RB Leipzig | 1. Bundesliga

Tedesco äußert sich zur Rotation

06.03.2022 - 20:01 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Ali Nikkhouy

Am Wochenende schmiss Domenico Tedesco, Trainer von RasenBallsport Leipzig, wieder einmal die Rotationsmaschine an. Im Vergleich zum Pokalspiel gegen Hannover 96 (4:0) veränderte der Coach die Startaufstellung gegen den SC Freiburg (1:1) auf gleich fünf Positionen. Nach dem Duell bezog er Stellung zu seinen Entscheidungen.


„Wir hatten drei Englische Wochen, vier Auswärtsspiele in Folge. Yussuf Poulsen war gegen Hannover 90 Minuten auf der Bank. Da haben Sie mich gefragt, warum Poulsen 90 Minuten auf der Bank ist. Wenn Emil Forsberg spielt, fragt man mich nach Dani Olmo. Wenn Olmo spielt, nach Forsberg. Das ist eine Never-Ending-Story.“

„Wir hatten extrem viele Reisestrapazen. André Silva hat 90 Minuten auf einem tiefen Platz in Hannover gespielt, Poulsen war fit. Er hat es gut gemacht, war frisch, hat sehr gut gepresst und hatte die tiefen Laufwege drin. Er reibt sich auf. Emil war auch frisch.“

Wie sich Tedesco für das anstehende Bundesligaspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth entscheidet, bleibt abzuwarten. Durch die Absage des Duells in der Europa League mit Spartak Moskau, erwarten die Leipziger demnächst zwei Englische Wochen weniger, als eingeplant. Gut möglich also, dass an den jeweiligen Spieltagen verhältnismäßig weniger rotiert wird.

Quelle: Pressekonferenz

  • KOMMENTARE
  • 08.08.22

    Jetzt wo Werner kommt glaubt ihr an einen Silvia Verbleib?

  • 04.08.22

    Silva (L) oder Modeste (DL) behalten?

  • 03.08.22

    Musiala👍🏽oder silva👎🏽

  • 09.03.22

    Forstberg holen oder lieber nicht ?

  • 07.03.22

    Lohnt sich Kampl??

  • 07.03.22

    Lewandowski freut sich auch immer über die Verschnaufpausen...

  • 07.03.22

    Die Frage bei Silva ist doch: braucht ein Mittelstürmer wirklich so viel Auszeit /Erholung? Auf der Position muss man eigentlich nicht so viel rotieren..Eher kontraproduktiv wegen Leistungsbruch / fehlender Ryhthmus.

    Wenn du jetzt die Aussenbahn hoch und runterläufst oder 40 Zweikämpfe im Mittelfeld führst, ok. Aber ein Mittelstürmer jedes zweite Spiel 60 Minuten auf der Bank?
    Warum nicht starten und 20-30 Minuten früher raus? Würde alle mal reichen..

    Silva und Poulsen nehmen BTW eh nicht so viel Teil am Spiel selbst wenn sie spielen …^^

  • 07.03.22

    Was redet er da? 😂 keiner Mensch fragt nach einem Forsberg wenn Olmo spielt 😂 und auch wenn seine Begründung so stimmt, dann ist es trotzdem sau dumm von ihm. Nach der Logik findet er ja den Pokal ( gegen eine 2.Ligisten) wichtiger als ein Ligaspiel gegen einen direkten Konkurrenten um einen CL Platz. Absolut lächerlich der typ

  • 07.03.22

    Wie war Haidara?

  • 06.03.22

    Als Silva Besitzer muss ich leider sagen, dass er sehr ungeeignet ist als Einwechselspieler.
    Silva hat Probleme sein Spiel zu finden wenn er erst nach 60-70 Minuten reinkommt.
    Er muss den Gegner lesen um sich dessen Spielweise anzupassen. Das funktioniert nicht als Einwechselspieler.

