Rani Khedira | 1. FC Union Berlin

Sagt Tunesien für WM 2018 ab

07.02.2018 - 14:16 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic

Ihm winkte die Möglichkeit, mit Tunesien an der anstehenden Weltmeisterschaft in Russland teilzunehmen – doch Augsburgs Rani Khedira hat sich gegen die Wahrnehmung dieser Chance entschieden, wie er heute im Rahmen des Mediengesprächs vor dem Duell mit seinem Ex-Klub RB Leipzig verkündete.


Er habe dem tunesischen Verband in einem ausführlichen Gespräch mitgeteilt, "dass ich für die WM absage", so der Sohn einer deutschen Mutter und eines tunesischen Vaters. "Die ausschlaggebenden Gründe waren, dass ich in Deutschland geboren und aufgewachsen bin; dass ich nur deutsch spreche", so Khedira.

Das Spiel auf dem Platz sei allerdings "von der Kommunikation geprägt", von Anweisungen und taktischen Dingen. Diesen Bezug zur tunesischen Mannschaft in den wenigen Monaten bis zur Weltmeisterschaft herzustellen, "wird einfach zu knapp, zu schwer".

Ergänzend verwies der 24-Jährige, der die doppelte Staatsbürgerschaft besitzt, auf den Aspekt der Fairness gegenüber den anderen Nationalspielern Tunesiens, die sich in den letzten zwei Jahren für die Qualifikation abgemüht haben. Denn einem dieser Akteure würde er bei einer Zusage möglicherweise den Platz wegnehmen.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,19 Note
3,98 Note
3,89 Note
4,10 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
32
33
17
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
100% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 08.02.18

    Durch die Blume hat er einfach nur gesagt: Ich habe mit dem Land nichts am Hut. Da ist es eben nur konsequent von ihm, dass er nicht einfach wegen der WM einen Bezug vortäuscht. Finde ich gut von ihm.

  • 08.02.18

    Die Argumentation mit dem Platz wegnehmen lasse ich gelten, dafür kann man ihm Respekt zollen. Die Sache mit der Sprache ist so eine Sache. Man sehe sich so ziemlich jede Vereinsmannschaft an, wie viele Nationalitäten da unterwegs sind. Und da funktioniert die Kommunikation auch.

    • 08.02.18

      Bei einer Nationalmannschaft wird aber vermutlich die Landessprache gesprochen und nicht Englisch. Entweder er versteht dann kein Wort oder alle richten sich nach ihm. Finde ich schon nachvollziehbar.

  • 07.02.18

    Respekt!

  • 07.02.18

    Nachvollziehbare Entscheidung. Für ihn läuft es aktuell gut bei Augsburg und eine WM-Teilnahme als Defensivakteur eines wahrscheinlichen Kandidaten für ein Hinrundenaus, würde seine Karriere auch nicht wesentlich vorantreiben.

  • 07.02.18

    Korrekt, würde nicht jeder machen.
    Respekt