RB Leipzig | 1. Bundesliga

Rangnick sieht dringenden Redebedarf

21.09.2018 - 23:25 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: NevenX

Nach der Auftaktniederlage in der Europa League gegen Red Bull Salzburg hängt bei RB Leipzig der Haussegen etwas schief. Zum wiederholten Male müssen die Verantwortlichen des Bundesligisten gegen Undiszipliniertheiten einzelner Akteure ankämpfen.


Vorgefallen sind laut Rangnick im Vorfeld der Begegnung "Dinge, die erklären, warum einige Spieler gestern offensichtlich nicht bereit waren für dieses Spiel. Dinge, die erklären, warum Spieler in der Halbzeit ausgewechselt wurden. Dinge, die, wenn ich sie gestern schon gewusst hätte, dazu geführt hätten, dass wir gestern keinen Dreifachwechsel gemacht hätten in der Halbzeit , sondern womöglich schon mindestens einen Zweifachwechsel vor dem Spiel. Aber ich habe sie leider erst heute erfahren, deswegen ist das Spiel dann letztlich so gelaufen, wie es gelaufen ist."

Der "Bild"-Zeitung zufolge hielten sich mit Jean-Kévin Augustin und Nordi Mukiele zwei Akteure nicht an die Regeln und zeitlichen Abläufe. Das Duo soll demnach beim Umziehen gefehlt haben und zunächst vergeblich von den Mitspielern gesucht worden sein. Diese sollen die Franzosen dann auf der Trainerbank angetroffen haben, wo beide Akteure mit ihren Handys beschäftigen gewesen seien.

Ohne explizit Namen zu nennen, führt Rangnick aus: "Wir haben zum Beispiel die Regel seit dieser Saison, und haben die bisher auch strikt versucht einzuhalten, dass ab dem Moment – egal ob heim oder auswärts–, wenn wir den Kabinenbereich und das Stadion betreten, dass absolutes Handyverbot herrscht. Dass kein Handy in Betrieb sein oder benutzt werden darf – weder in der Kabine noch im Stadioninneren oder sonst wo. Daran haben sich, dachte ich, bisher alle daran gehalten. Dann gibt es natürlich klare Regelungen, wann die Jungs rausgehen zum Warmmachen mit dem Athletiktrainer. Gestern sogar in schriftlicher Form, weil wir ja zum ersten zu einer Uhrzeit gespielt haben, zu der wir noch nicht gespielt haben. deswegen stand es sogar schriftlich: Verlassen der Kabine zum Warm-up um 20:18 Uhr, dass dann spätestens zehn Minuten vorher auch alle soweit sind, dass sie Rausgehen."

"Wir haben ja seit jetzt einem Jahr in dem früheren Konferenzraum einen Warm-up-Raum neu geschaffen, wo sich die Jungs dann dort auch schon vorbereiten, aufdehnen, die Aktivierung machen können – sei es mit Blackrolls, oder einfach selber den Ball hochhalten, sich ein paar Pässe zuspielen und schon einmal anfangen können, sich aufzudehnen. Und dann geht es normalerweise gestern um 20:18 Uhr mit der gesamten Mannschaft dann letztlich auch raus zum Warmmachen. Und dann sind wir normalerweise eine Viertelstunde vorher wieder in der Kabine und dann laufen da unter anderem die letzten Ansprachen und Ansagen zur Mannschaft."

Augustin und Mukiele sollen laut "Bild" durch ihren Aufenthalt auf der Trainerbank erst mit ein paar Minuten Verspätung zu ihren Kollegen zum Aufwärmen auf den Rasen gestoßen sein.

"Fassen kann man es nicht. Ich kann es bis heute noch nicht fassen, aber das hat etwas mit Abläufen zu tun vor dem Spiel, mit Vorbereitung auf ein Spiel, mit klaren Regeln, die wir in den letzten drei Monaten glaube ich bis zum Abwinken in die Mannschaft reingetrommelt haben, die aber offensichtlich gestern ignoriert wurden. Und deswegen erklärt es sehr, sehr vieles. Zumal das letztlich auch der Rest der Mannschaft mitbekommen hat und deswegen erklärt es sicherlich nicht alles, aber sehr, was gestern passiert ist."