  • 06.03.22

    so silva verkauft. nächste woche dann 3er pack bitte 🤫

  • 06.03.22

    Jeder vernünftige Trainer hätte so entscheiden 👍🏽 Ihr Möchtegern Manager solltet mal schätzen dass sich kaum einer in Leipzig verletzt. Das zeigt was für ein gutes Team dahinter steckt. Und ihr zweifelt deren Entscheidungen an ihr Pfeifen 😚

  • 06.03.22

    Also da noch zu sagen dass Poulsen es ordentlich gemacht hat ist schon skurril. Er kann seinen Fehler auch ruhig eingestehen, hätte er am Ende nicht gewechselt wäre es mit 0:1 zu Ende gegangen, ganz einfach. Und wenn Olmo spielt fragt ihn bestimmt niemand nach Forsberg, was erzählt er da 😂

  • 06.03.22

    Der Typ labert echt eine scheiße zusammen.. Kann er doch nicht selber glauben

  • 06.03.22

    Tedesco so Nummer 1 Feind eines jeden Managers. Wenn Olmo gegen fürth nich start spielt rappelts

    • 06.03.22

      Dann spring ich im Dreieck..Szoboszlai und Olmo auf der Bank lassen ist Blasphemie

    • 06.03.22

      Isso versteh echt nich was der in dem Forsberg sieht

    • 07.03.22

      Google du erst mal „Blasphemie“… 🤦🏻‍♂

    • 07.03.22

      Forsberg ist mit Abstand der schlechteste wieder mal in 80 min nichts gebracht. An dem kann man nichts gutes finden . Keine grosschance kreiert auf einer Position wo es von alleine passiert siehe olmo letzten Spieltag da reicht schon eine halbe Aktion und es rappelt . Forsberg fehlt meist die Geschwindigkeit in der Aktion . Als Forsberg. Besitzer würde ich mir echt Gedanken machen oder auf den nächsten Elfer hoffen. 😂

    • 07.03.22

      Sjmonsky Blasphemie bedeutet Verhöhnung einer Glaubensrichtung. Ich glaube, dass Szobo und Olmo besser in der S11 aufgehoben sind. Tedesco verhöhnt mich jedes Mal, wenn er Forsberg spielen lässt.

    • 07.03.22

      Dann ist Fussball wohl deine Religion 😜👌🏻

  • 06.03.22

    Tiefer Rasen.. 🤡 Poulsen war mit Abstand der mieseste Spieler.. aber kann schon verstehen.. er muss seine Entscheidung sowie die Spieler schützen

  • 06.03.22

    Das war ein 6-Punktespiel. Da startet man mit der besten 11.

  • 06.03.22

    Szoboszlai setzen oder eher nicht?

  • 06.03.22

    Simakan und henrichs gegen Fürth in der s11?

  • 06.03.22

    Und warum hat Poulsen dann nicht im Pokal ran dürfen. Tedescos tolle Rotation geht mir auf den Zeiger. Zuvor gegen Bochum hatte er Glück, als er Nkunku, Olmo und Silva eingewechselt hat. Dann wurde es noch ein knapper 0-1 Sieg. Wäre seine Rotation besser und die drei hätten gegen Freiburg von Anfang an gespielt, sähe die Ausbeute vielleicht anders aus. Und ja, wäre, wäre Fahrradkette…

    • 06.03.22

      Mensch Kinners...
      Lasst den doch mal machen. Es geht doch voll auf... Man tanzt noch auf allen 3 Hochzeiten und stellt das beste Rückrundenteam der Liga.
      Also voll im Soll, bitte weiter so.

    • 06.03.22

      Er hat aber recht, dass keine Belastung durch Europa League besteht, wusste man ja. In Hannover war das Spiel schon längst entschieden, dennoch wechselt man Olmo nach einer 3:0 Führung erst in der 69. Minute aus, Nkunku sogar nach 4:0 in der 76. Minute und lässt dann gegen ein sehr starkes Freiburg die B Elf auflaufen? Das ist totaler Unsinn und dementsprechend holt man auch gegen Freiburg nicht mehr als einen Punkt, verliert sogar fast. Rotation schön und gut und dass wir nicht wissen wie es den Spielern geht ist mir schon klar aber das sollte Herr Tedesco nochmal üben.

