Ralf Fährmann | 1. Bundesliga

Nach Schwolow-Ab­sa­ge: Schal­ke-Fo­kus auf Fährmann & Schubert

05.08.2020 - 14:05 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Der Transfer von Alexander Schwolow zum FC Schalke 04 schien nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Da der Schlussmann den Knappen absagte und zu Hertha BSC wechselte, wollen sich die Blau-Weißen nun auf die bereits vorhandenen Torhüter Ralf Fährmann und Markus Schubert fokussieren.


"Wir gehen nun mit den beiden in die Vorbereitung und schauen uns ihre Leistungen in den Testspielen an", sagt Schalke-Sportvorstand Jochen Schneider über die Torwartsituation bei S04. Erst wenn die Torhüter dort nicht überzeugen, wird laut "Bild" eine neue Nummer eins geholt.

Diese Situation könnte für die Gelsenkirchener nun auch zum Glück im Unglück gereichen. Sollten die Torhüter stabile Leistungen zeigen, könnten die Schalker das Geld in andere Baustellen stecken als es für einen neuen Schlussmann auszugeben. Für Schwolow wären dem Vernehmen nach acht Millionen Euro Ablöse fällig gewesen.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,14 Note
-
3,12 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
22
-
12
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
71% KAUFEN!
19% BEOBACHTEN!
9% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 05.08.20

    Was traurig an der ganzen Schwolow-Story ist, ist, dass ein Spieler eines anderen Clubs sinnvolle Entscheidungen für die sportliche Leitung von Schalke 04 trifft. Aus meiner Sicht ist es ein Segen, dass die (begrenzten) Mittel nicht für die Torwartposition verprasst wurden. Höchste Priorität haben die Außenbahnen und das Sturmzentrum - wie oft denn noch?!? Guten Morgen, Trainer, Reschke, Schneider... aufwachen! Absturtz droht ?

    PS: ein wie gewohnt stabiler Fährmann reicht (zunächst) völlig aus!

  • 05.08.20

    Gut so. Es gibt andere Baustellen. Vor allem braucht es einen adäquaten Kenny-Ersatz. Hier sollte vielmehr das Geld, was für Schwolow gedacht war, investiert werden.

    Mit Fährmann und Schubert kann ich gut leben.

  • 05.08.20

    Dieser Rückhalt des Vereins schreit ja geradezu nach stabilen guten Leistungen ?

  • 05.08.20

    Ich bin kein Fan, aber was hat dich bloß so ruiniert, S04?
    Vor 5 bis 10 Jahren hätte sich ein Freiburg-Keeper bei der Wahl zwischen dem Stammtorwart bei S04 und bei Hertha sicher noch anders entschieden. Und nun wird sogar gemutmaßt, dass es für den Verein ein Segen ist, mit qualitativ zumindest nicht restlos überzeugenden Keepern in die Vorbereitung zu gehen, um den einstelligen Millionen-Betrag lieber für andere Großbaustellen zu investieren. Das wirkt alles sehr planlos und sieht nach ziemlicher Flickschusterei aus.

    • 05.08.20

      Leider hast du mit jedem einzelnen Wort recht :D

    • 05.08.20

      "Vor 5 bis 10 Jahren hätte sich ein Freiburg-Keeper bei der Wahl zwischen dem Stammtorwart bei S04 und bei Hertha sicher noch anders entschieden."

      Hieß es nicht, es lag am Geld? Das würde dann zunächst lediglich bedeuten, dass er das Hertha-Angebot angenommen hat, während Schalke aus Geldgründen die Forderungen nicht erfüllen konnte. Eine bewusste Entscheidung pro Hertha und gegen Schalke konnte ich den Nachrichtenartikeln nicht entnehmen.

      Aber ja, das mit dem "Segen" sehe ich ähnlich kritisch. Im Grunde können sie nur hoffen, dass Fährmann oder Schubert wider Erwarten doch konstant liefern. Ich glaube eher, das TW-Thema wird in dieser Saison noch häufiger präsent sein.

    • 05.08.20

      Was hat dich bloß ruiniert? Heidel. Der Mann hatte viel Geld für einen Umbruch zur Verfügung ist ist leider grandios gescheitert.

