RB Leipzig | 1. Bundesliga

Orbán, Diallo, Simakan & Gvardiol: Rose meldet sich zu Wort

19.10.2022 - 11:40 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

„Rotation“ ist für Mannschaftskapitän Willi Orbán in der bisherigen Saison ein Fremdwort. Der Innenverteidiger absolvierte für RB Leipzig im Vorfeld der Pokalpartie gegen Hamburg sämtliche Pflichtpartien über die volle Distanz und zeigte nahezu ausnahmslos starke Leistungen. Am Dienstagabend gab es im Duell mit dem Hamburger SV (4:0) nun endlich eine Möglichkeit, um ihm zumindest eine kleine Verschnaufpause zu gönnen.


Einen Verletzungshintergrund hatte die frühe Herausnahme nicht. „Wir hatten uns vor dem Spiel einen Plan zurechtgelegt. Gvardiol sollte für Orbán zur Halbzeitpause kommen. Wir haben jetzt noch drei Englische Wochen. Irgendwo muss ich Willi dann mal was wegnehmen. Trotzdem wollten wir natürlich das Signal aussenden, wie wichtig uns das Spiel ist und wollten unseren Kapitän am Feld haben“, so Cheftrainer Marco Rose nach dem HSV-Spiel.

Grundsätzlich, so Rose, sei Leipzig in der Innenverteidigung „herausragend“ besetzt. „Die Mannschaft wurde auf eine Dreierkette zusammengestellt. Simakan ist eigentlich auch Innenverteidiger, den haben wir aber als Rechtsverteidiger schonmal untergebracht. Er spielt da top. Gvardiol gehört die Zukunft. Auch Diallo hat eine unglaubliche Ruhe.“

Vier Mann für zwei Positionen – Gvardiol ist dran

Rose weiter: „Ich kann immer nur zwei spielen lassen. Es ist relativ oft Willi, der ein ganz wichtiger Faktor ist. Es ist meine Aufgabe, das zu managen. Ich kann nicht immer jeden glücklich machen und muss Lösungen finden. Alle bringen auch immer ihre Leistungen. Diallo war jetzt wieder ordentlich. Gvardiol davor auch. Vom Prinzip her ist Gvardiol erst mal wieder dran.“

Im Bundesligaspiel gegen den FC Augsburg gilt es für Rose nun erneut, die passende Auswahl in der Defensive zu treffen. Neben Orbán dürfte somit voraussichtlich Gvardiol in die Startelf rücken. Ob Simakan oder beispielsweise Henrichs die rechte Seite beackert, wird sich zeigen. Diallo bliebe nach zwei Startelfeinsätzen in Serie nur die Bank gegen den FCA.

Quelle: Pressekonferenz