Renato Sanches | 1. Bundesliga

OSC Lille mit Interesse an Sanches?

21.08.2019 - 12:37 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Im Anschluss an die Auftaktpartie gegen Hertha BSC (2:2) hat Renato Sanches abermals öffentlich seinen Unmut über seine geringen Einsatzzeiten beim FC Bayern München zum Ausdruck gebracht. Der 22-Jährige wurde gegen die Berliner erst in der 85. Minute für Thomas Müller eingewechselt und zeigte sich entsprechend unzufrieden mit der Situation.


Nun stellt sich wieder mal die Frage, ob sich die Wege des Portugiesen (kam im Sommer 2016 für 35 Millionen Euro von Benfica Lissabon) und des FC Bayern trennen. OSC Lille soll Interesse haben.

Zunächst hat die "L'Équipe" Sanches mit dem französischen Erstligisten in Verbindung gebracht. In der heutigen Ausgabe merkte die Sportzeitung an, dass sich dem Verein bei der Suche nach Verstärkung fürs Mittelfeld zwei Optionen böten: ein erfahrener Akteur im fortgeschrittenen Fußballalter oder eine "rare Perle", in der enormes Potenzial schlummert.

In Bezug auf die letztgenannte Variante nannte die "L'Équipe" exemplarisch den Fall Sanches und verwies auf die jüngste Entwicklung. Gleichzeitig wurde in den Raum geworfen, ob man sich eine Verpflichtung überhaupt leisten könnte.

Hierzulande greift die "Bild" die Personalie beziehungsweise die Angaben der "L'Équipe" auf. Man könne bestätigte, dass Lille Interesse am Europameister von 2016 hat.

Zwar schlossen die Verantwortlichen der Süddeutschen einen Abschied in diesem Sommer aus, doch Hasan Salihamidzic ließ einen kurzfristigen Wechsel des noch bis 2021 gebundenen portugiesischen Nationalspielers nun mehr oder weniger wieder möglich erscheinen.

"Wir werden schauen. Ich habe schon gestern zum Transfermarkt erklärt: Wir werden uns alle Optionen offenlassen bis 2. September (Ende der Transferperiode, Anm. d. Red.)", so der Sportdirektor auf der Pressekonferenz am Dienstag (offizielle Vorstellung von Neuzugang Michaël Cuisance) in dieser Causa.

Sanches konnte sich seit seinem Wechsel aus Portugal in der Bundesliga nie so richtig durchsetzen und absolvierte für den Rekordmeister wettbewerbsübergreifend insgesamt 53 Partien. Auch eine zwischenzeitliche Leihe zum englischen Klub Swansea City hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

"Müssen eine Lösung finden, die er mitspielt"

Am Mittwoch wurde auch Karl-Heinz Rummenigge noch mal auf Sanches' Situation angesprochen. Der Vorstandsvorsitzende der Münchener:

"Wir werden mir ihm sprechen, mit ihm und seinem Berater, und dann wird man darüber befinden. Ich mag ihn als Spieler, muss ich ehrlich sagen, weil er so eine Wucht hat (...). Aber wir müssen da eine Lösung finden, die er mitspielt und die auch für den FC Bayern und vor allen Dingen für den Trainer tragbar ist."

Derweil heißt es auch aufseiten von "Sky", dass sich Lille mit Sanches beschäftige, es bis dato allerdings nichts Konkretes gebe.

Eine Quelle aus dem Spielerumfeld wird wie folgt zitiert: "Ich kann dazu nichts sagen, weil zu uns nichts durchgedrungen ist. Solange das Transferfenster offen ist, ist aber alles möglich."

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
7% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
80% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 21.08.19

    Wenn man die Kommentare zu Sanches liest, könnte man meinen wir sind in der Winterpause und der Junge hat bisher 5x Kurzeinsätze gehabt.

    Fakt ist, dass es 3x Pflichtspiele gab wo er 3x zum Einsatz gekommen ist (1x S11 2x eingewechselt). Also kann man, stand jetzt, den Bayern schon mal nicht vorwerfen sie halten ihr Versprechen, dass er mehr Spielzeit bekommt, nicht.

