Renato Sanches | 1. Bundesliga

Wechsel­ge­dan­ken bei Sanches

21.03.2019 - 11:24 Uhr Gemeldet von: Niederbayer | Autor: Max Hendriks

Als Bayerns Cheftrainer Niko Kovac im Winter einen Wechsel von Renato Sanches zu Paris Saint-Germain abblockte, konnte man eigentlich erwarten, dass der Portugiese mehr Spielzeit erhalten dürfte als die fünf bisherigen Einwechslungen (jeweils in der Schlussphase) in der Rückrunde.


Nun zeigt sich der 21-Jährige im Gespräch mit dem "kicker" unzufrieden mit seiner aktuellen Situation beim Rekordmeister. "Ich bin hier nicht glücklich. Ich arbeite viel, darf aber nicht spielen", so der Europameister von 2016 unmissverständlich.

Er habe seine Situation verstehen und daran arbeiten wollen und dafür viele Gespräche mit Kovac geführt, so der Youngster. Das Fachmagazin sieht derweil den Hauptgrund für seine geringe Spielzeit in dem 4-2-3-1-System unter Kovac, in dem Sanches' beste Position, die Acht, formell nicht vorkommt.

Auch wenn er durchaus den Ansporn besitze, sich auch in München durchzusetzen, müsse er auch schauen was das Beste für ihn ist, erläutert der 2016 von Benfica gekommene Profi. "Ich möchte mehr spielen, vielleicht bei einem anderen Klub. Darüber muss ich mir Gedanken machen", bilanziert Sanches vielsagend.

Mut macht ihm derweil, dass man ihm im Verein weiter den Rücken stärkt ("Karl-Heinz Rummenigge glaubt an mich"), weshalb er noch hofft, dass die Zusammenarbeit irgendwann fruchtet.

Quelle: kicker

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
33% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
50% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 21.03.19

    Mental zu schwach und nicht pressingresistent genug. Und wenn er nicht eingesetzt wird, fängt er an zu jammern. Der hat noch viel zu lernen und ist damit bei den Bayern genau an der richtigen Adresse.

  • 21.03.19

    Gladbach, Leverkusen, Schalke oder den Osten sehe ich als ideale Teams für den Jungen an.

  • 21.03.19

    Würde mich freuen wenn er und Verein, sich nochmal auf ein Leihgeschäft einlassen.
    Innerhalb der Bundesliga.
    Denke bei Clubs wie Bremen, Hertha eventuell Hoffenheim oder vielleicht sogar in Köln, hätte er gute Chancen auf hohe Einsatzeiten.
    Dazu kann er sich an das Spielniveau der Bundesliga gewöhnen und wenn es gut läuft wieder an Selbstvertrauen gewinnen.
    Allerdings glaub ich nicht, dass wenn er ein weiteres Jahr ohne leihe in München bleibt, er zu großer Spielzeit kommt und so auch keine Bereicherung für das Team darstellt.

  • 21.03.19

    Ich denke es wäre gut wenn er zurück in die Heimat verliehen werden würde... für 1 2 Jahre. Vllt muss er einfach in gewohntem Umfeld reifen bevor er international angreifen kann.

  • 21.03.19

    Von der Idee her würde er recht gut zu Leverkusen passen im neuen System unter Bosz.
    Auf einer 8er Position wie es jetzt Brandt spielt und auch Havertz - alle Freiheiten aus der Zentrale mit in die Offensive zu gehen.
    Nur würde er dort aktuell ähnlich wenig spielen, sollten Brandt, Havertz und jetzt scheinbar auch andere Kandidaten wie Paulinho nicht im Sommer den Verein verlassen...

  • 21.03.19

    Könnte mir Hoffenheim auch gut vorstellen. Eine Mannschaft, die auch gerne mal den Ball hat und Offensivfußball spielt. Zusammen mit Demirbay in der Zentrale kann das schon richtig stark sein und Sanches könnte sich bei einem guten Verein weiterentwickeln, ähnlich wie Gnabry damals. Bin vor allem von seiner Dynamik und dem Tempo im Ballbesitz begeistert. Ist etwas, was Bayern eindeutig gefehlt hat. Den Jungen sollte man noch nicht abschreiben!

