RB Leipzig | 1. Bundesliga

Nach etwas Anlaufzeit: Poulsen und Forsberg „jetzt in Topform“

28.09.2021 - 13:43 Uhr Gemeldet von: David2322 | Autor: Fabian Kirschbaum

RB Leipzig fegte am vergangenen Wochenende die Hertha BSC mit 6:0 vom Platz. Einen großen Anteil daran hatten neben Christopher Nkunku auch Emil Forsberg (ein Tor) und Yussuf Poulsen (ein Treffer, eine Vorlage). Um Forsberg und Poulsen in der Startelf zusammen aufbieten zu können, setzte RB-Cheftrainer Jesse Marsch sogar Top-Neuzugang André Silva auf die Bank.


Alles in allem sieht der Übungsleiter die beiden als wichtige Bausteine für die Mannschaft, nachdem sie zunächst mit der größeren Belastung nach der Europameisterschaft zu kämpfen hatten und Anlaufzeit brauchten: „Mit Emil und Yussi haben wir zwei Jungs, die kein Ego haben und die nur für die Mannschaft arbeiten. Sie haben viel Erfahrung hier in Leipzig“, lobte Marsch die beiden Offensivakteure vor der anstehenden Champions-League-Partie gegen Brügge (Dienstagabend, 21:00 Uhr).

„Auch bei den Nationalmannschaften, bei Schweden und Dänemark, sind sie Schlüsselspieler und haben da viel Erfahrung in vielen Turnieren. Was für mich für die Entscheidung in Bezug auf Berlin wichtig war, war, dass sie so stark von der Bank kamen gegen Köln. Es war ein klares Zeichen für die ganze Mannschaft, dass wir jetzt in die Zwei vertrauen und investieren müssen auf dem Platz“, fuhr der Übungsleiter auf der Pressrunde vor dem Duell mit dem belgischen Meister fort.

Erst Brügge, dann Bochum

Ob beide ebenfalls gegen Brügge in der Startelf stehen werden, darüber wollte Marsch – wie gewohnt – keine Auskunft geben. Nach dem Hertha-Spiel spricht allerdings wohl wenig dagegen. Auch der US-Amerikaner weiß: „Jetzt sind sie in Topform.“ Anders als noch zu Saisonbeginn, als beide „nicht so fit“ waren.

Vor der Länderspielpause haben die Skandinavier noch zwei Spiele Zeit, das Lob ihres Trainers zu bestätigen. Nach der Brügge-Partie treffen die Roten Bullen am Wochenende auf Aufsteiger VfL Bochum (Samstag, 18:30 Uhr).

Quelle: Pressekonferenz | bild.de | bild.de

  • KOMMENTARE
  • 28.09.21

    Was bedeutet das für szobo? Bank?

  • 28.09.21

    Simakan👍🏽 Oder Forsberg 👎🏼

  • 28.09.21

    Forsberg hat zwei Tore geschossen von denen das letzte ein Elfmeter war.
    Hat auch sonst gegen die Hertha nicht wirklich gut gespielt.
    Über die ganzen anderen Spiele muss man nicht reden, da die ganze Mannschaft dort nicht gut war aber sehe die Topform nicht wirklich.
    Nkunku ist auf jeden Fall gesetzt und Szoboszlai war schon in Leipzig der Liebling von Marsch.
    Sehe ihn ganz klar vorne und denke man wollte ihn nur für die CL schonen.

  • 28.09.21

    Szobo einfach mal trotzdem stellen. Der boy ist zu gut, um außen vor gelassen zu werden.

  • 28.09.21

    Unfassbar wie hier Leute Silva nach 6 Spieltagen abschreiben. Poulsen auf lange Sicht wird Leipzig maximal auf Platz 4 bringen. Der Mann ist ein super Back-up mit Qualitäten, aber wer glaubt das Poulsen sich nach einem guten Spiel gegen Hertha als unangefochtener S11 Stürmer festgespielt hat, hat den Bezug zur Realität verloren. Wenn man dann widerspricht wird man als Silva-Besitzer diskreditiert. Einfach nervig.

  • 28.09.21

    Ciao Silva….

  • 28.09.21

    Silva oder Lammers?