    • 06.03.22

      @ DROGBA - Danke, du hast es offenbar verstanden.
      Und ja es stimmt auch, dass er alles in allem Erfolg hat. Man darf aber auch mal sagen, dass RB mit diesem Kader da sein muss, wo sie jetzt stehen und es unter March einfach nicht lief!

    • 07.03.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 07.03.22

      @Kicker90: danke für die Korrektur. Da ist mir wohl ein Fehler passiert… oder auch nicht?
      Dein Jahrgang kennt anscheinend Lothar Matthäus leider nicht mehr! 🥴

  • 06.03.22

    Keinen Bock auf CL.

  • 06.03.22

    Es gibt keine Frage , der Trainer stellt auf 🤷‍♂ Mit allem Lob und Konsequenzen

  • 06.03.22

    Olmo > Forsberg , Szobo

  • 06.03.22

    Die Frage ist doch, warum er nicht so weitsichtig agiert hat und gegen Hannover die vermeintliche "B-Elf" auf den Platz geschickt hat, um dann gegen Freiburg aus dem vollen schöpfen zu können.

    Das wäre ein enormer Vorteil gewesen, da auch Freiburg im Pokal ranmusste und bei weitem nicht so breit aufgestellt ist wie Leipzig.

    • 06.03.22

      Weil er sich nicht wie Gladbach blamieren wollte & sie unbedingt den Titel wollen🤷‍♂

    • 06.03.22

      Aber wenn Forsberg, Poulsen und co. gut genug für Freiburg sind, dann sollte es ja auch für Hannover reichen

    • 06.03.22

      Randooom, eben nicht. Er ist auf Nummer sicher gegangen, zurecht. Im Pokal hast du nur eine Chance, in der Liga hast du mehrere.

    • 06.03.22

      Dennoch ist Freiburg ein direkter Konkurrent um die CL-Plätze! Wieso sollte ich dann nicht mit meiner Top-11 auftreten!? Noch dazu wo das Spiel gegen Hannover eig. relativ früh entschieden war!

    • 06.03.22

      Objektiv betrachtet hatte Tedesco zwei wichtige Spiele: er hatte die Möglichkeit, im Pokal das Halbfinale zu erreichen und in der Liga gegen einen direkten Konkurrenten 3 Punkte zu holen. RBL ist im Pokal weitergekommen, hat aber in der Liga im sehr wichtigen Kampf um die CL Plätze Punkte liegen lassen. Im Pokal hat er locker gewonnen, dahätte er zumindest schon früher wechseln können. Du kannst doch jetzt nicht ernsthaft behaupten er hat alles richtig gemacht? Das Ergebnis zeigt eben dass es nicht so ist

    • 06.03.22

      Wahre Worte @Randoom

    • 06.03.22

      Im Pokal weiter, in der Liga weiterhin die CL in eigener Hand🤷‍♂

    • 06.03.22

      So kann man sichs natürlich schön reden. Sie haben halt einen Platz in der Liga verloren

    • 06.03.22

      Theoretisch haben sie es zwar noch in der eigenen Hand aber du musst ja jeweils die Spieltage nach den KO Spielen in Pokal und EL abziehen. Die sind ja nicht wichtig weil da muss sich die Mannschaft auf die KO spiele konzentrieren. Mit der Argumentation kommen sie nachher nicht Mal in die EL

    • 06.03.22

      Ja klar kann man diskutieren, ob man die ganze Offensive hätte durchtauschen müssen aber
      1. Ist Silva zur Zeit auch 0 in Form
      2. Olmo war lange raus & kann nicht alle 3 Tage 90 Minuten Vollgas geben
      3. Muss man auch Ersatzspieler von dieser Qualität wie bei RB bei Laune halten, um keine schlechte Stimmung ins Team zu tragen
      4. Ist Freiburg auch keine Laufkunfschaft - ob die erste Elf gewonnen hätte, steht auch in den Sternen

      Aber klar kann man bei jedem Punktverlust den Trainer & die Entscheidungen kritisieren

