Robert Lewandowski | 1. Bundesliga

Lewandowski bezieht Stellung zum Wechselthea­ter

07.06.2022 - 20:00 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Dass Robert Lewandowski seinen bis 2023 datierten Vertrag beim FC Bayern München nicht mehr verlängern wird, ist beschlossene Sache. Er möchte vielmehr eine neue Herausforderung annehmen und bereits zur kommenden Saison für den FC Barcelona auflaufen. Diese Thematik wurde allerdings von zahlreichen Nebengeräuschen begleitet, was der Pole so nicht stehen lassen möchte.


In einem Interview mit der Bild bezog Lewandowski nun Stellung zu den letzten Meldungen: „Ich habe immer versucht, mein Bestes für den FC Bayern zu geben, um die Erwartungen der Mannschaft und der Fans zu erfüllen. Ich schätze die Bayern-Fans, sie haben mich immer unterstützt. Wenn ich in Bezug auf meine Situation nicht ehrlich wäre, würde ich das Gefühl haben, dass ich den Fans gegenüber nicht fair bin“, hielt der Angreifer zunächst fest.

Nach acht erfolgreichen Jahren beim deutschen Rekordmeister ist es für Lewandowski an der Zeit für eine neue Etappe. „Ich respektiere den FC Bayern und seine Regeln. Aber Veränderungen, gerade nach so einer Zeit, gehören zum Leben des Vereins und des Spielers. Ich hoffe, dass das nicht als Egoismus angesehen wird. Ich habe einen Vertrag, aber ich habe auch versucht dem Verein klarzumachen, wie ich fühle.“

Ob es letztendlich zu einem vorzeitigen Abschied kommt, liegt allerdings nach wie vor nicht in der Hand des 33-Jährigen. „Ich habe noch einen Vertrag für ein Jahr, also habe ich den Verein um Erlaubnis zum Wechsel gebeten. Ich glaube, dass es in dieser Situation die beste Lösung ist, vor allem, da der Verein noch eine Ablöse für mich bekommen kann. Ich würde die Chance bekommen, mich noch einige Jahre bei einem anderen Verein einer neuen Herausforderung zu stellen. Das ist mein Wunsch“, so Lewandowski.

Lewandowski: „Der FC Bayern und ich sind keine Feinde"

„Ich habe von Beginn an gesagt, dass wir nach einer Lösung suchen sollten, die für beide Seiten gut wäre“, stellte der Offensivmann klar. „Bayern ist einer der größten Klubs der Welt, ein Traumklub für viele großartige Spieler. Ich glaube, dass es besser für Bayern ist, das Geld, das man für mich bekommen kann, zu investieren, als mich bis zum Vertragsende zu halten. Ich will nichts erzwingen, darum geht es nicht. Es geht um die Suche nach der besten Lösung.“

Zudem waren brisante Meldungen aus Polen zu vernehmen, die offenbar einer falschen Übersetzung zum Opfer fielen. „Oft werden bestimmte Aussagen verzerrt oder übertrieben. Ich möchte, dass damit Schluss ist: Die Emotionen müssen sich abkühlen, ich will ruhig sprechen, nicht über die Medien. Ich weiß, dass ein Konflikt viele Schlagzeilen liefert. Aber der FC Bayern und ich sind keine Feinde.“

„Kein weiteres Öl ins Feuer gießen“

Immer wieder wurde darüber hinaus berichtet, dass es keine oder nur zaghafte Gespräche über eine mögliche Vertragsverlängerung beim FC Bayern gegeben haben soll. „Darüber will ich jetzt nicht mehr sprechen. Ich habe großen Respekt vor dem FC Bayern für das, was wir in den vergangenen acht Jahren erreicht haben. Aber Trennungen gehören zum Fußball dazu. Wenn ich das Gefühl habe, dass ich mental eine Veränderung brauche, ist es fair, es zu sagen. Das ist meine Meinung.“

Nach der hitzigen Berichterstattung dürfte nun etwas Ruhe einkehren. „Ich will keine Eskalation. Was aus meiner Sicht klargestellt werden muss: Die Medienwelt und die reale Welt im Fußball sind zwei verschiedene Dinge. Bei den Medien in der Öffentlichkeit geht es oft um Gerüchte und Emotionen. In der realen Fußballwelt muss vor allem während der Transferperiode geschwiegen werden. Deswegen will ich kein weiteres Öl ins Feuer gießen.“