    • 05.08.20

      Naja der Grund warum Schwolow nun bei Hertha spielt und nicht bei Schalke sind so ungefähr die 200 Millionen von Windhorst , glaube ansonsten wäre die Hertha nicht wirklich interessant

    • 05.08.20 Bearbeitet am 05.08.20 16:15

      @siggi: ich glaube Tedesco hat Schalke ziemlich geschadet. Heidels Fehler war - nach einer Vizemeisterschaft - so lang an Tedesco festzuhalten. Letztendlich sind dadurch beide ertrunken. Ich verstehe, wenn du das Ganze anders wahrgenommen hast... so ist das mit dem "perspektivischen Sehen" [Friedrich Wilhelm Nietzsche].

      PS: ich würde sogar noch Horst Heldt als Verantwortlichen ins Spiel bringen, da er damals die Verträge mit großen Talenten nicht geschickt aushandelte oder nicht langfristig genug an den Club gebunden hat. Dann holt der Horst in seiner letzten Saison Leute wie Geis, Di Santo, Schöpf und Caiçara. Heidel musste schauen, wie er Verträge mit international heiß begehrten jungen Spielern verlängert bekommt - die Vizemeisterschaft hat die Aufgabe nicht leichter gemacht. Größere Clubs hatten natürlich ein Auge auf diese Spieler mit auslaufenden Verträgen geworfen. Klar, da kommt einiges zusammen. Man hat echte Kaliber (Matip, Kolasinac, Goretzka, Meyer, Nübel) ablösefrei gehen lassen müssen und Tafelsilber (Draxler, Sane, Kehrer) verkauft. Das muss man erst mal wegstecken...

    • 05.08.20

      @siggi
      Und hat dabei versäumt 2-3 Vertrage rechtzeitig zu verlängern, sodass man 2 mal leer ausging. Wobei man auch gute Transfers hatte. Caligiuri, Harit, Oczipka (?), Serdar, Mascarell, Salif Sané, Kabak, Kenny, Raman (?). Fand ich jetzt alle nicht so falsch für das Geld.
      Die falschen Entscheidungen überwiegen trotzdem, aber wer weiß, ob das ein anderer (außer Jochen Schneider) genauso schlecht, schlechter oder besser als Heidel gemacht hätte unter den Umständen.

    • 05.08.20

      Costolgie, nein, Horst Heldt hat dem Verein ziemlich gut getan. In seinem letzten Jahr, als er intern schon von Heidel wusste, hat er dennoch die Vertragsverlängerungen von Kehrer und Sane klargemacht und damit indirekt sehr viel Geld reingeholt.

      Heidel hat komplett versagt, und das lag nicht an Tedesco. Die Transferpolitik von Heidel war eine Katastrophe, durchweg. Schlechte Spieler für viel Geld, ohne System, und die Lasten trägt Schalke bis heute. Hoffen wir, dass Schneider die Fehler zeitig wieder ausbügeln kann, bisher sieht es ja noch nicht so aus, aber er muss auch erstmal konsolidieren.

    • 05.08.20

      @costologie
      Tedesco war eine Wette auf die Zukunft. Kann klappen, muss aber nicht. Man sieht bisher relativ eindeutig, dass Tedesco nicht die Fähigkeiten eines Klopps, Tuchels oder Nagelsmann hat um eine Mannschaft zu entwickeln. Als Feuerwehrmann wird er denk ich auch in Zukunft funktionieren mit seiner defensiven Ausrichtung und genug Zeit hat er auch noch sich zu entwickeln.

      Heidel hat einen komplett verrümpelten Kader hinterlassen. Während für das Zentrum Stambouli, Bentaleb, Serdar, Mascarell und Rudy verpflichtet wurden, alle für hohe Ablösen, hat man auf rechts nur Caligiuri verpflichtet. Matondo ist zwei Jahre später kaum einen Schritt weiter um ein Stammspieler auf dem Flügel zu sein. Also einen Wingback, keinen RV und eine Wette in die Zukunft sind das Ergebnis von 3,5 Jahren Arbeit.
      Die Ablösen von Embolo, Bentaleb und Rudy waren exorbitant hoch für die Verhältnisse des Vereins und die Spielweise hat zu keinem Zeitpunkt in die Karten dieser Schlüsselspieler gepasst. Wer so einen Mist aus Kaderzusammenstellung und Trainerwahl/Spielphilosophie verzapft...

