Reiss Nelson | 1. Bundesliga

Defen­si­var­beit ist steige­rungsfähig

08.12.2018 - 12:08 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: NevenX

Zwar fand sich Reiss Nelson mit seinen 18 Jahren in der Bundesliga bereits viermal in der Startformation der TSG 1899 Hoffenheim wieder, doch in den letzten Wochen musste sich die Leihgabe des FC Arsenal mit der Jokerrolle begnügen.


Mit sechs Toren und einer Vorlage glänzt der Youngster in der Offensive, in puncto Abwehrverhalten seien ihm aber andere Spieler ein paar Schritte voraus. "Er hat schon noch Entwicklungspotenzial, was die Defensive angeht. Das ist auch häufig der Grund, warum er oft bis jetzt von der Bank kam und nicht von Beginn an", begründet Julian Nagelsmann.

Bisher profitiere Nelson davon, vermehrt in der Schlussphase aufs Feld zu kommen, wenn bei den Kraichgauern und beim Gegner die Struktur im Spiel nicht mehr so stark erhalten sei, wodurch die defensiven Mängel weniger und die individuelle Fähigkeiten stärker ins Gewicht fallen.

Grundsätzlich gelte aber beim Angreifer wie bei allen fitten Spielern, dass sie eine Option für die erste Elf darstellen, doch "die Qualität, Spiele zu entscheiden, muss er auch über 90 Minuten hinkriegen. Aber da ist das Gesamtpaket dann einfach entscheidender als die einzelnen Aktion."

Nagelsmann zeigt sich aber zuversichtlich, dass der englische Juniorennationalspieler die Hürde nehmen wird: "Wenn er sich da entwickelt, und das wird er, auch über Training, dann wird er auch häufiger die Chance von Anfang an kriegen – und vielleicht auch am Samstag in Wolfsburg."

Quelle: Pressekonferenz

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
50% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
25% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 08.12.18

    Wenn Nagelsmann für jeden Spieler seines Kaders dieselben Maßstäbe anlegt, müsste sich Vogt nach Hübners Rückkehr vorerst auch in der Jokerrolle wiederfinden...

  • 08.12.18

    Lass den doch einfach vorne spielen. Was für defensiv
    Immer was zu meckern

  • 08.12.18

    Hauptsache Szalai darf stümpern bei Nagelsmann. Die Ergebnisse gebe ihn nicht wirklich recht. Mit dem Kader sollte mehr drin sein.

  • 08.12.18

    Nelson ist trotz seines jungen Alters schon einer der individuell besten Spieler bei Hoffenheim, der jedes Spiel entscheiden kann. Und es ist jetzt ja nicht so, als wenn ohne Nelson defensiv keine katastrophalen Böcke gemacht würden :D einfach unverständlich

  • 08.12.18

    Ganz schön hohe Ansprüche für nen 18 jährigen

    • 08.12.18

      Beruhig dich und nimm deine Managerbrille ab. Nelson im Managerspiel zu besitzen heißt nicht, dass du Nagelsmann ein Stück weit Kompetenz absprechen kannst, nur weil er ihm noch nicht den vollkommenen Skill bescheinigt.

    • 08.12.18

      Darum geht es mir doch gar nicht, hab ihn ja nicht einmal.
      Finde es nur etwas ungewöhnlich, dass er so offen kritisiert wird. Zumal er ja wie gesagt erst 18 ist und sich ja wohl noch weiter entwickeln wird

    • 08.12.18

      Er ist Leihspieler ohne Kaufoption. Das heißt für den Trainer dass Nelson mindestens so gut sein muss wie die bisherigen Stammspieler wenn er von Anfang an spielen will. Da spielt es nun mal keine Rolle wie alt er ist.