Ramy Bensebaini | Borussia Dortmund

„BILD“: BVB setzt hinten links auf Bensebaini

04.07.2024 - 08:25 Uhr Gemeldet von: TomTailor | Autor: Robin Meise

Nach dem Abschied von Leihspieler Ian Maatsen (Chelsea FC) wurde anschließend eigentlich fest damit gerechnet, dass Borussia Dortmund einen neuen Mann für die linke Abwehrseite verpflichtet. Laut BILD verfolgen die Verantwortlichen inzwischen aber andere Pläne.


So soll Ramy Bensebaini eine neue Chance erhalten, sich den Posten zu sichern. Der 29-Jährige, der auf eine sehr durchwachsene Vorsaison inklusive längerer Verletzungspause (Innenband im Knie) zurückblickt, erhält dem Bericht zufolge vorerst das Vertrauen der BVB-Bosse.

BVB hat Kiel-Rückkehrer Rothe in der Hinterhand

Aus einem Transfer des zuletzt intensiv gehandelten Ferdi Kadıoğlu (Fenerbahçe) wird hingegen wohl nichts werden, da der EM-Teilnehmer nicht mehr zu finanzieren sei. Einen Deal im Bereich der 30-Millionen-Euro-Marke werde es auf dieser Position zumindest nicht geben.

Somit läuft es darauf hinaus, dass Bensebaini, der in den vergangenen Tagen während seines Urlaubs mit seinem langjährigen Privat-Trainer Dany Petric schuftete, als Hauptanwärter auf den Stammplatz in die Vorbereitung geht. Druck soll in diesem Zuge Leihrückkehrer Tom Rothe (KSV Holstein) ausüben.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,61 Note
3,38 Note
3,79 Note
4,25 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
23
28
17
6
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
50% KAUFEN!
30% BEOBACHTEN!
18% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 04.07.24

    Vllt ist hier jemand anderer Meinung, aber Bensebaini ist für mich kein klassischer Lv. Ich würde ihn eher als LIV in einer 3er Kette sehen. Wenn du ihn als defensiven/inversen LV spielst, solltest du eventuell auf der rechten Seite einen offensiveren RV einsetzen, den Dortmund meines Wissens nach nicht hat. Außerdem fehlen ihnen m.M.n echte Flügelspieler mit 1gg1 Qualität. Wo soll denn da über den Flügel die Gefahr herkommen? (Das ist kein Hate, sondern eine ernst gemeinte frage. Vllt übersehe ich ja auch was)

    • 04.07.24

      Also LIV verstehe ich wegen seinen körperlichen Gegebenheiten, der Technik und annehmbaren Geschwindigkeit. Wenn man allerdings Spiele von Gladbach als Referenz nimmt, hat er da oft den Spielaufbau den drei anderen Verteidigern überlassen und stand sehr hoch, meist auf Höhe gegnerischer 16er und hat lange Diagonalbälle weitergeleitet oder behauptet. In der 3er-kette habe ich ihn noch nie gesehen. Würde ihm aber auch die ein oder andere Leichtfuß Aktion unterstellen...

    • 04.07.24

      P.S. Gefahr über außen im 1:1 geben malen und JBG beide her. Erstgenannter braucht wieder Form und letzterer einfach mal regelmäßige Spielanteile um sich zu entwickeln. Junge Spieler zu entwickeln war ja schließlich mal die Kernkompetenz der Borussia, daher glaube ich an Jamie

    • 04.07.24

      Dann könnte es mit Bensebaini als hochgeschobener AV ja schon klappen. Hätte ihm jetzt fehlende Dynamik und Endgeschwindigkeit unterstellt, aber er scheint es ja bei Gladbach immer gut gemacht zu haben.

      Bei Malen stimme ich dir zu, aber war er kein potenzieller abgangskandidat? Ich hab gelesen er will weg und Dortmund will ihn zu Geld machen.

      Von JBG halte ich viel, aber er ist leider auch echt verletzungsanfällig. Vllt hat er es für nächstes Jahr im Griff. War ja glaub ich immer viel schulter mit dabei.

