Reinier | 1. Bundesliga

Mündliche Einigung: Zieht es Mit­telfeld-Ta­lent Reinier zu Borussia Dortmund?

14.08.2020 - 18:50 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Mittelfedspieler Reinier könnte laut übereinstimmenden Medienberichten der spanischen Zeitung "AS" und "Goal" möglicherweise demnächst bei Borussia Dortmund aufschlagen. Zwar habe Real Madrid zunächst versucht, das Mittelfeld-Talent innerhalb Spaniens zu verleihen, doch die besten Aussichten auf eine gute Entwicklung sehen die Verantwortlichen offenbar in Deutschland.


Ganz vorne in der Verlosung ist in diesem Zusammenhang offenbar der Champions-League-Klub aus Westfalen. Aber auch Bayer Leverkusen buhlt dem Bericht zufolge um die Gunst des 18 Jahre jungen Offensivakteurs. Eine mündliche Einigung soll zwischen Dortmund und Reinier sogar bereits bestehen, sodass angeblich nur noch die Unterschriften für einen möglichen Vollzug des Transfers fehlen sollen.

Im Gespräch sei demnach zunächst ein einjähriges Leihgeschäft, welches per Option bis 2022 verlängert werden könnte. Reinier ist sowohl im offensiven Mittelfeld als auch auf dem linken Flügel beheimatet. Durch den Ausfall von Marco Reus, dem möglicherweise ein operativer Eingriff (Adduktoren) bevorsteht, würde den Schwarz-Gelben eine weitere Alternative im Kader wohl nicht schaden.

Quelle: goal.com | as.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,25 Note
4,50 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
14
13
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
62% KAUFEN!
31% BEOBACHTEN!
6% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 14.08.20

    Ist Dortmund nicht langsam etwas überbesetzt im Mittelfeld? Sollte man nicht erstmal die jungen Talente fördern die man hat?

  • 14.08.20

    Ich sehe ehrlich gesagt bei beiden Vereinen absolut kein Bedarf auf der 10...
    Bei Dortmund hat man mit Reyna schon ein jungen Spieler der aufgebaut werden soll und bei Leverkusen für mich das gleiche mit Wirtz.
    Ich denke auch nicht dass die Leihe aus Spielersicht Sinn macht, da Reinier maximal Rotationsspieler sein wird und er viel Spielzeit braucht.

    • 14.08.20

      Sehr schön zusammengefasst. Da gibt es nichts hinzuzufügen. Da brauch ich das nicht schreiben ?würde nur mit KO Sinn machen und die will Real nicht geben.

    • 15.08.20

      Eigentlich gibt es nichts hinzuzufügen, das stimmt. Muss trotzdem noch kurz meinen Eindruck vom Testspiel loswerden, der eure Meinung nämlich bestätigt.Bellingham hat mich überrascht. Er hat sich teilweise zwischen den breit stehenden Innenverteidigern angeboten, um sich Bälle abzuholen und gleichzeitig vorne letzte und vorletzte Pässe gespielt. Klar wird er nicht für die Zehner-Position eingeplant sein, sondern eher auf der Acht wie Brandt, aber er hat gezeigt, dass er es kann. Zumindest bei einem schwachen Gegner. Ich weiß also nicht, ob man unbedingt nachlegen muss oder lieber mit dem, was man hat (Reyna, Brandt, Bellingham), versucht, die Zehn zu besetzen.

  • 14.08.20

    Ist wohl, wie im Text beschrieben, eine Reaktion auf die Reus Nachricht sein. Reinier ist fast nie auf den Flügeln unterwegs, sondern fast immer auf der 10 oder als hängende spitze. Eigentlich meistens klassisch auf der 10 als Spielmacher. (So steht es auch im Text)

    Wie gesagt, Kann gut sein, dass man beim BVB noch eine weitere Alternative auf der 10 haben will bis Reus wieder fit ist (deswegen leihe).

    Kaufoption bräuchte man nur, wenn man sich über die Zukunft von Reus nicht sicher ist. Fraglich ist auch ob sich real auf eine Kaufoption unter 40-50 Millionen einlässt.

  • 15.08.20

    Was sind das für negative Stimmern? Man holt eines der A+ Talenten in Corona Zeiten absolut ohne Risiko. Reus fällt aus und wird vielleicht noch operiert. Man kann auch bei einem Reyna jetzt nicht all in gehen und sagen „ersetz mal den Captain mit deinen 17 Jahren“. Es werden so viele englische Wochen anstehen.

    • 15.08.20

      Viel mehr Sicherheit gibt dir ein Talent ohne Erfahrung im europäischen Fußball aber auch nicht. Der Ausfall von Reus hinterlässt eine riesige Lücke, das ist klar. Aber ich denke da kann man genauso gut versuchen ihn mit dem jetzigen Kader zu kompensieren. Der bietet ja doch einige Möglichkeiten, nicht nur Reyna.

    • 15.08.20

      Mir wäre es persönlich am liebsten gewesen eine Lösung ala Perisic zu verpflichten. Aber es ist schon meckern auf hohem Niveau wenn man einen Reinier für nen schmalen Taler während Corona bekommt und klar kannst du dann auch einen Reus Ausfall intern mit Spielern wie Dahoud, Raschl oder Pherai aufzufangen, aber dann müssen wir uns nicht beschweren wenn’s wieder gegen Paderborn auf den Sack gibt. Ich finde die Position nicht optimal und hätte lieber auf dem Flügel nochmal nachgebessert. Aber wenn man Brandt auf der 8 sieht, sieht es auf der 10 relativ mau aus.