Abschließend sagte Lewandowski: „Ich wünsche den Bayern alles Gute, und ich zweifle nicht daran, dass das gesamte Management des Vereins genauso denkt. Deswegen bin ich weiter überzeugt, dass wir gemeinsam eine Einigung finden werden.“

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,43 Note
2,66 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
34
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
25% KAUFEN!
13% BEOBACHTEN!
61% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.06.22

    Es ist immer schwierig zu beurteilen, was stimmt und was nicht, aber die Worte klingen in meinen Ohren schon sehr ehrlich. Bayern war der erste Verein, bei dem Lewy seinen Vertrag verlängert hat. Normalerweise zog er immer weiter. Das zeigt wie wohl er sich dort gefühlt hat und passt auch zu seinem mehrfach betonten Respekt vorm Verein. Dass die Medien aus vielen kleinen Dingen sehr große machen, ist nicht neu. Dass man diskutiert und vielleicht intern auch mal klarere Worte findet, ist auch bekannt. Trotzdem ist das Theater in den Medien oft größer und dramatischer dargestellt, als es am Ende ist.

    Dass noch nichts offiziell ist, dürfte an zwei Punkten liegen. Lewy scheint in erster Linie bei Barcelona sein Glück suchen zu wollen. Deren finanzielle Probleme sind bekannt und neue Verpflichtungen gestalten sich derweil schwierig.
    Der größere der beiden Faktoren dürfte aber die Nachfolgesuche bei Bayern sein. Sie werden gewiss intensiv suchen, aber auch für Bayern sind Transfers kein Selbstläufer. Vor allem was diese Position betrifft. Gute Stürmer sind rar gesät und daher bei vielen Vereinen sehr beliebt. Sollte Bayern einen Nachfolger finden (ich bin sicher früher oder später in diesem Sommer wird das schon der Fall sein), dann werden sie Lewy ziehen lassen. Sollte tatsächlich kein Nachfolger gefunden werden können, dann besteht ganz vielleicht die Möglichkeit, dass Lewy bleiben muss. Aber wie erwähnt, man hat noch viel Zeit für Transfers und das wird sich im Laufe des Sommers schon regeln.

    • 07.06.22

      Sehr reflektierter Kommentar! Danke dafür und ich sehe das ganze ähnlich wie du. Ich finde vor allem mit dem Punkt, dass sowohl Verein als auch Spieler mal Veränderungen leben brauchen, klingt sehr nachvollziehbar. Das ist bei uns in der Arbeitswelt ja auch nicht anders

    • 07.06.22

      Danke für die Worte.

      Und ja, es ist doch mehr als verständlich, dass er sich nach Veränderung sehnt. Was will er denn in der Bundesliga mit Bayern noch erreichen? Da fehlt die Herausforderung nach so vielen dominanten Jahren. Selbst Torschützenkönig wird er ja regelmäßig ohne größere Konkurrenz.

    • 07.06.22

      Daran ist gar nichts schwierig.

      Als Lewandowski im August 2019 seinen Vertrag verlängert hat, hat er ja selbst jene Laufzeit bis 2023 gefordert!

      Damit ist eigentlich jede Diskussion erledigt, wenn der Verein aufgrund sportlicher Interessen will, dass der Spieler bleibt.

    • 08.06.22

      „Was will er denn in der Bundesliga mit Bayern noch erreichen?“
      Er ist nur noch 53 Tore davon entfernt der erfolgreichste Torschütze aller Zeiten zu werden. Das wäre aus meiner Sicht schon noch ein sehr interessantes Ziel.

    • 08.06.22

      Was Benzema für ein Mentalitätsmonster sein muss.

      13 Jahre ohne mentalen Bedarf an Veränderung und liefert nach wie vor. Verrückt…

    • 08.06.22

      Sehr schöner differenzierter Kommentar - auch wenn ich nicht ganz Deiner Meinung bin. Warum soll eigentlich Bayern München einen Ersatz suchen? Warum gehen sie nicht zu Zahavi und sagen: "Dein Schützling will gehen? OK, mach Deinen Job und bring uns einen adäquaten Ersatz und einen Deal der uns am Ende nichts kostet. Dann ist er so frei wie ein Vogel." Den Anspruch dürften sie m.E. durchaus haben.

