Robert Glatzel | 1. Bundesliga

Mehrere Anfragen aus der Bundesliga für Glatzel

31.05.2022 - 10:15 Uhr Gemeldet von: Stuttering John | Autor: Robin Meise

Starke 22 Tore und vier Vorlagen konnte Robert Glatzel (28) in der abgelaufenen Saison beim Hamburger SV markieren. Das sind Werte, die auch den einen oder anderen Bundesligisten aufhorchen lassen. Laut Bild-Informationen sollen vier Klubs aus dem Oberhaus am Angreifer, der noch bis 2024 gebunden ist, interessiert sein.


Darunter befinden sich der 1. FC Union Berlin und Mainz 05. An die Nullfünfer war Glatzel bereits in der Saison 2020/21 für ein halbes Jahr ausgeliehen (13 Einsätze, zwei Tore). Damals war er noch für Cardiff City aktiv, ehe er im Anschluss an die Mainz-Leihe für eine Million Euro zum Hamburger SV wechselte.

„Wenn Robert zurück nach Mainz wollte, würden wir uns natürlich damit beschäftigen. Ich glaube aber, dass er beim HSV bleibt. Und selbst wenn nicht, es gibt nach seiner Saison sicher 15 große Vereine, die Interesse an ihm haben“, gab Mainz-Manager Christian Heidel gegenüber der Bild zu Protokoll.

Den Zweitligisten aus Norddeutschland kann Glatzel nun jedoch vorzeitig verlassen. Wie das Boulevardblatt erfahren haben will, beinhaltet sein Kontrakt eine bis Juni befristete Ausstiegsklausel, die bei unter zwei Millionen Euro liegen soll.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,17 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
13
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
57% KAUFEN!
31% BEOBACHTEN!
10% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 31.05.22

    Kann mal jemand Unions Kaufsucht behandeln?

  • 31.05.22

    Solange der Kopfhaar trägt kann ich den eh nicht ernst nehmen...

  • 31.05.22

    Der ist wie Terodde, Füllkrug usw… gegen Hertha hat der nicht ein Ball fest gemacht. Für die 2. Liga zu gut, für die 1. Liga zu schlecht.

  • 31.05.22

    [Kommentar gelöscht]

  • 31.05.22

    In den Relegationsspielen gegen Hertha sehr schwach, daher weiß ich nicht ob es wirklich reicht für die 1.Bundesliga

  • 31.05.22

    Hat schon gegen Hertha keinen Stich gesehen

  • 31.05.22

    Bleibt. Macht hoffentlich den Aufstieg klar kommende Saison..

  • 31.05.22

    Würde ich gerne bei uns sehen, wenn Sasa geht

    • 31.05.22

      Bitte nicht. Halte Terodde für den besseren Stürmer und der hat in der 1.liga wenig Land gesehen. Warum sollte Glatzel hier besser sein?
      In der ersten Liga hat man bessere Verteidiger und Torhüter, zudem ist das Tempo deutlich schneller. Sind deshalb schon so viele 2.liga stürmer in der 1.liga gescheitert

    • 31.05.22

      Terodde ist aber ein noch viel deutlicherer Strafraumspieler als Glatzel und kann außer dem reinen Torinstinkt in Kombination mit seinem Stellungsspiel im 16er kaum etwas zum Spiel in der Bundesliga beitragen kann. Zum Kontern ist er schlicht zu langsam, als Wandspieler ist er auch nur bedingt geeignet. Auch sein defensives Anlaufverhalten hat seine Limitierungen.
      Da die Szenen im 16er für die Teams, für die Terodde infrage kommt, allerdings sehr beschränkt sind und diese Teams meist eher weniger Ballbesitz haben, kommt dann diese riesige Diskrepanz zwischen 1. und 2. Liga heraus.

      Glatzel ist in meinen Augen aber mit einer deutlich besseren Athletik gesegnet und auch deutlich besser als Wandspieler geeignet. Sein defensives Engagement gefiel mir in seiner Zeit bei Mainz auch durchaus. Dafür ist er im Abschluss halt nicht auf Teroddes Niveau.

      Sehe daher:
      1. Liga: Glatzel > Terodde
      2. Liga: Glatzel < Terodde.

