Ramy Bensebaini | Borussia Dortmund

Vertrag läuft aus: Bensebaini äußert sich zu seiner Zukunft

13.10.2022 - 11:10 Uhr Gemeldet von: Keidi Hlum | Autor: Robin Meise

Ramy Bensebaini ist aktuell nur noch bis 2023 an Borussia Mönchengladbach gebunden. Der Linksverteidiger ist damit einer von insgesamt neun (!) Akteuren, deren Arbeitspapiere am Saisonende auslaufen. Wie der 27-Jährige über seine weitere Zukunft denkt, gab er in einem Interview mit dem kicker zu Protokoll.


„Alles ist offen. Ich bin ein Spieler von Borussia Mönchengladbach, bin glücklich und nur das zählt gerade für mich. Über die Zukunft mache ich mir Gedanken, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Jetzt haben andere Dinge Priorität“, so Bensebaini, der mit Gladbach eine gute Saison spielen will: „Wir versuchen alles, um unter die besten Sechs zu kommen. Dafür müssen wir jetzt dranbleiben, die Saison hat gerade erst angefangen.“

Die Gerüchteküche kochte in der Vergangenheit regelmäßig. Unter anderem war der Algerier Thema bei Klubs wie Inter Mailand, Juventus Turin, AS Rom oder West Ham United. „Alles große Vereine, aber ich habe keine Gespräche geführt. Ich konzentriere mich auf die Borussia.“

Bensebaini strebt immer höheres Level an

Als Profisportler strebt Bensebaini natürlich nach dem Maximum in seiner Karriere. „Mir ist nicht wichtig, ob irgendwo mehr Sonne scheint als anderswo, ich suche die Herausforderung und will mich auf einem immer höheren Level beweisen. Klar, für das Gesamtpaket spielen viele Faktoren eine gewisse Rolle, aber am Ende muss vor allem die sportliche Perspektive stimmen.“

Hinsichtlich einer möglichen Verlängerung bei den Fohlen fügte Bensebaini an: „Warum sollte ich nicht unterschreiben, wenn ich die größte Herausforderung hier in Gladbach sehe und alles passt? Wie gesagt: Alles ist offen. Da setze ich mir kein Ziel oder lege einen bestimmten Zeitpunkt fest. Der Moment wird kommen, an dem man sich zusammensetzt und eine Entscheidung trifft.“

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,71 Note
3,61 Note
3,38 Note
3,79 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
25
23
28
17
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
84% KAUFEN!
8% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 13.10.22

    Vom Potenzial her viel zu gut für Gladbach. LJemanden wie er würde in einem Topklub nochmal die nächste Stufe erreichen. Könnte ein Schnapper für LFC, CITY oder sonst wen sein.

    • 13.10.22

      Zu gut für gladbach ja, aber city und lfc als abnehmer zu nennen ist ja irre. Eher west ham qualität

    • 13.10.22

      Ja inglaublich wie Leite sicj von 9 Spieltagen blenden lassen. Letzte Saison war echt nicht gut. Momentan hat er ein Formhoch.

      Ich sehr ihn weniger bei Real oder City, sondern eher bei Inter, Tottenham Atletico usw.

    • 13.10.22

      Einer der Top 3 LVs der Liga meiner Meinung nach. Sollte er wirklich wechseln, dann zu Clubs wie Newcastle etc. Aber Akanji zog es ja auch zu City, also wer weiß?

    • 13.10.22

      Letzte Saison war er schon auf einem guten Level, gladbach nur nicht. Inter, spurs und atletico sind auch schwere hausnummern. Is ja ein riesen sprung von gladbach dorthin

    • 13.10.22

      „Zu gut für Gladbach aber passend für Westham“ - als wäre westham so viele Welten über Borussia. Außer dem EL Finale letztes Jahr ist mit denen international die letzten 10 Jahre nicht viel los gewesen, da ist die Perspektive auf Championsleaque in Gladbach um einiges größer und konstanter .

