RB Leipzig | 1. Bundesliga

Enges Duell: Kampl und Seiwald die Optionen als Haida­ra-Er­satz

29.03.2024 - 13:46 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Leipzigs Cheftrainer Marco Rose kann vor dem Spiel gegen Mainz 05 im Großen und Ganzen sorgenfrei auf seinen Kader schauen. Nachdem sich Lukas Klostermann zurückmeldete, gibt es mit Amadou Haidara (Gelbsperre) nur einen Ausfall zu beklagen. Ein passender Ersatz muss aber natürlich gefunden werden.


„Es gibt ja nicht so viele Optionen“, erklärte Rose, der zumindest eine Positionsänderung von Rechtsverteidiger Benjamin Henrichs, der zwischenzeitlich im zentralen Mittelfeld aushalf, ausschloss: „Es wird entweder Nicolas Seiwald oder Kevin Kampl sein. Beide sind gut drauf.“

Für Seiwald spricht, dass er mit der österreichischen Nationalmannschaft unterwegs war und sowohl gegen die Slowakei (2:0) als auch gegen die Türkei (6:1) über die volle Distanz zum Einsatz kam. Er befindet sich also im Rhythmus. Kampl überzeugte laut Rose währenddessen im Leipziger Training.

„Wir kennen die Qualitäten beider Spieler und wir wissen, was die beiden ein Stück weit unterscheidet. Deshalb müssen wir gucken, was morgen am besten passt. Es ist noch keine endgültige Entscheidung gefallen, weil wir beide ganz nah beieinander haben“, ließ sich Rose alle Optionen offen.

Quelle: Pressekonferenz