Reece Oxford | FC Augsburg

Oxford nutzt Chance: "Ein über­ra­gen­des Spiel nach dem anderen"

27.01.2021 - 09:56 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Seit dem 11. Spieltag ist Reece Oxford beim FC Augsburg fast durchgängig gesetzt. Durch die Systemumstellung auf eine Dreierkette für das Spiel gegen Arminia Bielefeld (1:0) wurde der Engländer in die Startelf gespült und hat den Platz nicht mehr hergegeben. Auch Trainer Heiko Herrlich ist voll des Lobes für den 22-Jährigen.


"Er macht, seit er in der Anfangsformation steht, ein überragendes Spiel nach dem anderen", so der Übungsleiter über Oxford. Für den "kicker" kann die Kopfball- und Zweikampfstärke des Rechtsfußes jedoch nicht über die immer wieder eingestreute Fahrlässigkeit hinwegtäuschen, sodass es in der Bewertung des Fachmagazins noch nicht für "wirklich überragende Spiele" reicht.

Augsburg ist mit Fortschritten zufrieden

Mit den aktuellen Fortschritten des Verteidigers sind die Augsburger dem Bericht zufolge dennoch zufrieden. Vor allem, wenn man die Fehleranfälligkeit Oxfords zu Beginn seiner Zeit beim FCA bedenkt, sodass er es in den vergangenen beiden Spielzeiten nur zu acht respektive zwölf Bundesligaeinsätzen mit insgesamt acht Startelfnominierungen brachte. In der laufenden Saison sind es bereits sechs Spiele von Beginn an.

"Man vergisst leicht, dass er nach wie vor ein sehr junger Spieler ist, weil er mit 16 schon in der Premier League gespielt hat", so die Einschätzung von Stefan Reuter. Laut dem Manager holte sich Oxford im Training "die Sicherheit und Stabilität, die man braucht, um gut dagegenzuhalten".

Diese Stabilität wird Oxford auch für die kommenden Aufgaben gebrauchen. Am Samstag (15:30 Uhr) müssen die Fuggerstädter nämlich bei Borussia Dortmund ran, danach folgen mit Wolfsburg, Leipzig und Leverkusen drei weitere Spitzenmannschaften.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,03 Note
3,62 Note
4,50 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
24
30
3
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
81% KAUFEN!
12% BEOBACHTEN!
6% VERKAUFEN!