  • 21.03.19

    bin auch für ne leihe zu einem kleineren BuLi Verein. Mir würde werder persönlich am besten gefallen... Da ich davon ausgehe, dass eggestein wechselt, könnte sanches die lücke schließen.. Bei gnabry auch die richtige zwischenstation gewesen und an sich ein sympathischer verein

  • 21.03.19

    Falls er in der Bundesliga bleiben will, sollte mal die SGE bei den Bayern nachfragen. Gut für den Spieler, da er noch Europa League (evtl. sogar CL) spielen würde und die Spielweise der Eintracht zu ihm passen würde. Und gut für die Eintracht, sie brauchen noch einen 6er und Sanches wäre eine sehr gute Lösung. Mit Rode, obwohl er bis jetzt sehr gute Leistungen zeigt, weiß man leider nie wie lange er gesund bleibt. Hasebe ist schon 35 Jahre alt, und Fernandes und de Guzman sind gute Spieler, allerdings braucht Frankfurt etwas bessere Spieler und einen tieferen Kader um in Europa mithalten zu können.

    • 21.03.19

      Eine Leihe nach Frankfurt wäre wirklich das perfekte Szenario.

      Man hätte ihn von Anfang an innerhalb der Liga verleihen sollen. Schon die Leihe damals nach Wales war ja purer Schwachsinn... Da soll sich ein 19-jähriger Portugiese mit afrikanischen Wurzeln in München integrieren, und was macht man? Man schickt ihn ins verregnete Großbritannien, obwohl er nicht mal Englisch konnte. Absolute Fehlplanung.

  • 21.03.19

    Verstehe auch nicht, was ihn nach absolut desaströsen Leistungen in Swansea dazu gebracht hat, zu sagen, dass er sich in München durchsetzen will.

    • 21.03.19

      Ja, wie kann er nur. Hätte er am besten gesagt "Oh bitte verleiht mich in die Kreisliga, ich bin so schlecht!"

      Manche hauen schon echt dummes Zeug raus...

    • 21.03.19

      Kreisliga jetzt vielleicht nicht unbedingt, aber Spielpraxis in der zweiten Liga hätte seiner Entwicklung auf jeden Fall besser getan als auf der Bank zu sitzen.

      Finde es aber dennoch unangebracht, dass du dich selbst als dumm bezeichnest. Den Kopf nie hängen lassen!

    • 21.03.19

      @Kingloddo

      Haha, 2. Liga. :D

      Sanches würde bei 16 von 18 Bundesligisten stamm spielen. Das einzige was ihm fehlt ist Spielpraxis, aber mit Sicherheit nicht Qualität oder gar Talent. Warum soll so ein Spieler mit 21 Jahren in die 2. Liga gehen, wenn er mit 18 bereits in der CL und bei einer EM stamm spielte und sich nie schwer verletzte?

      Eine Leihe zu einem Bundesligisten wie Frankfurt oder Hoffenheim wäre sinnvoll (gewesen), aber 2. Liga... Was soll man dazu noch sagen?

      Aber wenigstens hast du Humor, wenn angeblich ich derjenige sein soll, der dummes Zeug von sich gibt, weil ich es lächerlich finde, dass ein EM-Stammspieler und -Sieger sich nicht selbst in die 2. Liga treiben sollte. Witz lass nach.

    • 21.03.19

      Was er 2015 geleistet hat, spielt jetzt keine Rolle mehr. Fakt ist, dass er seit 3 Jahren auf der Bank sitzt und in allen sporadischen Einsatzzeiten, die er in den letzten 3 Jahren bekommen hat, kein Bundesliganiveau nachweisen konnte.