    • 08.06.22

      @vonschnitzler

      So weit muss man gar nicht gehen.

      Fakt ist, dass Lewandowski bei der letzten Verlängerung selbst die Laufzeit bis 2023 als Bedingung gestellt und zusätzlich eine saftige Gehaltserhöhung kassiert hat.

      Wenn er dann seine Unterschrift darunter setzt, hat die Gültigkeit. Geheule von angeblich "fehlendem Respekt" (🤡🤡🤡) interessiert da niemanden.
      Bayern ist ein täglich unter Druck stehender Weltklub, der Leuten wie Lewandowski nicht aus Nächstenliebe 1,7 Mio. pro Monat überweist, sondern weil er eine sportliche Erfolgsgarantie mitbringt und - wie schon erwähnt - selbst gefordert hat, dass er diese vertraglich gesichert nicht bis 2021, 2022, sondern bis 2023 bei Bayern erbringen will!

      Andersrum gedacht würde er doch auch nicht aus Güte und "Respekt" seinen Vertrag auflösen, wenn er morgen ein Bein verliert, oder?

      Also warum soll Bayern da mitspielen? Es gibt keine (für Barca) realistisch bezahlbare Ablöse, die seinen sportlichen Verlust wett machen würde.
      Oder was bekommt man denn für 40 Mio.? Nicht mal Schick oder Nkunku, die mit Sicherheit keine 35 Tore pro Saison schießen.

    • 08.06.22

      @vonschnitzler
      Netter Gedanke. So funktionieren Transfers aber nicht. 😅

      @davidluiz
      Natürlich hat Lewy einen laufenden Vertrag. Aber wie viele Verträge werden denn im Fußball bitte tatsächlich eingehalten (Hierüber könnte man eine eigene kontroverse Diskussion drüber führen)? Die allermeisten Spieler verlassen ihren Verein per Ablöse vor Ablauf des Vertrages. Dass Lewy für Bayern nicht 1:1 zu ersetzen ist, das bestreite ich überhaupt nicht. Es gibt für die Ablöse, die Bayern erhalten würde keinen richtigen Ersatz. Selbst für 60-80 Mio. € dürfte es schwer werden jemanden zu bekommen, der tatsächlich diese mindestens 30 Tore garantiert (wohl eher unmöglich). Und trotzdem muss sich Bayern damit auseinandersetzen. Lewy hat deutlich gemacht, dass er den Verein verlassen möchte. Bayern hat halt nun zwei Optionen: Entweder sie lassen ihn gegen Ablöse in diesem Sommer ziehen oder sie halten ihn (im Zweifel gegen seinen Willen) eine weitere Saison und lassen ihn erst nächsten Sommer ablösefrei gehen. Alles andere sind Wunschvorstellungen und haben mit der Realität im Fußball leider nichts zu tun.

    • 08.06.22

      @Julian

      Es ist ja auch nicht immer eine 1:1-Ablösenrechnung... Lewandowski verdient ja auch entsprechend viel (bzw. mehr, als ein neuer, jüngerer Stürmer bekommen wurde) und das eingesparte Gehalt ließe sich dann auch wieder auf eine Ablöse für einen Ersatz dazu rechnen.

      Trotzdem wären hier Ablösen unter 50 Mio. aus bayerischer Sicht zu wenig, wenn man bedenkt, welche Torbeteiligungsquote und Qualität Lewandowski für den Klub hat.

      Und natürlich gibt es nur deine zwei genannten Optionen... Mich stört nur, dass Einige glauben, Lewandowski würde dann "schmollen"/keine Leistung bringen. Er weiß doch selbst ganz genau, dass er es sich nicht leisten kann, ein ganzes Jahr schlecht zu performen, denn dann zahlt auch Barca einem 35-Jährigen Stinkstiefel keinen Cent mehr - weder Ablöse noch Gehalt.

      Man darf sich von diesen Berater-Spielchen einfach nicht ablenken lassen. Es wird jetzt nur davon abhängen, ob sich Brazzo und Kahn wirklich davon einlullen lassen oder nicht, denn an ein annehmbares Angebot von Barca glaube ich nicht, solange die keine 4-5 Top-Spieler verkaufen.