  • 28.09.21

    aber Corona kann auch alles ändern

  • 28.09.21

    gott sei dank kimmich für silva und simakan geholt….

  • 28.09.21

    War nur Hertha. Bleibt mal auf dem Teppich

  • 28.09.21

    Achtung Marsch lobt jemanden Bzw. spricht ja schon sowas wie eine S11-Garantie aus, d.h. im nächsten Spiel sitzen sie wieder auf der Bank 🙄

  • 28.09.21

    Jetzt Olmo als Schnäppchen holen?

  • 28.09.21

    sowie wir Marsch kennen sitzen die zwei am Wochenende dann auf der bank😂

  • 28.09.21

    RB hat einmal gut gespielt (und Hertha schlecht wie eine Kreisligamannschaft) schon werden grottenschlechte Stürmer, wie Poulsen gehyped.
    Wenn man auf die Spiele davor schaut (inkl. CL), ist zu erkennen, dass RB noch lange nicht in TOP Form ist.

    Marsch ist ein Laberkopf!

    • 28.09.21

      War auch das erste Spiel mit der 3er Kette. Ich bin gespannt, ob sie sich jetzt fangen und in den nächsten Spielen zu alter Stärke finden, wenn sie das System beibehalten.

      Wie Szoboszlai und Silva in dem System funktionieren, wird auch interessant anzuschauen.

    • 28.09.21

      Hat ja gut ohne den beiden geklappt. Spieler, wie Angelino und Nkunku müssen meiner Meinung spielen, damit RB weiterhin Erfolg hat (habe keiner der beiden).
      Aber Yussuf so hoch zu loben finde ich wieder mal übertrieben. Letzte Saison hat er neben Sorloth nichts gerissen - das wird er auch weiterhin nicht.

    • 28.09.21

      sehe ich auch so. Kann mir gut vorstellen, dass der auch wieder von Silver ersetzt wird. Das System mit der 3er-Kette sollte Silver auch besser liegen als die 4er Kette in den ersten Spielen.

      Angelino auch sofort wieder viel besser. Mal schauen, wie sie sich offensiv aufstellen. Insbesondere wenn auch noch Olmo zurück kommt. Für mich ist da eigentlich nur Nkunku gesetzt.

    • 28.09.21

      Silva wird doch auch noch immer gehyped und liefert null ab. Poulsen ist nun auch nicht grottenschlecht. So ein Quatsch.

  • 28.09.21

    Finde in Form ist da eigentlich Nkunku in der Offensive. Hat für 4 der 6 Tore gesorgt. Da sollte er mal lieber ihn deutlich hervorheben. Aber naja

  • 28.09.21

    Der Moment wenn man Silva und Szobo besitzt. :@

  • 28.09.21

    Forsberg‘s Elfmetertor war Nkunku‘s verdienst. Sry aber so besonders spielt der Emil nicht 🤷🏽‍♂

    • 28.09.21

      Doch

    • 28.09.21

      100% Zustimmung
      keine Ahnung was hier immer für ein Stuss verbreitet wird
      Außer gegen Stuttgart hat Forsberg gemessen an seinen Spielanteilen nicht sonderlich viel auf die Reihe bekommen. Ein Szoboszlei hat einmal geglänzt und 1-2 mal relativ gut gespielt. Ein Olmo...naja ist mir immer zuviel Kunst.
      Die Steigerung war zu einem Großteil bedingt durch den Systemwechsel, da dieser Leipzig einfach mehr passt vom Spielermaterial her, und dass dann mal einer aus der Offensivreihe rausrotiert ist schon vor Saisonbeginn klar gewesen. Den anderen Teil hat ein wahnsinnig schwacher Gegner ausgemacht, also mal abwarten die nächsten Spiele.

    • 28.09.21

      Deppenapostrophen sind anscheinend Rudeltiere…

  • 28.09.21

    Aufs Marschs Aussagen kannste nix geben, heute so, morgen so. Wahrscheinlich sind beide Spieler im nächsten Spiel auf der Bank und es zockt Brobbey S11. Die Interviews nehme ich gar nicht mehr ernst.

