RB Leipzig | 1. Bundesliga

Rose beleuchtet Mit­telfeldbe­set­zung

13.03.2023 - 17:46 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Das zentrale Mittelfeld von RB Leipzig bestand am Wochenende aus Konrad Laimer und Amadou Haidara. Auch Kevin Kampl war in der Verlosung für einen Startplatz dabei, doch der Routinier hatte im Vorfeld wie einige seiner Kollegen mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Das berichtete Coach Marco Rose im Nachgang des 3:0-Siegs gegen Borussia Mönchengladbach.


„Kevin kam heute früh mit Grippesymptomen“, so der Übungsleiter, der sich dann für das aus seiner Sicht doch recht offensiv ausgerichtete Zentrum entschied und letztlich belohnt wurde. Mit Blick auf das Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen Manchester City (Dienstag, 21:00 Uhr) könnte es wiederum anders aussehen und Kampl gefragt sein.

Rose weiter: „Er wäre natürlich für uns auch eine Option am Dienstag, weil er dann schon der klare Sechser ist.“ Offensiv haben die Skyblues bekanntermaßen ja einiges zu bieten.

Für einen Kurzeinsatz hatte es bei Kampl schon gegen Gladbach gereicht. Er kam in der 87. Minute für Laimer, der zuvor kurz behandelt werden musste. Viel auszusetzen hatte Rose an seiner vorherigen offensiveren Mittelfeldbesetzung aber nicht: „In der Summe haben es die beiden [Laimer und Haidara] ganz ordentlich gemeinsam gemeistert.“

Xaver Schlager fehlt im Mittelfeld der Sachsen

Wie RB gegen City aufläuft und ob sie etwas aus dem Hinspielresultat (1:1) machen können, wird sich final am Dienstagabend zeigen. Keine Option für das Zentrum der Sachsen ist weiterhin Xaver Schlager, der noch länger mit einem Syndesmoseriss im Sprunggelenk raus ist.

Quelle: Pressekonferenz