"Ich glaube, dass sehr viele Spieler genau wissen, um was es geht. Auch die große Mehrzahl von Spielern, aber offensichtlich eben immer noch nicht alle. Das gestern war Musterbeispiel dafür. Man braucht sich nur mal angucken, wie sich manche Spieler in der ersten Halbzeit bewegt haben."

Über die Darbietung gegen Salzburg, insbesondere dem ersten Abschnitt der Partie, monierte Rangnick: "Wir haben zwei Tore kassiert, die quasi Eigentore waren, obwohl wir uns fünf Tage lang mit dem Matchplan beschäftigt und gesagt haben: Keine Querpässe von Außen nach Innen in die Mitte des Spielfelds. Nordi Mukiele spielt dann trotzdem 20-Meter-Querpass ins Mittelfeld, Stefan Ilsanker spielt diesen dann auch noch direkt nach hinten Richtung eigenen Torwart. Alles was danach passiert ist, sah dann aus wie Comedy statt wie ein ernstzunehmendes Europa-League-Spiel. Das zweite Tor war dann nicht mehr schwer am Schluss. Da war nur noch die Frage: Wer von den freien Spielern schießt den Ball dann rein? Aber dass man nach 20 Minuten in eine Drei-zu-eins-Situation war und andere Spieler einfach stehen bleiben, passte ins Bild."

"Das Ganze ist ja dann logischerweise eine negative Kettenreaktion, wenn auch der andere Teil der Mannschaft mitkriegt, dass sich Spieler eben nicht 100 Prozent mit dem Spiel beschäftigen und sich nicht so vorbereiten, wie es sich gehört vor dem Spiel. Dann hat es natürlich dann, wenn das Spiel so einen Weg nimmt und solch eine Chronologie erlebt, wie sie es gestern getan hat, hat es natürlich auch Auswirkungen auf den Rest der Mannschaft. Bei Salzburg wollten alle gestern dieses Spiel gewinnen. Es wollten alle zeigen, wie gut sie sind. Bei uns wollten das sechs, sieben, vielleicht auch acht, aber es gab eben auch Spieler, die das nicht wollten."

"Ich habe mir eigentlich die ganze Nacht einen Kopf darüber gemacht, ob wir die Aufstellung so ganz richtig gewählt haben. Klar, die drei Verletzten waren nicht vorhersehbar. Die sind im Prinzip einen oder zwei Tage vorher herauskristallisiert. Aber Bruma in die Spitze zu stellen und vorne Mukiele auf hinten links, war meine Entscheidung. Es hätte theoretisch Alternativen gegeben, die dann bedeutet hätten, dass Yussuf Poulsen oder Marcel Halstenberg das erste Mal nach acht Monaten wieder gespielt hätte. Wir haben uns anders entschieden, weil ich diesen Spielern zugetraut habe, auf dieser Position eine gute Rolle zu spielen, aber offensichtlich haben sie diese Rolle und auch dieses Spiel eben nicht so angenommen und auch nicht so ernst genommen, wie sich das gehört hätte. Dann kann sich so ein Spiel daraus entwickeln. Ich kann mich in meiner Trainerkarriere an so ein Spiel wie diese ersten 45 Minuten nicht erinnern. Wenn es da Bewertungsskalen geben würde in Noten, dann müsste man neue Kategorie erfinden. Mir fällt zu dem, was wir in der ersten Halbzeit gestern gespielt haben, keine Kategorisierung ein."

Im Bestreben, den Spielern die notwendige Professionalität zu lehren, wolle man von der bisherigen Route nicht abweichen. "Wir werden das gleiche machen, wie wir jetzt schon seit drei Monaten machen. Wir werden Spieler behandeln, wie sie behandelt werden müssen. Nur ich mache eigentlich seit drei Monaten nicht viel anderes. wir sind seit drei Monaten hinterher, dass dort eine Bewusstseinsveränderung erzeugt wird. Nur ich habe es leider erst heute morgen erfahren und nicht gestern eine Stunde vor dem Anpfiff, weil dann hätte es gestern eine Stunde vor dem Anpfiff schon zwei Änderungen auf dem Spielberichtsbogen gegeben, bevor der Spielberichtsbogen unterschrieben worden wäre."

