René Adler | 1. Bundesliga

Adler beendet seine Profikar­rie­re

01.05.2019 - 11:33 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

René Adler verlässt im Sommer mit Ablauf seines Vertrags nicht nur den 1. FSV Mainz 05, er hängt die Fußballschuhe – beziehungsweise die Torwarthandschuhe – auch endgültig an den Nagel. Das verrät der einstige Nationalkeeper im Gespräch mit "stern".


"Das Vertrauen in den Körper ist einfach nicht mehr da, es macht deshalb keinen Sinn mehr, darum höre ich nun auf", sagt der seit rund einem Jahr verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehende Profi. Sein letzter Einsatz datiert vom 29. April 2018 (3:0 gegen RB Leipzig). Anschließend bedeutete eine Knorpelverletzung im Knie das langfristige Aus.

Rippenbruch verhinderte WM-Teilnahme

Adler blickt auf 269 Einsätze in der Bundesliga zurück. Dabei trug er das Trikot der Nullfünfer, des Hamburger SV und des Werksklubs aus Leverkusen, wo er es aus der Jugend bis in die erste Mannschaft schaffte und auch zum Nationalspieler aufstieg (12 Länderspiele).

Für ein großes Turnier mit der DFB-Auswahl reichte es beim 34-Jährigen nicht, ebenfalls aus Verletzungsgründen: Als damalige Nummer eins erlitt Adler kurz vor der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika einen Rippenbruch und musste Manuel Neuer das Feld überlassen.

Quelle: stern.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
50% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
50% VERKAUFEN!