RB Leipzig | 1. Bundesliga

Reisestress für RB: Heimspiel gegen Liverpool in Ungarn

08.02.2021 - 10:31 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Ungewöhnliches Heimspiel für RB Leipzig im Champions-League-Achtelfinale: Die Sachsen empfangen den FC Liverpool beim Hinspiel am 16. Februar (21:00 Uhr) nicht in der heimischen Red Bull Arena, sondern in der Puskás Aréna in Budapest (Ungarn). Das gab die UEFA am Sonntag bekannt.


Der Grund für die Verlegung ist das Einreiseverbot für Personen, die aus einem Land einreisen wollen, in dem eine ansteckende Corona-Mutation vorherrscht. Auch für den Profisport gab es in diesem Fall keine Ausnahme. Hätten die Roten Bullen keine Lösung gefunden, wäre das Spiel am grünen Tisch mit 0:3 gewertet worden.

Somit ergibt sich für Leipzig ein ungeplanter Reisestress. Vor dem Spiel gegen Liverpool haben die Sachsen allerdings genügend Zeit zur Regeneration, denn bereits am Freitag (20:30 Uhr) spielen sie zu Hause gegen den FC Augsburg. Nach dem Aufeinandertreffen mit den Reds müssen die Leipziger am Sonntag, den 21. Februar um 15:30 Uhr gegen Hertha BSC ran – auswärts, auch auf dem Papier.

Quelle: de.uefa.com

  • KOMMENTARE
  • 08.02.21

    So unnötig von Liverpool, dass sie das Heimrecht nicht tauschen wollten (unabhängig davon, ob sie dann beim Rückspiel in Dtl. hätten einreisen dürfen).

    • 08.02.21

      Ich versteh auch nicht warum man aktuell überhaupt das Rückspiel zu Hause haben will. Sonst überwiegt natürlich immer der Vorteil, dass man ein knappes Spiel vor den eigenen Fans nochmal drehen kann. Aber dadurch dass das wegfällt, ist es mMn sogar ein Vorteil zuerst Zuhause zu spielen. Meistens ist ja das erste Spiel eher zurückhaltend und im Rückspiel fallen die Tore, wenn einer aufmachen muss. Da kommt einem die Auswärtstorregel dann zugute, wenn im (wahrscheinlich) torreicheren Spiel die eigenen Treffer mehr zählen.

    • 08.02.21

      Naja, Liverpool würde dann ehrenhafterweise auf den vermeintlichen Vorteil des Heimspiels im Rückspiel verzichten. Falls dann immer noch das Einreiseverbot besteht, wird das Spiel dennoch in Ungarn ausgestragen. Dann ergibt sich sowieso keine faire Austragung, weil Leipzig kein Heimspiel hat und Liverpool hat den zusätzlichen „Nachteil“, dass das Rückspiel nicht zu Hause ist. Da würde die gutgemeinte Aktion eine faire Austragung zu erreichen keine Wert mehr haben. Ich denke diesen Punkt muss man bei der Entscheidung schon berücksichtigen. Dennoch natürlich allgemein unfair, dass Leipzig die Auswärtsreise zweimal antreten muss.

  • 08.02.21

    Das Beste wäre meiner Meinung nach wieder ein Turnier für alle verbleibenden Teams in einer Stadt wie auch letzte Saison 🤔

    • 08.02.21

      wäre auch das beste aber leider hat man keine zeit wegen der EM..

    • 08.02.21

      geb ich dir vollkommen recht, stand jetzt findet sie statt und somit müssen alle CL spiele unter der Woche gespielt werden.

    • 08.02.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 08.02.21

      Scheiss doch auf EM oder? Ohne Zuschauer ist das doch null Feeling ubd zu der Zeit macht das null Sinn....

    • 08.02.21

      Und aus welchem Grund macht die CL "zu der Zeit" mehr Sinn?

      So ist der Fußballzirkus eben. Sobald er das Rad wieder drehen darf, dreht er komplett daran und selbst, wenn der gesamte Zirkus dafür mit Sack und Pack nach Ungarn ziehen muss. Das ist übrigens das unsinnigste überhaupt: Einer englischen Mannschaft wird die Einreise nach Deutschland verweigert und was ist die Lösung hierfür? Man nimmt die englische Mannschaft, packt noch eine deutsche obendrauf und zerrt sie quer durch Europa.

      Spätestens jetzt muss doch der letzte gemerkt haben, wie unsinnig das alles ist, völlig egal welcher Wettbewerb. Klubs und (National-)Verbänden geht es hauptsächlich um Kohle. Da sind alle gleichermaßen sinnig oder unsinnig.

    • 08.02.21

      Die Cl macht halt ach nur Sinn, da sie stellenweise auf das Geld angewiesen sind.

    • 08.02.21

      Und ein Nationalverband ist auf kein Geld angewiesen?