Über die Strafen für die Betroffenen wurde indes noch nicht entschieden. "Das werden wir sehen, ob sie nicht im Kader stehen. Weil wir müssen ja schon einmal schauen, wie viele gesunde Spieler wir noch haben. Ob sie auf dem Platz stehen ist ein anderes Thema, aber werden die Geschichte entsprechend behandeln und sanktionieren."

"Selbstverständlich werden wir nach allem was jetzt gestern auch noch passiert, was mir heute zu Ohren gekommen ist, werden wir darauf reagieren und versuchen die Elf ins Rennen zu schicken, von der wir wissen, dass wir uns zu 100 Prozent auf sie verlassen können und zwar ganz egal, ob es ein Europa-League- oder Bundesligaspiel. Was natürlich völlig pervers und völlig unlogisch ist: Wir fliegen kreuz und quer durch Europa, nach Schweden, Rumänien und in die Ukraine, um uns für den Wettbewerb zu qualifizieren, und dann meinen einige Spieler offensichtlich, dieses Spiel sei lästige Pflicht: 'Eigentlich will ich ja gar nicht, aber wenn wir schon mal hier sind, dann gehe ich eben auch auf dem Platz.' Das ist völlig unlogisch. Man lernt auch mit 60 Jahren offensichtlich als Trainer noch nicht aus und wir werden uns sicherlich dem Thema mit Nachdruck annehmen und versuchen, die Spieler nachhaltig auf Spur zu bringen. Und sei es auch durch Erziehungsprozesse, die auch innerhalb der Mannschaft heraus kommen."

"Alleine wenn ich gestern höre, wie viele Spieler sich unisono ähnlich geäußert haben, egal ob das ein Diego Demme, Yussuf Poulsen oder Marcel Sabitzer war. Die haben ja, ohne dass sie voneinander wussten, im Prinzip die gleiche Interpretation gehabt von dem Spiel. Dass es Spieler gab, die nicht wussten, worum es geht. Ich kann dem nur beipflichten. Wir müssen zukünftig sicherstellen, dass in jedem Spiel Spieler auf dem Platz stehen, die wissen, worum es geht."

Über allgemeine Undiszipliniertheiten sagte Rangnick: "Wir haben da schon die letzten drei Monate nicht umsonst, dafür gab es ja letzte Saison schon diverse Anzeichen, da auch einen ganz großen Fokus und Schwerpunkt darauf gelegt. Ich persönlich dachte, dass wir da jetzt schon einen gehörigen Schritt weiter sind, aber offensichtlich muss ich da meine Meinung revidieren, seit gestern zumindest mal. Wir müssen noch mehr den Fokus drauf richten, weil das hat dann auch mit taktischen Umsetzungen von Aufgaben zu tun, denn sie können mal fest davon ausgehen, dass gerade ich vor dem Spiel wusste, was in dem Spiel auf uns zukommt. Wir haben fünf Tage lang kein einziges Detail außer Acht gelassen und so ziemlich auf alles geachtet. Jetzt im Rückblick, mit dem Wissen, das ich heute habe, würde ich auf drei Positionen wahrscheinlich anders aufstellen."

Die Gefahr, dass sich die Vorkommnisse auch auf die Leistung der Mannschaft für die Bundesligabegegnung mit Eintracht Frankfurt negativ auswirken könnte, sieht der Fußballlehrer nicht. "Ich glaube, wenn wir die richtigen Elf am Sonntag auf den Platz schicken, dass wir eine klare Reaktion sehen und zeigen werden."

Quelle: Pressekonferenz

  • KOMMENTARE
  • 22.09.18

    Irgendwie klingt das alles mehr danach, dass der Rangnick da gar nichts mehr unter Kontrolle hat. Das liest sich irgendwie so, als hätte er das in der Gummizelle verfasst ?

    • 22.09.18

      Vor allem macht man das intern aus und plaudert nicht auf der PK. Er ist wohl wirklich überfordert damit...

  • 22.09.18

    Soso...Das gibt also der Mann von sich, der unter anderem einen Augustin in einem Freundschaftsspiel einsetzt, obwohl dieser zur selben Zeit aufgrund von Ermüdungserscheinungen nicht zu den Spielen seiner Nationalelf reisen wollte (möglicherweise - nur Spekulation - auf Anraten des Trainers nahegelegt wurde).