  • 28.09.21

    Forsberg komplettes Wunder diese Saison 🧨🆘

  • 28.09.21

    Herrliche wie uneinsichtig die Silva und Szoboszlai besitzer sind😂

  • 28.09.21

    Was mach ich jetzt mit Szoboszlai? 😐

    • 28.09.21

      Ich verkaufe Ihn heute. Hat einfach nach seinem Debut nicht einmal mehr überzeugt. Leider.

    • 28.09.21

      gegen Köln war er mit Abstand bester Leipziger....

    • 28.09.21

      Ja, das war er. Aber was nützt es, wenn er nur jedes zweite Spiel spielt? Für das Geld hole ich mir lieber einen sicheren S11-Spieler.

    • 28.09.21

      CL Spiel heute abwarten. Steht er in der S11, spricht das für seinen Stellenwert, den muss er dann natürlich durch entsprechende Leistung bestätigen. Wäre das Spiel gegen Hertha enger gewesen, wäre er sicher auch rein gekommen, aber so ein Spielstand kommt dir als Coach einfach gelegen um Spielern, die sonst nicht so viel Spielzeit bekommen (Henrichs, Brobbey) die Chance zu geben.

    • 28.09.21

      @Blume im Revier:
      Öhm....Szoboszlai hat doch bisher in jedem Spiel gespielt, seit er fit war, und dass obwohl so lange davor verletzt. Wie kommst du also zu dieser Aussage?
      Ich frage mich gleichzeitig in welchem Spiel Forsberg denn überzeugt hat? Wenn er nicht den Elfer geschossen hätte, wäre er gar nicht aufgefallen, aber so ist das mit der fehlenden Wahrnehmung. Da kann Marsch Forsberg noch so loben, so dermaßen war noch kein Auftritt von ihm.

    • 28.09.21

      Ich glaub ich halt Szoboszlai auch noch nen Spieltag, eine Runde ja, zwei nein, falls er wieder nicht spielt ist der MW Verlust halt fast zu hoch um ihn noch ne weitere runde zu riskieren, meine meinung 🤷‍♂

    • 28.09.21

      Ich auch. Falls er gegen Bochum nicht spielt, dann Tschüssboszlai. Fällt dann während der LSP dramatisch

    • 28.09.21

      Macht ihr mal

    • 28.09.21

      Forsberg war besser als er reinkam

  • 28.09.21

    Marsch ist so ein dummschwätzer

  • 28.09.21

    Floskel-Marsch ist, wenn ein Spiel zur „Topform“ reicht.

  • 28.09.21

    Oh baby, Poulsen wird abgehen.

  • 28.09.21

    Wo hatte Poulsen eine Vorlage?

  • 28.09.21

    Silva halten?

    • 28.09.21

      Nach der Aussage Safe nicht

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      28.09.21

      Natürlich muss man Silva halten wenn man den hat. Der kam als DER NEUZUGANG und wird sicher noch zünden! Vllt. benötigt Silva einen starken BackUp nach der herrausragenden letzten Saison, welche Ihn auch fordert. Ich würde Silva def. halten!

    • 28.09.21

      Es ist ganz SICHER dass er noch zündet.. was ein Humbug, woher diese Sicherheit? Willst du noch bis Spieltag 15 warten?
      Poulsen wird nach den Worten und der Leistung mit Sicherheit nicht rausrotieren.

    • 28.09.21

      @barenjude
      Du weißt schon was Marsch vor dem Herthaspiel auf der PK gesagt hat oder?

      Auf sein Wort ist kein Verlass.
      Poulsen wird sich ein bisschen ausprobieren und Silva wird dann übernehmen.

    • 28.09.21

      Nein wird er nicht. Nur weil er teuer war und eine gute Saison hatte?

      Poulsen hat geliefert und passt besser. Er wird nach dem Spiel niemals auf der Bank sitzen!
      Bochum Poulsen Safe S11 und mit viel Potential weiter zu liefern.

      Silva wird sich erstmal hinten anstellen, sorry to say

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      28.09.21

      Warten wir auch mal die CL ab, was sich da tut bzw wer sich da was eventuell tut. Silva wird seine Minuten bekommen und wenn z.Bsp. Angelino wieder ein zuverlässiger Lieferservice ist, dann kann auch Silva wieder durchstarten. Im Übrigen habe ich weder Poulsen noch Silva in einem Managerspiel.