    • 04.07.24

      Ja die Schulter hat ihn fast ne ganze Saison gekostet. Und von Malen als Abgangskandidaten habe ich auch gelesen, nur bezweifle ich, dass irgendwer die genannte Summe aufbringen will.
      Selbes gilt für Adeyemi. Nur ist es ggf ne Idee mit Adeyemi und Malen als vermeintliche Leistungsträger in die Saison zu gehen und den Jungs wie JBG und duranville möglichst viel Spielzeit zu geben und nicht nur in der 70. Oder 80. mal zu wechseln

    • 04.07.24

      Das Problem ist er ist leider Dauer Patient in der Reha

  • 04.07.24 Bearbeitet am 04.07.24 10:38

    wie alle hier die Kaderplanung des BVB‘s haten… erstmal abwarten

    Dortmund hat für 40 Mio Anton und Guirassy geholt, angenommen die beiden performen annähernd so wie bei Stuttgart ist die Ablöse ein absoluter steal.

    Cherki für 15 Mio, als dribbelstarken Kreativspieler für‘s Zentrum, welcher variabel einsetzbar ist.
    Pascal Groß für 8 Mio, als erfahrener 6er, der deutlich besser im Spielaufbau ist, als ein Emre Can.

    angenommen die Grüchte sind wahr, läge man bei einem Invest von circa 65 Mio für 4 grundsolide Spieler (Handgeld ausgeklammert).

    Aufgrund der Hinrundenleistung und der Verletzungsanfälligkeit von Bensebaini, wird der BVB 100% nicht so blauäugig sein und nochmal den gleichen Fehler machen wie letzte Saison zur Hinrunde.

    • 04.07.24

      Danke danke danke dir. Endlich mal ein vollkommen vernünftiger und sinniger Kommentar.

    • 04.07.24

      Groß ist alles aber kein 6er, vor allem nicht als alleiniger im 433

    • 04.07.24

      Warum Handgeld ausklammern? Gerade das hohe von Guirassy, muss das nicht gezahlt werden?

    • 04.07.24

      Mit Rothe hat man Maatsen auch schon ersetzt
      ...

    • 04.07.24

      Die Leute beißen sich auch zu sehr an Can fest. Ist er perfekt? Nein. Aber er ist vor allem defensiv sehr stark und ermöglicht so Sabitzer, sich sehr offensiv einzubringen. Sie ergänzen sich ziemlich gut. Da Sabitzer von der offensiveren Position kommt, ist er nicht der Überverteidiger, auch wenn er wirklich viel arbeitet und ackert. Stell Sabitzer einen offensiveren Spieler zur Seite, mag das im Spielaufbau auf den ersten Blick Vorteile bringen, aber Sabitzer könnte ganz sicher nicht mehr so offensiv agieren. Das nimmt ihm Stärken und lässt ihn schwächer aussehen. Und dann regen sich ganz viele über Sabitzers Leistungen auf, da bin ich mir sicher.
      Lange Rede, kurzer Sinn.....es ist einfach nicht alles verkehrt, was Can macht. Er gibt der Mannschaft auch etwas.

    • 04.07.24

      auf jeden Fall. Allerdings ist sein Spielaufbau halt absolut mangelhaft, wodurch die Verpflichtung von Gross Sinn ergeben würde - auch um auf der Position mal wieder ein Konkurrenzkampf zu erzeugen.

    • 04.07.24

      Und genau dieses Wort „Grundsolide“ ist was Dortmund jedes Jahr schlechter macht. Man braucht Ausnahmespieler und Talente. Grundsolide Spieler spielen bei Mannschaften die am Ende auf Platz 10 landen.

    • 04.07.24

      Oder im CL-Finale. Vielleicht sind viele gar nicht nur grundsolide.

    • 04.07.24

      für Ausnahmespieler braucht man auch Geld. Ich glaube Mislintat und Kehl werden das schon ganz gut meistern mit den gegeben finanziellen Mitteln. Von außen sieht‘s immer leichter aus😉

    • 04.07.24

      @captanglo stimmt Sancho, Dembele, Aubameyang, Kagawa, Lewandowski, Pulisic, Götze, Gündogan, Hummels, Subotic waren alle sehrt teuer.. oder nein warte mal das war ja garnicht so

    • 04.07.24

      @angus_bvb oder 5. Platz in einer schwachen Bundesliga und mit allem Glück der Welt über eine UEFA Rangliste in die CL gekommen.

