RB Leipzig | 1. Bundesliga

Fragezeichen in der RB-Offen­si­ve: „Du musst dann schon auch liefern“

05.04.2024 - 14:21 Uhr Gemeldet von: Dominik Neuner | Autor: Robin Meise

Durch die Verletzung von Angreifer Yussuf Poulsen bleiben RB Leipzig nicht mehr allzu viele Optionen, um den freien Platz neben dem gesetzten Loïs Openda im Doppelsturm zu besetzen. Das Rennen unter den verbleibenden Kandidaten ist aber dennoch extrem eng, wie Trainer Marco erklärte.


„Es ist eng beieinander und ein harter Konkurrenzkampf“, hielt der Coach am Freitag auf der Pressekonferenz über den Dreikampf zwischen Benjamin Šeško, Eljif Elmas und den zuletzt in der Startelf gegen Mainz (0:0) stehenden Christoph Baumgartner fest.

„Vorm letzten Spiel hat das Momentum ein Stück weit für Baumi gesprochen, der immer wieder gute Ansätze zeigt“, so Rose. „Er trainiert gut und fleißig. Er hat Qualität und in der Nationalmannschaft [für Österreich] gute Spiele gemacht. Deswegen haben wir uns für Baumi entschieden.“

Während mit Elmas der Dritte im Bunde „natürlich auch auf Einsatzzeit drängt“, hatte Baumgartner beim torlosen Duell mit den Nullfünfern nicht seinen besten Tag (LigaInsider-Note 4,5) erwischt, weshalb eine erneute Nominierung für die Startelf wackeln könnte: „Du musst dann schon auch liefern, wenn du dran bist. Wir werden sehen, für wen wir uns morgen entscheiden.“

Xavi fühlt sich in seinen Räumen wohl

Auszuschließen ist hingegen eine Positionsverschiebung von Xavi Simons, der in aller Regelmäßigkeit eine Reihe weiter hinten mit starken Leistungen glänzt.

„Das ist erstmal keine Idee“, stellte Rose klar „Obwohl wir ihm das natürlich zutrauen. Aber in den Räumen, wo wir ihn im Moment immer wieder spielen lassen, fühlt er sich sehr wohl.“

Quelle: Pressekonferenz