RB Leipzig | 1. Bundesliga

„Füße stillhal­ten“: Tedesco äußert sich zu Rotation

18.08.2022 - 18:39 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Dass in einer Bundesligamannschaft nicht alle Akteure zufriedengestellt werden können, ist klar. Bei RB Leipzig befinden sich einige namhafte Akteure in Lauerstellung auf Spielzeit. Cheftrainer Domenico Tedesco sieht aktuell aber dennoch wenig Gründe, zu rotieren und mahnt zur Geduld.


Besonders betroffen sind aktuell Neuzugang Xaver Schlager, der für zwölf Millionen Euro vom VfL Wolfsburg geholt wurde, sowie Emil Forsberg und Amadou Haidara, die zumindest jeweils einen Kurzeinsatz in den ersten beiden Bundesligaspielen erhielten.

Zwar erhöhen sich die Wahrscheinlichkeiten auf Spielzeit durch Verletzungen oder Sperren [Szoboszlai kassierte im letzten Spiel eine Rote Karte] laut Tedesco automatisch, das muss aber nicht bedeuten, dass die genannten Akteure einen Freifahrtschein erhalten. Erst innerhalb der Englischen Wochen wird es größere Änderungen geben.

„Dieser Kader wird ins Rollen kommen und die Spieler werden auch spielen, wenn wir Englische Wochen haben. Es ist sicherlich ein Vorteil, am Anfang keine Englischen Wochen zu haben, weil wir trainieren und den Gegner noch besser analysieren können. Der Nachteil ist aber ganz klar, dass Spieler geduldig sein müssen“, erklärte Tedesco am Donnerstag.

„Wir müssen alle mal ein bisschen entspannter werden“

Leipzig ist in drei Wettbewerben (Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League) vertreten, weshalb früher oder später die gesamte Personalpalette gefordert sein wird. Das zeigte sich auch schon in der Vergangenheit.

„Wie wir rotieren, hat man Ende der letzten Saison gesehen, da hat jeder seine Minuten bekommen. Jetzt müssen wir halt ein bisschen die Füße stillhalten. Es kommt jetzt der 3. Spieltag, deswegen verstehe ich diese Themen nicht. Wir müssen alle mal ein bisschen entspannter werden“, so der RB-Coach.

Quelle: Pressekonferenz