Ralf Rangnick | 1. Bundesliga

Wirbt Rangnick um Englands Traineramt?

29.09.2016 - 15:30 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Der englische Verband sucht nach dem unrühmlichen Aus von Sam Allardyce, der lediglich ein Länderspiel der Three Lions betreute, wieder nach einem neuen Coach für die Nationalmannschaft. Erst im Sommer beschäftigte man sich auf der Insel mit Frage des Nachfolgers von Roy Hodgson. Schon damals sprachen die Verantwortlichen laut einem Bericht des "Telegraph" auch mit einem deutschen Trainer, der sich angesichts des frei gewordenen Postens nun erneut ins Spiel bringt:


Dabei handelt es sich nicht um den einstigen Bundestrainer Jürgen Klinsmann, der zuletzt ebenfalls als Kandidat für ein Engagement bei den Briten gehandelt wurde, sondern um Ralf Rangnick, seines Zeichens Sportdirektor von RB Leipzig.

Der 58-Jährige traf sich nach Informationen des Blatts im Sommer mit den Verbandsfunktionären Dan Ashworth (Technischer Direktor), Martin Glenn (Geschäftsführer) und David Gill (Vizepräsident) und präsentierte diesen sein Konzept, um den englischen Fußball insbesondere mit Blick auf die Förderung der Talente wieder auf Vordermann zu bringen und zu entwickeln.

Ahsworth gilt als Anhänger Rangnicks und verfolgt seine Entwicklung schon seit Längerem. Dass die Wahl letztendlich auf Allardyce fiel, lag mitunter daran, dass die FA einen Trainer mit englischer Nationalität im Amt haben wollte. Jetzt soll man es auf Arsène Wenger und Gareth Southgate abgesehen haben – Letztgenannter ist momentan interimsmäßig der Übungsleiter des Nationalteams.

Rangnick, der als Trainer sowie als Manager Erfahrung vorweisen kann, bittet derweil um eine zweite Chance, um der FA seine Ideen zu präsentieren. Und stößt auf positive Resonanz: Die Verantwortungsträger des Fußballverbands sollen zu einem zweiten Gespräch mit ihm bereit sein.

Quelle: telegraph.co.uk

  • KOMMENTARE
  • 29.09.16

    Wäre schon eine Ironie der Geschichte, wenn Rangnick von RB zum Fußballverband mit der längsten Tradition wechselt. :D

  • 29.09.16

    Rangnick ist doch mittlerweile mehr Architekt als Trainer.

  • 29.09.16

    So überragenden Erfolg... das er in der 4. Bis 2. Liga ein vielfaches an finanziellen Mitteln hatte wird da wohl verschwiegen... das galt auch für Hoffenheim. In Hoffenheim war es nach einer starken Hinrunde vorbei mit der Herrlichkeit. Was ein Schuster mit Darmstadt geschafft hat, war überragende Arbeit

  • 29.09.16

    Niemals!
    Rangnick ist zu sehr auf Konstanz aus, ein derzeitiger Wechsel wäre nicht typisch für ihn, da er jetzt er so richtig mit Leipzig durchstarten kann.
    Ich glaube nicht, dass er sich jahrelang mit RB in die 1.Bulli kämpft, um dann, wenn es erst richtig Spaß macht, Nationaltrainer zu werden.
    Zudem hat er den Trainerjob an den Nagel gehangen - in Leipzig hat er das eine Jahr als Interimstrainer gearbeitet, um dann in der 1.Liga jemand wie Hasenhüttl zu holen.

    Meiner Meinung nach eine Finte!

  • 29.09.16

    Diesen Schritt würde ich nicht ganz nachvollziehen können: in Leipzig zieht er sich vom Trainerdasein zurück und macht Manager. Und jetzt will er doch wieder Trainer machen - verstehe ich nicht wirklich.
    Und wär schade für Ihn und Leipzig - denn dort kann er richtig gut was aufziehen!

  • 29.09.16

    vllt. spielt england dann endlich mal mit einem system...

  • 29.09.16

    Durch Rangnick wäre mit England zu rechnen. Einer der besten Köpfe im Fußballzirkus. Red Bull hin, Red Bull her, wenn ich mir anschaue, wie er seinerzeit (Schalke) vom Hof gejagt wurde kann ich wirklich nichts verwerfliches daran finden einen Arbeitsplatz zu suchen, an dem man sich vollumfänglich entfalten kann. Und Geld hin oder her, RedBull könnte auch reinbuttern, wie ManCity oder PSG. Aber man geht einen anderen Weg. Das Geld steht dem durchaus nicht im Weg. ;) Ich bin sicher kein Fan von Werksvereinen, aber mit Leipzig, Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim und mit Abstrichen auch Ingolstadt werden es eben zunehmend mehr. Wer nicht zum Teil umdenkt, findet sich alsbald in Liga 2 wieder. Da können wir Fans noch so lange TRADITION brüllen. Das einzige, was helfen würde ist, wegzubleiben, dann stirbt der Profifußball. Wobei, Fußball ist ja mittlerweile zum Familienausflug mutiert. :)

    • 29.09.16

      Er wurde bei Schalke vom Hof gejagt?! Der gute Mann hat einen auf Burnout gemacht um aus seinem laufenden Verein zu kommen. Mal gespannt, was dieses mal kommt, wenn er von Leipzig weg will.