    • 28.09.21

      Nach einem richtig guten Poulsen spiel von Silva zu reden, das ist pure Verzweiflung

    • 28.09.21

      Dann spielt Silva halt nur die letzten 20 Minuten und macht ne Bude, reicht doch auch für viele Punkte 😉

    • 28.09.21

      Ich lach mich immer über die Kommentare kaputt. Wo gesagt wird, der wird noch zünden. Ihr wollt es einfach nicht wahr haben, dass es nicht so ist. Ich habe ihn vor dem Hertha spiel verkauft auch mit Verlust aber da kann man für das geld einfach bessere holen.

    • 28.09.21

      Poulsen zu dem Preis absoluter nobrainer und dann noch diese Gegner.

      Silva 20 Minuten reicht für 40 mio mw?

      Für kickbase Preis Leistung ganz klar Poulsen > Silva

    • 28.09.21

      Poulsen ist seit Jahren nur Back-up, der ist nicht gut genug um Stürmer Nummer 1 von einem Topteam zu sein

    • 28.09.21

      Im Gegensatz zu silva hat Poulsen Leistung gezeigt Kinder. Wird am Wochenende gesetzt sein und wieder netzen und über die LSP an MW explodieren, bei Silva das Gegenteil der Fall sein

    • 28.09.21

      Hohl sind die Leute die immer noch glauben das silva 20 Saison Tore macht.

    • 28.09.21

      Heftig, dass hier einige der Meinung sind, das Silva´s Zeit jetzt vorbei ist. Merkt man mal wieder wieviele unfähiger Menschen hier dabei sind. Leipzig hat bislang die Saison komplett enttäuscht und da hängt Silva natürlich mit drin. Wow jetzt haben sie gegen einen schwachen Gegner endlich mal gewonnen und somit ist Poulsen jetzt gesetzt :) Silva hat die letzten Jahren ordentlich geliefert und viel Geld gekostet. Poulsen seit Jahren stillstand in der Entwicklung und ist weiterhin ganz klar Backup von Silva. Früher oder später wird Silva sein erstes Tor machen und dann hat sich das Thema hier auch schnell wieder erledigt. Also Silva unbedingt halten!

    • 28.09.21

      Junge junge eine Saison geht ein bisschen länger als nur das Bochumspiel + LSP.
      mit poulsen wird man keine Meisterschaft gewinnen.

      Und das Herthaspiel jetzt zu nehmen ist echt lächerlich 😄
      Lass poulsen mal gegen Bayern und Wolfsburg spielen mal sehen wie viel er reißt.

    • 28.09.21

      Wer dulli heißt ist meiner Meinung nach ein sehr fähiger Mensch. Übrigens hat silva schon sein erstes Tor gemacht.

    • 28.09.21

      Und wo haben sie dich hergeholt. KunAgüero ? Witzfigur geh mit deinen Puppen wieder spielen, da hast du vermutlich mehr Ahnung von

    • 28.09.21

      Die haben gegen Hertha gespielt an dem Spieltag hätte Silva 4 gemacht… verstehe nicht wieso man ein Spieler der aktuell in formtief steckt gegen solche Mannschaften nicht Selbstbewusstsein tanken lässt… total überbewertet das ganze wegen einem Spieltag gegen Hertha

    • 28.09.21

      Beste Diskussion hier wieder mal ^^

    • 28.09.21

      Ich halte ihn bis zum bitteren Ende 😂🤷🏻‍♂

    • 28.09.21

      War mir klar, dass du kein kontra abkannst. Aber was soll man erwarten von jemanden der noch zur Schule geht. Ich geh denn mal wieder arbeiten um meine Puppen finanzieren zukönnen.