    • 05.08.20

      Tönnies hat 20 Jahre lang jede Entscheidung über 100k auf dem Tisch gehabt und abgesegnet. Der Fisch stinkt häufig vom Kopf. Unter ihm sind zahlreiche Manager und Trainer, die anderswo erfolgreich gearbeitet haben, gescheitert.

    • 06.08.20 Bearbeitet am 06.08.20 16:26

      Ich halte Heidel nach wie vor für einen der Besten in der Branche. Ich finde er hat alles in allem gute Einkäufe getätigt - Tedesco hatte übrigens Mitspracherecht z.B. bei Rudy. Rudy kann einem Team sehr viel Struktur (durch hervorragende Übersicht und Passspiel) verleihen, wenn man für ihn die richtige Rolle und Position definiert. Das hat Tedeso nicht gut hinbekommen, finde ich. Die letzte Saison mit einem völlig überforderten Tedesco hat Heidel das Genick gebrochen. Was sicherlich auch in all die Transfers (z.B. Embolo und Rudy) mit einfließt, sind die imensen Ansprüche und übertriebenen Erwartungen, die im Umfeld von Schalke herrschen. Was Heidel verkackt hat, ist, wie hier schon geschrieben wurde, gute Lösungen für die Außenbahnen und fürs Sturmzentrum zu finden. Das ist heute genau das, was dem Team insgesamt abgeht und zu korrigieren wäre! Und das sind durchaus wichtige Faktoren für eine gute Statik im Spiel.

    • 06.08.20

      Nächste Saison kommt Schalke wieder auf ein guten einstellingen Tabellenplatz, sodass man an für Europa konkurieren kann. Und das mit dem aktuellen Kader!

  • 05.08.20

    Fährmann Nummer 1

  • 06.08.20

    Schalke muss aufpassen das sie künftig nicht bald gegen Bochum oder Duisburg ihre Derbys austragen werden

  • 05.08.20

    Ich verstehe das Misstrauen in Fährmann nicht ganz. In der Saison, in der ausgebootet wurde, war er nicht immer stabil, das stimmt- aber mMn immer noch besser als Nübel. Und davor war er jahrelang topp.
    Was jetzt natürlich fehlt, ist Spielpraxis, weil er quasi ein Jahr verloren hat - und die bekommt er ja nur, wenn man ihm die Chance gibt.

    • 05.08.20

      Mangelnde spielpraxis, wenig Credit und wenig Vertrauen (sonst hätte man wohl direkt die Finger von schwolow gelassen) sowie ein vom Image und physischen Selbstkonzept stark ledierter Ersatztorwart erklären vermutlich das Misstrauen gegenüber der Notlösung , die -anders verkauft- jetzt sicher nicht so in der Diskussion stünde

  • 05.08.20

    Im Testspiel gegen die bisher geplanten bekommen die eh kaum was auf dem Kasten und dann soll das repräsentativ für die ganze Saison sein? Naja Schalke Chaos geht weiter

  • 05.08.20

    Hatte Bayern nicht Ulreich für umme angeboten und würde sogar Teile des Gehalts übernehmen?

    Ulreich als ersten Torhüter für 1-2 Jahre, Schubert dahinter und das Geld in andere Teile des Kaders investieren.

    Da müsste ich nicht zweimal überlegen.

    • 05.08.20

      Fährmann ist ein sehr guter Torwart !
      Ihr mit euren Theorien ! Der spielt 100% der kommt 200% der steigt darauf wette ich alles !
      Wenn ich immer hier jeden glauben würde wäre ich letzter bei Coumnio ! Es sind noch 2 Monate bis sasionstart ca ! Woher wollt ihr wissen der spielt der kommt der ist besser !!
      Ich habe Fährmann und Schwolow !
      Fährmann ist ein guter ist meine Meinung !

    • 05.08.20

      Die Frage ist wie viel an der Sache mit Ulreich dran ist. Ich denke nicht, dass die sportliche Führung so ein Angebot ausgeschlagen hätte. Für mich wäre das auch die optimale Lösung. Mit Ulreich hätte man einen überragenden Keeper und könnte dahinter Schubert aufbauen.

    • 05.08.20

      ? ein Torwart der in 2 Jahren 10 spiele gemacht macht überragend ohne spielpraxis nichts das keine Kreisliga ! Schalke wird auf Erfahrung setzen !
      Nicht Mvogo oder Ulreich!!!