Ralf Rangnick | 1. Bundesliga

Rangnick übernimmt Traineramt bei RB

09.07.2018 - 13:04 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Er macht’s noch einmal: Ralf Rangnick, Sportdirektor von RB Leipzig, setzt sich bei den Roten Bullen für ein Jahr auf den Trainerstuhl. Wie von vielen erwartet, übernimmt er bis zum Amtsantritt von Julian Nagelsmann im nächsten Sommer den Posten des Chefcoaches.


Der 60-Jährige beerbt damit Ralph Hasenhüttl, der (erfolgreich) um Auflösung seines Vertrags bat, weil der Verein zunächst ohne Verlängerung des bis 2019 laufenden Kontrakts in die neue Saison gehen wollte.

Nicht zum ersten Mal leitet Rangnick bei RB übergangsweise die Geschicke der Mannschaft. Bereits in der Saison 2015/16 folgte der in Leipzig ohnehin als Lenker und Denker geltende Funktionär auf den beurlaubten Alexander Zorniger beziehungsweise auf Interimscoach Achim Beierlorzer (02/2015 – 06/2015) und führte das Team zum erstmaligen Aufstieg in die 1. Bundesliga. Anschließend übergab er das Zepter an Hasenhüttl.

Rangnick zur Seite steht unter anderem Jesse Marsch (Vertrag bis 2020), der von Schwesterklub New York Red Bulls zu den Sachsen wechselt. Mit dem Job als Assistenzcoach fasst der 44-jährige US-Amerikaner zugleich erstmals in Europa Fuß.

Quelle: Pressekonferenz

  • KOMMENTARE
  • 09.07.18

    Ralf: "Ralf, hast du ne Idee, wer nächste Saison unser Trainer sein soll?"
    Ralf: "Ja, ich!"
    Ralf: "Gute Idee, machen wir so!"

    • 09.07.18

      Und wenn's nicht laufen sollte, wird er sich selbst als Trainer entlassen und im Amt des Sportdirektors bleibend einen anderen Interimstrainer verpflichten.

      Bekommt er nun eigentlich zwei Gehälter? Und kann er mit sich selbst eine Abfindung aushandeln, falls er vorzeitig seinen Trainerstuhl räumen sollte?

  • 09.07.18

    RB ist zur Zeit das spannendste Fußballprojekt in Zentraleuropa. Die Transferpolitik (nur Monaco macht zur Zeit etwas Ähnliches), der Unterhaltungswert für die Region (ca. 12,5 Mio. Zuzugsgebiet) ist enorm. Gleichzetig eine Professionalisierung im Sport (was RB in der F1 geleistet hat bleibt unübertroffen). Und die Vernetzung erst im professionellen Sport... UND, dass sie (RB) nicht von schnellen Erfolgen abhängig sind, zeichnet sie nocheinmal gegenüber typischen Sponsorenclubs (HSV, Chelsea, AC, 1860, usw. aus). Wenn RB es hinbekommt über Jahre kluge Transfers zu tätigen, dürften sie Ende der 20er Bayern München überholen.

  • 09.07.18

    Damit sollte das Vorrundemaus in der EL Fix sein. Is ja Ralf nicht so wichtig wie man aus der letzten Saison schon weiß.

  • 09.07.18

    Hoffe nur er übernimmt sich nicht wieder und bleibt gesund...

  • 09.07.18

    Wäre auch ein guter Nationaltrainer geworden...

  • 09.07.18

    Auf jeden Fall muss Ralf nicht mehr mit seinem Handy den weiten Weg von der Tribüne zum Schiedsrichter machen, sondern weitaus schneller von der Trainerbank aus.

  • 09.07.18

    Ralf regelt.

  • 09.07.18

    Wird mmn nicht funktionieren.
    Wird ein unangenehmes Jahr für die rb Spieler:D

    • 09.07.18

      Ich denke genau umgekehrt.
      So ziemlich alles was Ralf macht, hat Hand und Fuß.
      Ob man ihn nun mag oder nicht, denke Ralf klettert in der Tabelle wieder ein paar/Paar Plätze nach oben.

      Warum wird es deiner Meinung nach nicht funktionieren?

