RB Leipzig | 1. Bundesliga

Raum und Halstenberg nur Ersatz: Rose begründet Entscheidung

08.05.2023 - 11:09 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Im Bundesligaspiel gegen den SC Freiburg (1:0) gab es bei RB Leipzig eine kleine Überraschung in der Außenverteidigung. Sowohl David Raum als auch Marcel Halstenberg saßen zunächst nur auf der Ersatzbank. Stattdessen schickte Marco Rose Mohamed Simakan und Benjamin Henrichs ins Rennen. Am Ende war die Form der ausschlaggebende Punkt für diese Maßnahme.


„Simakan ist in hervorragender Form. Henrichs ist in hervorragender Form“, sagte Rose auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. „Und dementsprechend haben wir uns entschieden, diese beiden Spieler als Außenverteidiger aufzustellen. Das war eine Entscheidung für die beiden Jungs.“

Im Fall von Halstenberg, der in der Schlussphase noch für Dani Olmo eingewechselt wurde, kamen zudem körperliche Beschwerden hinzu: „Halste kämpft seit einer Woche mit einem Schlag im Beckenbereich. Also, er war nicht bei hundert Prozent. Aber wir haben uns für diese beiden formstarken Spieler entschieden und nicht gegen die beiden anderen“, so Rose, der ergänzte: „Wir haben großes Vertrauen und das wissen wir alle.“

Am 32. Spieltag wartet Werder Bremen

Für welches Personal sich Rose am nächsten Wochenende gegen Werder Bremen (Sonntag, 17:30 Uhr) entscheidet, wird sich zeigen. Das gilt auch für eine mögliche Rückkehr Joško Gvardiols, der aufgrund muskulärer Probleme gegen Freiburg nicht mit an Bord war. „Da wollten wir kein Risiko eingehen, deshalb war er ganz raus“, sagte der Trainer über den Kroaten.

Quelle: Pressekonferenz