    Ich finde ihn diese Saison bisher ganz ordentlich und man sieht m.M.n. das der Junge großes Potenzial hat. Er wird sicherlich noch genügend Einsatzzeit bekommen und muss dann einfach seine Chance nutzen.

    Ich persönlich glaube, dass sein Problem eher sein Charakter / Einstellung ist. Wenn man bei einem Topclub unterschreibt und Stamm spielen möchte, sollte man besser sein als die Konkurenz.

    Ich persönlich sehe ihn aber als 8er hinter Thiago und Goretzka, ungefähr gleich auf mit Tolisso. Demnach hat er kein Anspruch auf S11 und macht sich sicherlich auch bei seinen Kameraden keine Freunde mit solchen blöden Statements.

    Wenn ich KHR wäre, würde ich mir das ganze bis zur Winterpause angucken. Hält er die Füße still, bringt ordentliche Leistung, Sanches behalten. Macht er bis dato weiter Stress, im Winter verkaufen. Jetzt abschreiben würde ich ihn definitiv nicht.

  • 21.08.19

    Heute hat KHR ja quasi bestätigt, dass das System für Cou umgestellt wird und man wieder mit einem Zehner spielt. Dann ist es natürlich brutal schwer für sanches, einfach, weil die doppel8 wegfällt. Fand ihn in der Vorbereitung sehr gut und fände es auch sehr gut, würde er wechseln. So ein Spieler muss spielen und nicht auf der Bank sitzen.

    Wie sieht eurer Meinung dann das generell aus, wenn noch ein 6er kommt? Roca z.b. auf die 6, Thiago als 8 und Coutinho auf der 10? Oder spielen Thiago und möglicher 6er dann auf der doppel6?

  • 21.08.19

    Genau so wie bugs es schreibt.

  • 21.08.19

    Warum wird der nicht einfach nochmal verliehen? Klar lief Swansea nicht so gut. Aber so bekommt er wenigstens seine Minuten. Gladbach, Hertha, Bremen

  • 21.08.19

    Ich hätte den schon längst rausgeschmissen...

  • 21.08.19

    Er muss doch auch einfach sehen, dass alle anderen im Training einfach besser sind. Immerhin bekommt er trotz seiner recht fragwürdigen Spielintelligenz überhaupt Einsätze. Ein Verkauf ist längst überfällig.

  • 21.08.19

    Hab letzte Zeit viele Bayern- Trainingsvideos geguckt und auch die Teambuilding Ausflüge. Sanches hat immer den Eindruck gemacht, als wäre er ein Fremdkörper im Mannschaftsgefüge. Als würde er sich nicht wohlfühlen. Vllt weil er selber weiß, dass es nicht für S11 reicht. Vllt nichtmal als Reservist.
    Thiago, Tolisso, Coutinho... danach Goretzka, Martinez (6), Müller. Zudem nun auch noch Cuisance als 2 Jahre jüngeren aufstrebenden Spieler. Bei einem halbwegs guten Angebot, müssen sie Sanches gehen lassen. Sein Wert wird auch nicht steigen, wenn er nicht spielt. Lieber jetzt mit ner soliden Vorbereitung verkaufen, als ohne Einsatz bis zum Wintertransferfenster.

  • 21.08.19

    Hatte ein gutes Spiel gegen Benfica letztes Jahr, ansonsten eine ordentliche Vorbereitung gespielt. Leider muss ich denen Recht geben, die immer einen Ballverlust erwarten wenn er am Ball ist. Er hat einfach nicht die Ball- und Passsicherheit die Nummer 1 Kriterium ist wenn man zentral bei einem offensiv ausgelegten Team wie Bayern spielen will. Passt mit seiner Physis ohnehin besser zu Konterfußball.

    • 21.08.19

      Oder als Backup Außenverteidiger. Schnell, robust und gute Defensivarbeit. Kann Impulse nach vorne bringen. Aber im Mittelfeld mit dem Passspiel, schwierig.