    • 04.07.24

      ich glaube Kirschayran wird bald die Managernachfolge von Perez bei Real antreten. Nach ihm geht‘s ja anscheinend alles sehr einfach.

    • 04.07.24

      @Iglo, ich weiß das es alles nicht so einfach ist wie man denkt, aber man versucht es ja schon garnicht mehr. Talente wie Reyna und Moukoko bekommen keine Chance. Bynoe nur sporadisch. Man muss zurück zum Erfolg mit Talenten sonst wird das immer komplizierter

    • 04.07.24

      Weißt du, ich bin nicht der von uns beiden, der es extrem einseitig betrachtet. Das bist du. Platz 5 war Teil der Saison, das CL-Finale aber auch. Und dort landet man nicht nur mit Pflaumen.

    • 04.07.24

      Betrachte ich es einseitig oder ist das richtige Wort eher realistisch ? Alles schön reden bringt das verderben. Aber wem sag ich das….. wenn es so weiter geht dann wirst du es selber sehen

    • 04.07.24

      Schön reden bringt nichts und schlecht reden auch nicht. Das hat nichts mit Realismus zu tun, du machst Letzteres.

    • 04.07.24

      nur Talente gewinnen dir keine Meisterschaft.
      2011/2012 war eine Ausnahme, weil wir da auch noch einen verdammt geilen Trainer hatten.

      Der Mix macht es. Und da ist Dortmund meiner Meinung nach gut aufgestellt.

    • 04.07.24

      Realismus ist, dass Dortmund in den letzten 3 Jahren den DFB Pokal gewonnen hat, fast Meister wurde & im CL Finale stand.

      Aber laut @Kirschayran und den ganzen anderen Dortmund Hatern steht Dortmund ja anscheinend kurz vor dem Abstieg.

      sich nur auf das Negative zu konzentrieren ist kein Realismus, sondern einfach nur typisch deutsch

  • 04.07.24

    Wenn er nur ansatzweise an seine Leistungen bei Gladbach angeknüpft hätte, wäre er eine ernstzunehmende Option, aber denke das BVB dort noch eine bessere Alternative kaufen wird bzw. kaufen muss

    • 04.07.24

      In einzelnen Spielen wie gegen Milan in der CL hat er das ja. Natürlich muss er das konstanter bringen.
      Es ist schon allgemein Wahnsinn, wie schnell Spieler abgeschrieben werden. Ein paar Probleme nach einem Vereinswechsel und schon sind sie bei erster Gelegenheit die größten Flops. Naja warten wir es ab, vielleicht nutzt Bensebaini die zweite Saison und liefert wie in Gladbach ab. Nur eines ist auch klar. Von allen, die ihn jetzt abschreiben und über ihn herziehen, hört man dann nicht sowas wie "ich lag falsch...". Die gehen dann lieber auf den nächsten Spieler los und spielen sich auf.

    • 04.07.24

      Da hast du recht. Bin auch kein Fan davon Spieler sofort abzuschreiben. Wenn er seine Chance nutzt bin ich der letzte der es ihm dann nicht gönnt

  • 04.07.24

    Bense zu verpflichten war ja schon mit Ansage zum scheitern verurteilt. Jetzt hatte man ein Jahr Zeit ihn sich genau anzusehen, inkl. einer Hinrunde, die spielerisch schon schwach war.
    Da wird am falschen Ende gespart.
    Man hat ja nicht mal eine echt alternative im Kader. Nix gegen Rothe, aber wenn Bense sich verletzt steht man fast völlig blank da.
    Es müsste doch also eigentlich eh noch jemand kommen.

  • 04.07.24

    Da freut sich der rest der liga😂

  • 04.07.24

    Mein Beileid

  • 04.07.24

    Also ich weiß ja das Ausstiegsklauseln und Handgeld bisschen was kosten, aber wenn Herr Watzke einerseits meint: Wir werden einiges machen und aufgrund Buli letzte Saison deutlich mehr ausgeben,
    dann aber auf der anderen Seite
    allein auf Bensebaini setzt, der letzte Saison sportlich nicht geliefert hat , verletzungsanfällig ist , und jedes 6te Spiel aufgrund seiner nennen wir es Aussetzer gelbgesperrt fehlt,
    dann passt das einfach nicht zsm!