  • 09.06.22

    Ich glaube langsam, dass sich der FCB in der Sache verrennt. Aus meiner Sicht ist Lewas Wechselwunsch völlig legitim. Auch damals sein Wechsel von Dortmund nach München war für mich persönlich in Ordnung. Er hatte schon vor seiner Zeit beim BVB gesagt, dass er irgendwann in München spielen möchte. Jetzt sagt er wieder was er für einen Wunsch hat, so dass die Bayern Zeit haben sich neu zu besetzen. Sie sollten versuchen sich eine ordentliche Ablöse zu kassieren und damit ihre Bemühungen bei Mané aus der Lächerlichkeit heraus zu manövrieren.
    Diese öffentliche Schlammschlacht, die sich da anbahnt, ist weit unter dem Niveau beider Parteien.

  • 08.06.22

    Klingt sehr "versöhnent" und reflektiert von Lewa! Was ich nur sehr sehr schade finde ist, das man hier wieder sieht was "mia san mia" heißt... Immer groß von Dankbarkeit und Familie sprechen und dann wird da so eine Show gemacht von den Verantwortlichen. Gut, Vertrag ist Vertrag. Alles theoretisch richtig, aber man kann es sich auch leicht machen. Und um das Geld geht es Lewa ja nicht. Lewa sollte dem FCB dankbar sein, ja! Aber das ist bei jemandem wie Lewa keine Einbahnstraße! Wo ist das familiäre Verständnis des Vereins? Wasser predigen und dann Wein saufen. Typisch für den FCB. Ging damals schon mit T. Kross los. Geht dann weiter mit Alaba, Süle usw. Da fehlt mir das Gespür für die richtige Kommunikation und den Umgang mit gewissen/verdienten Spielern. Da finden sich einige zu wichtig. Ganz vorne Brazzo... und Hainer ist zu viel Paragraphenreiter und Buchhalter als das der ein wirkliches Gespür für solche Themen hat. Flick haben sie auch verschreckt bzw. vertrieben, weil der Trainer bei Transfers nicht mitreden durfte. Man muss sich nicht erpressen lassen, klar! Aber Selbstdarsteller, die so wertgeschätzte und verdiente Spielern nach so vielen Jahren Steine in den Weg legen, braucht auch niemand.

    • 08.06.22

      Können wir mal zusammenfassen, dass wir alle überhaupt keine große Ahnung haben, was da so alles im stillen Kämmerlein und in internen Gesprächen passiert ist?
      Woher wollen wir wissen, ob es Lewa nicht ums Geld geht? Wer mag sich anmaßen zu sagen, dass nicht doch der Bundestrainer Job zu verlockend für Flick war? und und und....zum Thema Brazzo Bashing sag ich ja schon gar nix mehr ;) Will nur sagen wir können viel spekulieren, aber keiner von uns war dabei....

    • 08.06.22

      Alles richtig...nur haben zu viele aktuere dann doch hier und da ihre Meinung kund getan... Wenn man meint, die Ex Spieler und Trainer lügen alle und Bayern hat immer Recht und spielt immer sauber, dann von mir aus... Man sieht ja wie die Leute vor den Kameras sich geben. Also wir sind alle nicht dabei, richtig, aber ich traue den Leuten auch schon zu ein Interview oder öffentliche Auftritte zumindest etwas entnehmen zu können... Bei Lewa ist für mich jetzt keine Seite unbedingt grundsätzlich im Unrecht, aber die öffentliche Kommunikation und der Umgang ist nicht optimal bei den großen Bayern. Und es sind ja mehr oder weniger immer dieselben "Vorwürfe". Kann aber natürlich auch nur Zufall sein... Wir sind ja nicht dabei. 🤷🏼‍♂

  • 08.06.22

    Das klingt doch mal versöhnlicher - schön! Man weiß ja nicht, was hinter den Kulissen passiert, aber vielleicht sollte er auch mal was anbieten?...will ja schliesslich früher aus dem Kontrakt raus.

  • 08.06.22

    Unabhängig davon was stimmt, ist der geschilderte Weg (Verkauf gegen Ablöse bei einem Jahr Restvertrag) wohl für alle das Beste.

    Die Bayern werden 30-40Mio€ sicherlich noch bekommen, damit ist ein Ersatz zu bekommen, Lewa kann sich anderswo beweisen und erhält einen langfristigen Vertrag (3Jahre für einen 34Jährigen ist doch was), den die Bayern ohnehin nicht anbieten wollen.