    Handyverbot OK verständlich gehört geahndet, allerdings so wie das angedeutet wurde hat man ja fast denken können die Jungs waren einen Saufen am Vortag mit Puffbesuch, was wohl besser und einleuchtender klingen und passen würde zu "einer unfassbaren und noch nie dagewesenen Disziplinlosigkeit".

    Ernsthaft: ein wenig fadenscheinig erscheint mir diese Stellungnahme ehrlich gesagt schon, oder bin ich da der Einzige mit dieser Meinung?

    Wenn man bedenkt (und das habe ich heute bereits mal als Beispiel gebracht) welches Standing an Wichtigkeit die Europa League für RB Leipzig für Rangnick und Co zu Beginn der Saison beigemessen wurde, unter Annahme wie es wahrscheinlich für den Grossteil der Aussenstehenden rübergekommen sein muss (dass die ungeliebte Pflichtaufgabe Europa League mit einem besser bestückten B-Kader bestritten werden soll), finde ich es nicht schwer überraschend wenn sich sowas auch auf die Mannschaft übertragen und in den Köpfen der Spieler festsetzen kann.

    Geldstrafen, Rügen austeilen und weitermachen - besser gesagt ORDENTLICH weitermachen inklusive die Mannschaft ordentlich einstellen und aufstellen und solchen Kinderkram von der Öffentlichkeit fernhalten, ist zwar eine erheiternde Abendlektüre, hat aber im Profisport wohl nichts zu suchen.

    • 22.09.18

      Ne bist nicht der einzige, geht mir ähnlich. Wenn eine Mannschaft sich davon demotivieren lässt, weil zwei Spieler zu spät zum warmmachen kommen, sagt das auch leider ne Menge über den Rest der Mannschaft aus.
      Und Rangnick scheint das ganze auch etwas überzubewerten. Mangelnde Disziplin ist sicherlich eine mögliche Ursache, aber sicher nicht die einzige für die schlechten Ergebnisse.
      Und wenn der seit 3 Monaten so fuchsteufelswild seine Spieler angeht, dann würde es mich nicht wundern, wenn da einige schon jetzt keinen Bock mehr auf ihn haben.

    • 22.09.18

      was würde wohl Otto Rehagel dazu sagen? vielleicht: "die Wahrheit liegt auf dem Platz!"
      https://www.youtube.com/watch?v=jIXKKkmJV4s<

    • 22.09.18

      Bin genau eurer Meinung:)

  • 21.09.18

    Das ist das schöne am Profisport.
    Da können deine Jugendleistungszentren noch so scharfe Bildschirme haben, deine Scouts noch so exotische Länder bereisen und dein 15-köpfiger Coaching-Staff noch so detailliert die gegnerische Taktik analysieren - am Ende muss das alles in den Kopf von 20-jährigen Bengeln, bei denen man nie weiß, wann der nächste Döner fliegt.

  • 21.09.18

    Was. Für. Ein. Artikel.

  • 22.09.18

    Gebt den Jungs lieber mal eine halbe Bier am Abend, anstatt sie vor dem Spiel in einen Warmup-Room und mit 12 in ein Fußballinternat zu schicken.

    Es sind immer noch Menschen und keine max. 28-jährige Roboter. Die anderen sind für den Dosenclub ja eh zu alt.

  • 22.09.18

    Mukiele neuer Captain?

  • 22.09.18

    Zwanghafte Persönlichkeitsstörung - Typisch für sie sind Rigidität, Perfektionismus, ständige Kontrollen, Gefühle von Zweifel sowie ängstliche Vorsicht, keine Fehler zu machen.

  • 22.09.18

    jetzt hört mal auf! RR ist ein Topmann... allerdings ist er etwas auf das Thema DISZIPLIN fixiert, so wie ein Baby auf die Brüste seiner Mami. Otto hats doch mal schön aufm Punkt gebracht: "die Wahrheit liegt aufm Platz!"; ich finde das Geplänkel davor sollte mal entspannter gesehen bzw. relativiert werden...