    • 29.09.16

      Er war ja 2004 bis 2005 schon mal bei Schalke im Amt... wurde er da vom Hof gejagt? Ich kann mich nicht erinnern, viel zu lange her ^^

    • 29.09.16

      Ja aber auch da fand ich ihn nicht rausgeekelt. War das nicht die Geschichte mit der Ehrenrunde, als er auch schon seinen Rücktritt zum Saisonende ankündigte? Da hätte ich als Verein wohl auch gehandelt. Und so schlimm kann das ja auch nicht gewesen sein, wenn er danach nochmal dort anfängt.

    • 29.09.16

      "auf Burnout gemacht", amused? Dein Ernst... Robert Enke vergessen? Beschäftige Dich doch bitte erstmal mit der Krankheit und den Symptomen bevor Du solchen Blödsinn hier von Dir gibst...

    • 30.09.16

      Nein, den habe ich eben nicht vergessen! Und ich habe selbst schon in nahem Umfeld Erfahrungen damit machen müssen! Ich glaube, du musst mir nicht nahe legen, dass ich mich damit beschäftigen soll. Genau deshalb fand ich ja die Aktion von Rangnick so ekelhaft, denn ich hab da meine Meinung darüber, wenn du dir andere Beispiele wie Deisler, Enke oder jetzt vor kurezm Lewandowski betrachtest, dass Rangnick das als Schlupfloch missbraucht hat (wenn ich an Burnout leide, ist es schwierig ein halbes Jahr später ein solches Mammutprogam von Red Bull zu übernehmen, was sicherlich auch noch einige Monate Vorlauf benötigt). Damit verunglimpfte er jeden, den diese ernsthafte Krankheit betrifft! Es ist ein Tabuthema, darüber darf niemand in der Öffentlichkeit diskutieren, genau deshalb liest du solche Sachen darüber nicht in der Zeitung. Es ist das perfekte Schlupfloch für Rangnick gewesen.

      Dachte, es wäre nicht so schwierig gewesen, zu verstehen, was ich meine. Scheinbar ist es das doch für den ein oder anderen. Als würde ich mich über so etwas lustig machen. Zum ersten mal einen meiner Beiträge gelesen?

    • 30.09.16

      Sorry amused, aber wenn man mal daneben langt, kann man es auch zugeben. Schlupfloch? Ich denke, jeder reagiert auf Stress und Überarbeitung anders. Es muss sich nicht jeder umbringen, wenn es eine Weile nicht mehr geht. Robert hatte eine Depression, was etwas völlig anderes ist. Das ist einfach eine Unterstellung, die nicht beweisbar ist.

      Ich bin schon etwas älter und erinnere mich genau an Rangnicks erste Schalke Station. Er hat sich schlichtweg mit Assauer nicht verstanden und wurde praktisch aufgrund zu hohen Erfolges entlassen.
      Und Schalke wurde zweiter in der Liga. :)

      Ob man ihn mag oder nicht mag. Er ist ein brillianter Kopf und ein hervorragender Trainer.

    • 30.09.16

      Was heißt daneben langen? Das ist schlicht meine Ansicht der Dinge. Dass Depressionen nicht identisch sind, ist mir bekannt und wenn du die Diskussion hier etwas genauer verfolgst, siehst du, dass ich den Namen Enke hier nicht reingebracht habe. Allerdings lassen sich auch Depressionen zu dem Überbegriff "psychische Erkrankung" zusammenfassen. Das ist ein Tabuthema und genau das nutzte Rangnick meiner Ansicht nach aus, weil er weiß, dass das keine Zeitung in der Öffentlichkeit in Frage stellen darf. Rangnick rechtfertigte das übrigens gar nicht mit Stress, sondern mit der Ernhährung. Er hätte aufgrund falscher Ernährung Burnout erlitten. Doof ist Rangnick ja nicht, er wusste genau, wenn er sagt, er hätte stressbedingt Burnout erlitten, wäre somit sein kurze Zeit später startendes Engagement in Leipzig widersprüchlich gewesen. So sagte er, er habe die Ernährung umgestellt und zack, Burnout weg. Du kannst dich gerne mal in die Thematik einlesen. Ich befasse mich viel mit so etwas, da ich wie gesagt in meinem Umfeld schon in direkten Kontakt mit so etwas stand. Und die Geschichte bei Rangnick kommt da einfach spanisch vor.

      Ich habe auch überhaupt nicht behauptet, dass er kein brillianter Kopf und kein guter Trainer wäre, fachlich ist er top-top. Aber mit dieser Aktion hat er für mich ein absolutes no-go begangen. Klar ist das nicht nachweisbar, das ist auch übrehaupt nicht meine Aufgabe so etwas nachzuweisen. Deshalb darf ich trotzdem meine Ansicht haben.

  • 29.09.16

    Dann wird aus den Three Lions die Three Red Bulls. Am besten, er bürgert dann erstmal ein paar Spieler ein.

  • 29.09.16

    Mir nur Recht, wenn er dafür die Bundesliga und Leipzig verlässt.