Ritsu Doan | SC Freiburg

Hohe Ausstiegsklau­sel: Frankfurt will bei Doan pokern

06.07.2025 - 13:45 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Ali Nikkhouy

Eintracht Frankfurt beschäftigt sich weiterhin mit Ritsu Doan vom SC Freiburg – doch der Deal könnte an einer hohen Ausstiegsklausel scheitern. Laut BILD liegt diese bei rund 27 Millionen Euro und damit deutlich über dem, was sich die Hessen für den 27-jährigen Flügelspieler vorstellen.


Doan erfüllt das Anforderungsprofil der SGE perfekt: Er ist schnell, dribbelstark, technisch versiert und als Linksfuß ideal, um von der rechten Außenbahn nach innen zu ziehen. Bereits seit Wochen bemüht sich Frankfurt um den Japaner, welcher in der vergangenen Saison mit zehn Toren und neun Vorlagen in 36 Pflichtspielen überzeugte.

Frankfurt will Ablöse drücken – Krösche bleibt gelassen

Trotz der fixierten Ablöse bis zum Vertragsende 2027 plant die Eintracht offenbar mit einem deutlich geringeren Paket: Dem Bericht zufolge liegt das aktuelle Angebot bei 15 Millionen Euro, das sich mit Boni auf bis zu 18 Millionen steigern könnte. Ob Freiburg zu Verhandlungen in dem Bereich bereit ist, bleibt offen.

Sportvorstand Markus Krösche setzt dennoch auf seine Verhandlungskünste – nicht zum ersten Mal: Auch bei Spielern wie Rasmus Kristensen gelang es ihm zuletzt, eine ursprünglich festgeschriebene Ablöse deutlich zu drücken. Die Eintracht bleibt daher ruhig – auch eine im BILD-Bericht erwähnte Konkurrenz durch den FC Bayern München, der nach der Verletzung von Jamal Musiala (Wadenbeinbruch) Bedarf in der Offensive haben könnte, sorge intern nicht für Unruhe.

Ob Frankfurt am Ende doch noch etwas drauflegt oder Freiburg zu einem Entgegenkommen bereit ist, bleibt abzuwarten. Klar ist: Ein Transfer von Doan ist Stand jetzt nur über den Weg von zähen Verhandlungen – oder eine Zahlung der vollen Klausel – möglich.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,61 Note
3,55 Note
3,22 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
33
30
34
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
66% KAUFEN!
27% BEOBACHTEN!
6% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.07.25

    Krösche super manager aber langsam übertreibt er es. 27mio sind im aktuellen Fußballtransferkosmos schon ein Schnäppchen für doan

  • 07.07.25

    Typisch Frankfurt für eigene Spieler muss immer fast 3 stellen sein, für neue Spieler muss immer der Preis gedrückt werden. Doan hat mehrfach sein Potenzial gezeigt und in relation dazu, was Frankfurt für seine Spieler kassiert, ist das noch völlig ok. Hoffe er bleibt in Freiburg oder geht woanders hin, ätzend dieses zweierlei Maß....

    • 07.07.25

      Du weißt schon, dass dazu immer zwei Parteien gehören die sich schlussendlich einig werden oder?

      Jeder versucht beim Einkauf den geringsten Preis zu zahlen und beim Verkauf das Maximum zu erlösen.
      Das ist ganz normales wirtschaftliches Handeln.

  • 06.07.25

    Doan ist keine 27 Mio. Wert! Er ist ein guter Spieler keine Frage ich denke wenn Freiburg am Ende 22 Mio bekommt, wäre das ein guter Deal.

    • 07.07.25

      Hast du je ein spiel von ihm gesehen? Bei den heutigen preisen ist doan definitiv 27 Millionen wert

    • 09.07.25

      Offenbar zieht seit Jahren die AK niemand - das spricht doch schon dafür, dass diese AK zu hoch ist ODER es keinen Verein gab, den Doan überzeugen konnte. Das spricht auch eher dafür, dass Marktsignale von besseren Clubs nicht vorhanden sind.

      Es gibt zudem genug Optionen mit ähnlichen Kaliber, die günstiger sein dürften und zudem jünger sind:

      Etablierte (~Augenhöhe mit Knauff)
      1) https://www.transfermarkt.de/edon-zhegrova/profil/spieler/496857
      2) https://www.transfermarkt.de/daniel-james/profil/spieler/319301
      3) https://www.transfermarkt.de/zakaria-aboukhlal/leistungsdaten/spieler/393238/plus/0?saison=2024
      4) https://www.transfermarkt.de/gaetan-perrin/leistungsdaten/spieler/353404/plus/0?saison=2024

      Talente
      1) https://www.transfermarkt.de/roony-bardghji/profil/spieler/792331
      2) https://www.transfermarkt.de/maher-carrizo/profil/spieler/1162160
      3) https://www.transfermarkt.de/ilias-akhomach/profil/spieler/709969

      Backups/Rotation
      1) https://www.transfermarkt.de/krepin-diatta/profil/spieler/490426
      2) https://www.transfermarkt.de/junya-ito/profil/spieler/348791

      Es muss nicht unbedingt ein 20Mio€+ Spieler her - dafür sind viele Faktoren einfach noch zu unbekannt.