    • 21.03.19

      Völliger Unsinn. Sein Potential hat er u.a. gegen Benfica diese Saison gezeigt. Wenn das kein Bundesliga-Niveau ist, müssten 15 Bundesligisten den Gang in die Zweitklassigkeit antreten. Und natürlich spielt es eine Rolle, was Sanches bereits in jüngeren Jahren regelmäßig gezeigt hat. Wir reden hier nicht von einem 17-Jährigen, der bisher nie was auf Profi-Niveau gezeigt hat und wegen 2-3 Einsätzen in Testspielen gehypt wird. Sanches hat bereits konstant und erfolgreich auf Profi- und CL-Niveau gespielt... Und das ist Qualitätsnachweis genug, um in der Bundesliga bestehen zu können.

      Dass er selten spielt, liegt an der gewaltigen Konkurrenz. Kleiner Tipp an dich: Taten Kroos, Alaba und Lahm in jungen Jahren bei Bayern auch. Sind die in die 2. Liga gegangen. Nein? Waren die zuvor als Stammspieler Europameister? Nein.

      Also spar dir deine maßlosen, realitätsfernen Übertreibungen. Nur weil Sanches bei Bayern selten spielt (weil die Konkurrenz eben so stark ist), heißt das nicht, dass er kein Bundesliga-Niveau hat.

  • 21.03.19

    Die Qualität von Sanches finde ich gut und ist gleichzeitig ausbaubar. Mit seiner Dynamik hat er i.m.A. aus dem Stadion heraus auch gg Liverpool frischen Wind rein gebracht. Robustheit, Direktpässe, Risikopässe und Lauffreudigkeit haben ihn in den paar Minuten ausgezeichnet. Ja, er ist zudem manchmal übermotiviert (wieso auch nicht wenn ich so wenig spiele will ich alles raushauen in den Minuten), spielt auch mal Bälle in den völlig freien Raum ;-)
    Des Weiteren hat er auch schon bockstarke Spiele (Lissabon CL, BuLi) gezeigt, in welchen man erahnen kann, was er drauf hat! Er muss auch einfach mehr spielen. Wo auch immer, drücke ich ihm die Daumen!

    • 21.03.19

      Also seine Ansätze sind sicherlich nicht schlecht, aber wenn ich sehe, was er teilweise für Stockfehler und Fehlpässe spielt, dann wird mir schwindelig. Vor allem gegen Liverpool wäre das tötlich gewesen.

    • 21.03.19

      Gegen Liverpool haben ganz andere Spieler Fehler gemacht! Vllt. sollten wir auch mal die positiven Dinge sehen und nicht wie wir Deutschen üblich fast nur die negativen. Sanches kam rein gg Liverpool und hatte viel mehr Zug in seinen Aktionen als ein James an dem Tag.

    • 21.03.19

      Wie gesgat, ich will dem jugnen das Telent und vor allem die Dynamik nicht absprechen, aber gegen einen Gegner wie Liverpool/Dortmund, darfst du dir keine Fehler im Spielaufbau leisten und da sehe ich bei Sanches einfach das größte Risiko.

      Abschreiben würde ich Ihn nicht, aber er muss deutlich Ballsicherer werden, vor allem, wenn er auf der 6/8 spielen will.

    • 21.03.19

      Es ist schon der Wahnsinn wie die Meinungen und auch die Wahrnehmung im Fussball auseinander gehen. Ich habe mir nach seiner Einwechslung - die ich im Übrigen absolut nicht nachvollziehen konnte weil James (glaube ich) dafür raus musste - als wahnsinnig fehlerbehaftet wahrgenommen. Sogar jetzt erinnere ich mich noch an hanebüchene Fehlpässe und Stockfehler in dem Spiel und wie ich mich gefragt habe wie er jemals dem Hype gerecht werden soll den er bei seinem Transfer ausgelöst hat.

