RB Leipzig | 1. Bundesliga

Läuft Leipzig gegen Hertha mit Dreierkette auf?

22.09.2021 - 13:15 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Der bisherige Saisonverlauf kann bei RB Leipzig gewiss als Fehlstart bezeichnet werden. Mit nur vier Punkten aus fünf Bundesligaspielen rangieren die Sachsen derzeit auf dem zwölften Rang in der Tabelle – für diese hochkarätige Mannschaft natürlich viel zu wenig.


Nun könnte es im taktischen Bereich eine Änderung geben. Denn im Rahmen der Vorbereitung auf das kommende Duell mit Hertha BSC ließ Coach Jesse Marsch sein Team in der Abwehr mit einer Dreierkette trainieren. Bislang agierten die Roten Bullen stets in einem System mit Viererkette.

Laut Bild wurden verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Zum Einsatz kamen in der Kette unter anderem Nordi Mukiele, Abwehrboss Willi Orban oder auch Joško Gvardiol, der am Dienstag allerdings das Training mit muskulären Problemen abbrechen musste.

Auf den Flügelpositionen fütterten demnach Konrad Laimer und Angeliño die Angreifer immer wieder mit Hereingaben und Flanken. Im Anschluss an das Training gab Offensivmann Emil Forsberg einen Einblick: „Wir haben viele Möglichkeiten in der Mannschaft: Dreierkette, Viererkette, Fünferkette – wir probieren was. Warten wir mal ab, wie wir Samstag auflaufen.”