    • 15.08.20

      Naja Raschl oder Pherai wären wahrscheinlich die Optionen 9 und 10 um ihn zu ersetzen ;-) Dahoud gerne, wenn er so liefert wie zuletzt.

    • 15.08.20

      Schade, besonders jetzt wo Reyna immer mehr aufblüht, da holen sie für 2 Jahre einen anderen Spieler der nur ein Jahr älter ist und genau die gleiche Position spielt. Ob Reyna das motiviert seinen Vertrag (bis 2021) zu verlängern?

    • 15.08.20

      Passend dazu steht heute im Kicker, dass Favre im 4-3-3 spielen lassen will. Ergibt mMn bei den vielen zentralen Mittelfeldspielern im Kader Sinn, aber wozu dann noch diese Leihe, ich verstehs nicht.

    • 15.08.20

      Witsel auf die 6, davor zwei aus Can, Brandt, Bellingham, Delaney oder Dahoud und fertig.

  • 15.08.20

    Ein Deal, dem ich wenig bis nichts Positives abgewinnen könnte. Dabei ist auch relativ egal wieviel Talent er hat. Ohne Chance auf eine Verpflichtung mMn sinnfrei.

  • 15.08.20

    Sinnlos. Man hat mit Hazard und Reyna zwei Optionen. Warum leihe ich wieder aus dem Ausland. Die paar Spiele die er machen wird kann man auch mit einem Jugendspieler kompensieren oder einem Talent aus der 2ten. Der kann sich evtl. auch zeigen und entwickeln. Ein leihgeschäft hingegen ist sinnfrei

  • 14.08.20

    Reinier angeblich nun sicher zu Dortmund für ein Jahr per Leihe...
    Weiß absolut nicht was die mit dem wollen

  • 14.08.20

    War vielleicht mal eine alternative, falls Sancho wechselt. Watzke ist durch mit dem Thema.

  • 14.08.20

    Glaubt ihr dortmund handelt eine Kaufoption raus?

    • 14.08.20

      Glaube nicht, dass sich Real Madrid darauf einlassen würde

    • 14.08.20

      Glaub ich auch nicht, aber dann ergibt das sich keinen Sinn. Denke aus Hakimi wird man gelernt haben. Klar hilft das kurzfristig weiter, aber langfristig ist sowas einfach doof, weil es Löcher in Positionen reißt, die in meinen Augen unnötig sind. Dortmund hat schon genug Abgänge jedes Jahr und ausbilderverein für Real sollte nicht der Anspruch des bvb sein.

    • 14.08.20

      Dortmund hat momentan durch die fehlenden Verkäufe und den Transfer von Bellingham sowie ausbleibenden Einnahmen durch die Zuschauer keine Möglichkeit noch mal entsprechend nachzulegen.
      So schön Depay wäre ist das Wunschdenken.
      Sollte Reus wirklich operiert werden müssen (was wirklich so aussieht, wenn jetzt so schnell das Reinier Gerücht fortgeschritten ist), benötigt man in der Breite noch eine Option.
      Hier hat man dann für möglicherweise 2 Jahre eine Option.
      Und ohne Corona wäre vielleicht auch die Chance gewesen Hakimi zu verpflichten, warum dann nicht auch ihn später mal?
      Einigen kann man sich da immer noch.
      Aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage fände ich den move aber durchaus nachvollziehbar.

    • 15.08.20

      Der Move ist halt schlichtweg "realistisch" und bietet Dortmund entsprechende Optionen ohne Risiko.

    • 15.08.20

      Dortmund wird sich da versuchen eine zukünftige Beziehung aufzubauen. Möglicherweise wird es sowas noch öfter in Zukunft geben.?

    • 15.08.20

      Naja glaube man muss da gar nicht so viel reininterpretieren...
      Real verleiht Spieler bei denen Sie davon ausgehen, dass Sie ggf. mal eine echte Option für die Mannschaft sein könnten sicher nicht mit KO... die bieten Sie eig. im Regelfall nur bei den Spielern an mit denen Sie eh nicht mehr planen.

      Hakimi war jetzt mal das erfolgreiche Beispiel wieviel Geld sowas einbringen kann wobei Ich auch behaupten würde, dass der BvB durchaus ne ganze Weile mitgegangen wäre wenn nicht die Coronapandemie zugeschlagen hätte... 45Mio wahrscheinlich nicht aber denke ohne Corona hätte der BVB schon versucht ihn für unter 40Mio zu holen. Ging jetzt eben nicht.

      Zudem ist Renier jetzt ja als Backup für die 10 geplant, da man nicht genau weiss wie lange die Odyssee von Reus noch dauert und ob man „nur“ mir Brandt und Reyna auf der 10 gut genug besetzt ist.

      Denke eine 1-2j Leihe ist gar nicht so verkehrt auch ohne KO, denn man muss einfach schauen kurzfristig zu möglichst geringen Kosten sich in der Kaderbreite besser aufzustellen... wenn der Coronamist sich irgendwann wieder geregelt hat und für die Vereine auch die Einnahmen wieder planbarer sind kann man sich bei einer erfolgreichen Leihe immer noch damit befassen ob man Ihn hinterher nach Dortmund holen könnte und nur weil er von Real kommt ist jetzt auch nicht jede Leihe automatisch so erfolgreich wie die von Hakimi.