      Vereine in der CL sind in erster Linie deshalb auf Geld angewiesen, weil sie völlig irrwitzige Gehälter bezahlen. Und die Leute, die diese Gehälter hauptsächlich beziehen, sind eigentlich schon lange auf kein Geld mehr angewiesen. Das ist ja die perverse Ironie an der ganzen Sache.

      Ein Fußballverband wie der DFB ist unter anderem deshalb auf Geld angewiesen, weil er auch Amateur-, Hobby- und Breitensport mitfinanziert.

      Das Argument würde ich an deiner Stelle weglassen, denn das macht es nur noch trauriger, dass die CL Teams hauptsächlich deshalb darauf angewiesen sind, um die surrealen Gehälter der Spieler zahlen zu können.

  • 08.02.21

    Alleine für die peinliche Verarsche der deutschen Coronaregeln müsste man RBL danach für 2 Wochen ins Zwangsquarantäne für eine Reise in ein Risikogebiet verdonnern und ihnen dann die Ligaspiele mit 0:3 gegen sie werten...
    Da gelten extra die Bestimmungen das man keine Einreisenden aus UK haben will wegen der bescheuerten Mutation und dann treffen die sich in Ungarn weil es den Ungarn scheiß egal wer da reinreist solange die Kohle der UEFA stimmt... ein schlechter Scherz....

  • 08.02.21

    Man kann von RB halten was man will aber das grenzt an Wettbewerbsverzerrung. Wenn man sich den Super Bowl angeschaut hat liegt die Vermutung nahe, dass Corona nur in Europa existiert... Einfach ne Farce

    • 08.02.21

      Na das die USA kein Beispiel für den vernünftigen Umgang mit einer Pandemie sind dürfte wohl allen klar sein... nicht nur den SuperBowl betreffend...

  • 08.02.21

    So dumm, jetzt treffen sich zwei Mannschaften in einem dritten land, das ist doch infektionstechnisch kontra produktiv oder wollen die sicher gehen, dass sich im Zweifelsfall das Virus sich besser in Europa verbreitet?

  • 08.02.21

    Es nimmt echt Ausmaße an bei denen man nur noch mit dem Kopf schütteln kann...

    Da jammern die Bundesliga- und generell alle Vereine in Europa zu Beginn der Pandemie direkt rum wie schlecht es ihnen ohne Fußball geht und dann gehören Sie am Ende mit viel Gejammer schon zu den "Privilegierten" die ihrem Beruf wieder nachkommen dürfen, getestet werden wie die Bescheuerten und dann wird der Bogen mittlerweile vollends überspannt von den Beteiligten...

    Anstatt die schwachsinnige EM in X-Ländern einfach abzusagen steht Sie weiterhin auf dem Plan und das wo alle Kontakte und unnötige Reisen vermeiden sollen … für ein CL HEIMSPIEL von RBL fliegen nun 2 Mannschaften nach Ungarn um die heimische Regeln zu umgehen und das wo ganz Europa Angst vor der britischen Mutation hat auf eine britische Mannschaft treffen... samt Betreuerstab, Trainern und allem was sonst dazu gehört.
    Dann fliegen die Bayern noch freudig in ein Land das Menschenrechte mit Füßen tritt für eine völlig uninteressante und schwachsinnige Promo-Club-WM und jammern dann noch, dass der Flieger zu spät ist, während niemand sonst Reisen darf?

    Und zu guter Letzt bekommen diese "Vollidioten" von Spielern es nicht mal hin sich an die paar Regeln zu halten, die übrigens für alle anderen Bürger auch gelten und lassen sich tätowieren, die Haare heimlich schneiden, spucken sich in Spielen an oder gehen auf die Rolle mit irgendwelchen Weibern und jammern dann noch wenn es bei ihren Millionen zu einem Gehaltsverzicht kommen soll!?

    So sehr man sich anfänglich darüber gefreut hat, dass der Ball wieder rollt wird der Bogen doch mittlerweile wieder komplett überspannt und man versucht auf Biegen und Brechen nur mehr und mehr Kohle rauszuschlagen anstatt einfach mal vernünftig mit dem Thema umzugehen und damit zufrieden zu sein, dass Sie immerhin im Gegensatz zu vielen anderen weiter ihrem Job nachgehen können und dafür noch fürstlich entlohnt werden.

    Warum man diese bescheuerte EM nicht absagt wird und die CL/EL als Turnier in einer Stadt zu Ende bringt .. aber die UEFA und die Vereine haben mal wieder komplett den Hang zu Realität verloren.

    • 08.02.21

      Sehr gut geschrieben und genau den Nerv getroffen. Aber wenn die Lobby die feder führt ist für normal denkende schnell das Ende erreicht und der Irrsinn übernimmt....einfach nur noch traurig...

  • 08.02.21

    Wie wird das beim Rückspiel? Falls Leipzig nach Liverpool reist dürfen die dann überhaupt wieder zurück nach Deutschland ?