      Spielen wir Doppelspitze? Wer geht noch alles? Wäre Wahi ggf. eine Option? Will man weiter auf Knauff setzen, der sich jedes Jahr durchaus entwickelt hat?

      Ich sehe ehrlich gesagt den dringenden Bedarf nicht auf RA ein Upgrade oder Konkurrenz für Knauf zu holen. Die haben wir bedingt auch nur für die LA Position. Dass dort jedes Spiel Bahoya gesetzt ist, halte ich für fraglich.

  • 06.07.25

    Sind zwar verrückte Summen im Fußballgeschäft, aber Doan ist die 27 Mio definitiv wert. Frankfurt ist bei diesem Pokerspiel nicht im Vorteil und sollte sich besser was anderes überlegen. Zum Beispiel 22 Mio + Matanovic. Hoffe dass der SC sich nicht mit unter 20 Mio abspeisen lässt, wenn es um den besten SC-Spieler geht

  • Black Forest Freiburg
    1 Frage 0 Follower
    Black Forest Freiburg
    06.07.25

    Doan erfüllt das Anforderungsprofil des SCF perfekt...
    Muss nicht verkauft werden.

  • 06.07.25

    Sie wollen Doan, dann zahlen sie oder er bleibt wo er ist… peinlich

  • 06.07.25

    Kultfurt sooo peinlich. Bei ihren Abgängen sind horrende Preise ok, aber beim Kauf nooooo way

  • 06.07.25

    Da wird sich wahrscheinlich nicht viel tun, bis der Ekitike Transfer durch ist.

    • 06.07.25

      Ich gehe auch davon aus dass das der Domino Stein ist. Erst wenn Ekitike weg ist kannste eine höhere Summe bezahlen. An Freiburgs Stelle würde ich gelassen bleiben.

  • 06.07.25

    doan locker 27wert. zahlt das oder er bleibt bei uns :)

  • 06.07.25

    Bitte auf keinen Fall 27 Mio zahlen. Für 15 bekommt mit Sicherheit was gleichwertiges aus anderen ligen

  • 06.07.25

    In EAFC wäre die Verhandlung sofort abgebrochen, hoffentlich handhabt der SC das ähnlich. 15 Mio. ist ne einzige Frechheit.

  • 06.07.25

    Doan ist die 27 absolut wert. Die generierte Kohle der erfolgreichen Eintracht Jahre aber einfach auszugeben wäre fatal. Das würde Frankfurt zwingen weiterhin kurzfristigen Erfolg zu haben was man eben nicht planen kann. Siehe meine Gladbacher, alles längst verpulvert und wirtschaftlich im unteren Mittelmaß. Besser man riskiert mal ein scheitern beim Transfer als auf biegen und brechen den vermeintlich perfekten Kader zu bauen. Die SGE ist (leider) sowieso bereits gut aufgestellt. Aus Freiburger Sicht wird man die Optionen abwägen. Was wenn kein anderer kommt oder Doan lieber bleibt mit Sicht auf die WM26. Wirtschaftlich auch riskant 18M abzulehnen dagegen müsste schon ordentlicher sportlicher Erfolg stehen. Freiburg sollte mit Doan um ein weiteres Jahr verhandeln. Besseres Gehalt + 10mio AK in 2027. das würde sie aus der Zwickmühle letztes Vertragsjahr befreien

  • 06.07.25

    Wieso sollte Freiburg ihn so unter Wert verkaufen ??!

    • 06.07.25

      Weil wir mit dieser Taktik künftigen Spielern zeigen, dass wir ihnen keine Steine in den Weg legen. 15 Mio sind trotzdem bodenlos. Unter 20 werden wir sicher nicht verkaufen.

  • 06.07.25

    Sage Krösche bekommt am Ende 7 Millionen von Freiburg für den Transfer

  • 06.07.25

    Wenn das nichts wird, fände ich eine Lindstrøm Rückholaktion garnicht verkehrt. Blüht bei der Eintracht bestimmt wieder auf

  • 06.07.25

    Frankfurt will für ekitike 100 mille nix drunter aber will verhandeln bei doan bei 27 mille 🙈🙈

  • 06.07.25

    Ein Angebot von 15-18 mio ist schon frech

  • 06.07.25

    Würde in England mindestens 70 kosten nach der Saison

  • 06.07.25

    Da wird sich doch sicher ne Lösung finden. Frankfurt will Doan, Freiburg will Matanovic, irgendwo wird man bei einem Deal aufeinander zu gehen.

  • 06.07.25

    Verständlich aus Freiburg Sicht.