      Andererseits muss man ihm zugestehen, dass er ein junger Kerl ist dem das Wichtigste in seinem Alter, nämlich die Spielpraxis, seit mehr als einem Jahr komplett abgeht. Auch seine Rolle im Verein wirkt sich sicherlich alles andere als förderlich auf das Selbstbewusst sein aus und jeder der mal Fussball gespielt hat/spielt weiß was für Fehler man fabriziert wenn die Moral und das Selbstbewusstsein nicht da ist. Ich bin allerdings mittlerweile auch davon überzeugt, dass er einfach diesem Hype niemals gerecht werden kann und ihn das selbe Schicksal ereilen wird wie seinerzeit Götze. Er wird ein grundsolider oder gar überdurchschnittlicher Spieler werden der jedoch immer an dem gemessen wird was aus ihm hätte werden sollen.

      Das vernünftigste wäre wirklich zu einem kleineren Club zu wechseln und dort endlich regelmäßig Spielpraxis ohne den ganzen Medienrummel zu sammeln. Allerdings glaube ich auch, dass man ihm mittlerweile so lange eingehämmert hat was er doch für ein geiler Kicker ist, dass seine Selbstwahrnehmung auch nicht die realistischste ist und er beim Gehalt auch keine Abstriche in Kauf nehmen möchte. Zumal der Wechsel zu einem kleinen Verein auch sehr gute Leistungen voraussetzt wenn er nicht endgültig vom medialen Radar verschwinden möchte und die Gefahr sehe ich bei ihm schon gegeben.

      Kurzum eine extrem verzwickte Situation in der er sich nur durch gute Leistungen befreien kann und da würde ein Tapetenwechsel bestimmt ganz gut tun.

  • 21.03.19

    Ich hoffe der bleibt in der Bundesliga.

  • 21.03.19

    Eine leihe zu Teams wie Augsburg oder Freiburg wäre das richtige, die Qualität würd ich ihm auf jeden Fall nicht absprechen wollen, er muss nur einfach mal spielen

    • 21.03.19

      Zu einem Team das gegen den Abstieg spielt?! hat schon mal wunderbar funktioniert. Sehe wenn dann die Hertha prädestiniert für ihn.

  • 21.03.19

    15 andere Vereine in der Liga wären froh um den Kerl...

  • 21.03.19

    München ist für den Jungen eine Nummer zu groß.
    Endlich eingestehen und ab zu einem kleineren Klub mit größeren Chancen auf Einsatzzeit, Entwicklung, Entfaltung des Potenzials.

  • 21.03.19

    Also er hat in seinem noch jungen Alter schon sehr viel abbekommen. Meiner Meinung nach zu viel. Er ist sehr talentiert und zeigt oft gute Ansätze, aber im wird einfach kein Vertrauen geschenkt. Er tut mir ein bisschen leid! Ich hoffe er findet sein Glück irwo.

  • 21.03.19

    Stimmt, er kriegt zu wenig Spielzeit, jedoch glaube ich auch, dass ihm ein wenig zu viel zugetraut wird...
    Aktuell ist er von der Leistung und vom Können her auf seiner Position meiner Meinung nach klar die letzte Wahl...

    • 21.03.19

      ich bin da auch ein wenig im Zwiespalt. Zum einen würden ihm ein paar mehr Einsätze nicht schaden, die muss man sich allerdings auch verdienen.

      Wenn man ihn allerdings ohne jegliche Leistung im Training spielen lässt, wird die Stimmung auf der Bank sicherlich nicht besser. Man sollte ihn definitiv fördern, aber Einsätze darf man ihm auch nicht einfach schenken. Vergleicht man das mit einem Coman oder Kimmich sieht man das sie auch nicht von Anfang an Stammspieler waren. Allerdings zweifel ich mittlerweile an seiner Qualität, nicht aber an seinem Potential

    • 21.03.19

      Wurde er eigentlich mal in der U23 eingesetzt? Vielleicht sollte er da einfach mal in den Rhytmus kommen und dann nochmal den Sprung in die erste versuchen.

  • 21.03.19

    Tippe auf Wormatia Worms oder Rot-Weiß Erfurt