  • 22.09.18

    Ob sich RR selbst als Trainer entlässt, wenn sich der sportliche Erfolg und die entsprechenden Ergebnisse nicht einstellen? Er hat sich doch in meinen Augen das Leben selbst schwer gemacht mit seinem "Team BuLi" und "Team EuroLeague" Gequatsche. Ich glaube zwischenmenschlich ist da einiges im Argen.

  • 22.09.18

    Doch genau das wird er tun und das ist nicht nur schlau sondern auch konsequent.
    Sonst meinen die anderen bald auch die können machen was sie wollen!

  • 22.09.18

    hoffentlich ist er so schlau und setzt er die beiden nicht auf die Tribüne...

  • 22.09.18

    Was meint ihr denn? Sollte man Augustin halten ( Like) oder verkaufen ( dislike) ? Ich würde einfach mal abwarten, ob er morgen im Kader ist. Eigentlich ein guter Stürmer!

  • 22.09.18

    Augustin halten (like) oder verkaufen (dislike)? Kann RB wirklich auf ihn verzichten, der hat doch bisher als einziger Stürmer regelmäßig Buden gemacht.

    • 22.09.18

      Rangnick muss in dem Jungen Haufen Exempel statuieren. Daher kann er nicht auf deinen Punkt Rücksicht nehmen.

      (Ohne jede Wertung meinerseits zu diesem Handy Thema an sich. Rangnick ist jedenfalls im Tilt-Mode)

  • 22.09.18

    Ralle redet zuviel und zu kompliziert. Ich hatte auch nur die Aufmerksamkeit für das erste Drittel des Artikels und bin dann direkt runter zu den Kommentaren. Thomas Schaaf würde das anders handhaben.

  • 22.09.18

    Wer hat noch alles gedanklich abgeschalten beim lesen des Artikels.

    „Ich muss mich jetzt auf das lesen des Artikels konzentrieren, weil....“

    Gehirn: „Ladies and Gentelmen“

    „Bitte nicht“

    Gehirn: „This is Mambo Nr.5!“

  • 22.09.18

    die beiden haben sich eh vorher abgesprochen sodass die dosen weiterkommen und ja ich bin celtic fan aber komischerweise schießt celtic in der 86./ 87. minute das 1 zu null gegen trondheim und salzburg 2 minuten später das 3 zu 2.vielleicht war es nur zufall aber bei den dosen weißt man nie

  • 22.09.18

    Nach seinen Aussagen zur EL (B-Mannschaft und so) muss man sich auch nicht über die Einstellung einiger wundern - auch wenn man naturlich professionelles Verhalten erwarten sollte von einem Profi...

  • 22.09.18

    au ja so ein interview und Roman mit 5 Kapiteln in den Medien wird sicherlich den erwünschten positiven Effekt bei den Spielern erzielen . Hey Augustin wenn du das hier liest dann leg dein Handy gefälligst bei Seite.klärt sowas in der kabine und nicht öffentlich.

  • 22.09.18

    Warm-Up um 20:18 Uhr... Die armen Spieler. Was ist, wenn jemand um 20:17 oder 20:19 rausgeht? Keine Verbeamtung mehr auf Lebenszeit?

    Trotz Handyverbot am Handy rumzudaddeln ist halt leider auch maximal ADHS-verdächtig... Komische Welt.

  • 22.09.18

    Danke Augustin, jetzt fällts mir leichter dich zu verkaufen mit zwei Toren gerade mal 230 Kunkte bei Kickbase. Mit Poulsen Cunha und werner deutlich diszipliertere Spieler bei Red Bull. Empfehle ganz klar Augustin jetzt zu verkaufen.

  • 22.09.18

    Als ich gestern im Kicker gelesen habe, was Rangnick alles von sich gegeben hat, war ich doch sehr schockiert, wie er über seine eigenen Spieler redet, von wegen Querpässe bla bla bla. Wenn er es so sieht, dann schön und gut, aber dann nennt man keine Namen. Seine Art und Weise gehört einfach nicht auf eine Trainerbank. Ein Spiel verliert man nicht, weil 2 Spieler angeblich nicht bei der Sache waren. Mir fehlen da echt die Worte. Ich hoffe, dass die beiden bald wieder spielen werden. Nordi Mukiele ist eine totale Bereicherung für diese Mannschaft, was seine Spielweise betrifft. Bin kein RB-Fan, aber Herr Rangnick schon lange nicht.

