Ridle Baku | VfL Wolfsburg

Schröder: "Baku ist auf einem richtig guten Weg"

21.07.2020 - 11:30 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Wie schon im vergangenen Jahr legt Mainz-Allrounder Ridle Baku auch jetzt wieder Sonderschichten ein. Jeder Spieler hat beim Bundesligisten einen Plan erhalten, um sich bestens individuell fit zu halten. Doch Baku reicht das nicht. Zusammen mit einem Personal-Trainer absolviert er Extra-Schichten, um topfit zu werden.


Allerdings ist da auch etwas Vorsicht geboten, wie Rouven Schröder, der Sportchef des 1. FSV Mainz 05, erklärt. "Man muss aufpassen, dass man nicht überzieht. Deshalb ist eine gute Abstimmung wichtig, aber die haben wir." Nach Ansicht von Schröder hat Baku schon letztes Jahr "körperlich noch einmal richtig zugelegt".

Baku "ist auf einem richtig guten Weg"

Schröder zeigt sich erfreut über die Entwicklung des 22-Jährigen: "Defensiv hat er sich bis auf ein, zwei Ausnahmen, die zu Gegentoren führten, gesteigert, im Eins-gegen-eins defensiv ist er robust und stark. In der Offensive hat er sich ebenfalls verbessert, was der Torerfolg und die Torvorbereitungen zeigen – natürlich geht auch hier noch mehr, und er hat sein Potenzial noch nicht vollkommen ausgeschöpft." In seiner Entwicklung sei er "auf einem richtig guten Weg".

Den deutschen U21-Nationalspieler, der vergangenes Jahr unter anderem intensiv an seiner Flankentechnik arbeitete, will Schröder aber nicht zu sehr loben. "Im Grunde darf es nichts Besonderes sein, wenn man sich als Fußballprofi weiterentwickeln will. Es gehört auch dazu, sich mit seiner Position zu beschäftigen."

Baku spielte früher meist im defensiven Mittelfeld, unter Trainer Achim Beierlorzer hat er sich mittlerweile einen Stammplatz als Rechtsverteidiger erarbeitet.

Sommerfahrplan der Bundesligisten 2020/21

Trotz der Folgen der Corona-Pandemie geht für einige Bundesligisten bereits die Vorbereitung auf die neue Saison los. Den Sommerfahrplan 2020/21 findet Ihr hier.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,33 Note
4,08 Note
3,88 Note
3,44 Note
Saison
2017/18
2018/19
2019/20
2020/21
Einsätze
3
15
30
8
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
86% KAUFEN!
13% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!