  • 21.08.19

    20 mio mit ihm einnehmen und diese in Roca reinvestieren und die Mannschaft ist nahezu perfekt.
    Gegen konterstarke Mannschaften kann dann Thiago mit Roca spielen und gegen schwächere wo viel Offensivpower benötigt wird wie Freiburg, Mainz usw. Thiago mit Tolisso/Goretzka.
    Zusätzlich könnte man Thiago zumindest ab und an mal eine Pause geben, um die Verletzungsgefahr etwas zu minimieren.


    Theoretisch könnte man dann sogar Boa noch abgeben und Javi fest als IV Nr. 4 einplanen.
    Für den worst Case wäre Roca auch noch als IV aufstellbar, sodass man in der Theorie 5 mögliche IV‘s hat, die aber auch auf anderen Positionen auf Spielzeit kommen und nicht unzufrieden und ohne Spielpraxis sind.


    Einzig Müller sehe ich im Kader etwas überflüssig.. aber der findet noch immer irgendwie irgendwo seinen Platz. Ist natürlich auch bissl Träumerei dabei, aber wir sind ja alle kleine Hobbymanager ?

    • 21.08.19

      Ja, Müller wird als Notbesetzung wieder die rechte Außenbahn unsicher machen ;)

    • 21.08.19

      Deinen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen. Glaube auch das er gehen wir für so 20 Mio und das das vermutlich für alle das beste ist, da es einfach nicht gepasst hat. Sehr schade, aber besser erkannt und korrigiert als ewig rummachen.

    • 21.08.19

      Müller als Einwechsler, Ersatz auf rechts und im OM + Notlösung für LewaMan muss aber auch bedenken als er nicht gespielt hat, wurde auch der nette Müller unangenehm...

      Sanches hat eigentlich alles was man braucht, außer die Ruhe und den Verstand. Man müsste wohl zu 100% auf ihn setzen damit er liefert, aber dafür ist die Konkurrenz mit tolisso und co einfach zu gut

  • 21.08.19

    Sehe momentan nicht, wie er zu wahnsinnig viel Spielzeit kommen soll.
    War eh schon schwieirig und nun mit Coutinho, Cuissance und Perisic wird es nochmal enger.
    Müller wird nun ja auch eine Notlösung auf der rechten Seite bilden, denke ich.

    • 21.08.19

      Cuissance wird der nächste Sanches der nicht spielen wird.... völlig hirnrissig der Junge... von Gladbach weggehen weil er keine Stammplatzgarantie bekommt und sich schon gegen die Konkurrenz in Gladbach nicht dauerhaft behaupten kann und will jetzt in München eine Rolle spielen wo die Konkurrenz noch größer ist. Welcher Berater ihm das als klug verkauft hat.... naja wird er dann eben auf dem harten Weg lernen.

    • 21.08.19

      Sehe ich ganz genauso.
      Sanches ist doch aktuell das beste Beispiel, wie ein Talent bei Bayern am scheitern ist.

      Da kann man dem Spieler und Bayern jeweils nur bedingt eine Schuld geben, aber entweder bist du bereit für den Schritt oder nicht und wenn du es nicht mal bei Gladbach in die S11 packst, dann bist du es eher nicht.

  • 21.08.19

    So viel zu dem Thema, dass er diese Saison so eine große Rolle spielen wird bei den Bayern... aber alles nur böse Hater die gesagt haben, dass er wieder keine Rolle spielen wird :D

    • 21.08.19

      Vorher wusste ja auch keiner, dass nochmal zwei Mittelfeldleute geholt werden ..

    • 21.08.19

      Doch, Uli beim Sport1 Dopa!

    • 21.08.19

      "Wenn Sie wüssten, was wir alles schon sicher haben für die neue Säsong!" ??

    • 21.08.19

      Naja ihm wurde mehr Spielzeit versprochen, keine "große Rolle", die hat er zum Vorjahr allein durch das Pokalspiel schon bekommen... Ich weiß nicht was sich er Junge mit son einer Konkurrenz an Spielzeitanspruch ausmalt.

