RB Leipzig | 2. Bundesliga

Leipzig entlässt Trainer Zorniger

11.02.2015 - 09:29 Uhr Gemeldet von: Marcel108 | Autor: NevenX

Wie RB Leipzig auf seiner Vereinswebsite mitteilt, haben sich der Klub und Cheftrainer Alex Zorniger einvernehmlich getrennt. Im Verein war es bereits beschlossene Sache, dass man sich auf dem Trainerposten im Sommer neu ausrichten wird. Zorniger empfand es deshalb als richtig, die Zusammenarbeit sofort zu beenden.

"Aufgrund der mir gegenüber offen kommunizierten Absicht, im Sommer eine Veränderung vorzunehmen, ist es meiner Meinung nach besser, jetzt sofort einen Cut zu machen", so der Coach.

Bis Saisonende wird der Posten vom bisherigen U17-Trainer Achim Beierlorzer übernommen. Zorniger hatte die Leipziger in den vergangenen zweieinhalb Jahren von der vierten in die zweite Liga geführt. Der Aufsteiger steht aktuell auf dem siebten Tabellenrang.

In den Medien wurde bereits des Öfteren der frühere Mainzer Coach Thomas Tuchel, der derzeit ein Sabbath-Jahr einlegt, mit RB in Verbindung gebracht,


  • KOMMENTARE
  • 11.02.15

    Das macht den Club und allen voran Ralf Rangnix nicht unbedingt symphatischer für mich. Ich gönne den Fans in Leipzig den Erfolg mit Ihrer Mannschaft, aber die Art und Weise wie man diesne von der Clubführung erzwingen will finde ich nicht ganz so toll.

  • 11.02.15

    Nach 5 sieglosen Spielen sollte man als Aufsteiger auch unbedingt handeln. Wie sie sich letztens auf der PK präsentiert hatten war auch grandios. Komisch, dass bei solchen Projekten (Hoffenheim, jetzt RB) immer Rangnick dabei ist.

  • 11.02.15

    RB hatte Zorniger ja mitgeteilt, dass sie sich zum Saisonende auf der Trainerposition anders aufstellen wollen.. Das passt meiner Meinung nach zu Tuchels Aussagen, also wäre klar gewesen, dass Tuchel nach der Saison kommt. Als Zorniger das mitbekam, hat er ja gesagt, dass er dann lieber sofort ne Trennung will. Schau mer jetzt mal..
    P.S.: Egal wie zornig du bist, Alexander ist zorniger ;)

  • 11.02.15

    Platz Sieben ist doch gar nicht so schlecht, für einen Aufsteiger :D

    Bin gespannt, ob Tuchel der neue wird. Aber wenn RB den Aufstieg nicht schafft, kann ich mir kaum vorstellen, dass Tuchel in die 2. Liga geht.