    Für mich ist bis auf den sportlichen Mehrwert den Lewa sicherlich bietet der aufnehmende Verein bei den gehandelten Summen und der Ungewissheit wie er einschlägt der einzige Risikofaktor. Auch ein Lewa macht nicht automatisch 30Tore in Spanien, nur weil er das bei den Bayern schafft.

    Also zumindest für Spieler und den FCB eine Win-Win Situation - da ist es auch egal wer recht hat und ob dieses Kindertheater nötig ist.

  • 08.06.22

    Vielleicht hat er einfach kein Bock mehr auf diese Bauernliga, wo für die nächsten 100 Jahre der Meister gebucht ist. Welcher Spieler hat da schon Bock drauf.

    Jetzt mal ganz ehrlich, damit lockst du doch keinen neuen Spieler mehr, wenn das Tagesgeschäft wie Training ist.

    • 08.06.22

      Dann dürfte auch keiner zu PSG. Die Liga ist eh nebensächlich, die Spieler wollen zu nem Verein der die CL gewinnen kann und da ist Bayern eine der top Adressen. Dieses langweilige Liga sehen zum Glück nur die verbitterten Heulsusenfans anderer Vereine so, aber gewiss nicht die Spieler

    • 08.06.22

      Einzig England scheint auch ohne CL Titel attraktiv zu sein, da dort Fussball einfach anders gelebt wird und jeder Verein entsprechende finanzielle Mittel hat.

      Grundsätzlich macht ein Wechsel von Lewa die BuLi aus meiner Sicht deutlich attraktiver, da die Bayern erstmal wen finden müssen, der 30-40Tore die Saison schießt.
      Das könnte das Titelrennen etwas interessanter werden lassen.

      Wie man anderen Beispielen (z.B. Immobile beim BVB, Jovic bei Real, Joelinton in England) sehen kann, sind vorherig gute Scorerwerte keine Garantie diese auch bei einem neuen Verein zu erzielen.

      Bayern wird sicher versuchen einen Lewa auf zwei Schultern zu verteilen - je nach Scouting könnte gar die Ablöse für einen (bzw. zwei) Nachfolger aus der Lewa Ablöse gezahlt werden.

  • 08.06.22

    Bin seit 30 Jahren Bayernfan, aber Hainer/Kahn/Brazzo sind eine Clownstruppe, die hier mal ganz bemüht auf hart macht. Lewa hat mit jedem Wort recht, dass er sagt, wirtschaftlich, vor allem aber menschlich. Werden sie halt ohne ihn zum 11. Mal Meister, wen juckts!? Wenn er nach seinen 12.394 Toren für Bayern mal in ner wärmeren Stadt ohne Volksmusik leben will... lasst ihn!

    • 08.06.22

      Hätte man vielleicht gemacht, wenn alles ruhig abgelaufen wär, aber wenn Barca, Xavi, Berater, Lewy und auch noch seine Frau(wo kann man gut Spanisch lernen) provozieren müssen, steht man als Verein halt dumm da, dann siehts so aus, als ob jeder mit bestimmten Mitteln aus seinem Vertrag raus kommt.

  • 08.06.22 Bearbeitet am 08.06.22 18:37

    In der Öffentlichkeit sollte er besser mal das Maul halten. Was ist das für ein schlechter Stil ? das zeugt nicht wirklich von professionellem Verhalten. Unglaublich, der würde notfalls bei mir auf der Bank verschmoren. Er wollte den Vertrag bis 2023 als er damals verlängert hat, und jetzt will er mit aller Gewalt weg ??? Nix da ... VERTRAG IST VERTRAG !!! ENDE

  • 07.06.22

    Bayern könnte auch mal etwas Dankbarkeit und Wertschätzung zeigen. Ist ja nicht so, dass er der erste ist, der das bemängelt. Lasst ihn ziehen..

    • 08.06.22

      Dankbarkeit und Wertschätzung... hat er das nicht durch sein Gehalt von ~23mio Euro pro Jahr sowieso schon? Und wenn er noch ein Jahr bleiben "muss", dann bekommt er dafür auch diese Summe. Da hält sich mein Mitleid in Grenzen, sorry.