    • 21.08.19

      Natürlich war doch klar, dass noch Spieler kommen... ob nun Thema CHO, Sane, Roca, Werner usw.. Zudem haben auch die Verantwortlichen gesagt, dass noch einige Spieler kommen und trotzdem hat man Sanches wie alle Jahre zuvor noch erzählt "wie nah er an der S11 sei" und "wie wichtig und unverkäuflich" usw. usw..

      Sorry ist seit 3 Jahren immer das Gleiche bei dem Jungen und ist ja auch okay wenn er einfach nicht gut genug ist für die Bayern aber dann sollen Sie ihn einfach abgeben und sich klar entscheiden. Meine ist ja nicht verwerflich Spieler auszusortieren die nicht gut genug sind, ist der Alltag in dem Business, aber so zu tun als würde man auf jemanden bauen und ihn dann auf die Bank setzen dauerhaft ist sicher unfairer als zu sagen "such dir bitte was anderes". Und das Bayern dieses Jahr umbaut/aufrüstet war kein Geheimnis. Natürlich suchte man auch speziell für den Flügel, aber Roca z.B: war auch ein MF Spieler an dem Interesse bekundet wurde. Das man nun Coutinho holen konnte war nicht absehbar, aber auch ohne Coutinho spielte Sanches keine Rolle aktuell.

      @Fehleinkauf

      Was er sich ausmalt ist sicher ein dauerhafter Stammplatz und die Frage ist natürlich was der Trainer ihm gesagt hat und das komischerweise 3 Sommer in Folge... wie gesagt , dass er nicht gut genug ist sollte klar sein, aber dann sollen Sie ihn doch einfach verkaufen. Minusgeschäft wird der Junge ohnehin, egal ob Sie ihn vor 2 Jahren oder jetzt verkaufen, niemand zahlt mehr annähernd 35Mio für den Jungen....

    • 21.08.19

      Es wurden keine Einkäufe geplant, die seine Position weiter in Gefahr bringen, deshalb kann ich dein Statement nicht zu 100% unterschreiben. Roca ist 6er und hätte da auch gespielt.

  • 21.08.19

    Keine Ahnung was Bayern an Sanches findet, der Typ ist sowas von behäbig und fehleranfällig. Es war ein grosser Fehler, dass das Angebot von PSG abgelehnt wurde.

  • 21.08.19

    Die Coutinho und Cuisance (perspektivisch, vorerst Müller hinter Coutinho) Verpflichtungen sprechen für mich schon dafür, dass man wieder eine kreativere 8/10 im System haben möchte. Daneben ist man bereits mit zwei physisch starken Spielern wie Goretzka und Tolisso sehr gut aufgestellt. Sanches hätte da keinen Platz. Hätte es ihm zwar gegönnt, hätte er dieses Jahr mehr Spielanteile bekommen (was ich ihm vor der Coutinho Verpflichtung auch zugetraut habe), aber irgendwann ist dann vielleicht auch der Punkt, an dem man den Jungen nicht doch besser einfach ziehen lässt.

  • 21.08.19

    Ich würde Ihn sogar zum Flughafen fahren.

  • 21.08.19

    Bitte abgeben, danke.

  • 21.08.19

    #freesanches

  • 21.08.19

    Er wird noch vor dem 02.09 den FC Bayern verlassen.

  • 21.08.19

    Ein Wechsel macht für alle Beteiligten Sinn. Ich sehe in Bayerns Kader maximal Kurzeinsätze für ihn, so leid es mir tut

    • 21.08.19

      Das stimmt leider. Wobei ich nicht verstehe warum man ihn überhaupt geholt hat, wenn er gespielt hat war er nie schlecht aber Einsatzzeiten waren eher mau.

    • 21.08.19

      Aber auch nicht gut.

    • 21.08.19

      @Tobbeeyy - Du hast das Wort "gut" mit "schlecht" vertauscht :)
      Ich habe kein gutes Spiel von ihm gesehen. Jedes Mal, wenn er am Ball war, hatte ich das Gefühl, er passt gleich zum Gegner und der bekommt dann einen aussichtsreichen Konter
      ...in ca. 50 Prozent der Fälle wurde aus meinem Gefühl Realität.