    Bin zwar Frankfurt Fan, aber wenn wir diese Riesenablösen generieren, dann muss man eben auch mal bereit sein , die geforderte Summe für mit den besten Spieler des anderen Vereins zu zahlen

    Einfach fair.

    • 06.07.25

      Ah versteh, wenn man viel Geld einnimmt, darf man nicht mehr verhandeln 🤦‍♂

    • 06.07.25

      das war nicht die aussage, tiron.

    • 06.07.25

      Entferne bitte das "don" aus deinem Namen, mit dieser duckmäuserischen Haltung!

    • 06.07.25

      Nimm erstmal nen richtigen Namen, bevor du mir was vorschreibst du Pokalabdi

    • 06.07.25

      No Front Jungs, aber da sieht man manchmal wieder, wie behämmert manche sind.

      Man verteilt Disslikes für eine ganz einfache Aussage (siehe auch bei Andre Almeida) und das ist genau das Problem heutzutage!

      Beruhigt Euch mal und genießt Euren Sonntag, nur das Beste für Jeden😘

    • 06.07.25

      Scheiss doch auf Likes oder Dislikes. Hast das ja gepostet um deine Meinung zu äußern und nicht für likes und Dislikes oder ?

      Aber mit deiner Aussage oben kann ich trotzdem nicht mitgehen. Es ist ja nur logisch viel Einzunehmen und günstig einzukaufen oder nicht ? Das ist ja auch gerade dass, was die Eintracht die letzten Jahre ausmacht. Spieler günstig holen obwohl die anderen Vereine wissen was für Potenzial im Spieler steckt. Aber man muss es ja auch erstmal aus dem Spieler herausholen. Schafft dann nicht jeder Verein und die Eintracht hat da momentan halt ein sehr gutes Standing. Aber am end klappt es auch nicht bei allen.

  • 06.07.25

    Hoch? Für die Leistungen und Konstanz ist das ein Preis wo keiner sagen würde, es wäre übertrieben viel… Musst auch erstmal ersetzt bekommen…

  • 06.07.25

    hoffentlich lässt der SC nicht nach. Wenn man sieht was andere Vereine immer für Summen bekommen. Alles unter 20 ist einfach zu wenig

  • 06.07.25

    Als Freiburger bin ich froh um die min.27mio.. Trotzdem glaube ich an kein Verbleib, und kann mir gut vorstellen, dass man mit Matanovic + X Millionen ein guten Tauschdeal findet.

  • 06.07.25

    27 mio sind absolut angemessen. Freiburg hat keinen Druck ihn für weniger abzugeben. Einfach hart bleiben die werden das schon zahlen.

  • 06.07.25

    Für "nur" 27mio sollten da mehr Vereine interessiert sein

  • 06.07.25

    Typisch Krösche international 100Mio fordern und nicht abrücken… Und bei anderen Spielern wie Doan und Johnny wird ekelhaft gehandelt.

    • 06.07.25

      Sag ja aus dass er einen guten Job macht.

    • 06.07.25

      Stimmt, er sollte wirklich aufhören zu versuchen für seinen Arbeitgeber das beste rauszuholen...eine Sauerei diese arbeitseinstellung

    • 06.07.25

      Das Problem für Freiburg ist, dass Doan unbedingt zu Frankfurt möchte. Eine Zwickmühle ähnlich wie bei Burkhard. Man will dem Spieler keine Steine in den Weg legen, aber man will auch eine möglichst hohe Abfindung raus kitzeln

    • 06.07.25

      Ich verstehe nicht, warum dieses "Spieler will unbedingt/nur zu XY" ein Argument sein sollte, jemanden unter Marktwert gehen lassen zu müssen. Wenn ein Spieler unbedingt irgendwo hin will - mutmaßlich auch wegen des dicken Handgelds, das ihm für einen Wechsel versprochen wurde - dann sollte der interessierte Verein ihm doch im Gegenzug zeigen, dass er ihn auch unbedingt will und die geforderte Summe für ihn bezahlen. Stattdessen wird das gerne wie eine Erpressung gegen den Verein verwendet, bei dem der Spieler unter Vertrag steht. Brighton hat letztes Jahr bei Undav gezeigt, dass man diese Argumentation auch leicht umkehren kann (der Verein will den Spieler, der Spieler will unbedingt zu Verein, also wird's eben teuer...).
      Zur Sache: Es ist zwar legitim, dass Frankfurt versucht, den Preis zu drücken, Freiburg sollte aber keinesfalls nachgeben. Doan ist den geforderten Preis einfach wert.

  • 06.07.25

    Ist das dreist junge hahahaha legt dich gehackt krösche

    • 06.07.25

      Wieso, ist der Deal schon durch ?!
      Wenn Freiburg schlau ist bleiben Sie einfach dabei, mal sehen was Krösche dann macht.

  • 06.07.25

    In einem Nebensatz die Bayern erwähnt. LI Bingo ✅