      Und wieso ist er nicht der erste? Kroos, Alaba, Thiago, Süle und Hummels konnten damals alle ziemlich easy den Klub verlassen als es deren Wunsch war obwohl sie Stammspieler waren, kann mich nicht erinnern dass Bayern da mal jemanden das Leben schwer gemacht hat.

  • 07.06.22

    Versetzt euch Mal im seine Lage:
    Er hat soviel erreicht, ist einer der besten der Welt.

    Aber Legenden wechseln gerne noch einmal bevor sie die Schuhe an den Nagel hängen.
    Er möchte doch einfach nur menschlich sein und noch einmal was neues erleben.

    Das sollte man einfach nachvollziehen können.
    Sehr schade, wie die Situation aktuell ist

    Kann nur hoffen, dass die Bayern das einsehen und ihm Respekt zollen

    • 07.06.22

      Ach komm, fall doch nicht auf dieses Spielchen des Beraters herein...

      Lewandowski selbst hat doch den letzten Vertrag bewusst bis 2023 unterschrieben, bzw. diese Laufzeit damals sogar gefordert!

    • 07.06.22

      Wollte eigentlich ergänzen, dass es seine eigene Schuld ist wenn man entsprechend seinem Vertrag verlängert.
      Aber ja, es ist halt ein zweischneidiges Schwert...

    • 08.06.22

      ... Entscheidend ist - was eben auch seine Mimosen widerlegt -, dass er selbst bei der letzten Vertragsverlängerung die Bedingung der Laufzeit bis 2023 gestellt hat und diese ihm nicht aufgezwungen wurde.

  • 07.06.22

    "... würde ich das Gefühl haben, dass ich den Fans gegenüber nicht fair bin."

    "Ich respektiere den FC Bayern und seine Regeln .... Ich habe einen Vertrag, aber ich habe auch versucht dem Verein klarzumachen, wie ich fühle."

    "Ich will ruhig sprechen, nicht über die Medien."

    "In der realen Fußballwelt muss vor allem während der Transferperiode geschwiegen werden."

    Hört der sich eigentlich auch mal selbst reden, oder wohnt der Zahavi schon in seinem Kopf?

  • 07.06.22

    Der Mann hat einfach zu viel geredet und jetzt gemerkt dass das schlechte Licht so langsam auf ihn fällt.

  • 07.06.22

    Er muss ja nicht verlängern. Vertrag bis 2023!

  • 07.06.22

    Danke Lewy für alles. Viel Erfolg, ich gönns dir ♥🔥👍🏻

  • 07.06.22

    Grundsätzlich finde ich es ja gut, dass Lewy in dem Interview wieder versöhnliche Worte wählt und keine Eskalationsstufe erzwingen will.

    Allerdings ist doch stark davon auszugehen, dass er jetzt diesen Weg wählt, weil er merkt, dass sowohl Hainer, Kahn & Brazzo stark auf dem Vertrag pochen und keiner der FCB-Bosse auch nur irgend ein Hintertor aufmacht was eine vorzeitige Trennung angeht, zumindest in der Öffentlichkeit/Medialwelt.

    Für alle Parteien wäre es doch am sinnigsten, wenn man den Rest auf persönlicher Ebene regelt/klärt anstelle diesen medialen Hin- und Hers. Bringt doch niemandem etwas, letzten Endes kommen beide Parteien nur schlecht weg.

    Ich persönlich wünsche Lewy, dass er vorzeitig aus dem Vertrag rauskommt, aber ich schließe mich definitiv nicht dem Bayern-Hate an. Man muss nun mal auch die Vereinsseite sehen und mit den hohen Zielen, die die Bayern haben, kann man nicht mal eben von jetzt auf gleich einen Lewy vorzeitig aus dem Vertrag lassen. Ich kann hier schon sehr gut verstehen, dass man erst einmal für Ersatz sorgen möchte, SOFERN man wirklich über ein vorzeitiges Vertragsende nachdenkt.

    Für uns Außenstehende ist das leicht zu sagen - "Lasst Lewy doch einfach gehen" - In meinen Augen wäre es die sozialste Lösung, aber halt nur für Lewy. Ich denke, wenn einer von uns im Bayern-Vorstand arbeiten würde und mit für den Erfolg des Vereins verantwortlich wäre, würden wir auch eher in die gleiche Wortwahl verfallen, wie die aktuellen Bayern-Bosse.