    • 08.02.21

      Dürften zurück, da "gewerbliche Reise", allerdings dürfte ihnen dann wohl die Zwangsquarantäne blühen daher werden Sie das Rückspiel dann bestimmt auch irgendwo auf "neutralem Boden" spielen damit keine der beiden Mannschaften da "Strafen" drohen.

  • 08.02.21

    Sorry. Ich habe kein Verständnis und mir reicht es auch langsam.

    Der verantwortungsbewußte Bürger, der ich auch einer bin, hält sich seit fast einem Jahr strikt an alle Einschränkungen. Dass die Bundesliga und die Zweite Liga spielt, ist akzeptabel. Aber angesichts der Problematik eines mutierenden Viruses, erwarte ich, dass die Verantwortlichen die Notbremse ziehen. CL-Spiele sollten, ebenso wie eine Klub-WM, in dieser Saison nicht stattfinden. Das Gleiche gilt übrigens für Olympische Spiele, wo ja ein Herr Bach fordert, dass die Sportler bevorzugt geimpft werden sollten.

    Es wird jetzt mal Zeit, dass die Vernünftigen mal lauter werden.

    • 08.02.21

      in einer zeit, in der die meisten beschäftigungen wegfallen, ist es für viele leute doch eine willkommene abwechslung, wenigstens zuhause vor dem fernseher ein bisschen abwechslung durch live sport zu bekommen. somit finde ich hat das einen erheblichen mehrwert und finde es gerechtfertigt, dass sportler bevorzugt geimpft werden oder man irgendwie versucht, natürlich sachlich, spiele stattfinden zu lassen.

    • 08.02.21

      @Leonardo
      Was ein Schmarn... da sollte man lieber Lösungen und Wege finden damit die Beschäftigten ihre Jobs behalten, ihren Lebensunterhalt sichern können und selbst ein normales Leben führen können anstatt da am WE zu Hause ein wenig "unterhalten" zu werden. Glaube nicht, dass sich irgendwer im Rewe seinen Einkauf damit bezahlen kann, dass ja der Ball weiterhin rollt... und die Leute würden wohl auch lieber andere Menschen treffen, Dinge unternehmen, Verreisen oder sonstwas tun statt auf dem TV Fußballspiele mit Beerdigungsstimmung zu schauen....

  • 08.02.21

    Findet ihr es gut, dass der Fußball um jeden Preis die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie umgeht ?

    Like - Ja, die machen wie jeder ihr Business.

    Dislike - Nein, komplett daneben. Kontakte werden so nicht vermieden.

  • 08.02.21

    Schade, noch ohne Szobo..

  • 08.02.21

    Pack Szobo mit ein der kennt sich dort aus!🔥

  • 08.02.21

    Einfach nur ein Spiel; statt hin & Rückspiel könnte die Spieler und den Spielplan ja auch einfach mal entlasten

  • 08.02.21

    Gibt es dann eigentlich trotzdem die Heim-/Auswärtstorregel?

  • 08.02.21

    Oh die armen privilegierten Fußballaktionäre... Karl-Heinz tut mir übrigens immer noch leid...

  • 08.02.21

    AlLeS nOrMaL

  • 08.02.21

    Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass das Spiel mit 0:3 gewertet worden wäre wenn es nicht stattgefunden hätte. Wenn man das Ganze mal sehr einfach darstellt hat Liverpool nicht die Möglichkeit zum Spiel zu erscheinen und somit hätte es eigentlich umgekehrt gewertet werden müssen. Leipzig kann ja genauso wenig was für deutsche Gesetze wie Liverpool was für britische Mutationen kann.
    Natürlich ist es so einfach nicht und es ist ja nun eine einigermaßen vertretbare Lösung gefunden worden aber verstehen muss ich das wohl trotzdem nicht...

    • 08.02.21

      Habe das nicht verfolgt, aber war es nicht genau andersrum. Aufgrund der deutschen Behörden wird Liverpool gehindert und daher wird das „Vergehen“ Leipzig zugerechnet?

    • 08.02.21

      Ich denke auch, dass das die Begründung wäre aber für mich ist so eine Pandemie höhere Gewalt. RB kann ja nichts für die deutsche Rechtssprechung. Andersrum könnte man halt auch zu Liverpool sagen "Selbst Schuld wenn ihr die Mutation im Land habt". Ist aber auch total sinnfrei, weil Liverpool da genauso nix für kann.
      Und wenn man diese Argumente außen vor lässt bleibt die Tatsache, dass Liverpool nicht zum Spiel erscheint. Warum sollte RB dafür gestraft werden?

      Naja, es wäre ja sowieso nicht so weit gekommen, von daher ist es ja auch müßig sich darüber den Kopf zu zerbrechen 😉

      Edit:
      Im Fall der Fälle hätte ich eine 0:0 Wertung für sinnvoll erachtet inkl. Aufhebung der Auswärtstorregel im Rückspiel.

  • 08.02.21

    Auch wenn die UEFA nichts dafür kann ist es trotzdem eine Wettbewerbsverzerrung

  • 08.02.21

    [Kommentar gelöscht]