    • 28.09.21

      Sie denken halt sie haben mit poulsen ihren Wunderstürmer gefunden um damit den letzten Platz ihrer Liga abzuwehren 😄

    • 28.09.21

      So eine Verzweiflung echt witzig, ihr wollt echt Poulsen schlecht reden..
      selbst wenn er nicht für immer S11 ist
      Die nächste. Spiele wird er S11 sein und Bei den Gegnern no Brainer. Gegen Bochum viel punktepotential und dann Länderspielpause wird der MW hart steigen

      Momentan 100% Poulsen > Silva auf lange Sicht vllt wieder Silva, aber Poulsen nicht zu kaufen, lachnummer. Ihr seid peinlich

    • 28.09.21

      Falsch ... silva hat nur letztes Jahr ordentlich geliefert die Saison davor war ok und davor bei milan und sevilla war er Grotte

    • 28.09.21

      Ich denke das System spielt auch eine grosse Rolle. Könnte gut sein, dass Silva besser performt wenn mit einer 3er Kette gespiel wird und er von Angelino gefüttert wird. Mal schauen wenn er die Chance dazu bekommt. Evt stehen ja Silva und Poulsen auch zusammen auf dem Platz und Nkunku dahinter.

    • 28.09.21

      Sorry aber die wo silva jetzt noch hypen und halten und soviel Lob zusprechen sry da ist nichtmehr zu helfen in Milan war seine erste Saison scheiße in Frankfurt auch so wird es auch diese Saison in Leipzig sein.. Ab der zweiten dann eventuell 👍

    • 28.09.21

      12 Tore und 3 Vorlagen?
      Stimmt das ist echt richtig scheiße. Zudem zwischen dem 10ten und 20ten Spieltag kaum Einsatzzeit gehabt.

      Absolut keine Ahnung der Kerl.

    • 28.09.21

      Man wenn du ihn so toll findest halte ihn doch und gut ist Trunks, aber akzeptiere auch Meinungen von anderen.

    • 28.09.21

      Aber selber so einen Müll verfassen 😄 egal nun. Reicht.

    • 28.09.21

      @Tirome es hat ja auch keine gesagt, dass Poulsen nicht steigt oder keine gute Aktie ist. Trotzdem ist es fahrlässig zu sagen, Poulsen spielt die nächsten Wochen safe Startelf... was, wenn Silva in der CL doppelt trifft? Steht er dann wieder in der S11? Man kann es einfach nicht sagen

    • 28.09.21

      @Durstlöscher
      Poulsen ist für mich die nächsten 2-3 Spieltage Safe S11. Nach dem Spiel kann er ihn nicht rausnehmen
      Deshalb eine Klasse Aktie mit Punktepotential

    • 28.09.21

      Letzten Endes muss sich jeder Silva-Besitzer fragen, ob er den wohl anstehenden Marktwertverlust und Punkteinbußen (durch vermutlich vorerst nur mehrere Kurzeinsätze) verkraften kann und ob er nicht einen anderen Spieler auf gleichem Preisniveau mit mehr Spielanteilen kaufen kann/will..
      Bsp: Kramaric, Schick...

      Ich glaube auch an Silvas Potenzial. Hätte ich aber einen Spieler auf gleichem Niveau auf dem Markt, der mir direkt Punkte liefert, würde ich direkt verkaufen.

    • 28.09.21

      Also ich habe keinen von beiden. Aber ich denke Silva wird auf Dauer performen. Man sollte nicht vergessen, dass auch er in einen neuen Verein, ein neues Umfeld und in ein neues System integriert werden muss. Dazu war die ganze Truppe in den ersten Spielen nicht sonderlich gut. Ich glaube, dass Silva noch ordentlich zünden kann, wenn er sich erstmal an die Spielweise gewöhnt hat. Und poulsen ist nun kein überspieler, aber es hat seinen Grund weshalb er immer noch da ist. Er gibt halt immer 110 Prozent und kann auch phasenweise liefern, aber auf lange Zeit gesehen halte ich Silva für den deutlich besseren Stürmer. Lange Rede kurzer Sinn. Aufs Manager Spiel bezogen, kurzfristig poulsen mitnehmen und warten bis der MW von Silva mehr fällt um dann zuzuschlagen und langfristig Freude zu haben.
      Ob das dann auch so eintrifft? Keine Ahnung, lassen wir uns überraschen

    • 28.09.21

      Dude... Marsch hat Silva vor dem Hertha Spiel auch hoch gelobt und dann auf die Bank gesetzt.