    Und ja ich weiß Rothe gibt es auch, der hat auch krass Potential , aber ruhig bleiben nicht zu viel Druck/Verantwortung für den Jungen, der hat letzte Saison 2te Liga gespielt , ist 19 und niemand auf den man den Druck ,,du musst uns Linkshinten in CL und co garantiert auf Topniveau helfen" abladen kann.

  • Ren_Sweet_Sixteen
    1 Frage 0 Follower
    Ren_Sweet_Sixteen
    04.07.24

    Leute, Leute bleibt mal locker !!!
    Das Transffenster und der Bulli Start sind noch 2 MONATE offen bzw. Zeit bis dahin 😉
    Es WIRD definitiv noch was auf den Außen passieren !!!

  • 04.07.24

    Ich habs ja gesagt und wurde dafür gescholten von paar BVB‘lern.
    Dortmund hat an vielen Stellen Baustellen und da bleibt nicht die Kohle sich überall zu verstärken, geschweige denn Maatsen für 40 Mio zu holen.

    Daher spart man auf der LV Position in der Hoffnung Bensebaini kommt nochmal an die Form ran von 2021 oder so. Damit man seine Millönchen in Sturm, Flügel, IV und 6er Position stecken kann

  • 04.07.24

    Ich kann und will das einfach nicht verstehen. Es fühlt sich ein bisschen an, wie meine Transferpolitik in FIFA. In offensive Spieler investiert man gerne sein ganzes Geld aber in der Verteidigung will man immer sparen. Der BVB hat seit Jahren Probleme auf den AV Positionen. Ich hoffe dass der junge Rothe diese Saison explodiert und er sich etablieren kann.

    • 04.07.24

      Warum sparen? Die holen doch Anton für über 20 Mio.
      Dazu Besebaini, den man ruhig noch ne Chance geben könnte, nachdem der bei Gladbach Jahre lang performed hat und Rothe als Rohdiamant.
      Macht Sinn und ist wirtschaftlich auch vernünftig! Ohne Sancho hat Dortmund viel größere Probleme, deshalb der Fokus darauf.

  • 04.07.24

    Mittelmäßiger LV für die Buli…

  • 04.07.24

    Das fängt ja wieder gut an… Von Titeln sprechen und der Mannschaft ein neues Gesicht geben aber dann wieder auf Bensebaini setzen statt dem jungen Rothe das volle Vertrauen zu schenken.

  • 04.07.24

    Klar bekommt er eine neue Chance, nachdem sie ja für die Postion kein Geld in die Hand nehmen wollten. Ist ja auch überhaupt keine Problemposition beim BVB gewesen. Versteht auch keiner.

  • 04.07.24

    Dann muss wenigstens noch ein Rechtsverteidiger her, Ryerson könnte ja notfalls auch links spielen

  • 04.07.24

    Ja lieber noch weitere Stürmer holen ,anstatt mal sinnvoll in die Schwächen des Kaders zu investieren.

  • 04.07.24

    Irgendwie beruhigend zu wissen, dass auch andere Vereine beim Thema Kaderplanung eher auf Amateurniveau agieren. De Ligt verkaufen, Tah holen, Goretzka und Gnabry weiter mit Geld zuscheißen ...

  • 04.07.24

    Vielleicht wirds ja auch ne 3er Kette mit Bense auf LIV und ein Offensiver oder Rothe auf der Schiene

  • 04.07.24

    Kann man mal versuchen mit Rothe auch. Dann aber vielleicht nocj nen RV?