    Ich hoffe nur, dass der Rest nicht über die Medien geklärt wird, sondern persönlich und dass, egal welche Entscheidung getroffen wird, jeder professionell damit umgeht und insbesondere, wenn die Bayern Lewy nicht aus dem Vertrag rauslassen, er sich so reinhängt, wie die letzten Jahre auch.

  • 07.06.22

    Was auch immer passiert ist, ich bin froh, dass er reinen Tisch macht und versöhnlich ist.

    Am Ende ist es Spekulation, viel "er hat gesagt, sie hat gesagt" mit Medien die sich auf sowas stürzen und alles aufbauschen.

    Jetzt hoffe ich, dass die Bayernführung nach den veröhnlichen Worten auch eine gemeinsame Lösung anstreben und nicht bockig bleiben.

  • 07.06.22

    Bin mir nicht ganz sicher, ob das alles "Übersetzungsfehler" waren oder ob da der werte Herr Zahavi nicht auch gehörig seine Finger im Spiel hatte. Hört sich aber ein wenig so an, als würde Lewa merken, dass er mal ein bisschen vom Gas gehen sollte in der Thematik

  • 07.06.22

    Ich verstehe einfach nicht, warum Darwin von Benfica nicht einfach geholt wird für Lewa. Erstmal vllt n Downgrade, aber jeder Spieler im Vergleich zu Lewa ist eigentlich ein Downgrade. Lewa ist ja auch bei Bayern erst Weltklasse geworden, würde bei Darwin denk ich auch funktionieren....

    • 07.06.22

      Liegt vielleicht an dem kleinem Problem des Preises! Der Mann kostet mindestens 80 Millionen, eher mehr und ein Wettbieten mit den englischen Vereinen ist für die Bayern eher schwierig.

  • 07.06.22

    Ich kann mir wirklich viel vorstellen - aber dass Lewa nach dieser Posse nochmal die Schuhe für Bayern schnürt... Nein. 🤷🏼‍♂

    • 07.06.22

      Wenn Bayern Transfermäßig aufrüstet wie bspw. mit einem Mané ist Lewa sicher auch motiviert, falls er bleiben muss.

      Vor Jahren hat er ja auch mal mit einem Wechsel kokettiert, wenn nicht die Mannschaft deutlich verstärkt würde, was er ja sogar öffentlich kommunizierte.

      Falls das Thema mal durch ist und er bleibt, bekennt er sich bestimmt zum Verein und die Sache gerät erstmal in Vergessenheit, zumindest medial.

      Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

    • 07.06.22

      Naja, es ist schon ein riesiger Unterschied zwischen "kokettieren" und dem, was hier gerade abläuft. Das Tischtuch ist durch, wie soll er nach solchen Aussagen ganz normal wieder zur Mannschaft zurückkehren? 🤔

    • 08.06.22

      Denke das Fussballgeschäft ist so schnelllebig, oft mit dem Motto ´was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern` das die Sache sogar relativ schnell gegessen wäre.

      Wie es in der Kabine aussieht wäre nochmal was anderes.

  • 07.06.22

    Man kann nur hoffen das jetzt mal die Bundesliga spannend wird. Bayern war noch nie so unter Druck in den letzten Jahren, jetzt müssen Dortmund und Co mal ernst machen. Die Thematik hat sowohl dem Verein als auch dem Spieler genug geschadet.

  • 07.06.22

    ab nach barca und dann wieder 8:2 die fresse poliert kriegen

  • 07.06.22

    Nach 8 Jahren und überragender, konstanter Leistung ist es auch mal okay, dem Spieler einen Wunsch erfüllen. Vor allem wenn es nur noch um ein Jahr Vertrag geht und der Spieler schon ein höheres Alter hat.

    • 07.06.22

      Hört sich nett an, aber irgendwie beschränkt sich das immer auf Bayern. Warum muss Bayern immer seinen verdienten Spielern aus Nettigkeit einen Wunsch erfüllen? Schweinsteiger, Thiago und Lewa, bei den anderen großen Vereinen fällt mir da tatsächlich kein einziger ein.

      Vertrag ist Vertrag, entweder Barca zahlt was Bayern will oder er bleibt halt.

    • 07.06.22

      Richtig.

