RB Leipzig | Champions League

RB Leipzig verliert 0:2 in Istanbul

26.09.2017 - 22:57 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Nach dem 1:1-Unentschieden im ersten Gruppenspiel der aktuellen Champions-League-Saison gegen die AS Monaco konnte Erstligist RB Leipzig auch heute bei Besiktas Istanbul keinen Dreier einfahren. Bei den Türken, die ohne die verletzte RB-Leihgabe Atinc Nukan (Kreuzbandriss) antraten, verlor das Team von Cheftrainer Ralph Hasenhüttl mit 0:2 (0:2).


Im Gegensatz zur vergangenen Ligapartie gegen Eintracht Frankfurt nahm Hasenhüttl einen Wechsel in seiner Startelf vor: Auf der Rechtsverteidigerposition verteidigte Stefan Ilsanker anstatt Lukas Klostermann. Ins zentrale Mittelfeld rückte dafür Naby Keita, der nach Adduktorenproblemen rechtzeitig fit geworden ist.

Die erste Halbzeit startete aus Sicht des Bundesligisten nicht unbedingt nach dem Geschmack von Cheftrainer Ralph Hasenhüttl: Offensiv mit wenigen Aktionen, defensiv nicht gerade sicher. So fiel bereits nach elf Spielminuten das 1:0 für Besiktas durch den Niederländer Ryan Babel.

Im Laufe des ersten Durchgangs wurden die Sachsen dann aktiver, mussten aber bereits in der 32. Minute ohne Topstürmer Timo Werner weiterspielen, der mit Kreislaufproblemen ausgewechselt werden musste. Für ihn kam Lukas Klostermann in die Partie. Stefan Ilsanker rückte damit ins Mittelfeld vor.

Obwohl Leipzig nun in der Offensive stärker wurde, mussten sie kurz vor dem Halbzeitpfiff noch das 0:2 hinnehmen. Dieses Mal traf der Brasilianer Talisca für den türkischen Erstligisten.

Zur zweiten Halbzeit wechselte Hasenhüttl dann zum zweiten Mal: Für Innenverteidiger Willi Orban kam Kevin Kampl in die Partie, der ins Mittelfeld rückte. Stefan Ilsanker nahm den frei gewordenen Platz in der Viererkette ein.

Leipzig war nun weiterhin – wie schon zum Ende des ersten Spielabschnitts – die bessere Mannschaft. Bis zur 60. Spielminute gelang ihnen allerdings kein Treffer. Danach fiel für rund zehn Minuten das Flutlicht im Vodafone Park von Besiktas Istanbul aus.

Aber auch nach Wiederanpfiff gelang den Roten Bullen trotz der zwischenzeitlichen Hereinnahme von Bruma für Naby Keita nicht mehr der Treffer zum Anschluss, obwohl sich Besiktas mit der 2:0-Führung zurückgezogen hat und die Leipziger sich zur besseren Mannschaft entwickelten.

Der Bundesligist kam im zweiten Abschnitt der Partie zu einer Vielzahl an Chancen, musste aber auch hinten auf gefährliche Konter der Türken aufpassen. Am Ende blieb es beim 2:0 für Besiktas, die damit den ersten Platz in der Gruppe G verteidigen.

Aufgrund des 3:0-Sieges des FC Porto gegen Monaco bleibt Leipzig erstmal punktgleich mit den Monegassen, nimmt wegen der besseren Tordifferenz aber den dritten Rang ein.