RB Leipzig | 1. Bundesliga

Rose über Konkurrenz im Sturmzentrum: „Enge Ents­chei­dun­gen“

18.01.2024 - 16:32 Uhr Gemeldet von: Luca David | Autor: Luca David

Trainer Marco Rose hat bei RB Leipzig mit Loïs Openda, Yussuf Poulsen und Benjamin Šeško ein Trio mit Startelfambitionen für die Besetzung des Sturmzentrums. Eine Konkurrenzsituation, durch die je nach Formation mindestens einer, oft aber auch zwei Stürmer nur auf der Bank sitzen. Auf der Pressekonferenz vor der Partie gegen Bayer Leverkusen (Samstag, 18.30 Uhr) äußerte sich Rose zur aktuellen Situation.


„Wir haben drei hervorragende Mittelstürmer. Es war [im Spiel gegen Eintracht Frankfurt, Anm. d. Red.] tatsächlich eine enge Entscheidung, die ich sogar in der Spieltagssitzung erklärt habe“, so Rose. In der vergangen Woche hatte Šeško neben Openda von Beginn an spielen dürfen.

Für die Entscheidung gab es laut Rose mehrere Gründe: Zum einen habe der Slowene ein gutes Testspiel und eine gute Trainingswoche gehabt. Zum anderen brauche der 20-Jährige auch einfach Spielzeit für seine Entwicklung – „wenn er es gut macht, muss ich ihm die geben“, so der Tainer.

Enges Rennen für Leverkusen

Unter den drei Kandidaten ist Openda derjenige mit dem sichersten Platz („Er hat sich ein bisschen festgespielt). Vor dem Spiel gegen Leverkusen liefern sich Poulsen und Šeško wieder ein enges Rennen. Rose: „Yussi ist ganz nah dran. Möglicherweise fängt er am Samstag an. Šeško hat es gegen Frankfurt ordentlich gemacht. Es werden wieder enge Entscheidungen.“

Anschließend stellte der Coach der Leipziger die Qualitäten von Poulsen heraus: „Was Yussi uns gibt, ist ein unfassbares Verständnis für Spielsituationen gegen den Ball, Räume zu erkennen und zu schließen.“ Aber auch mit dem Ball habe der Däne seine Qualitäten, könne gut Bälle festmachen und habe eine starke Präsenz in der Box: „Läufe auf den ersten Pfosten macht keiner so gut wie Yussi“, so Rose.

Stand jetzt steht noch nicht fest, wer am Wochenende startet: „Wir sind top aufgestellt. Alle drei sind in einer guten Verfassung und jetzt werden wir sehen, wer beginnt“, ließ Rose die Entscheidung offen. Angesichts des ausgiebigen Lobs für Poulsen erscheint es aber gut denkbar, dass Poulsen neben Openda von Beginn an spielt.

Zumindest, sofern es die Formation hergibt: Es ist möglich, dass Rose Leverkusen mit einer Dreierabwehrkette begegnet. Dieser Maßnahme würde vermutlich ein Stürmerposten zum Opfer fallen.

Quelle: Pressekonferenz | LigaInsider