    • 06.03.22

      Silva war unter Tedesco sehr überzeugend bis die Rotation begonnen hat. Das hat sich auch untere Marsch gezeigt dass er ohne Stammplatzgarantie nicht seine optimale Leistung abrufen kann, zumindest nicht so wie bei anderen Spielern. Aber darüber zu diskutieren ist müßig, er hätte auch sonst nachlassen können. Es ging ja auch gar nicht darüber dass Rotation an sich falsch war. Es wäre aber vermutlich sinnvoller gewesen, eher gegen Hannover zu rotieren als gegen Freiburg. Mutmaßlich würde Leipzig dann besser dastehen. Zumal RBL ja bereits gegen Bochum und Hertha Schwierigkeiten hatte

    • 06.03.22

      Gegenfrage: Was lässt sich eher reparieren? Ein Ausscheiden in nem Do or des DFB-Pokal oder ein Punktverlust neun Spieltage vor Ende der Bundesliga. Ich verstehe schon, wo du hin willst, Randooom, aber für Tedesco ist Fussball ein ergebnisabhängiger Job, kein Managergame.

      Dem ist am Ende shice egal, wie viele Punkte Olmo, Forsberg, Szobo oder Silva bei Kickbase oder Comunio holen, solang er mit seiner Mannschaft maximal erfolgreich ist. Klar hätte er gegen H96 früher wechseln können, aber mit Spielanteilen steht und fällt eben auch die Laune innerhalb seines Teams - egal ob Leistungsträger oder Rotationsspieler... und da ist jede einzelne Minute bei der massiven Qualität des Kaders sicher eh schon schwer genug zu jonglieren...

    • 06.03.22

      Wie gesagt mit der Argumentation bedeutet das, dass du theoretisch jedes Ligaspiel vor oder nach einem KO Spiel abgeben würdest. Ein Team wie Leipzig mit so einem Kader muss den Anspruch haben, beide Spiele zu gewinnen. Und das Glück im DFB Pokal Viertelfinale einen vermeintlich einfachen Gegner zu haben und dann am darauffolgenden Wochenende gegen einen direkten Konkurrenten um die CL Plätze, der ein schweres Pokalspiel über 120 Minuten in den Beinen hat, musst du einfach nutzen. Klar kann niemand mit Sicherheit sagen dass es anders besser gelaufen wäre. Aber es scheint doch ziemlich wahrscheinlich zu sein

  • 06.03.22

    Jungs denkt ihr henrichs spielt nächstes Spiel? Mukiele „enttäuscht“ mich fast jedes mal auf der Position

  • 06.03.22

    Was ist mit Szobo :(

  • 06.03.22

    Als Begründung die eigene Unfähigkeit bei einem schon früh gewonnen Pokalspiel zu nennen, ist auch mal was neues. Der ist halt echt ein ziemlicher Wannabe mMn.

  • 06.03.22

    Niemand fragt nach Forsberg wenn Olmo spielt

  • 06.03.22

    Nächste Woche dann mit Hugo Novoa im Sturm. Er ist einfach frisch

  • 06.03.22

    Da nimmt man eben Spieler wie nkunku Olli und silva gegen Hannover früher raus und lässt da die 2. Garde spielen, anstatt gegen Freiburg zu rotieren

  • 06.03.22

    Darf ich bitte Silva aufstellen Dome?

  • 06.03.22

    Bullshit in so einem wichtigen Spiel.

  • 06.03.22

    Szoboszlai von Anfang an wäre mal ein richtiger Schachzug

  • 06.03.22

    Seht ihr haidara als gesetzt?

  • 06.03.22

    3 bulispiele hintereinander ist aber schon hart Dome

  • 06.03.22

    Silva gegen Fürth dann S11?

  • 06.03.22

    niemand fragt nach forsberg

  • 06.03.22

    Ja lustig Herr Tedesco, drei spiele in Folge Silva auf die Bank für fucking yussuf poulsen…der trifft absolut nie das tor alter. Und es ist auch eine Schande das Forsberg noch Startelf spielt (über Olmo!!!)