  • 04.07.24

    Aka Watzke hat das Transferbudget in der Spielothek versenkt

  • 04.07.24

    Wenn das stimmen sollte hake ich diesen Transfersommer aus BVB-Sicht komplett ab. Das wäre echt eine Farce und ein Zeichen, dass man aus den Transferflops nicht die richtigen Schlüsse gezogen hat. Bense mit Rothe als Ersatz wäre maximal Buli-Mittelfeld und damit muss man sich dann als BVB-Fan auch anfreunden. So schließt man nur zu den Top 4 Mannschaften auf…

    • 04.07.24

      Es ist noch früh
      Und evtl ist das auch Taktik
      Im Moment werden Summen gefordert auf der LV Positionen die realitätsfern sind
      Bisher sind auch noch keine Transfereinnahmen generiert worden
      Malen
      Adeyemi
      Füllkrug
      Özcan
      Ryerson
      So lange man nichts verkauft wird es schwierig andere Spieler zu holen
      50 mio sind schon mal weg durch die beiden Stuttgarter

  • 04.07.24

    Da muss Guirassy aber noch ne Schippe drauflegen um das auszugleichen.

  • 04.07.24

    Kaderplanung also genau wie in den letzten Jahren. Angriff und Mittelfeld überbesetzt, aber mit 3 Außenverteidigern in die Saison gehen.

  • 04.07.24

    Echt schade..Gerade Bensebaini ist für mich einer der größten Flops der letzten Jahre und auf ihn zu setzen halte ich für mehr als fahrlässig und darüber hinaus auch wenig ambitioniert...Btw: Dass Maatsen und Kadioglu zu teuer sind, sehe ich auch, aber ich hätte mir wenigstens einen Spieler mit hohem Tempo gewünscht, der zur Grundlinie durchgeht und Flanken schlagen kann..So einer wird doch für ca. 20 Mio zu finden sein...

  • 04.07.24

    Das ist doch nur eine Finte um dann aus dem nichts Mittelstädt zu verpflichten

  • 04.07.24

    Mit bensebaini und rothe in die Saison zu gehn finde ich fahrlässig. Vor allem wenn man bedenkt wie oft bensebaini verletzt fehlt. Das ist schon ein wahnsinn

  • 04.07.24

    Wir Dortmunder hassen uns anscheinend selbst

  • 04.07.24

    Ist ja auch richtig. Der hat in Gladbach konstant gezeigt, dass er deutlich mehr leisten kann, als in seiner 1. Saison in Dortmund. Einfach mal schauen, ob er jetzt angekommen ist.

  • 04.07.24

    Krass wie das Kaderniveau konstant bergab geht die letzten Jahre beim Bvb.
    Erreichen des Champions League Finals in allen Ehren aber mit dem was du da an Spielermaterial hast reicht normalerweise nicht für die Top 3

    • 04.07.24

      Bruh. Bin kein bvb fan aber das ist quatsch

    • 04.07.24

      Bensebaini war in Gladbach stets Leistungsträger. Mal abwarten

    • 04.07.24

      Anton schlotti potentiell top iv
      Zentrum gross brandt sabitzer wär auch mehr als solide
      Guirassy + Cherki & Gittens / malen / adeyemi auch gut

      Av bisschen baustelle aber in gladbach war er top, direkt abschreiben muss man bense auch net

      In den Himmel loben sollte man den Kader nicht, aber dieses moderne draufhauen weil man halt negativ viele likes bekommt weis ich ja nicht

    • 04.07.24

      Lass uns bitte nicht mehr Spielermaterial sagen...🤣

    • 04.07.24

      ———————-guirassy——————

      Jbg/Adeyemi—-Cherki/Brandt—-Malen

      ————-Can/Groß—-Sabitzer————

      Bense—-Anton—-Schlotti—-Ryerson

      ———————-Kobel————————-

    • 04.07.24

      Dachte eher 4-3-3

      ———————Guirassy———————
      Jbg / adeyemi ——— Malen / Cherki
      ——————————————————
      ——— Brandt ———- Sabitzer ———
      ———————-Groß————————-
      ——————————————————-
      Bense — Schlotti —Anton —- Ryerson
      ———————————————————
      ——————— Kobel ————————-

      Bin aber kein bvb experte haha

    • 05.07.24

      [Kommentar gelöscht]

  • 04.07.24

    Als ob!

  • 04.07.24

    Mit Bense und Can als Stammspielern in die Saison gehen ist Selbstmord

  • 04.07.24

    Einen Guirassy zu holen fand ich wirklich gut. Hatte für den BVB gehofft, dass die sich noch die ehemaligen Dortmunder, Beste und Führich, holen. Hätte man fürn Appel und´n Ei bekommen. Dazu noch nen LV. Watzke meinte ja, "wir können viel Geld ausgeben". Führich gestrichen und auf Bense setzen?... Na Mahlzeit.