    • 09.07.18

      know ur enemies..
      Denke es wäre ein riesiger Fehler Ihn jetzt zu unterschätzen... Fachlich kompetent und auch ein absoluter Neurotiker was Systeme und Taktiken angeht.... denke man sollte da einiges von Leipzig erwarten... dann lieber überschätzen und hinterher freuen als am Ende doof aus der Wäsche zu gucken...

      Ehrlich gesagt sehe ich für die SGE die deutlich schwierigere Spielzeit auf Sie zukommen... viele Abgänge unter anderem der Trainer... dazu ist Rebic wohl auch sehr fraglich ... dann dazu die 3fach Belastung... hoffe dass es Ihnen nicht wie den Kölner ergeht bzw. Sie sportlich abstürzen muss ja nicht gleich so schlimm wie in Köln sein aber denke wird schwer nochmal so ne Saison zu spielen.

  • 09.07.18

    Wurde das in der Mitgliederversammlung beschlossen? Anwesende Mitglieder 100%, quasi 27 Leute.

  • 09.07.18

    Hasenhüttl —> England

    • 09.07.18

      Frage —> Verein?

    • 09.07.18

      Chelsea, Leicester.. sehe anderswo keine Möglichkeit

    • 11.07.18

      @ aussenrist90
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich von Conte oder Puel trennt. Da bringe ich das wahrscheinlichere Szenario mit Wolfsburg mal ins Spiel. Labbadia ist nur eine Notlösung, der Erfolg blieb in Gänze mit ihm aus. Nur waren leider 2 noch schlechter. In England, gibt es keinen freien Trainerplatz für Hasenhüttl. Arsenal entschied sich für Emery und die anderen Teams, die ums internationale Geschäft mitspielen sind auch gut aufgestellt.

  • 09.07.18

    Ich kann den Typ nicht leiden.... er ist mir einfach zu überheblich.

    • 09.07.18

      Woran machst du das fest?

    • 09.07.18

      Gebe dir da Recht bluewhitephil! Irgendwas hat er an sich, was einfach unsympathisch ist.

    • 09.07.18

      Was wohl... Die Vereine die er trainiert/managt sind dem Fußballtraditionalisten unsympathisch. Ganz objektiv natürlich. Ich persönlich kann ihn auch (deshalb) nicht sonderlich gut leiden, aber dass er ein absoluter Fachmann ist, kann man ihm nicht abstreiten.

    • 09.07.18

      Ich glaube, dass was ihn für manche unsympathisch macht, ist, dass es ihm egal ist, ob er sympathisch rüberkommt. Er ist keiner der seine Aussagen besonders ausschmückt, damit sie nett rüberkommen, er bringt Dinge klar auf den Punkt, ohne sich groß Gedanken zu machen, wie es ankommt. Könnte man Arroganz nennen oder einfach sehr Selbstbewusst. Wäre so mein Ansatz zur Erklärung, warum man diese Ansicht von ihm hat.

    • 09.07.18

      @amused Die Vereine wie Schalke :D

    • 09.07.18

      Sein großes Problem ist, dass er es als Aktiver zu nichts gebracht hat.

    • 09.07.18

      @SMR, als wäre Rangnick für die Zeit auf Schalke bekannt. Es gibt in der Liga nun genau zwei "Projekte" und beide haben sich mit Rangnick in der Bundesliga etabliert. An das denkt doch der allgmeine Traditionsverfechter als erstes wenn er den Namen Rangnick hört und nicht ob er zudem auch mal Stuttgart oder Schalke trainiert hat.

      @Candide, Jürgen Klopp auch nicht, was somit also weniger ein Kriterium ist, ob jemand sympathisch oder unsympatisch erscheint.

    • 09.07.18

      Hannover 96 auch :)

    • 09.07.18

      @ amused... also Stammspieler über mehrere Jahre in der zweiten liga ist deutlich mehr. Aber klar, wenn man beide mit Zidane vergleicht... Ich denke nur, R.R. kommt vielen wie ein Technokrat rüber und Klopp ist davon meilenweit entfernt. Ich denke auch, dass beide ein sich nahezu entgegengesetztes Konzept von Fußball vertreten.