    • 22.09.18

      Bin auch kein Freund davon solche Vorfälle in der Öffentlichkeit zu diskutieren, aber in einem Punkt muss ich dir widersprechen und zwar hat das sehr großen Einfluss, wenn zwei Spieler nicht bei der Sache sind, da reicht auch manchmal schon einer, der sich nicht an das taktische Konzept hält.

  • 22.09.18

    Ich hab das Spiel nichtmal gesehen aber die Reaktion von Rangnick zeigt dass er besser als Sportdirektor aufgehoben ist.

  • 22.09.18

    Soll er sie halt mal am Strafrad drehen lassen

  • 22.09.18

    Muss ich jetzt darum bangen das Augustin keinen Platz mehr im Team hat ? Soll ich ihn in Comunio schnell verkaufen ???

  • 22.09.18

    Das sind halt genau die beiden Spieler von RB die ich in meinem Team habe. Na klasse...

  • 22.09.18

    So viel drama weil die beiden am handy waren und ein paar minuten zu spät zum aufwärmen gekommen sind?

  • 22.09.18

    Auha, schreit nach Erschöpfungssyndrom 2.0. Recht hatte er, aber ob man sich mit so einer Bloßstellung Einzelner nicht mehr andauernden Ärger und Unruhe reinholt als es Nutzen schafft? Der Logik nach, muss es jetzt harte Konsequenzen hageln und damit schadet man wiederum sich selbst. Nunja, unterhaltsam ist es auf jeden Fall...

  • 22.09.18

    Was erlauben Mukiele??

  • 22.09.18

    Warum und seit wann übertregt ihr dir ganze trainerkonferenz?

  • 22.09.18

    Mukiele die nächsten beiden Spiels keine S11?

    Like S11
    Dislike Bank/Tribüne

    • 22.09.18

      seine Leistungen am 2. unf 3. Spieltag waren bombe! bin gespannt, ob man ihn tatsächlich so hart bestraft!? bin gespannt... ich denke dass er Sonntag oder MIttwoch auf dem Platz steht.

  • 22.09.18

    Da muss man einfach härter durch greifen

  • 21.09.18

    das ist das. Wenn du eine Mannschaft mit ausschließlich jungen bis sehr jungen Spielern hast, brauchst du Führungsspieler, die die Mannschaft zusammen halten.

    • 22.09.18

      Gulacsi, Kampl und auch Orban und Halstenberg. Da hat RB eigentlich welche...

    • 22.09.18

      28, 27 und 25 Jahre sind jetzt aber auch noch kein Alter... Dardai hat die Problematik im letzten Doppelpass auch angesprochen. Ohne leute wie Ibisevic (34), Kalou (33) und Skjelbred (31) würden die jüngeren Spieler bei Hertha nicht in dieser Form funktionieren und da scheint er einen wichtigen Punkt angesprochen zu haben.

  • 21.09.18

    Oh Mann... vielen Dank Augustin...war der einzige zuverlässige Stürmer in meinem Kader...

    Aber er scheint halt einfach noch nicht die nötige Professionalität zu besitzen die es braucht... hoffe es ist mit Geldstrafe + Entschuldigung und evtl Sonntag nicht im Kader wieder gegessen...

  • 21.09.18

    Es sollte völlig normal sein, dass man sich ab einem gewissen Zeitpunkt auf das Spiel konzentriert.

    Das man dafür überhaupt Regeln braucht ? ^^

    • 22.09.18

      Da merkt man vlt dich den geringen Altersschnitt. Es scheint als braucht man doch noch ein paar alter Vorbilder, damit die Kommunikation nicht von "Opi zu Jugend" verläuft.

  • 21.09.18

    Rangnick macht einen auf Trappatoni ?

  • 21.09.18

    11 kampls auf den platz schicken....

  • 21.09.18

    Bisschen konfus seine Sätze, wenn man das so liest.
    Aber klar, bei den Gehältern kann man erwarten, dass man sich an die vereinbarten Regeln hält.

  • 22.09.18

    Augustin verkaufen?

  • 21.09.18

    "Unisono" wow wieder ein neues Wort gelernt, danke Herr Rangnick ?