  • 04.07.24

    Grundsätzlich finde ich das nachvollziehbar.
    Ein Ersatz, wegen der Verletzungsanfälligkeit wäre aber nicht schlecht. Es sei denn man traut Rothe so viel zu

  • 04.07.24

    Maatsen und Wolf sind weg. Der BVB wird sicherlich noch mit einem LV nachlegen. Mindestens mit einer Leihe.

  • 04.07.24

    Einfach mal abwarten... laut den Gerüchten der Bild hat der BVB schon mit 6 Kandidaten für Sancho gesprochen... und auch wenn da was dran sein sollte, gibt dem Jungen eine Chance, er muss die Vorbereitung als Chance nutzen, ansonsten wird Dortmund schon handeln ;)

  • 04.07.24

    Ferdi kommt wartet

  • 04.07.24

    Das Management vom BVB wirft immer mehr Fragen auf und man muss sich wirklich die Frage stellen ob sie dafür die richtigen Leute für diese Position besitzen. Auslandscouting ist für den BVB sowieso nur 2. Option. Holen dann aber einen Nmecha für 30 Mio und wenn man in die Vergangenheit zurück denkt stöst man immer wieder auf solche Transfers wie z.b. bei einem Herrn Schürrle. Auf der Bank einen Oczän der nichts reißt. Und nun auf einen Bensebaini setzen der absolut verletzungsanfällig ist ohne einen Plan in der Hinterhand zu haben ist wirklich fahrlässig. Die Planungen beim BVB wirken ohne Nachsicht und willkürlich. Ein Hermoso von Atleticio wäre aktuell Ablösefrei, aber der ist ja nicht von der Bundesliga und für den BVB somit nicht erkennbar.

  • 04.07.24

    Ruhig bleiben.
    Es ist ein Artikel ohne Zitate von den Kaderplanern…
    Als ob da sofort nach jedem Gespräch am Wasserspender jemand der BILD was schreibt.

  • 04.07.24

    Kann nur eine Sommerloch-🦆 sein.
    Spätestens wenn Bense in den nächsten 2 Wochen wieder seine üblichen muskuläre Probleme bekommt, oder er mal wieder Schnüpchen hat, holt man Ersatz. Hab hier gelesen, dass Bernardo günstig zu haben ist

  • 04.07.24

    Schon vor Saisonbeginn wieder reingesch***
    Wie kann man einen Guirassy kaufen, obwohl man Fülle hat, wenn das Budget dann nicht mehr für einen neuen LV reicht. Wie setzt man seine Prioritäten? Jedes Jahr einen neuen Stürmer kaufen. Moukoko versiert mit Top Gehalt auf der Bank und Haller ist auch noch nicht weg. Mal wieder Masterclass. Bundesliga Mittelfeld wir kommen 👐🏼

  • 04.07.24

    Als Dortmund Fan ein schlag in die Fr*sse. Der Verein entwickelt sich seit Jahren zurück...

  • 04.07.24

    Nein man

  • 04.07.24

    Olise wird ihn schwindlig spielen …

  • 04.07.24

    Alles Klar, dann 2025 Conference League…
    Man sieht doch bei Leverkusen wie wichtig ein gescheiter LV sein kann…Ja die spielen nochmal nen anderes System, aber hat man doch auch letzte Saison mit Maatsen gesehen!

  • 04.07.24

    Wenn er zu alter Stärke findet wird er einer der bestel lv der Liga

  • 04.07.24

    Fake News!
    Es wurde klar und deutlich kommuniziert, dass ein neuer kommen sollte, er allerdings unter 30 Millionen kosten muss.
    VORERST(!!!) gibt man Bensebaini das Vertrauen.

  • 04.07.24

    Saustarker Spieler mit Wille und enormen fußballerischen Fähigkeiten!
    Unter Sahin werden wir Meister ! 🖤💛

  • 04.07.24

    😵‍💫

  • 04.07.24

    📈📈📈📈📈

  • 04.07.24

    🚀 🚀 🚀 🚀