    • 13.10.22

      Denke dass West Ham schon interessanter ist als Gladbach. Deutlich mehr Geld in der besten Liga der Welt. Das Gladbach CL spielt halte ich für fast genauso unwahrscheinlich.

    • 13.10.22

      Bohndesliga tippt meine Worte 🤝

    • 13.10.22

      Naja das hätte man vermutlich vor 10 Jahren auch gesagt und seitdem dreimal Champions und dreimal Euro leaque. Bei West Ham war’s ja sogar nur Halbfinale letztes Jahr. Und sonst nichts die letzten Jahre. Seine Worte hören sich eher so an als suche er eine sportliche Herausforderung und nicht das große Geld ( kann natürlich miteinander einher gehen), aber unter dem Aspekt wäre westham Quatsch - bislang übrigens ziemlich enttäuschend in der Premier leaque dieses Jahr.

    • 13.10.22

      Kp, ob ihr ihn mitverfolgt die letzten Jahre, aber er hat, wenn er nicht verletzt war, regelmäßig gute Leistung gebracht. Außerdem machen dich deine Mitspieler grundsätzlich automatisch besser. Akanji bei City Maschine. Matip kam von Absteiger Schalke und hat problemlos bei LCF Fuß gefasst und wird geschätzt. Der regelmäßig verletzte Konate schlug bei LFC ein, wie eine Granate. Braucht ihr noch paar Beispiele? West Ham oder Spurs kann man ihn genauso zuordnen. Er kann Safe bei solchen guten Klubs spielen, aber bei Topklubs hätte er auch Chancen, zumindest auf Einsatzzeit. Beide vorgenannten Topklubs haben bspw. Bankspieler wie Tsimikas oder gar keinen richtigen Ersatz, weil Walker verletzt ist und jemand wie Stones oder Laporte ausweicht oder 3er Kette gespielt wird. Bense ist offensiv bockstark und könnte perfekt in einer 3er5er Kette spielen. Fakt ist, er hat Potenzial und könnte genauso Teil des Kaders von City, LFC, CFC, Arsenal, Spurs oder United sein. Roman Ende 😅

    • 13.10.22

      Form ist die eine Sache, aber die hälfte der westham start11 kennt gladbach wahrscheinlich nicht mal. Die haben schon andere kaliber als bense, plea und co - nur performen sie aus vielen verschiedenen gründen nicht

    • 13.10.22

      ja also wenn Leute verletzt sind kann Bense bei LFc & Co. spielen. Ging eher um S11 egal was ist. Und bei so einem Club will er denke ich auch spielen. Und dann sind Teams wie City &co halt raus.

    • 13.10.22

      Mit dem Beispielen hab ich genau aufgezeigt, dass weniger „starke“ Spieler ebenfalls teilweise Stammspieler bei Topklubs waren. Bense ist gefühlt besser als 3/4 aller außenverteidiger der Prem. Wäre er Engländer und würde bei Newcastle spielen, hätten längst Topklubs 50mio springen lassen. Es wurden Spieler wie Cucurella für solche Beträge geholt von fucking Brighton😅🥴 also gerade Akanji zeigt, dass er als besser ist, als das was jeder in ihm gesehen hat nämlich ein „gehobener Durchschnittsspieler“. Also wenn Akanj bei City S11 rasiert oder so Spieler wie Zinchenko😅, Wan Bissaka, Maguire kann Bense das Safe. Wäre auch einer für Bayern muss ich sagen. Netzt schließlich regelmäßig gegen sie 😅

    • 13.10.22

      ich finde du machst es dir etwas einfach 2-3 Spieler zu nennen die es geschafft haben in einem vermeintlich zu großen Clubs fuss zu fassen. Es gibt haufenweise Buli Spieler die sich die Finger verbrannt haben und nie wieder fuss gefasst haben.
      Und auch wenn sich Akanji zB gut macht, wird er immer Bank sein in den wichtigen Spielen gegen Pool, Arsenal oder in der CL wenn der erste Anzug fit ist. Und das ist, so wie ich Bense einschätze, nicht sein Anspruch. Er will immer spielen! Nicht wie ein Matip oder Akanji nur dann wenn andere fehlen.

