RB Leipzig | 1. Bundesliga

Keine Prüfungsangst bei Simakan und Lukeba: „Das traue ich ihnen zu“

29.09.2023 - 15:23 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Durch den Ausfall von Abwehrboss Willi Orbán hat sich bei RB Leipzig mit Mohamed Simakan (23) und dem jungen Castello Lukeba (20) inzwischen ein neues Pärchen für die Innenverteidigung herauskristallisiert. Sie werden im kommenden Top-Spiel gegen den FC Bayern München erneut das Vertrauen von Coach Marco Rose erhalten. Lukas Klostermann bleibt nur die Bank.


Zumindest deuten die Aussagen von Trainer Marco Rose stark auf einen Startelfeinsatz der beiden Franzosen hin. Eine unlösbare Aufgabe sieht Rose trotz des schweren Gegners – insbesondere Harry Kane wird ihr Gegenspieler in der Gefahrenzone sein – für das Duo nicht: „Das müssen sie nachweisen, ob sie ihn meistern. Das ist auch schön für die beiden Jungs, sich in der nächsten Aufgabe auf Topniveau abzuprüfen.“

Dass es nach so kurzer Zeit bereits so gut zwischen Simakan und Lukeba klappt, liegt auch an der Initiative Simakans: „Castello hat eine tolle Entwicklung genommen und Momo, der das alles ein bisschen länger kennt, hat Castello auch ein bisschen an die Hand genommen und geführt. Auch das war klasse“, lobte Rose die gute Zusammenarbeit der zwei U21-Nationalspieler.

Grundsätzlich hat Rose keine Bedenken, das Duo gegen München in den Ring zu schicken: „Sie haben die Fähigkeit, so eine Aufgabe zu lösen. Sie haben das Tempo, das taktische Verständnis und sind gute Fußballer. Es geht morgen nicht nur darum, gegen den Ball gut auszusehen, sondern auch mit dem Ball viele Dinge auf den Weg zu bringen. Aber sie müssen es erstmal nachweisen morgen. Das wird schon eine Aufgabe, aber ich traue es ihnen zu.“

Klostermann feiert Startelfpremiere im DFB-Pokal

Konkurrenz macht den beiden aktuell hauptsächlich der erfahrene Lukas Klostermann (27), der in der jüngeren Vergangenheit einige Verletzungssorgen hatte und im Pokalspiel gegen Wiesbaden (3:2) erstmals in dieser Saison von Beginn an spielte. „Klosti war in Wiesbaden dran. Es ist wichtig, dass er auch wieder da ist“, sagte Rose, der dafür Simakan am Mittwoch eine Pause gönnte.

Quelle: Pressekonferenz