      Zumal Lewandowski 2019 bei der letzten Vertragsverlängerung die aktuelle Laufzeit bis 2023 selbst vehement gefordert hat!

    • 08.06.22

      Vielleicht mit genau diesem Plan? 22 wechseln und trotzdem noch Ablöse generieren? Eigentlich ist ein Wechsel ein Jahr vor Vertragsende doch Usus.

    • 08.06.22

      😂😂😂

      Herr Zahavi, sind Sie es? 🤡

      Natürlich. Lewandowski wäre der erste Spieler, dem es Anliegen ist, dass der Klub bei einem Abgang eine Ablöse einstreicht.

      Selten so einen Schwachsinn gelesen!

    • 08.06.22

      Er wollte einfach nur länger Sicherheit im Gehalt, egal was passiert.
      Die Kröte die das mit sich bringt will er jetzt nicht schlucken. Ganz einfache Geschichte

  • 07.06.22

    ab nach barca, einen jungen, talentierten stürmer holen der lust hat titel zu gewinnen

  • 07.06.22

    Könnte mit einem FC Barcelona Rucksack zum Training kommen.

  • 07.06.22

    Der wird nächste Saison den Vertrag erfüllen müssen... die Bayern setzen ein Statement

    • 07.06.22

      Was für ein Statement? Dass man als Spieler bei Bayern am besten nur kurze Vertragslaufzeiten abschließen sollte?

      Einen Spieler der in seinen 8 Dienstjahren als ausnahmsloser Musterprofi Jahr für Jahr geliefert hat und dem Verein so viele Erfolge gebracht hat sollte man diesen Wunsch doch erfüllen und nicht wie eine scheiß Ressource behandeln.

      Eine Vertragsverlängerung ist definitiv nicht mehr möglich und es ist völlig normal, dass da jetzt 1 Jahr vor Ende ein Transfer ansteht. Man macht hier in diesem Fall sogar noch ein ordentliches Transferplus, da Lewa ablösefrei gekommen ist.

      Das Management will doch nur nicht wahrhaben, dass Sie die Vertragsverhandlungen mit ihrem Weltfußballer total verkackt haben🤷‍♂

    • 07.06.22

      so wie du schreibst warst du bei den Gesprächen dabei. Wieso hast du sie nicht davor bewahrt?
      Man sollte halt nicht alles in den Medien glauben. Nicht vergessen, dass diese ihr Geld mit solchen Texten verdienen. ☝

    • 07.06.22

      "Dass man als Spieler bei Bayern am besten nur kurze Vertragslaufzeiten abschließen sollte?"

      Wie hier einige immer so tun, als wären lange Vertragslaufzeiten nur im Interesse des Vereins. Nico Schulz hat seinen langfristigen Vertrag wohl eingerahmt über dem Kamin hängen. Und auch Lewandowski hatte 2019 (wohlgemerkt bevor er mit Bayern die CL gewann und Weltfußballer wurde) vierjährige Planungssicherheit von 22 Mio pro Jahr. Hätte ja auch anders laufen können und er würde die 22 Mio in einer Leistungsform von Eden Hazard verdienen. Ob es Lewandowski dann auch gut fände, wenn Bayern ein Jahr vor Vertragsende eine "gemeinsame Lösung" anstreben wollte?

      "Das Management will doch nur nicht wahrhaben, dass Sie die Vertragsverhandlungen mit ihrem Weltfußballer total verkackt haben"

      So wie beide Seiten sagen, gab es wohl gar keine Verhandlungen. Lewandowski ist zu Vertragsende 35 und eine Verlängerung um lediglich ein Jahr stand dazu wohl nie zur Debatte für ihn (anders als bspw. bei Ribéry oder Robben). Dass ein 35-jähriger Feldspieler bei Bayern 22+ Mio pro Jahr für 3 Jahre bis 38 verdient, ist völlig utopisch. So einen finanziellen Irrsinn kann eigentlich auch nur Barca machen. Von daher denke ich ohnehin nicht, dass es da jemals realistische Verhandlungen gab.

  • 07.06.22

    am ende bleibt er und sagt bayern ist und bleibt mein letzter verein :) so ist das.alles show

  • 07.06.22

    Lasst ihn doch endlich ziehen

  • 07.06.22

    Dann soll er halt gehen, ich springe ein.

  • 07.06.22

    Nervt langsam