    • 21.08.19

      Dann hast du nicht aufgepasst.

    • 21.08.19

      Ein Wechsel hätte für Ihn schon nach dem ersten Jahr Sinn gemacht, da es eben absehbar war, dass es nicht passt. Problem war nur, dass wohl niemand den Bayern die 35Mio Ablöse auch nur annähernd ersetzen wollte, denn ManU die sicher vorher die größte Konkurrenz bei Ihm waren haben eben seine Leistungen bei Bayern auch gesehen und dann auch kein Interesse mehr gehabt.

      War eben einfach das Problem, dass er als Europameister und Golden Boy kam, die Erwartungshaltung aufgrund der 35Mio Ablöse immens waren und alle dachten er wird der neue Xavi oder sowas und der Junge dem nie gerecht werden konnte. Naja und danach hat man Ihm eben jahrelang Hoffnung gemacht und Ihn dann doch nur auf der Bank versauern lassen, aber wo sind jetzt all die "Gutmenschen" die Sich bei Philipp darüber echauffiert haben, dass ein Verein einem Junge die Karriere versauen würde?

      hi @ amused? z.B. :D

    • 21.08.19

      Manchmal ist es mit so Leuten wie dir echt schwer, sinnvolle Diskussionen zu führen. Alleine die Wortwahl "Gutmensch" erinnert an die Diskussionskultur von AFDlern, die für sich spricht.

      Zudem erkläre mir mal bitte, wo ich gesagt haben soll, dass "der BVB Philipp die Karriere versauen würde"? Auch das ist so ein Klassiker von angesprochenen Parteianhängern.

      Ich habe geschrieben, dass ich es schade finde, dass der BVB Philipp diese Steine in den Weg legt, die man ihm eben in den Weg legte und Philipp so ein Wechsel innerhalb der Liga erschwert wurde. Da hätte ich persönlich von einem Verein, der mittlerweile eine halbe Milliarde Euro im Jahr umsetzt und sich oftmals selbst bei nationalen Transfers günstig bedient (wie zuletzt bei Brandt oder Hazard), ein wenig mehr erwartet. Von "Karriere versauen" habe ich aber nie etwas geschrieben, da Philipp nicht dazu gezwungen wurde in Moskau einen Vertrag zu unterschreiben.

      Was das nun mit Sanches zu tun haben soll, erschließt sich mir nun auch nicht wirklich. Nur weil man ihm jährlich Chancen gegeben hat, hat man auch dessen Karriere versaut? Aha. Nach der Coutinho und Cuisance Verpflichtung bin ich mir recht sicher, dass die Bayern mit sich reden lassen werden, sollte Sanches wechseln wollen.

    • 21.08.19

      meine zustimmung. gerade zum bvb thema. echte liebe und so

    • 21.08.19

      Fachlich alles tip top, AfD Vergleiche wegen einer bestimmten Diskussionskultur zu ziehen haben hier aber nichts verloren, finde ich zumindest.
      Nicht fair ggü. SeeMeRockin

    • 21.08.19

      Anderes Beispiel vor kurzem: Ein super Fußballer wie Leroy Sané verletzt sich ziemlich bitter am Kreuzband. Eine Nachricht, die eigentlich für einen (deutschen) Fußballfan keine schöne ist. Für SeeMeRockin war das aber die Plattform um über die doofen Bayern herzuziehen und durch mediale Berichterstattung zu Mutmaßungen zu kommen, wie sich "Sané bei seinem falschen Spiel zwei Vereine gegenseitig auszuspielen verzockt hat".

      Das ist eine ähnliche Empathie, wie wenn irgendwo auf der Welt irgendeine Sche**e passiert, bei der einem die betroffenen völlig egal sind und man über Motive und Herkunft des vermeintlichen Täters mutmaßt und das alles eh nur als Plattform nimmt, um irgendjemanden an den Karren fahren zu können. Dabei aber Leute, die eine andere Meinung haben, immer schön als "Gutmenschen" diffamieren. Das gehört dazu.

      So viel nur zum Background des Vergleiches.

