Raphaël Guerreiro | FC Bayern München

Tuchel über Guerreiro: „Sein Selbstvertrauen wird uns guttun“

01.10.2023 - 15:19 Uhr Gemeldet von: Luca David | Autor: Luca David

Nach seiner Einwechslung zur zweiten Halbzeit im Topspiel gegen RB Leipzig (2:2) stand Mittelfeldspieler Raphaël Guerreiro erstmals für den FC Bayern München in der Bundesliga auf dem Platz. Auf der anschließenden Pressekonferenz hob Bayern-Trainer Thomas Tuchel die Fähigkeiten des Portugiesen hervor.


„Rapha hat gerade ein Selbstvertrauen, das aus seinen Fähigkeiten kommt, das genährt ist von seinem Spielverständnis, und das uns gut tun wird, weil er einfach schlau in den Zwischenräumen ist und jeden Ball haben will, und sich selbst und seinen Fähigkeiten im wahrsten Sinne des Wortes vertraut“, lobt Tuchel seinen Schützling.

Worte, die der flexibel einsetzbare Portugiese nicht zuletzt aufgrund des Konkurrenzkampfs im zentralen Mittelfeld gerne hören wird. Guerreiro war nach der Halbzeitpause für Leon Goretzka in die Partie gekommen. Möglich, dass der 29-Jährige auf dieser Position im nächsten Spiel gegen den SC Freiburg weitere Einsatzzeit erhält.

Tuchel erklärt Einwechslung von Mathys Tel

Thomas Tuchel äußerte sich auf der Pressekonferenz auch zur zeitgleich vorgenommenen Einwechslung von Mathys Tel, der für Kingsley Coman ins Spiel kam. Nach Angaben des Bayern-Trainers waren vor allem Tels „Unbekümmertheit, Körperlichkeit und Speed“ ausschlaggebend für den Wechsel.

Außerdem habe das Trainerteam insgesamt gehofft, dass „zwei französischsprachige Spieler [Tel und Guerreiro, Anm. d. Red.] da einen Schlüssel finden und ein bisschen gefährlicher werden.“ Tuchels Fazit: „Beide haben ihren Beitrag geleistet, aber wir haben auch insgesamt mehr Biss gezeigt.“

Was das für die Einsatzchancen des jungen Franzosen bedeutet, bleibt abzuwarten. Als Nächstes müssen Tel, Guerreiro und die Münchener bereits unter der Woche in der Champions League gegen den FC Kopenhagen (Dienstag, 21:00 Uhr) ran, bevor am Sonntag (17:30) der SC Freiburg wartet.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,81 Note
3,54 Note
3,13 Note
3,22 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
23
27
19
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
80% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
4% VERKAUFEN!