    • 28.09.21

      @Sterndessüdens89 = verzweifelter Silva Besitzer
      MW Poulsen : 8Mio
      MW Silva: 40 Mio

      Poulsen nächstes Spiel S11
      Silva Einwechslung

      Poulsen Mw geht durch die Decke über LSP
      Silva nach bank sinkender MW über LSP

      . No Brainer, aber das ist ja eh Programm bei Silva Besitzern

    • 28.09.21

      🤣🤣

    • 28.09.21

      Oh doch, krasses Zeichen dass er wieder spielt. Hat Silva den Rang abgelaufen, die sollen sich einspielen
      Er denkt echt dass es ein gutes Zeichen ist dass Silva Bank sitzt 🤡 nach Bank hätte er eher spielen müssen aber marsch setzt auf Poulsen

    • 28.09.21

      Wo ist der Goat Poulsen denn heute?

    • 28.09.21

      Hat richtig viel mit dem Schulabschluss zu tun. Dass du keine Argumente hast und ausfallend werden musst zeigt wer hier der Hauptschüler ist

    • 28.09.21

      Poulsen macht ein gutes Spiel gegen Berlin und ist bei manchen schon der neue Haaland... einfach unglaublich

    • 28.09.21

      Liegt nicht an Poulsen, sondern am gesamtkollektiv. Am Wochenende wieder 3 er Kette und es flutschst.
      Dass Silva heute wieder Bank saß, sagt alles.

    • 28.09.21

      Ach mein kleiner Bayern Fan sei nicht so verletzt über deinen Silva Fehlkauf.
      Dass er auf der Bank sitzt sagt einfach alles. 😘

    • 28.09.21

      Merkst was? An den Spielen davor lag es auch am Gesamtkollektiv und nicht an Silva... und Berlin war einfach dermaßen schlecht

  • 28.09.21

    Youssi einfach soo underrated

  • 28.09.21

    Angelino 📈📈📈

  • 28.09.21

    So Quatsch mit Soße

  • 28.09.21

    Poulsen📈📈📈

    • 28.09.21

      Silva Besitzer disliken :)

    • 28.09.21

      Joa aber verständlich wenn er so fällt vom MW:)

    • 28.09.21

      Solange Yussuf steigt kann gedisliked werden wie oft denen lieb ist🤣

    • 28.09.21

      Weil die Dislikes auch was bringen und irgendjemanden interessieren ;)

    • 28.09.21

      Ähm... du hast schon verstanden wie Kickbase funktioniert, nicht?
      Ja, man fühlt sich gut (oder welches Wort auch immer du vergessen hast zu tippen, aber wir sind die Witzfiguren...) wenn der MW eines Spielers steigt den man besitzt. Sehr irrationales Verhalten von uns...

    • 28.09.21

      Ligainsider ist aggressiver als die Amis, wenn Sie gefahr in Vollzug sehen

    • 28.09.21

      Hahaha gefällt mir

      Cringe Geweine in 3 2 1...👇
      Edit: LOL der Kommentar von Ace_99 wurde gelöscht. Und ich behaupte von ihm selbst. War auch cringe, kann ich verstehen.
      Edit2: Betonung auf cringe, da der Begriff unseren lieben Bub besonders triggert 😊

    • 28.09.21

      Dann geh :)

    • 28.09.21

      Okay das ist jetzt wirklich cringe. Bitte bleib und erkläre uns weiter wie wenig Ahnung wir alle von Fußball haben. Ich möchte kurz die übrigen Leser darauf hinweisen dass hier niemand in dieser kleinen Diskussion auch nur angedeutet hat dass Poulsen nun Silva verdrängt.... niemand außer ebendieser Ace_99.
      Hiermit ist auch im Grunde alles gesagt. Da scheint mir halt jemand seinen Frust dass Silva nicht zündet in die Tasten hauen zu wollen. Oder ihm wurde vor dem Spieltag Poulsen vor der Nase weggeschnappt. Um nichts anderes geht es doch hier. Egal ob wir es feiern oder nicht, Poulsens Wert wird eh steigen, deal with it.
      Was braucht es hier immer auf so Kindergartenniveau auszuarten?

      Ich habe fertig

    • 28.09.21

      Ugh 🙄 ich sag nur Fremdscham.

  • 28.09.21

    Forsberg 📈📈📈