    • 09.07.18

      @amused Es war auch nicht ganz ernst gemeint ;) und mit der Burnout Thematik war doch auch seine Zeit auf Schalke sehr bekannt und so schlecht stand Schalke auch mit Ihm nicht da.... also alles in allem war es schon keine so unbedeutende Zeit aber mir ist schon klar worauf du hinaus wolltest ;-)

      Musste nur lachen da einem als Dortmunder eben Schalke immer direkt auffällt ;-) Passte ungewollterweise also ;-)

    • 09.07.18

      Jou, bestreite ich ja gar nicht. Wenn du aber in 10 Jahren einen dieser Traditionsfans fragst, wer Ralf Rangnick ist, dann wird der vermutlich nicht sagen "das ist doch der, der Schalke zuletzt ins CL Halbfinale führte" sondern vermutlich eher "das ist doch der, der die ganzen Plastikklubs in die Bundesliga führte, weshalb Vereine wie Kaiserslautern oder Bochum keinen Platz mehr in der Bundesliga haben".

    • 09.07.18

      @ Hast sicher Recht amused. Ich vergleiche gerade - im Geiste - beide Spielsysteme und bin kurz davor was ausführlicheres zu schreiben, weiß aber nicht, wo posten. Beide lassen jedenfalls ein hohes Pressing und schnelles Umschaltspiel ausführen. Aber da endet die Gemeinsamkeit auch. Wie die Außenverteidiger, die Zentrale und der Sturm spielen sind so krass verschieden... Ich bin grad ehrlichgesagt sehr fasziniert wie Konter/Pressing doch so verschieden sein können. Im allgemeinen kann der Fan ja nur zwischen 4-3-3 Ballbesitz und 4-4-2 Konter unterscheiden. Würde echt gerne eine ausführliche Analyse zu Klopp vs. Rangnick posten :(

    • 09.07.18

      Die zweite Liga ist doch für Traditionsvereine wie Kaiserslautern und Bochum wie geschaffen. Ob nun Kaiserslautern in der ersten oder in der zweiten gegen Bochum spielt... International könnten sie eh mit den CL-Giganten nicht mithalten, allein des Geldes wegen. Und auch die Fernseheinnahmen aus der ersten Liga hätten niemals dafür gereicht.

      Warum dann nicht gleich die Zweite BuLi zur Traditionsliga ernennen und die erste den reichen Geldsäcken und den Projektmanagern überlassen? Dann kann man genauso für seinen Traditionsklub mitfiebern und und gleichzeitig auf dem internationalen Parkett eine völlig davon losgelöste Show genießen.

    • 09.07.18

      @ linch: Schöner Vorschlag und ich nehme ihn ironisch auf, wie er auch gemeint war, aber was mit den auf und absteigern machen?!

    • 09.07.18

      Die Absteiger spielen in der 3. Liga die B-Meisterschaft der Traditionsmannschaften aus ... dort sind nämlich genauso viele ... ;o)

    • 10.07.18

      @linch, weil das doch auch nicht das gelbe vom Ei ist. Das hätten diese Leute zwar gerne, dass das noch der "richtige" Fußball ist. Aber außer, dass der Verein älter ist, bzw. früher mal in der Bundesliga spielte, ist es doch das gleiche in grün. Einer dieser Vereine soll sogar schon einen arabischen Investor engagiert haben, der den Verein in die 4. Liga brachte... Dann lieber einen Dietmar Hopp, der mit seinem Geld nicht nur dem Verein weiterhilft, sondern dem ganzen Umfeld und das Geld vor allem sinnvoll investiert.

    • 10.07.18

      @Lebowski in England heißt doch die 2. schon Championship ;)

      @amused was ich meine ist bloß, dass wenn einem ein Verein zu Herzen liegt, kann er ihn ja immer noch anfeuern. Spielt das so eine große Rolle, ob es in der 1. um Platz 12 oder in der 2. um Platz 6 geht? Emotionen, Siege und Niederlagen gibt es nicht nur im Oberhaus.

    • 10.07.18

      [Kommentar gelöscht]

  • 09.07.18

    Supercool! Mit Ralf zur Meisterschaft! Bin megahappy!