    • 13.10.22

      Wurde Akanji wirklich nur als Ersatz geholt?

    • 13.10.22

      Einen Spieler als zu gut für einen Verein zu bezeichnen zeugt von maximaler Arroganz und Respektlosigkeit ggü. dem genannten Verein. Wer das anders sieht kann ja mal erläutern wie sich ein Verein sportlich für höhere Ziele qualifizieren soll, wenn nicht mit entsprechend guten Spielern.
      Zur Erinnerung: Bensebaini ist nicht als Nullnummer zu Gladbach gewechselt, und ist auch in der Zeit nicht über Gladbach hinaus gewachsen. Das dürfte man gg Werder Bremen letzte Woche gesehen haben.

    • 13.10.22

      Du meinst ich hab Arroganz ggü. Gladbach weil ein anderer meiner Meinung nach bei einem höheren Klub spielen könnte?😂 Ehm ok. Gibt etliche Spieler die offensichtlich höher spielen könnten. Klub und Ligaübergreifend. Nämlich meistens die, die dann für brutal viel coins an irgend einen Topklub verkauft werden.

    • 13.10.22

      Nein, ich meine dass Deine Frau zu gut für Dich ist, weil sie auch bei mir liegen könnte. Vielleicht verstehst Du es jetzt.

    • 13.10.22

      Ich bin aber der bessere Liebhaber, weil ich mehr Geld habe und besser…. du weißt schon.

    • 13.10.22

      Denk noch einmal darüber nach. Kleiner Tipp: Du bist Gladbach in meiner Analogie.

    • 13.10.22

      Wenn ich Gladbach wäre würden deine Aussagen null Sinn ergeben, aber ok

  • 13.10.22 Bearbeitet am 13.10.22 12:02

    Wurde oft bei Dortmund gehandelt. Wäre witzig ihn dort mit Guerrero zu sehen, wie zwei oft verletzte die Linke Seite gemeinsam pflügen. Ob sie bei Dortmund wohl je zusammen auf dem Platz stehen werden? 🤔

    • 13.10.22

      Voll witzig 😐

    • 13.10.22

      Sag Bescheid wenn’s dir wieder besser geht.

    • 13.10.22

      Wem soll’s besser gehen? @XborusseX

    • 13.10.22

      Weil dein Kommi eher negative Wellen schlägt.

    • 13.10.22

      Die Daumen runter gibt es evtl. als Antwort auf meine Frage am Ende meiner Aussage?

    • 13.10.22

      Guerrero hab ich noch nie etwas pflügen gesehen 🚜

    • 13.10.22

      Nein, die Daumen runter gibts fuer die nicht witzigen Sprüche, denn sich über Verletzungsanfälligkeiten lustig zu machen ist extrem dumm.

    • 13.10.22

      Wo habe ich mich lustig über Verletzungsanfälligkeiten gemacht? Wieso assoziiert man meine Aussage witzig direkt mit der Verletzungsanfälligkeit? Es ist ein Fakt, dass beide verletzungsanfällig sind, lustig habe ich mich darüber nicht gemacht! Was soll diese Unterstellung? @Bohndesliga

      Finde beide Spieler mega, und finde es schade, dass sie verletzungsanfällig sind. Evtl. ist das witzig unglücklich formuliert, aber ich lasse mir hier nicht unterstellen, mich über Verletzungen zu amüsieren!

    • 13.10.22

      Weil es wahnsinnig polemisch ist zu fragen, ob die beiden jemals zusammen spielen würden weil sie so verletzungsanfällig sind.

