zumal man frei von jeglichen Nübel-Diskussionen Schubert einfach mal eine Saison durchspielen lassen könnte.

    • 09.09.20

      Seh ich anders. Schubert hat einfach bewiesen, dass er s in der 1. Liga (noch) nicht packt. Das ging ja sogar so weit, dass man den degradierten Nübel wieder zurück in den Kasten gestellt hat. Fährmann hat mMn bewiesen, dass er auf top Niveau spielen kann. War für mich der Hauptgrund warum Schalke vor ein paar Jahren Vizemeister wurde. Dennoch finde ich auch, dass Fährmann wegen seines Alters nicht die optimale Lösung ist. Denke da fehlt jetzt auch einfach die Kohle, um einen jüngeren und besseren TW zu bekommen. Deswegen verschiebt man das Problem einfach auf s nächste Jahr. Entweder schafft s Schubert dann oder man hat vielleicht 1-2€ mehr, um eine Neuverpflichtung möglich zu machen.

    • 09.09.20 Bearbeitet am 09.09.20 15:53

      Du hast aber schon die vergangene Rückrunde und die Einsätze von Schubert gesehen. Und auch wie er mit dem imensen Druck zum damaligen Zeitpunkt nicht zurecht gekommen ist. Eine Ganze Saison mit Schubert im Kasten, beim aktuellen Schalker Kader würde mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gut enden. Fährmann sollte mit einer ordentlichen Vorbereitung die bessere Lösung für Schalke sein.

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      09.09.20

      Siehe u.a.das Spiel in München! Leider schade für den Jungen. Potential hat er ohne Frage, nur muss er halt auch spielen. Vllt doch wieder in Liga 2 und dafür eine Nummer 1 sein!?

    • 09.09.20

      Man musste Schubi eigentlich erstmal aus dem Rampenlicht nehmen. Bei Torhütern ist Erfahrung so wichtig und man kann sich im Training auch sehr viel aneignen, was einem später dann helfen könnte, wenn man einen Startelf Platz irgendwo hat. Warum also nach so einer Saison, in der alles schief gelaufen ist wieder den Jungen rein stellen? Ralle wird dem Team viel Sicherheit geben und Schubert kann geduldig hinter ihm aufgebaut werden. Gerade durch ralles positive und optimistische Art, die frischen Wind rein bringt in ein träges und graues Umfeld, eine win-win Situation

    • 09.09.20

      Fährmann hat einfach die bessere Vorbereitung gespielt... warum also sollte man dann mit Schubert als Nr. 1 in die Saison gehen? Er hat seine Chance gehabt und sie nicht genutzt...

  • 09.09.20

    100 punkte spieler?