    • 21.08.19

      Ich kenn natürlich eure restlichen Diskussionen nicht :D

    • 22.08.19

      Sehe ich auch so wie buddy, in Bezug auf die Konkurrenz wird er weithin nur Kurzeinsätze kriegen. Wenn die Ablöse stimmt kann er Bayern gern verlassen. Mit Cuisance hat Bayern einen Weiteren guten Nachwuchs Spieler, der die Position abdecken kann

    • 22.08.19

      einen anderen user mit der afd in verbindung bringen....

      kennst du gar keine grenzen?!? das ist mehr als widerlich!!!

      das ist eine sportseite, hier gehts um fussball. das gibts doch gar nicht, da fehlen einem die worte.

    • 23.08.19

      Mit der diffamierenden Bezeichnung "Gutmensch", nur weil ich bei einem anderen Thema eine andere Meinung hatte, hat SeeMeRockin den Vergleich bereits ganz ohne mich hergestellt.

      Zudem habe ich nicht den User selbst mit der Partei in Verbindung gebracht, sondern habe lediglich geschrieben, dass seine (destruktive) Diskussionskultur und die Verwendung der diffamierenden Bezeichnung "Gutmenschen" an die Diskussionskulturen gewisser Parteianhänger erinnert. Es steht hier nirgendwo, dass ich den User SeeMeRockin mit der AfD verbinde oder gar eine Parteizugehörigkeit unterstelle. Das ist ein ziemlich großer Unterschied, den man verstehen sollte, bevor man sich dazu äußert.

    • 23.08.19

      es ist gleichermaßen verstörend wie auch traurig, dass du dich an der stelle immer noch im recht siehst anstatt einzuräumen, dass du sehr weit übers ziel hinaus geschossen bist.

    • 23.08.19

      Du hast aber schon mitbekommen, dass ich hier grund- und zusammenhanglos als "Gutmensch" diffamiert wurde und meine Aussagen (bewusst?) aus dem Kontext gerissen wurden, um einen solch herablassenden Kommentar absetzen zu können ("hi @amused :D")?

      Die Parallelen des Vergleichs hat der User damit ganz alleine hergestellt und diese habe ich lediglich festgehalten, ohne dem User dabei irgendeine persönliche Verbindung zu angesprochener Partei andichten zu wollen. Es ging lediglich um die Diskussionskultur und die Art und Weise, auf welchem Niveau er hier eine "Diskussion" begonnen hat.

    • 23.08.19

      jungs „Geht's raus und spielt's Fußball“

  • 21.08.19

    Langsam wird's halt dreist was Bayern mit ihm abzieht.
    Zerren ihn jede Vorbereitung mit, loben ihn anschließend mit Aussichten auf mehr Einsätze & setzen ihn dann erst wieder auf die Bank...

    • 21.08.19

      "Zerren ihn jede Vorbereitung mit..." Dein scheiß ernst? Arbeitsgeber verlangt von Arbeitnehmer seine vertraglichen Pflichten einzuhalten. Wie dreist.
      Entweder er kann sich durchsetzen oder eben nicht. Aber Bayern hat 35 Millionen Ablöse für ein junges Talent ausgegeben und unter dieser Summe wollen sie ihn sicherlich nicht verkaufen. Ihr gutes Recht.

    • 21.08.19

      Sanches hätte zudem auch niemals einen langfristigen Vertrag unterschreiben müssen; wird es beim nächsten Club vmtl. aber wieder tun und sich dann uU ein Jahr später aufregen, dass er doch unbedingt wechseln möchte...

    • 21.08.19

      Ist mein scheiß ernst. Die Zahlungsfähige PL kann nicht mehr einkaufen, bis das Transferfenster dort zu war hat man ihm mehr Spielzeit in Aussicht gestellt.. wie letztes Jahr.

    • 22.08.19

      Und dass er diese nicht bekommt sehen wir nach dem 1. Spieltag, wo er nur wenige Minuten auf dem Platz hatte?

      Edit: Und wenn aus der PL ein gutes Angebot eingeflogen wäre hätte man sich sicherlich auf Vereinsseite damit beschäftigt.