Ridle Baku | VfL Wolfsburg

„Eine Waffe“: Hasenhüttl sieht Baku offensiv besser aufgehoben

11.04.2024 - 17:32 Uhr Gemeldet von: Lennart Lehmann | Autor: Lennart Lehmann

Ridle Baku gehört zu den Spielern, die beim VfL Wolfsburg schon auf mehreren Positionen eingesetzt wurden. Gegen Borussia Mönchengladbach stellte Coach Ralph Hasenhüttl den 26-Jährigen am vergangenen Spieltag auf Rechtsaußen auf, was sich durch Bakus Führungstreffer nach nur sieben Minuten als goldrichtige Entscheidung herausstellte.


Auf die Frage, auf welcher Position Hasenhüttl Baku am liebsten sehe, antwortete der Übungsleiter in der Pressekonferenz vor der Partie gegen RB Leipzig (Samstag, 15:30 Uhr) mit einem Schmunzeln: „Am liebsten sehe ich ihn so wie beim 1:0 am Wochenende. Da fand ich ihn sehr, sehr prickelnd.“ Er habe gezeigt, dass er sich „in diesen Räumen“ wohlfühlt, sei einige Male gut in die Tiefe gegangen und habe für echte Gefahr gesorgt. „Beim Tor ist er auch wunderbar in den Rückraum gelaufen.“

Hasenhüttl wendete seinen Blick etwas vom vergangenen Spiel ab und wurde allgemeiner: „Ich sehe ihn schon auf der Position. Ridle hat vor allem im Offensivbereich eine Qualität, auf die man setzen kann. Er ist ein sehr dynamischer, dribbelstarker Spieler. Wenn er dann noch so die Abschlüsse wie im letzten Spiel hat, ist er eine Waffe.“

Nach LigaInsider-Einschätzung wird Baku, der nominell häufig als Rechtsverteidiger gesehen wird, auch gegen RB Leipzig voraussichtlich vorne rechts beginnen. Ob er bis Saisonende auf dieser Position eingesetzt wird, ist derweil genauso offen wie die Frage, wo Baku in der nächsten Saison auflaufen wird. Sein Vertrag beim VfL Wolfsburg läuft noch bis 2025. Zuletzt hatte Baku betont, entweder verlängern oder den Verein in diesem Sommer verlassen zu wollen.

Quelle: Pressekonferenz | LigaInsider

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,38 Note
3,68 Note
3,60 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
34
34
33
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
85% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
2% VERKAUFEN!