RB Leipzig | 1. Bundesliga

Mintzlaff reagiert auf Gerüchte über Brobbey und Moriba

28.03.2022 - 17:50 Uhr Gemeldet von: FBW | Autor: Robin Meise

Entgegen jüngsten Berichten ist noch nicht entschieden, wie mit den RB-Talenten Brian Brobbey und Ilaix Moriba weiter verfahren werden soll. Sie werden ab Sommer zum Kader von RB Leipzig zählen. Das machte Geschäftsführer Oliver Mintzlaff während einer Medienrunde unmissverständlich klar.


Zuletzt gab es Meldungen, dass die beiden Leihspieler auch über den kommenden Sommer hinaus anderweitig Praxis sammeln sollen. „Ilaix Moriba und Brian Brobbey sind Ausnahmetalente und wir sind sehr froh, sie verpflichtet zu haben. Beide Spieler sind bis 30. Juni 2022 ausgeliehen – und dann Spieler für RB Leipzig“, so Mintzlaff.

Er ergänzte: „Das sind die Fakten. Es gibt keine neuen Pläne oder andere Gedankenspiele. Wir beobachten und begleiten beide intensiv: Brian [AFC Ajax] kam nun nach einer Verletzung zurück auf den Platz. Ilaix [FC Valencia] spielt regelmäßig und entwickelt sich sehr gut.“

Die genaue Vorgehensweise wird nach Angaben des Managers nach der Saison besprochen. „Beide sind gute Charaktere. Wir werden mit ihnen nach der Saison Gespräche über die Zukunft führen. Wir sind stolz, dass wir diese Top-Talente langfristig bei RB Leipzig haben.“

Brobbey erhofft sich Ajax-Verbleib

Ob dies alles im Sinne der Spieler ist, bleibt zumindest mal fraglich. Brobbey würde offenbar gerne in Amsterdam bleiben. „Wenn es nach mir geht, werde ich nächste Saison für Ajax spielen. Hundertprozentig. Es wäre großartig, wenn Ajax mich zurückkaufen könnte“, erklärte der Offensivmann, den es im vergangenen Winter leihweise zu seinem Ex-Klub zog, gegenüber De Telegraaf.

Erst bei seiner Rückkehr in die Niederlande habe er gemerkt, wie sehr er „den Verein, die Mitspieler und die Atmosphäre“ vermisse. Während Moriba satte 16 Millionen Euro Ablöse gekostet hat, kam Brobbey ablösefrei nach Leipzig.


  • KOMMENTARE
  • 28.03.22

    Komisch für Ajax. Da geht er ohne Gewinn für Ajax zu RB- und 2 Jahre später sollten sie Millionen auf den Tisch legen, damit er wieder kommt!? Ich bezweifle(leider für Brobbey) , daß die das tun. Es sei denn, er scored jetzt noch übermäßig viel.

    • 28.03.22

      Sehr treffend beschrieben! Mal sehen ob Haller vielleicht noch wechselt, aber an sich seh ich bei Brobbey außerhalb der körperlichen Vorteile keine herausstechenden Fähigkeiten. Ich halte ein erneutes Leihgeschäft zu Ajax für denkbar

  • 28.03.22

    Klingt nach einem kläglichen Versuch eine vernünftige Ablöse für beide zu bekommen. Beide Spiele haben keinen Bock auf Leipzig und wenn er sagen würde, dass man mit ihnen nicht plant, zahlt doch niemand annähernd einen marktgerechten Preis.

    • 28.03.22

      Lächerlich die dislikes, denn genauso ist es doch. Gerade Brobbey sorgte ja schon vor dem Wechsel für negative Schlagzeilen, dass er eigentlich gar nicht zu Leipzig wollte. Zudem diese erneuten Aussagen von ihm sorgen nicht für eine Wertsteigerung. Moriba gilt als schwieriger Charakter, zudem taktisch noch roh, deswegen das Leihgeschäft. Hier sollte es Leipzig in meinen Augen nochmal probieren

  • 28.03.22

    Brobbey so ein Knaller..