RB Leipzig | 1. Bundesliga

Tedesco: Orbán „war nicht bei 100 Prozent“ – Adams springt ein

18.02.2022 - 09:42 Uhr Gemeldet von: Wolowizzard | Autor: Fabian Kirschbaum

RB Leipzig musste letztlich auf Willi Orbán verzichten, als es am Donnerstagabend in der Europa League gegen Real Sociedad San Sebastián (2:2) ging. Eine Erkältung verhinderte, dass der Ungar in der Innenverteidigung eingesetzt werden konnte.


„Wir haben mit Willi dort geplant. Er ist dann heute Morgen ausgefallen. Wir haben nochmal einen Check gehabt und er hat nach wie vor eine Erkältung, fühlt sich nicht fit. Er hat gesagt: ‚Wenn es sein muss, dann würde ich spielen, aber ich bin nicht bei 100 Prozent.‘ Das ist super, das ist ehrlich“, erklärte RB-Chefcoach Domenico Tedesco im Nachgang der Partie.

Adams übernimmt in der Defensiv-Zentrale

Bemerkenswert: Er beorderte in der ersten Halbzeit Mittelfeldakteur Tyler Adams in die Mitte der Dreier-Abwehrkette. „Und dann ist die Frage, ob du den Plan und die Konstellation änderst. Würde bedeuten, dass Klostermann von Anfang an hinten spielt und wir einen neuen Rechtsverteidiger reinbringen oder vertraust du einfach dem, der das im Training gut gemacht und auch mal gespielt hat“, so der Übungsleiter zur Entscheidung, Adams nach hinten zu ziehen.

Ob die Sachsen am Wochenende wieder mit Orbán planen können, bleibt abzuwarten. Ein bisschen Zeit hat 29-Jährige jetzt noch, um wieder komplett fit zu werden. Das Duell zwischen Hertha BSC und den Leipzigern schließt den 23. Spieltag ab und wird am Sonntag um 19:30 Uhr im Berliner Olympiastadion angepfiffen.

Quelle: Pressekonferenz