    • 31.05.22

      Glatzel kann ja auch gegen große Teams...siehe im Spiel gegen die Bayern. 3 Tore schießt man nicht einfach so, wenn man ein schlechter ST ist

      Also denke für eine faire Ablöse kann man nix falsch machen

  • 31.05.22

    Könnte ein zweiter Terodde werden - zu gut für die 2. Liga, nicht gut genug für die erste. Lass mich da aber gerne vom Gegenteil überzeugen... 😎

  • 31.05.22

    Der kann nur 2. Liga

  • 31.05.22

    meiner meinung nach zu schwach für die buli. klar hat er sehr gut performt in der 2. liga und viele tore geschossen. auch körperlich bringt er natürlich einiges mit, aber technisch ist er nicht auf der höhe. will er sich in der buli durchsetzen, muss er sich vor allem im technischen bereich deutlich steigern.

    • 31.05.22

      Woran machste das fest? 351 Minuten Bundesliga bisher gespielt, 2 Tore. Er kam damals in der Winterpause und musste sich da erst bei Mainz einspielen, dann kam Corona und Co und schon war die Saison auch schon wieder vorbei.

      Also wenn du ihm die Technik absprichst, dann müssten 25% aller Bundesliga-Stürmer eigentlich woanders spielen.

    • 31.05.22

      ich mach das an den spielen fest, die ich geschaut habe. glatzel ist in der box sehr stark. alles was direkt zu verwerten ist, passt in sein spiel. sind aber aktionen ausserhalb des 16ers gefordert, hat er probleme. sei es ein einfacher doppelpass oder grundsätzliches kontrollieren und weiterleiten von bällen.

      mit den 25% hast du durchaus recht. es gibt sicherlich keine einzige liga auf der welt, in welcher alle stürmer ligatauglich sind. die frage ist ja, ab wann ein stürmer denn bundesligatauglich ist? bei einer gewissen anzahl tore? schwierig einzuschätzen.

      ich bin einfach der meinung, dass es für ihn sehr schwer werden würde, sich in der bundesliga zu etablieren…

    • 31.05.22

      Hm, sehe ich anders. Stimme mit dir in deiner Bewertung der Stärken überein, aber wir reden hier von einem HSV-Stürmer, der bei den genannten Vereinen sicher seine Stärken einbringen kann. Er kann von Bochum, Mainz, Augsburg, Stuttgart und Co. seine Tore machen, man darf nicht vergessen, dass er von Jatta kaum Flanken bekam, wenn er von beiden Seiten gefüttert wird, macht er auch die Pötte. Aber er ist natürlich kein Haller/Lewa etc.

      Würde es mir an seiner Stelle aber auch überlegen, ob es sinnvoll wäre, in die BL zu wechseln, wenn er in Hamburg gesetzt ist und vermutlich nä. Saison eh aufsteigt.

    • 31.05.22

      Irgendwie könnte ich mir ihn bei Köln gut vorstellen. Glatzel hat ein sehr starkes Kopfballspiel und gerade Köln hat das Spiel darauf ausgelegt.

    • 31.05.22

      Als HSV Fan möchte ich mal reingrätschen, weil ich ihn sehr wahrscheinlich häufiger als ihr habt spielen sehen.
      Das mag nicht immer so filigran aussehen, aber unter den Zweitligastürmern gehört er absolut zu den Top Spielern was Technik angeht.
      Vorm Tor nicht annähernd so eiskalt wie Terodde, aber (für unser Spiel) brutal wichtig, weil er sich auch mal fallen lässt, Gegner auf sich zieht aber dann auch gute Pässe nach vorne spielt. Terodde ist außerhalb des 16ers zu wenig zu gebrauchen, Glatzel kann dagegen echt gut kicken. In der ersten Liga hätte ich viel lieber ihn als einen terodde.
      Aber da wir nicht erste Liga spielen, würde ich ihn dann doch lieber bei uns behalten 😉

    • 31.05.22

      Die größte Leistung von Glatzel war, dass nach wenigen Spieltagen niemand mehr von Terodde sprach. Das muss man erstmal schaffen nach dessen Saison.

    • 31.05.22

      Das mit terodde hängt aber eher damit zusammen, dass der damals nach seiner Coronainfektion relativ wenig gerissen hat und vor Ende der Saison (obwohl er bei Vertragsunterschrift meinte er bleibt bis wir zusammen aufsteigen) seinen Wechsel zu Schalke bekannt gegeben hat.
      Glatzel hat anfangs (wie der Rest der Mannschaft) sehr viele Chancen liegen gelassen und es gab schon Kritik.
      Aber mittlerweile wissen wir, was wir an ihm haben

  • 31.05.22

    Haja komm Buli