      Das ist ist als würde ich fragen: Meinst du ein Obdachloser und ein Hartz IV Empfänger sich zusammen ein Auto leisten können. Dieses Beispiel ist nur noch gemeiner und geschmackloser.

    • 13.10.22

      Die Frage bezog sich nicht auf die Verletzung, sondern war als ernst gemeinte Frage gedacht, ob sie jemals bei Dortmund zusammen spielen werden!

    • 13.10.22

      Sieht jedenfalls nicht gut aus wenn du erst erwähnst dass sie beide verletzungsanfällig sind und du dann fragst ob sie je zusammen spielen würden. Und anscheint verstehe nicht nur ich das in eine eklige polemische Art einer Frage, sondern 37 andere auch.

  • 13.10.22

    ab zum BVB!!!

    • 13.10.22

      Dortmund und seine doppel Moral wieder. Als Bayern mal 2 Spieler geholt hat, hieß es direkt die im Süden sind schuld, dass wir nicht mindestens 1x mehr Meister geworden sind. Erinnere mich noch gut an den heuldenden aki, der auf die bösen Bayern zeigte. Dortmund holt fast jährlich und das schon länger oft die besten von der wahren borussia. Ist mittlerweile borussia Mönchengladbach 2.0, mit reus, dahoud, hazard, otto addo, schulz, Rose... zak wollte man auch, ist zum Glück woanders hin gegangen. Jetzt soll auch noch bense kommen? Fies diese doppel Moral.

  • 13.10.22

    Sommer 23 zum BVB, ganz klar

    • 13.10.22

      könnte hervorragend in die medizinische abzeilung des bvb integriert werden.

    • 13.10.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 13.10.22

      Dummes gelaber, wenn man meint es wäre ein Rückschritt.
      Spielen die Gladbacher International ? Nein, also ist es schon allein mit dem Argument kein Rückschritt.

    • 13.10.22

      Haha Wer ernsthaft immer noch glaubt von Gladbach nach Dortmund wäre für Spieler kein nächster Schritt hat einfach 0 Ahnung oder muss ganz schnell die Fohlenbrille absetzen. Das ist einfach Dauer CL und Gehaltsverdopplung. Wenn Dortmund anfragt und ihm nen Stammplatz anbietet, unterschreibt der da innerhalb von 24 Stunden. Ausgenommen natürlich englische Topclubs würden kommen.

    • 14.10.22

      [Kommentar gelöscht]

  • 13.10.22

    Konzentrier dich darauf dass du mir immer gute Punkte machst mein bester

  • 13.10.22

    Der wechselt im Winter noch für ein paar Millionen ins Ausland. Denke für alle Beteiligten ist das die beste Lösung (außer natürlich Bensebainis Kickbase Manager)

  • 13.10.22

    Geht eh. Typisches Gelaber, wenn längst klar ist, dass man geht.

    Charakterlich tut der Abgang BMG auf jeden Fall gut.

  • 13.10.22

    Da geht eigentlich nur noch Ausland.
    Der ist dieses Jahr so krass explodiert und da ist keine Stagnation sondern DIE Progression überhaupt zu beobachten bei ihm! Mega!

    Wenn es am Ende bei ihm Paris, Madrid oder England wird, würde ich mich freuen.

    Aber vielleicht kommen auch die Bayern in Frage, da Mazraoui/Pavard ja auch nicht immer überzeugen..

  • 13.10.22

    Nochmal verlängern mit ner ausstiegsklausel und alle wären glücklich

  • 13.10.22

    Hört sich ein bisschen nach einem Verbleib an, sofern Gladbach in die CL Plätze kommt

  • 13.10.22

    Bense GOAT

  • 13.10.22

    BenzemaBaini Bester Lv ganz Bundesliga

  • 13.10.22

    Würde mich freuen wenn er bleibt, allerdings könnte ich ihm mir gut bei einem Top Club vorstellen